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Ford Galaxie 500 Sound/Töpfe

Ford Galaxie (USA) III
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 10:05

Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen V8 Sound etwas lauter zu gestalten. Verbaut ist eine 2,5 Zoll Anlange mit Thrush Mufflers. Welche genau das sind kann ich leider nicht sagen. Bei dem Motor handelt es sich um den FE352cui. Der Sound ist ausgewogen aber im Inneren wenig zu hören. Freunde und Bekannte meinen mein Auto wäre zu leise. Ich habe mich Mal bei Youtube umgeschaut aber die Soundfiles über Lautsprecher zu hören ist halt nix. Ich will nichts illegales oder abnormal lautes aber doch typisch auffällig für einen alten Bigblock.

Über Flowmaster Super 44 und Super 40 habe ich verschiedenes gelesen. Die sollen wohl richtig laut sein und dröhnen. Andere behaupten das Gegenteil. Es kommt ja immer auf das Auto an. Der Sound hier im Video gefällt mir sehr.

https://www.youtube.com/watch?v=ESU34ajT3_o&list=WL&index=2

Man hat mich unter anderem Dynomax Super Turbos empfohlen aber da scheiden sich auch die Geister. Vom Standgeräusch her sehr interessant!

https://www.youtube.com/watch?v=KcCaHM8Cc0w&list=WL&index=2

 

Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen.

Gruß

Chris

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14 Antworten

Ich habe einen Galaxie 500 mit dem 400er Motor.

Hab die Flowmaster 40er serie dran mit 2.5 zoll vom Krümmer und am Ende 2 Zoll.

Nicht "illegal" laut aber bin Zufrieden mit der Lautstärke und Sound

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 14:37

Die Flowmaster 40er serie mit oder ohne Deltaflow?

Also wenn Flowmaster dann NUR mit DeltaFlow !

Habe die Serie 40 Deltaflow und mit 2,5 Zoll und H-Pipe klingt sehr gut.

Die Frage ist was hast du denn eingetragen an DB im Schein !

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 11:57

Zitat:

@Brainbac schrieb am 31. Juli 2022 um 11:50:00 Uhr:

Also wenn Flowmaster dann NUR mit DeltaFlow !

Habe die Serie 40 Deltaflow und mit 2,5 Zoll und H-Pipe klingt sehr gut.

Die Frage ist was hast du denn eingetragen an DB im Schein !

Ja das habe ich auch schon gelesen, dass es ohne Deltaflow im Fahrzeug dröhnt.

Bei mir stehen 81E als Dezibel Angabe...

Zitat:

@Ghostrider352 schrieb am 21. Juli 2022 um 12:05:31 Uhr:

Freunde und Bekannte meinen mein Auto wäre zu leise.

Mit Verlaub, aber das wäre für mich der allerletzte Grund eine Brülltüte unter mein Auto zu bauen. Der Wagen wird ja schließlich nicht von "Freunden und Bekannten" gefahren. Die dürfen gerne ein Brülltüte unter Ihr Alltagsauto bauen, mal schauen wann der Erste das Ding wieder entnervt rauswirft :D

Wenn es unbedingt mehr Klang sein soll, trage dafür Sorge das die Anlage vernünftig verbaut wird und tu dir selbst den Gefallen und greif nicht gleich zu den lautesten Cherry Bombs oder schmeiße alle Schalldämpfer raus die du finden kannst. Ansonsten hast du auch nur den nächsten V8 der auf einem Treffen klingt wie jeder andere.

Wenn dir auf der Chrom & Flammen Show eher die Autos mit originaler Auspuffanlage auffallen, spricht das dafür das jeder sein Auto einfach nur sinnlos laut macht, ohne wirklich auf den Klang zu achten. Da muss ich ja sagen hat der Vorbesitzer von meinem Caprice gute Arbeit gemacht. Klanglich noch nicht zu brutal, innen aber noch präsent aber ohne das die Anlage auch nur im Ansatz in irgendeinem Drehzahlbereich dröhnt. Da haben mir jetzt schon einige bescheinigt das der Umbau da zu den Besseren Ihrer Art gehört.

Informiere dich also bei den Herstellern unbedingt. Die typischen Hersteller geben eigentlich an mit welchen Klanglevel man da zu rechnen hat. Von "zivil" bis "Rennwagen" ist da meistens viel Auswahl.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 18:17

Zitat:

@Dynamix schrieb am 31. Juli 2022 um 19:09:59 Uhr:

Zitat:

@Ghostrider352 schrieb am 21. Juli 2022 um 12:05:31 Uhr:

Freunde und Bekannte meinen mein Auto wäre zu leise.

