- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- Ford Fusion, Wasser im Innenraum. War dieser Ablauf der Grund?
Ford Fusion, Wasser im Innenraum. War dieser Ablauf der Grund?
Hallo zusammen,
da mein alter Account wohl gelöscht wurde ganz frisch: Leider habe ich bei meinem Fusion gerade nach paar Tagen Regen massiv Wasser im Innenraum, Beifahrerseite vorne und hinten. Da ich unsicher bin, ob ich das Problem behoben habe, wollte ich fragen ob jemand das selbe Problem auch schon mal hatte oder weiß, ob das gesäuberte Ablaufloch tatsächlich der Grund war.
Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass die Plastikablaufrinne unterhalb der Windschutzscheibe nicht mehr an der Scheibenkante anliegt. Keine Chance, das wieder zu befestigen, wirkt verzogen und die U-förmige Aluleiste, die die Scheibenkante umfassen sollte, wackelt. Das Wasser scheint dann in den schwarzen Kasten in Bild 1 zu laufen.
Dort wird es über einen Ablauf mit Gummiklappe entwässert (Bild 2) und läuft einfach auf einen Absatz der Karosserie bzw. durchnässt ein Stück Dämmvlies.
Ins Auto kommt es vermutlich über das Loch in Bild 3 neben dem Sicherungskasten, als ich mir das Problem gestern bei Regen angeschaut habe, kam da im Sekundentakt ein Tropfen runter.
Nach etwas Suche habe ich in der Ecke von dem Karosserieabsatz unter dem schwarzen Kasten ein Ablaufloch gefunden (Bild 4) , in dem kleine Vliesreste gesteckt waren, habe ich entfernt und blase ich morgen mit Druckluft durch.
Nun zu meinen Fragen: Ist das Ablaufloch wirklich der Weg, den das Wasser nehmen soll? Wirkt irgendwie komisch konstruiert, dass das Wasser nicht vernünftig mit einem Schlauch abgeleitet wird sondern einfach auf die Karosserie plätschert und dort durch ein Erbsengroßes Loch soll.
Gibt es evtl. noch andere Orte, wo das Wasser reinkommt? Fahrerseite ist trocken, gefunden habe ich nichts.
Gibt es sonst noch was, was ich außer Ablauf freiblasen, Teppich hochklappen und trocknen und demnächst die gesamten Plastikablaufrinnen ersetzen machen kann?
Vielen dank schonmal, würde mir sehr helfen, wenn jemand was dazu sagen kann.
Schöne Grüße,
Frank
Ähnliche Themen
5 Antworten
Das mit dem ablauf und den gummiklappen war bei meinem fiesta auch so. Das wasser stieg dann an und ist durch ein Gitter (ansaugung für Heizung) in den heizungskasten gelaufen und da dann in den innenraum. Habe den ablauf dann ordentlich gereinigt und jetzt geht es wieder. Ist aber wirklich so, dass das wasser da abläuft ohne schlauch o.ä.
Zitat:
@cardriver89 schrieb am 10. Oktober 2024 um 08:02:34 Uhr:
Das mit dem ablauf und den gummiklappen war bei meinem fiesta auch so. Das wasser stieg dann an und ist durch ein Gitter (ansaugung für Heizung) in den heizungskasten gelaufen und da dann in den innenraum. Habe den ablauf dann ordentlich gereinigt und jetzt geht es wieder. Ist aber wirklich so, dass das wasser da abläuft ohne schlauch o.ä.
Danke, das hab ich befürchtet. Was mich nur irritiert: Ich hab mir vorhin das ganze nochmal bei mittlerem Regen angeschaut, das Wasser kommt gar nicht zu dem Ablaufloch in Bild 4 sondern tropft einfach auf diesen Vliesstoff direkt unterhalb der Gummiklappe den man in Bild 2 rechts vom Pfeil hinter den Metallrohren erahnen kann. Keine Ahnung was unter dem Stoff ist, aber gut kann das fürs Material nicht sein.
Mal schauen, ich glaub ich klebe evtl. ein kurzes Stück Blech unter die Gummiklappe damit das Wasser 2-3 cm weiter vorne nach unten läuft
Bei mir war die Dämmung nicht so nass. Ich denke dafür sind diese gummiklappen gewesen. Aber bei mir tropft das Wasser auch quasi "auf die Aggregate" - die Konstruktion ist total bescheuert.
Mit dem windlauf übrigens hatte ich auch, habe alles abgemacht die schiene usw gereinigt und dann wieder aufgesetzt. Rechts und links kommen neue spreitznieten rein aus Kunststoff. Die halten den windlauf "oben" - die nieten waren bei mir wohl nach Scheibentausch weg.
Am fahrerseitigen Wischerarm tropft es beim Fiesta auch direkt nach unten auf die Stecker unter dem Windlauf. Hatte mich auch über diese "Konstruktion" gewundert
https://www.motor-talk.de/.../windlauf-demontieren-t7756785.html?...
Zitat:
@Frazer schrieb am 11. Oktober 2024 um 05:15:11 Uhr:
Am fahrerseitigen Wischerarm tropft es beim Fiesta auch direkt nach unten auf die Stecker unter dem Windlauf. Hatte mich auch über diese "Konstruktion" gewundert
https://www.motor-talk.de/.../windlauf-demontieren-t7756785.html?...
Hab ich dank Dauerregen direkt überprüft, ist bei mir auch so. Oh weh....
Dazu habe ich gerade noch einen anderen Wassereinbruch entdeckt, sieht aus als kommt am Übergang Boden zu Vorderseite Fußraum vorne rechts massiv Wasser rein. Keine Ahnung woher, das extra-Plastikteil am Rand vom Windlauf war etwas verrutscht. Falls jemand andere ideen hat, gerne her damit.
Da der Fusion in 2 Wochen ohnehin TÜV Termin hat und er bei größeren, fälligen Investitionen eh wegkommt, werde ich nach der Trockenlege-Aktion mit Katzenstreu und Heizlüfter erstmal nur Symptome bekämpfen. Falls er günstig durch den TÜV kommt, bau ich dann den Windlauf einmal komplett ab und säubere/Klebe/ersetze alles damit hoffentlich ruhe ist, falls TÜV nix wird, spar ich mir die Mühe.
Danke für die Hilfe!