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Ford Kuga 2,5 Fehlermeldung ESP und dann Automatikgetriebe Notprogramm

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 6:52

Hallo zusammen vielleicht kann mir hier jemand helfen die Ford Werkstatt den Fehler bis jetzt immer noch nicht beheben können.

Seit etwa einem halben Jahr habe ich folgenden Fehler wenn ich eine gewisse Zeit fahre mit dem Auto kommt dann die Fehlermeldung im Kombiinstrument ESP leuchtet auf dann schaltet sich das Automatikgetriebe in den Notprogramm und ich muss dann erstmal selber mit meinem obd wieder die Fehler löschen und auslesen.

Auf der Autobahn habe ich gemerkt wenn ich das Gas Bitte halte und gleichmäßig fahre fängt das Auto an zu ruckeln wie als wenn ich Gas gebe und wieder weg nehme jetzt habe ich aber auch herausgefunden dass das ganze nur ist wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist.

Wenn ich die Klimaanlage aus lasse dann kommt keine Fehlermeldung und ich kann mit dem Auto ganz normal fahren auch ohne dass das Auto ruckelt.

Ich selber gehe jetzt von aus dass es dann auch ein Stromproblem gibt bzw das Ruckeln ist ja nur dann wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und die Klimaanlage braucht sehr viel Strom wenn ich das Fahrzeug im Stehen auf sagen wir 3000 Touren laufen lasse und die Klimaanlage einschalte geht die Nadel vom Drehzahl hoch und runter hoch und runter das würde für mich auch das Ruckeln auf der Autobahn erklären.

Könnte es eventuell sein dass es die Lichtmaschine oder der Regler von der Lichtmaschine ist die Ford Werkstatt ist der Meinung dass die Lichtmaschine nicht defekt ist

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27 Antworten

Prüflampe auf die Kupplung vom Klimakompressor, ob der ständig eine und ausschaltet, das wäre eher der Fall. Kupplung -Kabel vom Kompressor prüfen.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 6:55

Hallo Danke das du mir geschrieben hast, ich bin echt schon am verzweifeln.

Ich habe jetzt noch etwas anderes festgestellt ganz alleine von der Klima kann es nicht kommen.

Ich habe gestern das Auto eine ganze Zeit lang im Stand laufen lassen um wieder zu testen wann der Fehler genau auftretet dann irgendwann kam der Fehler und ich habe den Fehler gelöscht mit meinem obd. Dann habe ich die Klima ausgelassen und das Fahrzeug wieder angemacht kein Fehler sobald ich die Klima eingeschaltet habe ist die Drehzahl auch noch etwas runtergegangen aber es lief alles noch dann habe ich noch zusätzlich Heckscheibe Frontscheibenheizung eingeschaltet dann hat man etwas gehört dass er noch weiter runter dreht und wieder hoch aber dann ist der Fehler wieder gekommen ESP und das ganze konnte ich ständig wiederholen. Ich habe vor nächste Woche den Lichtmaschinenregler zu erneuern vielleicht liegt es an Lichtmaschine oder Regler.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 6:59

Zitat:

@Bitboy schrieb am 5. Juli 2018 um 08:47:31 Uhr:

Prüflampe auf die Kupplung vom Klimakompressor, ob der ständig eine und ausschaltet, das wäre eher der Fall. Kupplung -Kabel vom Kompressor prüfen.

Kannst du mir mal Whatsapp schreiben

01575 7834294

Erst löschen dann Fehler auslesen ??? Kannst du mal die Bordspannung prüfen bei stehendem , laufendem Motor, und jeweils nach dem Zuschalten der hohen Verbraucher? OBD mit loggen? Wieviele Km ges. hat die Lima? Nur Regler tauschen dürfte heute schwierig werden. Lima als Austausch gibt es für kleines Geld die sind richtig aufbereitet, und da sind alle Dioden ganz, könnt hier auch eine defekt sein? Alter der Batterie? schleichende Entladung?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 7:08

Guck mal ,ich habe dir ein Video geschickt das habe ich gestern gemacht da kommt dann der Fehler

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 7:11

Batterie habe ich eine neue reingemacht die ist es also nicht gewesen habe die dann direkt wieder umgetauscht. Ich habe mir sogar vor drei Tagen ein anderes Fahrzeug angesehen was zum Verkauf gewesen ist auch genau das gleiche Auto wie ich habe um zu schauen wie sich das Auto verhält. Wenn ich da die Klima eingeschaltet habe habe ich kaum Spannungsschwankungen gemerkt oder sogar überhaupt nicht bei mir sind sehr große Spannungsschwankungen wenn Klima eingeschaltet wird oder auch noch zusätzlich Heizung Heckscheibe Frontscheibe

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 7:12

Ich mache später mal ein Screenshot von den Verbraucher Daten ich schalte mein OBD Gerät mit der app an da kannst du dann alles genau sehen

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 7:13

Oder besser ein kurzes Video

Teste mal Heckscheibe (Heizung wenn kalt) Licht alles an Verbraucher ohne Klima, wenn OK dann Klimakompress oder Kupplung von Klima bzw. mal Zangenamperemeter an Klimakompr und dessen Kupplung.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 16:26

Können wir vielleicht mal telefonieren?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 16:36

Zitat:

@Bitboy schrieb am 5. Juli 2018 um 09:53:27 Uhr:

Teste mal Heckscheibe (Heizung wenn kalt) Licht alles an Verbraucher ohne Klima, wenn OK dann Klimakompress oder Kupplung von Klima bzw. mal Zangenamperemeter an Klimakompr und dessen Kupplung.

Die Klimaanlage selber kann es nicht sein, weil ich das gleiche probiert habe und das Auto ist noch normal gelaufen auch mit Klimaanlage ein dann habe ich Heckscheibe angeschaltet Plus Frontscheibe dann ist der Fehler auch aufgetreten wieder also muss es irgendetwas mit Strom zu tun haben das heißt ich bekomme zu wenig Strom

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:50

Hier ein Video

Du must miniziös die Verbraucher wie Heck oder Frontscheibenheizung alleine testen über 2 Tage wenn bei einem die Probl. kommen kann man mehr sagen. Wenn alles an ist hat jedes Auto probleme die Drehzahl anzupassen beim zu und abschalten weil hier schlagartig viel mehr Leistung gefordert wird. Alle Masseverbindungen mal geprüft und gereinigt?

Zu hoher Strom würde ja die Sicherung schießen. Zündkabel und Zündkerzen top? Die Motorregelungen versuchen heute das auch auszugleichen was in so einem Fall die Fehlersuche erschwert.

Die Spannung der Lima scheint ja OK, beim Strom könnte man mit der Messzange mal sehen was da verlangt wird.

Es gibt auch die Möglichkeit die Masse mal zu prüfen ob hier tats. 0 oder auch ne Spannung anliegt, kann sein das man damit einer defekten Diode in der Lima auf die Spur kommt, weis ich aber nicht genau.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 7:33

Was ich noch festgetellt habe ist... wenn ich im stand das Gas ganz schnell einmal durchtrete und sofort wieder los lasse geht das standgas soweit runter das er fast ausgeht aber sich im letzten moment noch fängt.. viuelleicht falsch luft?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 6. Juli 2018 um 07:46:55 Uhr:

Du must miniziös die Verbraucher wie Heck oder Frontscheibenheizung alleine testen über 2 Tage wenn bei einem die Probl. kommen kann man mehr sagen. Wenn alles an ist hat jedes Auto probleme die Drehzahl anzupassen beim zu und abschalten weil hier schlagartig viel mehr Leistung gefordert wird. Alle Masseverbindungen mal geprüft und gereinigt?

Zu hoher Strom würde ja die Sicherung schießen. Zündkabel und Zündkerzen top? Die Motorregelungen versuchen heute das auch auszugleichen was in so einem Fall die Fehlersuche erschwert.

Die Spannung der Lima scheint ja OK, beim Strom könnte man mit der Messzange mal sehen was da verlangt wird.

Es gibt auch die Möglichkeit die Masse mal zu prüfen ob hier tats. 0 oder auch ne Spannung anliegt, kann sein das man damit einer defekten Diode in der Lima auf die Spur kommt, weis ich aber nicht genau.

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