ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford Galaxy - Probleme Getriebe und Motor

Ford Galaxy - Probleme Getriebe und Motor

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 9:09

Hallo,

wir fahren seit wenigen Jahren einen 2012 Ford Galaxy mit dem starken 2,2 Liter Diesel (WA6) mit 200 PS und einer Automatik. An sich finden wir das Auto klasse, weil wir selbst mit drei kleinen Kindern alles mitbekommen und er auch kraftvoll daher kommt. Er geht jetzt auf die 160.000km zu und wir verlieren langsam das Vertrauen. Vor allem Getriebe (und Motor) sorgen uns. Wenn man nach längerer Autobahnfahrt abfährt, schaltet die Automatik sehr ruppig runter. Der nächst niedrigere Gang wird gefühlt nur reingekloppt. Im Sommer ist's noch schlimmer und bei hohen Temperaturen schüttelt sich das ganze Auto bei einigen Schaltvorgängen nach unten (nach oben ist's einigermaßen sanft). Wenn man bei 30 Grad und längerer Fahrt an einer Ampel anfahren will, geht das nur mit einem heftigen Ruck. Also würde der erste Gang ohne Kupplung eingelegt werden. Wenn man in den manuellen Modus wechselt, besteht das Anfahrproblem bei Hitze nicht. Das Herunterschalten bleibt aber auch im manuellen Betrieb ruppig. Einmal leuchtete nach einem Schaltvorgang schon mal 'Wartung Getriebe' auf. Ford konnte sich das nicht erklären, hat aber auch nichts unternommen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps? Lohnt es überhaupt noch, Geld zu investieren oder droht uns hier ein Getriebe-/Motorschaden?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Man könnte es mit einem Getriebölwechsel mit vorheriger Spülung versuchen.

Wan wurde das Getriebe letztesmal gespült? Oder Ölwehsel?

So wie ich das lese, noch nie.

Zitat:

@Jackaroo

Versuch mal die adabtionswerte zurücksetzen.

Weis nicht ob es bei dir funktioniert, bei den meisten Funktioniert es.

Beschreibung auf dem Bild.

IMG_2024-01-23_10-39-02.jpeg
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 9:46

Danke schonmal.

In den drei Jahren bei uns wurde das Getriebe noch nicht gespült bzw. das Öl gewechselt. Werde ich Ford mal vorschlagen...

Wie funktioniert das mit dem Adaptieren beim Keyless?

Ist das schon das Powershift-Getriebe?

Zitat:

@Jackaroo

Wie funktioniert das mit dem Adaptieren beim Keyless?

Ich weiß nich wie du da die Zündung wider aus bekommst wirst du ausprobieren müssen.

Sonst hier ein Video.

 

https://youtu.be/p5vDafiea1I?feature=shared

Bei unserem Auto Galaxy 2,2TDCI mit Wandlerautomatik Bj. 2013 half eine Getriebe Spülung

Gruß Thomas

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 13:45

Zum Thema Powershift finde ich nichts in meinen Unterlagen und vermute daher mal, dass das noch nicht verbaut ist.

Danke für die Rückmeldung zur Getriebespülung. Das werde ich veranlassen.

Gibt es denn sonst noch Gründe an der Langlebigkeit des Autos zu zweifeln? Wir sind aktuell etwas genervt, angesichts diverser Werkstattaufenthalte im letzten halben Jahr (Koppelstangen, Radlager, ABS-Sensor, Höhensensor, Auspuffhalterung vorne abgerissen - alles kam nacheinander und erforderte jeweils einen Werkstattbesuch).

Powershift ist das schlechteste Getriebe alle Zeiten die Ford verbaut hat, ich habe mich damals bewusst für ein Schalter entschieden und bereue überhaupt nicht. Mein Kollege hat 3 mal sein Getriebe reparieren lassen und danach das Auto verkauft und sagte nie mehr Ford Automatik. Tip an alle mit dem Mistgetriebe Powershift, verkauft so schnell wie möglich das Auto!

Das ist doch völliger Quatsch!

Wenn beim Powershift die wartungsvorgaben eingehalten werden, funktioniert das auch.

Der 2.2 hat eine herkömmliche Wandlerautomatik - mit allen Vor- und Nachteilen.

Zitat:

@Jackaroo schrieb am 23. Januar 2024 um 14:45:43 Uhr:

Zum Thema Powershift finde ich nichts in meinen Unterlagen und vermute daher mal, dass das noch nicht verbaut ist.

Danke für die Rückmeldung zur Getriebespülung. Das werde ich veranlassen.

Gibt es denn sonst noch Gründe an der Langlebigkeit des Autos zu zweifeln? Wir sind aktuell etwas genervt, angesichts diverser Werkstattaufenthalte im letzten halben Jahr (Koppelstangen, Radlager, ABS-Sensor, Höhensensor, Auspuffhalterung vorne abgerissen - alles kam nacheinander und erforderte jeweils einen Werkstattbesuch).

Das sind ja von der Sache her alles Verschleißteile, die irgendwann bei allen Fahrzeugen anstehen. Das jetzt alles auf einmal kommt und bereits bei 160 tkm, ist halt Pech.

Dafür sind aber die Bauteile erstmal gemacht.

Unser 2.2 tdci Maxe hat aktuell etwas über 300 tkm runter und läuft vermutlich nochmal soviel.

Der Wandlerautomat meiner Mutter im 2.0 tdci ist mittlerweile auch bei 280 tkm und läuft tadellos. Eine ölspülung wirkt Wunder und die solltest du vielleicht nicht auf die lange Bank schieben.

Zitat:

@Senhan schrieb am 23. Januar 2024 um 16:11:55 Uhr:

Powershift ist das schlechteste Getriebe alle Zeiten die Ford verbaut hat, ich habe mich damals bewusst für ein Schalter entschieden und bereue überhaupt nicht. Mein Kollege hat 3 mal sein Getriebe reparieren lassen und danach das Auto verkauft und sagte nie mehr Ford Automatik. Tip an alle mit dem Mistgetriebe Powershift, verkauft so schnell wie möglich das Auto!

Das tut aber hier nichts zur Sache, da der 2,2TDCI kein Power-Shift Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe) hat, sondern eine Wandlerautomatik

Viele Grüße Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen