Ford Kuga Spurhalteassistent funktioniert nicht mehr nach Windschutzscheiben-Wechsel
Hallo,
ich hatte leider einen Steinschlag an meinem Ford Kuga in der Windschutzscheibe. Diese wurde nun gewechselt und die Assistenz-Systeme wurden neu kalibriert. Leider funktioniert nun der Spurhalte-Assistent und der Modus des teilautonomen Fahrens nicht mehr wie vor der Reparatur. Die Kalibrierung wurde nun auch nochmal durchgeführt, allerdings ohne wirkliche Verbesserung. Weiß hier zufällig jemand, wie sowas passieren kann und ob es einen Lösungsansatz gibt?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wer hat das kalibriert? Die Experten von der großen Scheibentausch-Bude mit der fürchterlichen "Krack"-Werbung?
Hi, junited AUTOGLAS heißt die Firma. Machen an sich einen kompetenten Eindruck. War allerdings auch als Vertragswerkstatt von der Versicherung vorgegeben.
Naja grundsätzlich hat die Werkstatt die Chance zur Nachbesserung. Klappt es nicht, würde ich deine Versicherung anrufen und denen das so mitteilen. 1. wenn die Werkstatt öfters auffällt, sollte sich die Versicherung Gedanken machen, ob die qualifiziert sind 2. können sie dir eine weitere Werkstatt nennen, die es versuchen könnten.
So ist es leider wenn man bei den Versicherungen "Werkstattbindung" aus Kostengründen abschließt.
Das stimmt wohl leider. Wobei man denken sollte, dass die Kalibrierung heutzutage keine Besonderheit mehr darstellen sollte. Ich habe eher das Gefühl, dass die Scheine entweder nicht richtig eingebaut wurde oder die Scheibe nicht original ist und dadurch eine andere Lichtbrechung hat, mit der die Assistenzsysteme nicht klar kommen.
Hast Du geschaut, ob es eine Orig. ist? Irgendwo - links oder rechts unten im Eck muss ein Ford-Emblem sein.
Natürlich wird das eine Original-Scheibe sein.
Dann rechnet sich das ja nicht mehr.
Ford stellt die aber auch nicht selbst her. .
Also ich hatte heute nochmal ein Telefonat und sie werden die Scheibe nochmal wechseln und eine originale direkt von Ford einbauen. Hoffe das Problem ist danach beseitigt.
Und hoffentlich die Frontkamera richtig einbauen. Die muss in 2 Aussparungen unten richtig eingesetzt werden. Das kann nicht jeder.