ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Kuga soll gehen, neues Auto soll her. Nur welches?

Ford Kuga soll gehen, neues Auto soll her. Nur welches?

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 13:04

Ein freundliches Hallo ans Forum,

ich fahre aktuell einen Ford Kuga 1.6 EcoBoost (2013, 110.000km, 150PS). Mir ist der Vebrauch des Autos mittlerweile zu hoch (9 Liter im Schnitt) und ich möchte ein neues Fahrzeug. Ich denke für +-10.000€ sollte ich ihn verkaufen können und auch das neue Auto sollte +- in dem preislichen Rahmen bleiben.

Da ich mit dem Auto regelmäßig in den Urlaub fahren werden, ich einen Hund habe, sollte das Auto nicht zu klein ausfallen. Einen super leistungsstarken Motor brauche ich auch nicht wirklich. Das Auto sollte nicht zu klein sein, relativ wenig verbauchen, ein Benziner sein und am besten nicht ganz bescheiden aussehen.

Aktuell denke ich an einen Ford Focus Kombi, eventuell 1er BMW. Eigentlich gefallen mir (Kompakt) SUVs recht gut, da fällt mir aber keiner ein, der nennenswer weniger verbraucht als mein Kuga und den preislichen Rahmen nicht sprengt.

Ich habe echt nicht viel Ahnung von Autos und wäre daher über jeden Ratschalg dankbar!

Schönes Wochenende euch!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ehrlich auch, wenn dein Wagen mehr verbraucht, wirst du schon suchen müssen um überhaupt was gleichwertiges zu bekommen. Wieviele km im Jahr fährst du?

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 13:43

Zitat:

@Italo001 schrieb am 10. Februar 2023 um 14:37:03 Uhr:

Ehrlich auch, wenn dein Wagen mehr verbraucht, wirst du schon suchen müssen um überhaupt was gleichwertiges zu bekommen. Wieviele km im Jahr fährst du?

Hallo, 11.000 bis 12.000 Kilometer pro Jahr.

Ich denke mir halt, dass ich mir stattdessen auch einen Ford Focus Kombi zulegen könnte, der meines Wissens nach (fast nicht ganz) die Hälfte verbraucht. Bin da aber wirklich naiv, habe nicht viel Ahnung von Autos um ehrlich zu sein.

Die Motorenprobleme bei den Ecoboosts sind bekannt. Zum einen wirst du den Kuga eher schlecht verkauft bekommen. Zum anderen würde ich von einem Focus mit ungewisser Vergangenheit die Finger lassen. Sowohl der 1,0 als auch der 1,5er bieten ein großes Potential, sein Geld zu verbrennen.

Ich würde den Kuga eher behalten. Wenn der die Aktion mit dem Kühlwassersensor durch hat, ist die größte Baustelle erledigt. Und auf alle Fälle ist er besser als Autos mit dem 1,5l Ecoboost.

Sparsame Autos wären z.B. der Golf 7 Variant mit dem 1,4/ 1,5l TSI. Beide mit Zahnriemen und ohne bekannte große Baustellen. Allerdings auch nicht für deine Wunschvorstellung zu bekommen.

me3

Ich glaube nicht das Foccus Kombi Benziner bei 4,5 Liter sich bewegen läßt. Mir kommt eher dein Verbrauch etwas hoch vor. Hast du deine Fahrweise schon mal überprüft?

Der Kuga ist ein schwerer SUV mit Benzinmotor. Wenn der bei 9l liegt, ist das für den 1,6er recht günstig. Meiner lag bei rund 9,2l. Die 1,5er Ecoboostmotoren sind sparsamer. Die liegen rund 1 Liter niedriger. Leider mit einem konstruktiven Problem.

me3

Beim Autokauf /-IZN verliert man (fast) immer Geld.

Um bei Kompakt-SUV zu bleiben: Mein Mokka braucht auf Langstrecke - 130KM/h-mittel knapp unter 7 Liter - mit 140PS und Automatik - und der ist damit sparsam.

Die 2 Liter Differenz z.B. fährst Du bei Deiner Jahresfahrleistung nicht raus - da verlierst Du beim Autowechsel erheblich mehr.

Die Frage ist also - wie ist der Zustand vom Kuga ?

Ist der Fit - Verschleissteile noch gut - dann warte, bis höhere Kosten kommen.

Oder willst Du was komplett Anderes ? - Hochdachkombi z.B. oder Kleinstwagen, . . . . also eine deutliche Veränderung zum Kuga

Also bei der Laufleistung und den aktuellen Benzinpreisen würdest du pro Jahr gerade mal 360€ sparen, wenn das andere Fahrzeug 2l weniger verbraucht.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht macht das nicht viel Sinn.

Spritmonitor.de spuckt als Durchschnitt für den Kuga über 32 Nutzer 8,11 L aus, min 6,62, max 10,94 L. Bisschen was geht vllt noch.

 

SUVs sind beliebt, aber selten Sparwunder, Kombis sind auch beliebt, somit lässt sich bei beiden Kategorien auch nicht ohne weiteres ein Schnapper holen.

