ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ford Kuga 1 von 2012 Instrumentenanzeigen Ausfall, Funkfernbedienung ohne Funktion

Ford Kuga 1 von 2012 Instrumentenanzeigen Ausfall, Funkfernbedienung ohne Funktion

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 10. August 2024 um 7:59

Hallo Community,

Ich frage hier für einen Freund der einen Ford Kuga der ersten Generation von 2012 mit 234000 km fährt.

Das Elend fing vor gut 2 Jahren an als die Batterie des Wagens sich alle 3-4 Tage selbst Entladen hat, ein Werkstatt Besuch fand keine Auffälligkeiten und konnte den Fehler nicht ermitteln, eine zweite Werkstatt kam zu dem selben Ergebnis.

Mittlerweile ist es so das die Instrumenten Anzeige bis auf die Leuchte der Batterie und der Bremse komplett Ausgefallen ist, er blinkt bei Betätigung des Blinkhebels zeigt dies jedoch weder Akkustisch noch durch die Kontrolllämpchen an, Fernlicht Funktioniert, wird aber auch nicht Angezeigt, ebenso die anderen Lämpchen, die Schlüssel gehen beide auch nicht mehr per Funk, der Tachometer funktioniert wie er soll.

Die Werkstatt meint hier wäre das Steuergerät defekt, aber kann das wirklich sein oder ist es vielleicht doch nur ein Relais und wenn ja wo Sitzt dieses.

Da der Schlüssel nicht mehr mit Funk Funktioniert geht auch die Heckklappe nicht mehr auf, ein Manuelles Schloss sehe ich nicht gibt es da etwa ein Verstecktes Schloss dafür oder wie macht ihr das?

Ich habe den Wagen gestern Ausgelesen und ausser das er den Lenkwinkel Sensor nicht erkennt hat er keinen Fehler Angezeigt.

Die Batterie entlädt sich jetzt seit das Instrumentenboard ausgefallen ist nicht mehr selbst, was mich etwas Irritiert.

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt und danke euch schon mal recht Herzlich.

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Interner Fehler des Kombiinstrument IPC ist sehr warscheinlich. Kommt bei der Art Kombiinstrument in der Baureihe Kuga,Focus und C-Max sehr häufig vor. Die Funkfernbedienung aber ist im RFA Steuergerät gespeichert, es ist ja ein Keyless Go. Fernbedienung kann aber nur mit Diagnosegerät angelernt werden. Sonderausstattung war Keyfree ,dann ebenfalls im RFA. Die Fernbedienungen sollte man prüfen, Batterie ggf. erneuern. Das Funksignal beider Fernbedienungen mit einem Frequenztestgerät prüfen. Mit TPM Tool zum Beispiel möglich.

Themenstarteram 7. September 2024 um 7:06

Update zu meinem Post vom 10.8.24 betrifft Ford Kuga 1

Der Freundliche Ford Händler verlangt für ein neues Kombiinstrument mit Einbau 2000€

Wir haben darauf hin die Firma Hitzing&Paetzold (Hitzpaetz.de) kontaktiert welche aber bis heute nicht auf Mail bzw.Anrufe Reagiert hat, im Netz sind sie noch Vertreten aber ob es die Firma noch gibt wissen wohl nur die Götter,

vor 15 Jahren hatte ich gute erfahrungen mit der Firma gemacht.

Okay dann nächster Versuch bei ECU.de (Fa. Glaubitz in Zittau) hier hat man sich gleich gemeldet und die Sache geklärt,

ein neues oder überarbeitetes Kombiinstrument kommt auf ca.1500€

Leider ist das keine Alternative da der Wagen wegen der hohen Laufleistung ja auch nicht mehr Wert ist als ca. 2000€ wenn überhaupt, man hätte ihn gerne weitergefahren aber so wird er wohl ein Fall für den Verwerter, Motor und Karosserie sind top aber das Kombiinstrument halt und die Radlager fangen auch an.

Einzige Alternative die mir noch einfällt wäre ein gebrauchtes Kombiinstrument welches noch Funktioniert, ich frage mich nur ob man das ohne anlernen Tauschen kann, vielleicht weiss ja einer darüber bescheid.

Danke für eure Hilfe

Gruß Gerdche

Ein gebrauchtes Kombiinstrument wäre selbstverständlich auch eine Alternative. Ein gut ausgebildeter Kfz-Mechatroniker/Codierer sollte es ohne größere Probleme an das Fahrzeug anpassen können.

 

Was kam heraus bei dem Telefonat mit der Firma Glaubitz, www.ecu.de ??

 

Welche Teilenummer hat dein Kombiinstrument??

