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Ford Ka Servopume: wie Rillenscheibe aufpressen ?
FordFord Ka EZ 9.2002 mit Endura-E, 60 PS / 44 kW (KBA 0928 / 966)
Hallo Gemeinde,
bin neu hier. Zuerst mal ein dickes Dankeschön an all die guten Geister mit ihren wertvollen Tipps.
Frage:
weiß jemand, wie die Vorgehensweise zum Aufpressen der Rillenscheibe (RS) auf die Servopumpe ist ?
Muß die RS angewärmt werden ? Gibt es eine Drehmomentangabe oder muß man die RS einfach aufpressen, bis sie bündig mit der Welle ist ? Welle / RS vor dem Aufpressen einölen ?
Weitere (für die Frage unwichtige) Infos zum "Tathergang" an alle Interessierten:
Ausgangssituation: Servopumpe undicht. Beim Zulieferer für ca 150 Euro zu haben. Ausbau gescheitert an der Druckleitung (wie bei anderen auch) trotz abgekröpftem und abgesägtem 18er Gabelschlüssel (genau: auf 17,9 mm geschliffener 17er aus altem BMW E21 Bordwerkzeug) von der Kühlerseite her. Um von außen her dranzukommen, habe ich mich entschieden, die RS abzuziehen. Bei der Austauschpumpe ist ja eine drauf.
Abzieher für die Rillenscheibe:
Der Freundliche leiht den Fordabzieher (trotz Angebot eines hohen Pfands) nicht aus. Hat schlechte Erfahrung gemacht. Auch verständlich. Er schickt mich zum Zubehörhandel. Lt workshop-manuals (7zap.com) hat das Teil die # 211-199. Damit konnte der Zubehörhandel aber nichts anfangen. Die # sei die RS und nicht der Abzieher ...
Selbstbau Abzieher
Da das Teil nicht kompliziert aussieht, habe ich mir den Abzieher selbst gebaut:
Auf eine 3 mm Stahlplatte mit dem Zirkel einen Kreis mit Radius 24,5 mm = 49 mm Durchmesser aufgetragen und 3 Löcher 6,5 mm im Winkel von je 120° zueinander gebohrt. In die Mitte ein 8er Loch gebohrt. Eine 20 mm lange 6-kant Hülse mit standard M8 Innengewinde von der Rückseite angeschraubt, damit sie auch senkrecht ist und draufgeschweißt. Schraube wieder herausnehmen. Von einer V2A Schraube M8 x 90 an den vorderen 35 mm das Gewinde herunterschleifen, so daß eine 8 er Mutter drüberrutscht und das Ende rund / konisch geschliffen. So kann die Schraube in die Welle der Servopumpe rutschen und am Ende drücken.
Rillenscheibe abziehen:
Es hilft, wenn man weiß, wo die Löcher in der RS sind ...
Klebeband außen an der RS anbringen. Markierungen machen: eine Farbe dort, wo die 3 Löcher der RS den großen Durchmesser haben und andere Farbe dort, wo die Löcher eng sind.
3 Inbusschrauben (V2A) M6 x 30 von der Seite gegenüber der 6-Kanthülse des Abziehers schieben und Unterlegscheiben /Muttern drauf, 5-10 mm Luft / wackeln lassen. Jetzt das Kniffelige: Die Köpfe (10 mm) der Inbusschrauben passen gerade durch die Löcher der RS und müssen da eingefädelt werden. Danach den Abzieher im Uhrzeigersinn auf der Rillenscheibe drehen, bis die Schraubengewinde an der eingen Stelle = 2. Markierung anliegen. Jetzt die Muttern von Hand zudrehen / anlegen.
Nun braucht man nur noch die modifizierte 8er Schraube in die 6-Kanthülse reinzudrehen und mit der 13 Nuß / Ratsche unter Gegenhalten an der Sechskanthülse die Rillenscheibe abzuziehen.
Bei mir hat das ohne übermäßigem Kraftaufwand im 1. Anlauf nach einem leichten Knall - wenn sich die RS von der Achse löst - geklappt.
Obacht, wer sich das mühsame Abschleifen der langen Schraube ersparen will und an eine 6 mm Konstruktion denkt: mein erster Abzieher mit einer 6 mm Gewindestange und mehreren gekonterten Muttern hat kläglich versagt. Material zu schwach / weich. Vielleicht hätte es mit einer passenden 6er V2A - Schraube funktioniert.
Nachdem die Rillenscheibe nun runter war bin ich aber trotzdem nicht so an die Druckleitung gekommen, daß ich sie lösen konnte. Dafür wurde aber die Ursache der Undichtigkeit offensichtlich: die Servoflüssigkeit lief eindeutig aus der Lippe des Simmerrings heraus. Also:
Neuer Simmerring
Der Freundliche findet den SiRi nicht. Erst als ich ihm die Bestellnummer (hier aus dem Forum) nenne, sieht er ihn in der Teileliste: "Spezialsimmering. 71 Euro (!!) - aber nicht lieferbar." In einem anderen Thread (t739782) steht, daß der Wellendichtring im Juli 2005 für 22 Euro zu haben war ...
Also habe ich im Zubehör 2 SiRis (vorsorglich, falls ich den 1. vermurkse) bestellt und einen mit Hilfe einer breiten 16er Unterlegscheibe und der 21er 1/2 Zoll Zündkerzennuß mit kurzer Verlängerung problemlos eingetrieben. Die Ringe halten 120°C aus und sind wasser-, öl- und fettbeständig. Das sollte reichen. Jetzt muß halt noch die Rillenscheibe wieder drauf.
Soweit meine Infos. Versteht diese lange Abhandlung bitte als meinen Dank und Beitrag an dieses tolle Forum und möge sie anderen Hilfesuchenden helfen.
Grüße aus der verregneten Kurpfalz
Peter
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5 Antworten
wie hier zu sehen würde ich schon sagen das die Scheibe bündig ist https://www.ebay.de/itm/305442507195
kannst du mal nachsehen ob es in der Welle ein Gewinde gibt? Dann könntest du die Riemenscheibe mit einer Schraube aufdrehen.
danke.
Damit wäre eine der Fragen geklärt.
Die Welle hat standard M8 Gewinde. Schraube und entsprechende Scheiben liegen parat.
Bleiben die anderen Fragen.
was sind die anderen Fragen? Ich hab den langen Text nur kurz überflogen ...
Die Fragen lauten:
1. muß die Rillenscheibe vor dem Aufpressen angewärmt werden ?
2. Gibt es eine Drehmomentangabe ?
3. muß man die RS einfach aufpressen, bis sie bündig mit der Welle ist ?
4. Welle / RS vor dem Aufpressen einölen ?
Die RS ist ca 1/10 mm konisch, die Welle scheint zylindrisch zu sein. Die RS ist nicht mit einer Schraube gesichert / befestigt, sondern nur aufgepreßt.
Meine Befürchtungen sind
A: daß der Konus reißt, wenn ich zu stark aufpresse,
B: sich die RS löst, wenn zu wenig. Passiert das auf der Autobahn, ist der Motor ruckzuck platt, weil die Wasserpumpe dann steht (plus Schaden, den die herumfliegende RS anrichtet)
C: Der Konus beim Aufpressen nicht soweit "rutscht" wie er soll.
Deshalb wüßte ich schon gerne genauer, was zu tun ist.
Kann Dir nicht helfen , aber =
Respekt...ich wusste gar nicht das die Servopumpe überhaupt reparabel ist....