 

Höher sitzen geht auch in Vans, da wäre ein 1:1 Tausch eher machbar. Bspw Opel Meriva B oder Ford C-Max. Allzuviel sparen kannst Du aber auch da nicht.

 

Mit etwas mehr Budget könnte es in Richtung Toyota Auris Hybrid gehen, da ist tiefer Verbrauch realistisch.

 

1er BMW? Dann würde jeder normale Kompakte (Focus, Astra) ausreichen und bessere Lösungen ermöglichen.

Zitat:

@Railey schrieb am 10. Februar 2023 um 17:15:24 Uhr:

. . . . .

Höher sitzen geht auch in Vans, da wäre ein 1:1 Tausch eher machbar. Bspw Opel Meriva B oder Ford C-Max. Allzuviel sparen kannst Du aber auch da nicht.

. . .

-

Mein 2013er Meriva B hat nen glatten Liter mehr getrunken, als mein 2018er Mokka jetzt.

Beides 1,4T 140PS AT6.

Mögl. Ursache - das AT6 im Mokka ist nun von GM und nicht von Aisin - ggf. hat das ne bessere Übersetzung.

Ich bin bei 155km/h lediglich bei 3000U/min.

Sparsamer wäre m.E. ein Fabia Combi mit dem 1.0 - über die Qualität der Motoren kann ich allerdings nix sagen, denke aber ab 2016 sind die kaufbar.

Ich würde ihn behalten.

Wenn du ihn für 10t EUR verkaufst (Wahnsinn, ein 10jähriger Kompakt-SUV mit über 100tkm Laufleistung für soviel Geld, aber der Markt gibt es wohl her) und ein anderes Auto in dem Preisbereich kaufst, kriegst du einen unbekannten gebrauchtwagen, dessen Probleme und Zustand du schwer einschätzen kannst. Bei deinem Auto weißt du, was gemacht wurde, was ggf. demnächst ansteht, wie er gefahren wurde, usw.

Wegen des Verbrauchs ein Auto zu wechseln macht eigentlich nur Sinn, wenn man eine sehr hohe Jahresfahrleistung hat (hastz du nicht) oder ein Auto mit einem exorbitant hohem Verbrauch fährt (tust du nicht).

Selbst bei 2 Litern weniger Verbrauch sparst du "nur" 500 EUR ungefähr im Jahr ein. Vielleicht kostet der neue mehr in der Versicherung oder es steht eine ungeplante Reparatur an, dann verringert sich die Ersparnis oder ist weg.

9 Liter klimngen für das Auto nicht außergewöhnlich hoch, aber auch nicht sehr sparsam. Wir haben den Kuga mit 1.5 Ecoboost und 120PS, der liegt so im Schnitt bei 8 Litern.

Guck doch mal, ob der Wagen wartungstechnisch auf dem aktuellen Stand ist (verdreckter Luftfilter kostet z.B. Sprit). Und versuch, ihn etwas sparsamer zu fahren, wenn möglich. Das kostet nichts und wenn du einen Liter weniger brauchst, hast du schon was verdient.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 10. Februar 2023 um 17:45:56 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 10. Februar 2023 um 17:15:24 Uhr:

. . . . .

Höher sitzen geht auch in Vans, da wäre ein 1:1 Tausch eher machbar. Bspw Opel Meriva B oder Ford C-Max. Allzuviel sparen kannst Du aber auch da nicht.

. . .

-

Mein 2013er Meriva B hat nen glatten Liter mehr getrunken, als mein 2018er Mokka jetzt.

Beides 1,4T 140PS AT6.

Mögl. Ursache - das AT6 im Mokka ist nun von GM und nicht von Aisin - ggf. hat das ne bessere Übersetzung.

Ich bin bei 155km/h lediglich bei 3000U/min.

Sparsamer wäre m.E. ein Fabia Combi mit dem 1.0 - über die Qualität der Motoren kann ich allerdings nix sagen, denke aber ab 2016 sind die kaufbar.

Ein Fabia wäre aber auch ein extremer Downgrade in Sachen Komfort und Fahrgefühl

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 10. Februar 2023 um 22:03:27 Uhr:

 

Ein Fabia wäre aber auch ein extremer Downgrade in Sachen Komfort und Fahrgefühl

Klar - aber wenn man Kombi will und sparen.

Auch ich rate dazu, das Auto zu behalten - wenn der Spritverbrauch das einzige Manko ist.

 

Zumindest, wenn nur ca. 10 k € investiert werden sollen. Da treibt man den Teufel mit dem Satan aus...

Sorry wie fährst du dein Auto mit Pferde Anhänger. 9 Liter sind ja viel. Mein Kuga 1,6 Benziner von Baujahr 2013 kommt unter 7 Liter aus und das mit Allwetterreifen. Hier der beweis. https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/956732.html

Mein Ziel ist es 1 Mio Kilometer auf das Auto

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Kuga soll gehen, neues Auto soll her. Nur welches?