ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford KA II AHK-Nachrüstung mit Elektroproblem

Ford KA II AHK-Nachrüstung mit Elektroproblem

Ford Ka
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 16:57

Hallo zusammen,

eine Bekannte hat sich einen "neuen Gebrauchten" KA II "mit AHK" für den Fahrradträger gekauft.

Die AHK musste allerdings vom Händler nachgerüstet werden.

Mechanisch ist das augenscheinlich gut erfolgt. Elektrisch (13pol-Steckdose) sind die Jungs wohl nicht so fit.

Trotz E-Satz (so hoffe ich) spielt die Elektrik verrückt.

So leuchten beim Bremsen alle 4 Bremsleuchten auf wovon dann einen Moment später die am Fahrradträger und am Auto links wieder verlöschen. Am Auto rechts brennt weiter...

Nach einigen Versuchen der Nachbesserung beim Händler ist nun die Aussage, dass die Elektronik des KA "überlastet" sei, man das wohl nicht hinbekommen kann...

Bei meinen Recherchen nach AHK + E-Satz, finde ich keine Angebote zum KA II. Nur zum KA+.

Frage:

Hat der KA II eine "Spar-Elektrik", welche zur elektrischen Ansteuerung eines Anhängers tatsächlich nicht in der Lage ist?

Hat das schon mal einer zum Laufen gebracht und kann mir dazu bitten einen Tipp (was verbaut, evtl. speziell verdrahtet) geben?

Aktuelle Alternative: Rückabwicklung und Kauf eines VW-Golf mit schon eingebauter AHK.

Dank im Voraus

Solarix

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Hat der KA II eine "Spar-Elektrik", welche zur elektrischen Ansteuerung eines Anhängers tatsächlich nicht in der Lage ist?

nein, die ist einfach falsch eingebaut, eventuell haben sie dir auch eine universelle reingebastelt die Probleme macht

weißt du was verbaut wurde?

 

Zitat:

Aktuelle Alternative: Rückabwicklung und Kauf eines VW-Golf mit schon eingebauter AHK.

das wäre natürlich etwas übertrieben, wenn man wegen so einer Lappalie den Wagen zurückgibt.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 17:26

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Mai 2024 um 19:14:18 Uhr:

Zitat:

Hat der KA II eine "Spar-Elektrik", welche zur elektrischen Ansteuerung eines Anhängers tatsächlich nicht in der Lage ist?

nein, die ist einfach falsch eingebaut, eventuell haben sie dir auch eine universelle reingebastelt die Probleme macht

weißt du was verbaut wurde?

Nein, weiß ich leider -noch- nicht.

Gibt es denn einen "speziellen" E-Satz, von wem?

Das heißt aber: Ja, ein KA II kann einen Anhänger elektrisch steuern?

 

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Mai 2024 um 19:14:18 Uhr:

Zitat:

Aktuelle Alternative: Rückabwicklung und Kauf eines VW-Golf mit schon eingebauter AHK.

das wäre natürlich etwas übertrieben, wenn man wegen so einer Lappalie den Wagen zurückgibt.

Klar, aber wenn der Händler quasi das Handtuch wirft und er wohl die Unterstützung durch eine Fachfirma wohl nicht finanzieren will...

Wenn die AHK nicht geht dann mußt du sie auch nicht bezahlen? Eventuell den Kaufpreis senken und dann selber in eine Werkstatt gehen? Oder hast du Privat jemanden?

Du solltest nicht nach KA II suchen, sondern nach KA RU8.

Ich würde zB. das hier nehmen https://www.rameder.de/erich-jaeger-elektrosatz-136974-08000-1.html

 

Zitat:

Das heißt aber: Ja, ein KA II kann einen Anhänger elektrisch steuern?

ja natürlich, du bist nicht der erste der eine Anhängerkupplung nachrüstet, normalerweise gibt es keine Probleme. Eventuell haben die einen Fehler gemacht, oder grundsätzlich falsches verbaut.

 

Aber eine andere doofe Frage, der Anhänger ist schon Ok?

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 18:17

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Mai 2024 um 19:57:53 Uhr:

Wenn die AHK nicht geht dann mußt du sie auch nicht bezahlen? Eventuell den Kaufpreis senken und dann selber in eine Werkstatt gehen? Oder hast du Privat jemanden?

Du solltest nicht nach KA II suchen, sondern nach KA RU8.

Ich würde zB. das hier nehmen https://www.rameder.de/erich-jaeger-elektrosatz-136974-08000-1.html

Vielen Dank!

Ist ja - noch - nicht meine Baustelle...

Aber ich habe nun auch mehr "Futter" für meine Aussage: "Kenne kein Auto, was keine AHK steuern kann"

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Mai 2024 um 19:57:53 Uhr:

Zitat:

Das heißt aber: Ja, ein KA II kann einen Anhänger elektrisch steuern?

ja natürlich, du bist nicht der erste der eine Anhängerkupplung nachrüstet, normalerweise gibt es keine Probleme. Eventuell haben die einen Fehler gemacht, oder grundsätzlich falsches verbaut.

 

Aber eine andere doofe Frage, der Anhänger ist schon Ok?

...das Erste was ich geprüft habe... :-))

Elektrik des Trägers funktioniert an meinem Focus einwandfrei.

Nochmals vielen Dank!

Da ist im Gegensatz zur elektrischen Anlage wohl der Händler überlastet!

 

Frist zur Nachbesserung setzen und vor korrekter Ausführung nur einen Teil der Rechnung bezahlen. Den Betrag wo die Nachbesserung in einer „guten“ Werkstatt kostet, würde ich zurück halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford KA II AHK-Nachrüstung mit Elektroproblem