1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford galaxy Assistentsysteme gelber Schlüssel

Ford galaxy Assistentsysteme gelber Schlüssel

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 1:52

Seit einiger Zeit fallen die Assistenten Esc, pre collision, abs aus. Die Meldungen Reseten sich nach ca. 30 Sekunden von alleine. In dieser Zeit funktioniert die servolenkung nicht.

Die Batterie wurde von 60% auf 100% aufgeladen, die Meldungen kommen dennoch sporadisch.

Neulich bin ich 1000 km am Stück gefahren und die Meldungen kamen nach 700 km. Zusätzlich kam ein gelber Schlüssel und der Wagen verlor an Leistung.

Sodass ich anhalten musste, nach einem Neustart war der gelbe Schlüssel weg aber die Assistenten fallen immer wieder aus.

Leider kam ich noch nicht dazu den Wagen auszulesen.

Hat jemand eine Ahnung?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Man sollte den Fehlerspeicher auslesen wenn der Fehler aktiv ist (ohne den Motor abzustellen), eventuell selber ein Diagnosegerät kaufen.

Es kann zB. auch nur ein alter Kraftstofffilter sein, wenn das Motorsteuergerät einen Fehler meldet wird das ESP abgeschaltet, und dann auch die Assistent-Systeme.

Weißt du wie alt der Filter ist?

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 13:37

Das weiß ich leider nicht, bin auch nicht zuhause um in den Unterlagen zu schauen.

Das Auto habe ich im Mai erst gekauft.

Dafür gibt es schon einen anderen Thread.

Bei mir ist das kurz nach Kauf ein Mal aufgetreten, ohne ein Problem zu verursachen.

Bin die 4 km Heim gefahren und habe gewartet. Dann 2 kurze Fahrten gemacht. Nichts im Fehlerspeicher gefunden. Es kam nie wieder.

letztens hatte ich gleiche Symptome. fuhr mehrere hundertKM bis auf das ABS-Kabel vorne links sich aufmerksam gemacht hat, wenn ich in z.B. der Tiefgarage schmal manövrieren beim ein-/ ausparken musste, manchmal beim Fahren im Regen.

Beim Neustarten gingen Fehler gelöst oder ganz von alleine.

Ich besitze beruflich einen professionellen Diagnosegerät. Die bedingten Fehler wurden jedoch im System nicht gespeichert, bzw gefunden, konnte diese nur beim Auftreten erwischen. Finde gerade Diagnoseprotokoll nicht mehr.

Ich habe beide vorderen ABS-Kabel+Sensoren getauscht und ABS-Zahnräder gereinigt. Ist kein großer Arbeitsaufwand. Nur Erstzteilnummer aufpassen, da die Sensoren mit Kabel zusammen oder einzeln kommen.

Optisch konnte kein Mangel am Kabel feststellen.

Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit.

2L 190ps, Diesel eco, 11.2018, bei ca 138k km

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 13:18

Ist die servolenkung dabei auch ausgefallen oder Lenkrad schwergäginger gewesen?

Zitat:

@Carplusaudit schrieb am 30. Dezember 2024 um 13:36:44 Uhr:

letztens hatte ich gleiche Symptome. fuhr mehrere hundertKM bis auf das ABS-Kabel vorne links sich aufmerksam gemacht hat, wenn ich in z.B. der Tiefgarage schmal manövrieren beim ein-/ ausparken musste, manchmal beim Fahren im Regen.

Beim Neustarten gingen Fehler gelöst oder ganz von alleine.

Ich besitze beruflich einen professionellen Diagnosegerät. Die bedingten Fehler wurden jedoch im System nicht gespeichert, bzw gefunden, konnte diese nur beim Auftreten erwischen. Finde gerade Diagnoseprotokoll nicht mehr.

Ich habe beide vorderen ABS-Kabel+Sensoren getauscht und ABS-Zahnräder gereinigt. Ist kein großer Arbeitsaufwand. Nur Erstzteilnummer aufpassen, da die Sensoren mit Kabel zusammen oder einzeln kommen.

Optisch konnte kein Mangel am Kabel feststellen.

Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit.

2L 190ps, Diesel eco, 11.2018, bei ca 138k km

Zitat:

@Marcin1982 schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:18:34 Uhr:

Ist die servolenkung dabei auch ausgefallen oder Lenkrad schwergäginger gewesen?

Guten Rutsch ins Neujahr,

Ja, elektronische Servolenkung war ebenfalls ausser Betrieb.

Es liegt an einem Steuergerät von den ausgefallenen Assistenzsystemen.

Hier ist der Fehlerbericht

..jpg
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 8:04

Ein frohes neues Jahr und Dankeschön für deine Mühe.

Hast du deine Batterie auch gewechselt?

Ich hatte gestern die Möglichkeit mein Auto auszulesen und dort war auch der abs sensor vorne links als defekt gemeldet.

Zitat:

@Carplusaudit schrieb am 31. Dezember 2024 um 19:28:03 Uhr:

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 8:07

Welches Diagnose Gerät würdest du empfehlen?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 29. Dezember 2024 um 14:29:48 Uhr:

Man sollte den Fehlerspeicher auslesen wenn der Fehler aktiv ist (ohne den Motor abzustellen), eventuell selber ein Diagnosegerät kaufen.

Es kann zB. auch nur ein alter Kraftstofffilter sein, wenn das Motorsteuergerät einen Fehler meldet wird das ESP abgeschaltet, und dann auch die Assistent-Systeme.

Weißt du wie alt der Filter ist?

Zitat:

@Marcin1982 schrieb am 1. Januar 2025 um 09:07:12 Uhr:

Welches Diagnose Gerät würdest du empfehlen?

Z.B. ForScan (kostenlos) mit Bluetooth OBD Dongle vLinker MC (funktioniert mit Android, fürs Apfel-Phone braucht's den MC+).

Hi,

ja, Batterie musste ich auch vor 2 Wochen wechseln. Ein Weihnachts-Geschenk. Es gab umfangreiche Unterspannungen in den Steuergeräten, überraschend Motor und Zündung ging nicht an, sogar mit Jumper/Überbrückung. Dieses lag aber am BatterieAlter und mit dem ABS-Ausfall hatte keine Verbindung aus meiner Sicht.

Akku-Überwachung ebenfalls zurückgesetzt und das Fzg fährt ohne Auffälligkeiten mehr. (Hatte halbes Jahr kang Probleme mit Start-Stop, war 99% ohne Funktion, jetzt von alleine geheiligt)

Zitat:

@Marcin1982 schrieb am 1. Januar 2025 um 09:04:49 Uhr:

Ein frohes neues Jahr und Dankeschön für deine Mühe.

Hast du deine Batterie auch gewechselt?

Ich hatte gestern die Möglichkeit mein Auto auszulesen und dort war auch der abs sensor vorne links als defekt gemeldet.

Zitat:

@Marcin1982 schrieb am 1. Januar 2025 um 09:04:49 Uhr:

Zitat:

@Carplusaudit schrieb am 31. Dezember 2024 um 19:28:03 Uhr:

Deine Antwort