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Ford Galaxy 2.0 TDCI 2008 Kühlmittelverlust - AGR Kühler undicht?
Hallo liebe Mitglieder,
sollte ich im falschen Forum posten bitte ich schon jetzt um Entschuldigung.
Habe diverse Beiträge durchforstet aber auf mein Problem hin keine entsprechende Info gefunden.
Bei meinem Galaxy ( 2.0 TDCI Bj. 2008, 297.000km ) habe ich einen raschen Kühlmittelverlust.
Aufgefallen ist mir das erst als die Heizung eines Tages nicht mehr warm wurde...Kühlmittel aufgefüllt,
10 Kilometer später war der Behälter bereits wieder leer ( 2 Liter bis MAX. nachgefüllt )
Das Spiel läuft nun seit sicher 3 Monaten.
Das komische daran ist:
Heizung läuft ohne Probleme
Motor wird nicht heiß ( immer um die 90° )
Kein Verbrennungs- / Abgasgeruch
Kein Leistungsverlust
Auto ist untenrum trocken
...selbst wenn ich lange Zeit kein Kühlmittel nachfülle läuft er ohne Probleme.
Zwei Anhaltspunkte gibt es laut ARBÖ für einen undichten AGR-Kühler:
1 - an extrem kalten Tagen raucht er weiß, das nur solange bis er auf Betriebstemperatur ist
2 - nach abstellen des Motors zischt es hinter dem Motorblock und es steigt minimal Rauch auf,
vermutet wird das Kühlwasser auf den Turbo tropft und verdunstet
Nun soll der gesamte AGR-Kühler getauscht werden, ich bin aber nicht sicher ob das wirklich das Problem ist ( vor allem weil der Wagen ja ganz normal läuft )...kann es eventuell nur eine Gummimanschette sein, odg.?
Wenn wer Erfahrungen damit hat wäre ich sehr Dankbar für eure Hilfe!
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8 Antworten
Zitat:
nach abstellen des Motors zischt es hinter dem Motorblock und es steigt minimal Rauch auf,
vermutet wird das Kühlwasser auf den Turbo tropft und verdunstet
das würde bedeuten das das Kühlsystem nach außen undicht ist, wurde das Auto schon von unten kontrolliert? Es gibt bestimmt Spuren ... möglich wäre zB. ein Marderschaden an den Heizungsschläuchen.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:55:19 Uhr:
Zitat:
nach abstellen des Motors zischt es hinter dem Motorblock und es steigt minimal Rauch auf,
vermutet wird das Kühlwasser auf den Turbo tropft und verdunstet
das würde bedeuten das das Kühlsystem nach außen undicht ist, wurde das Auto schon von unten kontrolliert? Es gibt bestimmt Spuren ... möglich wäre zB. ein Marderschaden an den Heizungsschläuchen.
Hallo und Danke für Deine Antwort und den Tipp!
Kontrolliert von der Ford-Werkstätte, hier habe ich aber nur die Info erhalten
das der AGR Kühler undicht ist ( wurde unter Druck geprüft lt. Rechnung ),
wo genau er undicht ist hat man mir nicht gesagt.
Im Kostenvoranschlag wurden dann folgende Neuteile angeboten:
AGR Ventil
AGR Kühler
Dichtungen
Halteklammern
Sicherungsmutter
Kühlmittelschlauch Heizung
Frostschutzmittel Neu ( wobei komischerweise nur 1 Liter? )
In Summe ca. €1.300,-
Ich selbst habe den Wagen von unten noch nicht kontrolliert da leider keine Möglichkeit,
werde das aber beizeiten tun bzw. nochmal beim Arbö prüfen lassen.
Dort hat man mir auch gesagt der AGR Kühler wäre undicht, bei einem Rohr tropft es raus...aber das würde nicht das verschwinden von 2 Liter Kühlflüssigkeit auf 10 Kilometer erklären.
Kann es denn sein das die Heizung funktioniert obwohl eine Beschädigung besteht?
Die Heizung funktioniert auch mit wenig Kühlflüssigkeit und der Motor läuft auch ohne Kühlflüssigkeit normal. Ich würde jedenfalls ohne Kühlflüssigkeit nicht mehr soviel herum fahren, auch wenn es winterlich ist und der Diesel nicht so heiß wird wie ein Benziner. Die Kopfdichtung könnte dennoch, auch wenn aus Metall, kaputt gehen und dann wird es teuer.
Nur 1L Frostschutz, weil es möglichweise noch mit Wasser verdünnt wird. Ob der AGR Kühler selbst anfällig ist, wäre mir neu. Ich glaube eher ein Schlauchanschluss oder eines der Schläuche zum AGR Kühler selbst ist defekt, durch zb. Marderbiss.
Wenn der AGR Kühler undicht ist, dann frage ich mich jedenfalls, warum das AGR Ventil auch getauscht werden sollte.
Hatte dasselbe Problem, nur mit fatalem Ausgang für den Motor. Also aufpassen!
