Ford Kuga zeigt gelegentlich Motorstörung und AWD Störung an
Hallo liebe Freunde,
Ich würde mich über jegliche Mithilfe sehr freuen. Seit Juni 2017 hane ich einen Ford Kuga Baujahr 2010 4×4 Diesel Automatik 140 PS.
Innerhalb wenige Monaten zeigte mir das Auto AWD-Störung an. Fehlerspeicher wurde ausgelesen (Ölpumpendruck fehlerhaft). Die Ölpumpe an der Haldexkupplung wurde erneuert. Mach 5 Monaten Ruhe zeigt es erneut sporafisch während der Fahrt AWD Störung an und neuerdings auch sporadischen, beim Starten des Autos ("Motorstörung") an. Heute erneut Fehler ausgelesen - Fehlercode U1900 CAN Bus-Fehler Instrumentierung. Hat jemand Erfahrung was das sein könnte??
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
Zitat:
Fehlercode U1900 CAN Bus-Fehler Instrumentierung.
interessant wäre wenn hinter dem U1900 auch noch der "Ort" (also welches Modul) angegeben wäre ....
Denn U1900 ist ein "allgemeiner" Kommunikationsfehler / Empfangsfehler.
Zitat:
AWD Störung
in Zusammenhang mit dem U1900 mal alle Steckkontakte überprüfen.
Auch den Hauptstecker am Steuermodul des PowerShift.
Wackler oder Feuchtigkeitseintritt.
Zitat:
beim Starten des Autos ("Motorstörung") an.
wenn kein anderer Fehler im Speicher ist als U1900, dann gehören die beiden Sachen zusammen.
- Es gab auch schon mal jemanden, bei dem lag der U1900 Fehler am Kombiinstrument.
- Eine zu schwache / langsam sterbende Batterie könnte auch das Problem auslösen.
- Kurzzeitge Netzzusammenbrüche während der Fahrt ... Lima kündigt sich an (Kuga Krankheit).
Versuch einfach mal die Batterie für "mindestens 60Minuten ab zu klemmen.
Damit werden allen Modulen der Strom komplett entzogen.
Achtung !!! ... Radiocode ist vorhanden ? ---- Fenster müssen neu angelernt werden .... Alle gespeicherten Werte im BC sind verloren und der BC rechnet wieder von neuem (Restreichweite,Verbrauch,etc.).
Man kann auch alles mit ElmConfig Resetten ....
Also wichtig wäre mal zu wissen welche drei Buchstaben hinter dem U1900 stehen, dann weis man welches Modul den Fehler verursacht und kann die Fehlersuche eingrenzen.
Hallo,
anbei die genauen Fehler:
Türen-Fahrertür-Steuergerät
U1900 CAN Kommunikationsfehler (sporadisch)
Türen-Beifahrertürmodul
U1900 CAN Kommunikationsfehler (sporadisch)
Wegfahrsperre
P081C Eingangsstromkreis Parken (Kontinuierlich)
Audio-Steuergerät
B2204 GPS-Antennenanschluss Stromkreis offen oder Kurzschluss (sporadisch)
Heizung/Klima
B1242 Luftumwälzklappe Fahrerseite Stromkreis Fehler (sporadisch)
B1263 Luftklappe Armaturenbrett Stromkreis (sporadisch)
B2266 Mischklappe links Stromkreis Fehler (sporadisch)
B2267 Mischklappe rechts Stromkreis Fehler (sporadisch)
Service Reset - Instrument
U1900 CAN Kommunikationsfehler
Testbericht Batterie
Spannung: 12.25
CCA-Wert: 740 EN Gemessen: 488EN Batteriezustand 66%
Ladezustand 56 %
Hallo,
dass sind ja eine Menge Fehler in verschiedenen Modulen.
Zuerst würde ich den Fehlerspeicher mal löschen und anschließend sofort die Batterie für die genannten 60 Minuten abklemmen.
Dann mal testen und auslesen.
Tauchen die Fehler wieder auf, dann schau Dir mal die Zentralbox (Sicherungskiste) unterm Handschuhfach an.
Es kam schon vor, dass an den Klimaleitungen die darüber verlaufen die Isolierung fehlte und Kondenswasser auf die Box getropft ist.
Auch mal die ganzen Kontakte / Stecker mal von der Box kontrollieren.
Super vielen Dank für die Aufklärung.
Ich habe von Autos nicht so viel Ahnung, werde das mal daher an die Werkstatt so weitergeben.
So war wegeb dem besagten Fehler erneut beim Fordhändler. Angeblich zeigt der Fehlerspeicher "Spannung am AWD Modul". Batterie sei weder gut noch schlecht. Batterie wurde aufgeladen um herauszufinden ob es daran liegt. Nach ca. 50 Km kam der Fehler erneut. Haldexpumpe würde bereits erneuert inkl. neues Öl. Was könnte es noch sein???
War da nicht mal was mit nem losen Massekabel unter der Rücksitzbank?
Von dem Massekabel habe ich auch schon gelesen, aber wo soll das genau sein
Buckley
Anbei die Fehlercodes:
im Verbindung mit der Meldung AWD Störung und ESP Leuchte
1. U0102-A0 / ABS - keine Kommunikation mit Modul -
2. P1719-20 / TCM - Motordrehmoment-Signal
Hallo, gibt es hier evtl. bereits Lösungsansätze?
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Kuga.
ABS/ ESP U0401 Kommunikation mit Motorsteuerung Signalfehler
Getriebe P1719 Motormoment Istwert Signal fehlerhaft
Kombiinstrument U1900 CAN-Datenbus Funktionsstörung
Motor P1169 Raildrucksensor Signal zu hoch
Bin um jeden Hinweis Dankbar
wenn ich mich richtig erinnere sin die U-Codes nur anzeigen, wenn der Motor nicht läuft, lasse mich aber belehren.
Habe jetzt auch die Störung AWD und Motorsteuerung gleich nachdem starten anstehen.
Zuerst war es auch nur sporadisch, und nachdem Anlassen wieder weg,jetzt steht er aber sofort nachdem starten an.
Kann noch normal fahren und beschleunigen.
Was würde ein Auslesen kosten ?
Kann man es auch selbst auslesen,wenn ja,was bräuchte ich ?
Vielen Dank im voraus! ! !