ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford Galaxy 2,0 TDCI ruckelt

Ford Galaxy 2,0 TDCI ruckelt

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 15. August 2017 um 17:59

Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford Galaxy TDCI 2,0l 140 PS.Baujahr 2007 und hat jetzt 160 000km gelaufen.

Der Wagen ruckelt wenn man eine Geschwindigkeit halten möchte. Besonders schlimm bei ca 3000 touren.

Bei Vollgas zieht der Wagen ganz normal durch.

Beim Gas geben konnte man kleine Luftblasen in der Dieselleitung sehen (Leitung zwichen Dieselfilter und Dieselpumpe).

Da ich keine Beschädigung an der Dieselleitung feststellen konnte, habe ich das Diesefiltergehäuse samt Filter gewechselt und entlüftet.

Die kleinen Blasen blieben aber in der Leitung.

Rat suchte ich mir bei einer Ford Werkstatt, der Mechaniker meinte so kleine Bläschen wären nicht schlimm und lösen das ruckeln nicht aus.

Heute war ich bei einer größeren Ford Werstatt, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und vorhandene Fehler gelöscht.

Danach machten Sie eine längere Probefahrt um die Fehler zu repruduzieren.

Am Nachmittag rief mich die Werkstatt an das Sie einen Fehler gefunden hatten.

Laut Mechaniker ist der Druck im Kraftstoffverteilerrohr zu Hoch. Wahrscheinlich wäre der IMF in der Hochdruckpumpe defekt.

Dazu müsste man aber die Pumpe erneuern oder Instant setzen lassen. Die Reparatur würde sich auf ca.1200 Euro belaufen.

Vor dem Löschen des Fehlespeichers war noch der Fehler P2463-Ansammlung von Rußpartikeln im DPF.

Er meinte bei der Laufleistung ist ein Defekt am DPF auch nicht auszuschließen aber aufgrund des reproduzierten Fehlers an der Pumpe müssten Sie erst dort ansetzen.

Ist mit IMF der Raildrucksensor gemeint? diesen kann man doch einzeln wehcseln oder sehe ich das falsch?

Wäre auf jeden fall günstiger als die ganze Pumpe zu wechseln.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß René

Ich habe den Wagen erstmal aus der Werkstatt geholt um mir weiteren Rat zu holen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Also mein Motor hat den Raindrucksensor fest im Rail drin - so zumindest die Aussage meines Meisters als er das Ding tauschen musste. War Garantie, insofern mir egal- aber ich denke nicht das die sich in der Garantie freiwillig das ganze rail ans Bein binden...

Themenstarteram 16. August 2017 um 14:14

Hi,

also so schauts bei mir aus

20170816-160357
Themenstarteram 16. August 2017 um 18:34

Habe diesen in der Bucht gefunden:

http://www.ebay.de/.../253043452187?...

Habe eine Siemens VDO Pumpe verbaut, passt ein Delphi Sensor in eine Siemenspumpe?

Gruß

René

Themenstarteram 4. September 2017 um 16:41

Also ein Delphidruckventil passt nicht in eine Siemenspumpe.

Habe ein VDO Druckregelventil für 209 € gefunden und gebraucht habe ich nur komplette Pumpen gefunden.

Laut Werkstatt könnte es das IMV in der Hochdruckpumpe sein..kann aber auch was anderes sein meinten die.

Jetzt ist die Frage, das Teil einfach mal kaufen für 209€ ? oder gibt es eine möglichkeit das Ventil auf einen Defekt zu testen?

Themenstarteram 8. September 2017 um 13:48

Hallo,

habe nun das Hochdruckregelventil gewechselt aber der Wagen ruckelt noch immer.

Muss man eventuell im Steuergerät was einstellen?

Hier nochmal zusammengefasst was ich gemacht habe:

AGR Ventil ausgebaut und gereinigt

Kraftstofffiltergehäuse + Filter gewechselt

Druckregelventil gewechselt

Turboschläuche nachgesehen,konnte keine Beschädigung erkennen.

Jemand noch einen Tipp was es sein könnte?

Themenstarteram 13. September 2017 um 13:51

Keiner einen tipp?

Themenstarteram 23. September 2017 um 18:43

Also falls jemand ein Original VDO Siemens Druckregelventil braucht...ich hab noch eins abzugeben ;)

Falls es wen interessiert, ich war beim Boschdienst und werde in den nächsten Tagen einen Rücklaufmengentest dort machen lassen und dann gegebenenfalls Injektor(en) wechseln lassen...ich werde bereichten was es beim Bosachdienst gekostet hat und ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat.

ich bin gespannt was da kommt...

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:00

Hallo ich bins wieder ;)

So, ich war beim Boschdienst.. Ich habe dem Meister alles erklärt was ich bereits gemacht habe und sind alles schritt für schritt durchgegangen.

Bevor ich dort hingefahren bin, habe ich den Dieselfilter nochmal geöffnet um nach dem Dieselfilter zu schauen. Der Filter ist jetzt ca 2 Monate drin.. und was sehe ich da? Metallstaub am Boden des Filtergehäuses. Es ist nicht viel (Foto folgt) dieses Foto habe ich dann dem Meister gezeigt und er meinte um zu schauen was es genau ist, müssten Sie die Pumpe und die Injektoren in einem Prüfstand testen aber die Pumpe würde sich auflösen meint er. Kosten um die 500€.

Der Injektor des 4. Zylinders lief etwas hoch im Diagnoseprogramm.

Er sagte zu mir ich solle einen überholten Injektor besorgen und diesen gegen den 4. tauschen..das sei der günstigere Weg um herrauszufinden ob die Injektoren defekt seien.

Heute kam der Injektor an und habe den 4. gewechselt.....natürlich ruckelt die Karre immernoch, habe dann noch alle anderen untereinander durchgewechselt aber leider ohne Erfolg.

Wieder 130 € in den Sand gesetzt!

Hatte immer Hoffnung das es etwas kleines wäre aber nun befürchte ich komme ich um ein wechsel der HD Pumpe nicht mehr drum rum...inkl. Spülung der Leitungen und des Tanks.

kein Bock mehr....

Gruß

Hallo Rene

was ist denn das für eine Werkstatt? Hätte man die Injektoren nicht grob über die Dieselrücklaufmenge testen können, wenn diese bei allen gleich ist sind die Injektoren ok. Ich habe gelesen das ein bischen Abrieb bei unserem Modell normal wäre... Was steht denn jetzt im Fehlerspeicher?

https://www.youtube.com/watch?v=XvKApCIWanI

Gruß Gunnar

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 18:37

Hallo Gunnar,

den Rücklaufmengentest wollte er nicht machen da für ihn die Sache schon fast klar war wegen dem Metallstaub im Filter. Wenn Sie die Ursache suchen müssten wären es Große kosten für mich und dann kam der Tipp mit dem Injektor...

Tja leider nix gebracht.

Ich habe Morgen frei und werde den Laptop nochmal ranhängen.

Werde dann hier berichten und das Foto vom Filter Posten!

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 18:21

Hier das Foto vom Dieselfiltergehäuse.

Fehlerspeicher ist leer!

20170925-143444
20170925-143408
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 18:30

Müssen die Injektoren beim Galaxy TDCI eigentlich Codiert bzw programmiert werden?

Mit DelphiCars kann ich nur die Klassifizierung von 4-6 ändern.

Beim Mondeo 2,0 TDCI muss man noch die Injektorcodes eintragen.

Hallo Rene,

kannst mit deinem OBD-Adapter, um eine defekte Einspritzpumpe auszuschließen den Kraftstoffdruck mittels OBD-Diagnose prüfen. Der Druck bei eingeschalteter Zündung muss zwischen 4 und max. 10 bar schwanken. Wird ein vorgegebener Kraftstoffdruck von 2000 bar angezeigt, liegt ein elektrischer Fehler am Kraftstoffdrucksensor (Raildrucksensor) vor.

Kraftstoffdruck im Startaugenblick prüfen (Sollwert = 300 bar ± 50 bar).

Kraftstoffdruck im Leerlauf prüfen (Sollwert 250 bar ± 40 bar).

 

Dein erster Fehlercode war aber P2463, wurde der DPF schon mal per Software regeneriert? Wie ist der Differenzdruck im DPF?

Deine Antwort
Ähnliche Themen