Letztendlich war bei mir der Übergang seitlich unten vom Kühler zum Schlauch undicht. Das ist so ein Plastikteil. An dieser Stelle war Korrosion. Ich hatte nie Wasser unter dem Auto, weil die Flüssigkeit verdampft ist. Aber man hat Ablagerungen gesehen. Aber so einen großen Verlust hatte ich nie. Ob es bei dir auch diese Stelle ist, weiß ich nicht.
Aber bei diesem hohen Verlust sollte man es eigentlich optisch sehen können.
Den Kühler kann man selber wechseln. Ist aber etwas poblig.
Zitat:
@asiasnack schrieb am 2. Januar 2025 um 10:09:30 Uhr:
Die Heizung funktioniert auch mit wenig Kühlflüssigkeit und der Motor läuft auch ohne Kühlflüssigkeit normal. Ich würde jedenfalls ohne Kühlflüssigkeit nicht mehr soviel herum fahren, auch wenn es winterlich ist und der Diesel nicht so heiß wird wie ein Benziner. Die Kopfdichtung könnte dennoch, auch wenn aus Metall, kaputt gehen und dann wird es teuer.
Nur 1L Frostschutz, weil es möglichweise noch mit Wasser verdünnt wird. Ob der AGR Kühler selbst anfällig ist, wäre mir neu. Ich glaube eher ein Schlauchanschluss oder eines der Schläuche zum AGR Kühler selbst ist defekt, durch zb. Marderbiss.
Wenn der AGR Kühler undicht ist, dann frage ich mich jedenfalls, warum das AGR Ventil auch getauscht werden sollte.
Hallo Asiasnack...vielen Dank für Deine Nachricht und Input.
Warum das AGR Ventil ebenfalls getauscht hätte werden sollen verstehe ich auch nicht...ebenso wenig den Heizschlauch ( was der Grund war warum ich auf eine Undichtheit an einem der Schläuche gehofft hätte ).
Aber vielleicht wird das bei einer solchen Reparatur gleich prophylaktisch getauscht wenn man den Kühler schon mal ausgebaut hat.
Kühlflüssigkeit natürlich gestreckt 1:1...die 2 Liter waren auf den Mix bezogen.
Zitat:
@delphin144 schrieb am 2. Januar 2025 um 13:17:20 Uhr:
Hatte dasselbe Problem, nur mit fatalem Ausgang für den Motor. Also aufpassen!
Letztendlich war bei mir der Übergang seitlich unten vom Kühler zum Schlauch undicht. Das ist so ein Plastikteil. An dieser Stelle war Korrosion. Ich hatte nie Wasser unter dem Auto, weil die Flüssigkeit verdampft ist. Aber man hat Ablagerungen gesehen. Aber so einen großen Verlust hatte ich nie. Ob es bei dir auch diese Stelle ist, weiß ich nicht.
Aber bei diesem hohen Verlust sollte man es eigentlich optisch sehen können.
Den Kühler kann man selber wechseln. Ist aber etwas poblig.
Hallo delphin144...vielen Dank auch für Dein Feedback.
Ich habe mir schon überlegt den Kühler selbst zu tauschen, da der jedoch recht teuer ist um ihn einfach mal so zu tauschen ( ohne genau zu wissen ob er denn wirklich undicht ist ) hätte ich mal damit begonnen die ganzen Schläuche zu tauschen.
Gibt es eine Info / Seite wo man sieht welche Schläuche alles gebraucht werden, weisst Du das zufällig?
Kann man eigentlich überall nachschauen, z.B.
- https://ford.7zap.com/de/car/38/6.5877/26/1562/15599/ (falls das Modell stimmt)
Einfach bei diversen Online-Händlern nachschauen. Mit HSN/TSN sollte es passende Treffer geben. Bei 7zap kann man sich die Gruppenteile anschauen, falls das Modell aufgeführt ist. Leider sind da in der freien Version die Teilenummern nicht zugänglich, aber es kann helfen.
Es ist viel Geld alles tauschen zu lassen. Aber wenn du dir zutraust die Kühlerschläuche hinten an Motor schon selbst zu tauschen dann gebe ich den Tipp definitiv doch erst einen Abdrück Set zu kaufen. Damit baust du in Prinzip Druck auf das Kühlsystem / Kühlmittelbehälter auf um zu schauen wo genau das Kühlwasser verloren geht.
Ich hatte an einem Golf Plus schleichend Kühlwasserverlust und konnte mit solch einem Set https://www.amazon.de/dp/B07TZ4DSL1?...
ausfindig machen das der kleine Verlust an der Wasserpumpe des Zahnriementriebes weggegangen ist und somit schlimmeres ausgeschlossen.
Damit solltest du schnell ausfindig machen ob der Kühler oder nur eines der beiden Schläuche Wasser verliert. Fallst du in der Nähe aus FFM kommst können wir es auch zusammen durchführen. Das Set habe ich hier Zuhause.