 

Ich habe gerade in der Werkstatt den gleichen Fall, interner Fehler im Kombiinstrument IPC, Wegfahrsperre aktiv,mehrere Warnleuchten an. Bewegt man das Kombiinstrument hin und her oder klopft oben drauf,ändert sich Anzeige.

 

Kann dein Kombiinstrument nicht für ungefähr 350€ repariert werden? Warum nicht?

 

Meines das wurde noch nie repariert, sollte also gehen.

@Gerdche

kennt ihr keinen Elektriker oder jemanden der Löten kann ?

Meistens liegt es ja an "kalten" Lötstellen die nachgelötet werden müssen.

Dazu gibt es unzählige Videos auf YouTube : https://www.youtube.com/results?...

Das würde ich ja mal als erstes probieren bevor ich mich auf die Suche nach anderem Tacho mache.

Und der Kuga ist mehr Wert als 2.000 Euro.

Schau mal in den Plattformen im Netz nach ... da bekommst keinen unter 5.000 Euro (es sei denn Unfall/Motorschaden).

Zitat:

@Gerdche schrieb am 7. September 2024 um 09:06:39 Uhr:

Update zu meinem Post vom 10.8.24 betrifft Ford Kuga 1

Der Freundliche Ford Händler verlangt für ein neues Kombiinstrument mit Einbau 2000€

Wir haben darauf hin die Firma Hitzing&Paetzold (Hitzpaetz.de) kontaktiert welche aber bis heute nicht auf Mail bzw.Anrufe Reagiert hat, im Netz sind sie noch Vertreten aber ob es die Firma noch gibt wissen wohl nur die Götter,

vor 15 Jahren hatte ich gute erfahrungen mit der Firma gemacht.

Okay dann nächster Versuch bei ECU.de (Fa. Glaubitz in Zittau) hier hat man sich gleich gemeldet und die Sache geklärt,

ein neues oder überarbeitetes Kombiinstrument kommt auf ca.1500€

Leider ist das keine Alternative da der Wagen wegen der hohen Laufleistung ja auch nicht mehr Wert ist als ca. 2000€ wenn überhaupt, man hätte ihn gerne weitergefahren aber so wird er wohl ein Fall für den Verwerter, Motor und Karosserie sind top aber das Kombiinstrument halt und die Radlager fangen auch an.

Einzige Alternative die mir noch einfällt wäre ein gebrauchtes Kombiinstrument welches noch Funktioniert, ich frage mich nur ob man das ohne anlernen Tauschen kann, vielleicht weiss ja einer darüber bescheid.

Danke für eure Hilfe

Gruß Gerdche

Die Firma Glaubitz prüft und repariert doch das Kombiinstrument des Kuga für 165€. Oder wurden an deinem Kombiinstrument schon Lötarbeiten durchgeführt?

 

https://ecu.de/.../ford-8v4t10849af-visteon-vp8v4f10849af-113186.html

Also ich hab vor eineinhalb Jahren mein KI reparieren lassen. Gebucht über eBay. Hingeschickt und 2 Tage später schon wieder aufm Rückweg. Die Firma sitzt in Hamburg und Kosten waren, wenn ich das jetzt noch recht in Erinnerung habe, 160.- €.

Die Preise sind ja ähnlich. Hamburg ist eine richtig schöne Stadt. Und die Gegend um Zittau auch. ;)

Ich habe es in Bremen bei DTC machen lassen Prüfung und Reparatur 149€ selbst aus und eingebaut

Themenstarteram 9. September 2024 um 12:32

Hallo an die Comunity,

Also zu dem FORD Kuga das Fahrzeug gehört mir nicht ich habe das für einen Arbeitskollegen Eingestellt daher kann ich zu der Geräte Nummer nix sagen.

Wir haben die Firma HitzPaetz.de und die Firma ECU.de Kontaktiert, von ersterer kam bis heute keine Reaktion auch nicht Telefonisch und von zweiter hat mein Kollege ein Angebot in höhe von 1000€ - 1500€ für die Reparatur erhalten, den genauen Wortlaut der Kommunikation kenne ich allerdings nicht, der Wagen ist noch so weit gut in Schuss lediglich ein Radlager und eben das Kombiinstrument müssen gemacht werden um TÜV zu erhalten die Reparatur bei Ford für das Kombiinstrument liegt bei 2000€ und vom Händler hat er auch diese Summe bei Inzahlungnahme geboten bekommen.

Wenn hier jemand erfahrungen hat mit Firmen die evtl.eine Reparatur durchführen kann, dann her mit den Kontakt Daten, denn es wäre Schade wenn der Wagen nicht mehr TÜV bekommt.

Gruß Gerdche

Hab ich mir fast schon gedacht, mal wieder alles über 2 Ecken und hörensagen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ford Kuga 1 von 2012 Instrumentenanzeigen Ausfall, Funkfernbedienung ohne Funktion