Mit Verlaub, aber das wäre für mich der allerletzte Grund eine Brülltüte unter mein Auto zu bauen. Der Wagen wird ja schließlich nicht von "Freunden und Bekannten" gefahren. Die dürfen gerne ein Brülltüte unter Ihr Alltagsauto bauen, mal schauen wann der Erste das Ding wieder entnervt rauswirft :D

Wenn es unbedingt mehr Klang sein soll, trage dafür Sorge das die Anlage vernünftig verbaut wird und tu dir selbst den Gefallen und greif nicht gleich zu den lautesten Cherry Bombs oder schmeiße alle Schalldämpfer raus die du finden kannst. Ansonsten hast du auch nur den nächsten V8 der auf einem Treffen klingt wie jeder andere.

Wenn dir auf der Chrom & Flammen Show eher die Autos mit originaler Auspuffanlage auffallen, spricht das dafür das jeder sein Auto einfach nur sinnlos laut macht, ohne wirklich auf den Klang zu achten. Da muss ich ja sagen hat der Vorbesitzer von meinem Caprice gute Arbeit gemacht. Klanglich noch nicht zu brutal, innen aber noch präsent aber ohne das die Anlage auch nur im Ansatz in irgendeinem Drehzahlbereich dröhnt. Da haben mir jetzt schon einige bescheinigt das der Umbau da zu den Besseren Ihrer Art gehört.

Informiere dich also bei den Herstellern unbedingt. Die typischen Hersteller geben eigentlich an mit welchen Klanglevel man da zu rechnen hat. Von "zivil" bis "Rennwagen" ist da meistens viel Auswahl.

Vielen Dank für deine Meinung. Genau deswegen habe ja ich diesen Post gestartet. Ich habe oben in meinem Text angegeben, dass ich keine abnormal lauten Töpfe einbauen will.

Naja, was in der Chrom&Schrammen steht sind ja auch eher wenige Alltagsfahrzeuge. ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 31. Juli 2022 um 20:21:24 Uhr:

Naja, was in der Chrom&Schrammen steht sind ja auch eher wenige Alltagsfahrzeuge. ;)

Was ja völlig wumpe ist wenn der Karren einen vom Klang her nach 5 Minuten schon nervt. Hab ich schon so oft bei solchen Umbauten erlebt. Auf nem Treffen ist sowas immer geil wenn man bei der Einfahrt auf dicke Hose machen will. Aber wenn man zu den weniger begüterten gehört die Ihr Auto noch auf eigener Achse zum Treffen fahren müssen, dann geht einem der Klang nach einer Zeit gewaltig auf den Sack. Bin schon genug Autos mit selbst zusammengebratenen Auspuffanlagen gefahren.

Oh ja

HM , war das nicht so das wenn ein Buchstabe hinter der DB-Zahl steht das dann nur die 5 DB "Kulanz" nach oben gibt ?

Das wären dann gerade mal 86 DB und das ist jetzt Soundmässig nicht viel !

Moin!

Meiner gehört (leider) eindeutig zu den Brüllkarren. Zugegeben war ich beim Anschauen vom Sound überzeugt: Laut!

Ist ein Galaxie 500 XL Cabrio mit 429er 4-barrel. Hatte original eine 1-Rohr Anlage, wurde (im Nachhinein erst festgestellt) ziemlich dilettantisch auf 2-Rohr umgebaut. 2.5" durchgehend und kurze CherryBombs zwischen HA und Endrohren.

Hinten dann nur mit Rohrschelle am Rahmen festgemacht, keine Gummis o.ä. Ich finde den Sound zwar immer noch super, wenn man hinter der Karre steht, aber tatsächlich im Standgas vor allem bei langsamen Passagen in der Stadt sehr dröhnend innen (fahre eigentlich nur offen). Ist nach einer Stunde Fahrzeit lästig bis Kopfwehlastig weil zu laut.....Ich hätte selber nicht gedacht, dass ich sowas mal sagen würde....

Der Auspuff pfeift auch aus allen Schweißnähten raus, das wird vermutlich ein Winterprojekt, von dem her stehe ich vor einem ähnlichen Thema wie der Themenstarter.

Original ist aber auch keine Alternative, da ja mit leisem Komfort geworben wurde, und Einrohr will ich eh nicht....

Meine Cherry Bombs wollte ich eigentlich behalten, Shorty Headers einbauen und 2.5 Zoll durchgängig, ohne X oder H-Stück.

Wenn ich jetzt hier über den Delta Flow lese, gefallen mir die aber auch ganz gut....tiefes Blubbern sollte sein, gerne auch etwas lauter aber ohne das Dröhnen.

Eingetragen sind 83Db im Stand, keine Ahnung woher die kommen, denke da liege ich drüber.

Habe nur seitens Werkstatt gehört, dass bei HU die CherryBombs nicht gerne gesehen werden, sobald ein rechteckiger Topf dran ist, sind die Prüfer zufriedener. Prüfzeichen o.ä. gibt es ja weder noch. Und auch war ich noch nicht beim TÜV....

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