ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. FORD - Leasing wirklich so Flat??

FORD - Leasing wirklich so Flat??

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 8:29

Hallo Mondis,

was sagt ihr dazu? Ist das Ford-Leasing (laut Homepage) Angebot wirklich so gut und flexibel wie sie das anpreisen?

Hat wer allgemein Erfahrungen mit Leasing als Privatperson?

Konkret überlege ich ob ich einen Mondeo Turnier Titanium leasen soll, da die Raten niedriger sind als beim Kredit, und die Restzahlung mit den Jahren ja angespart werden kann um den Wagen dann eventuell zu übernehmen...

 

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

 

Beste Grüße

Dario27

Beste Antwort im Thema

Ich vermute mal der Fragesteller hat sein Auto nach über 2 Jahren mittlerweile irgendwie angeschafft :rolleyes:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich nutze zwar immer das gewerbliche Leasing doch ein paar Infos habe ich für Dich.

Mit dem Leasing bindest Du dich in gewisser Form an den Ford Service bzw. die Ford Werkstätten. Also mal eben ein Austausch bei ATU kannst Du meiner Kenntnis nach vergessen. Somit achte auch beim Versicherungsschutz darauf, dass Du nicht diese Rabatte bei vorgebener Partnerwerkstattwahl des Versicherers nutzt.

Deine Berechnung kann aufgehen, muss aber nicht. Wenn Ford (Bank) das Leasing zu stark subventioniert steht der Wagen u.U. mit einem sehr hohen Restwert bei der Bank im Buch. Da kann es günstiger sein nach Ablauf der Leasingzeit einen ähnlichen, jedoch anderen Mondeo zu finanzieren.

Beispiel: Der MB hier war zwar ein KM Leasing, hatte jedoch eine interne Berechnung von 50% Restwert - der wurde bei 36 Monaten und 105.000 km natürlich nicht erzielt und die Bank muss diese Verluste abschreiben...wenn ich jedoch sage, dass ich den Wagen kaufen will, dann???

am 22. Oktober 2009 um 14:30

Und was man bei Leasing nie vergessen darf:

Das Auto gehört einem nicht selbst

D.h. jeder Unfall muss der Bank gemeldet werden und der ganze Rattenschwanz der dahinter steckt.

Ich glaube die Flatrate-Angebote haben sicher viele genutzt.

Bist du aber gut kreditwürdig würd ich auch bei den Banken Angebote erstellen lassen, die Kreditzinsen sind momentan alles andere als hoch und oft kriegt man bei Barzahlung noch mehr Rabatt als bei der Leasing-Variante.

Da heissts einfach rechnen was sich mehr lohnt.

Hallo

Ich nutze auch die Option flat,meine frage ist ,ob die kosten für das 3 und 4 Jahr Mus ich auch bezahlen oder ist es schon mit drin ,soll angeblich um die785 Euro kosten

Und zum Thema "die Restzahlung kann mit den Jahren ja angespart werden":

Da gehört schon eine gewaltige Portion Disziplin dazu, dies auch wirklich zu machen.

Die Verführung ist teilweise wirklich recht gross einfach zu sagen: Naja, die Schlussrate kommt ja erst in ein paar Jahren.

Dann schiebt man einen Urlaub dazwischen, dann geht z.B. die Waschmaschine kaputt oder ähnliche Sachen passieren.

Dann minimieren sich u.U. die "Bereitschaft" und die Möglichkeiten, die Restzahlung anzusparen ganz automatisch.

Ich rede da aus Erfahrung. Seitdem passe ich bei solchen Sachen immer wahnsinnig auf.

Ausserdem ist beim Leasing zu beachten, dass man während der Laufzeit so gut wie nie aus dem Vertrag raus kommt...

Unfälle und Wertminderung wurden ja schon angesprochen.

Beim gewerblichen Leasing mag dass alles wieder ein wenig anders aussehen, aber Privatleasing halte ich nicht wirklich für sinnvoll, da ja auch die Kredite im Augenblick nicht die teuersten sind.

Dazu gehört natürlich auch die selbstkritische Einschätzung, ob ich mir ein solches Auto überhaupt leisten kann bzw. sollte.

Wir z.B. hätten recht gerne einen Galaxy, wissen aber genau, dass der vom Preis her (im Augenblick) eindeutig eine Hausnummer zu gross für uns ist.

Zitat:

ob die kosten für das 3 und 4 Jahr Mus ich auch bezahlen oder ist es schon mit drin ,soll angeblich um die785 Euro kosten

Welche Kosten meinst Du ??

Schutzbrief, Inspektionen ??

Du hast einen Vertrag unterschrieben, da steht das alles drin.

@bruenor75

Deine Antwort bezieht sich auf ein Thema das anscheinend seit 4 Monaten abgehakt war, falls es Dir nicht aufgefallen war ;)

Nö, ist mir nicht wirklich aufgefallen...

Ich habe nur gesehen, dass das Thema recht weit oben stand (wurde ja noch eine andere Antwort gepostet) und dann habe ich mal den Senf zum dazugeben rausgeholt:-)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

ob die kosten für das 3 und 4 Jahr Mus ich auch bezahlen oder ist es schon mit drin ,soll angeblich um die785 Euro kosten

Welche Kosten meinst Du ??

Schutzbrief, Inspektionen ??

Du hast einen Vertrag unterschrieben, da steht das alles drin.

@bruenor75

Deine Antwort bezieht sich auf ein Thema das anscheinend seit 4 Monaten abgehakt war, falls es Dir nicht aufgefallen war ;)

Ich habe es bemerkt damals als ich meine Bestellung inklusive Sonderausstattung plus Nachlass in Rechnung gelesen habe Ford Garantie 745.60 € für das dritte und vierte Jahr steuerfrei im Endpreis ist das wieder dazu gerechnet worden

Privatleasing ist zwar etwas anders als ein Firmenleasing, die Faktoren dürften dennoch die gleichen sein:

Wir haben als GbR zwei Fahrzeuge bei Ford geleased. Im Lauf der 3 Jahre haben wir pünktlich ca. 25.500 EUR an die Ford Bank überwiesen. Im Rahmen der Abschlußzahlungen wurden dann Rechnungen über u.a. "Wertverluste" für ein Fahrzeug i.H.v. ca EUR 1.900 für das weitere Fahrrzeug 1200 EUR geltend gemacht.

Die GbR existiert heute nicht mehr, die Restzahlungen werden "privat" beglichen. Nach "freundlicher" Anfrage bei FORD wurden die Restforderungen für das erste Fahrzeug als "freiwilliger Vergleich" von EUR 1900 auf 1200 EUR reduziert und eine Teilzahlung von mon. 200 EUR angeboten. Soweit ok. Nachdem eine Monatszahlung ausblieb, diese 4 Wochen später anstandslos beglichen wurde, lag ein Mahnbescheid über die Gesamtforderung von EUR 1900 der FORD Anwälte auf dem Tisch.

Ich kann daher nur jedem von einem Leasing bei FORD abraten, es sei denn das man sich wirklich die (möglicherweise) erwürfelten Restforderungen rechtzeitig zurücklegt!

 

Es gibt beim Firmenleasing aber auch unterschiede. Wir zahlen lediglich die vereinbarten monatlichen Leasingraten und stellen die Fahrzeuge am Ende der Laufzeit wieder beim Händler auf den Hof - keine Anzahlung und keine "Schluss-/Ausgleichszahlung". Ein eventueller Wertverlust übder die Klakulation hinaus ist dann Sache der Bank oder des Händlers (je nach dem, wie die beiden sich geeinigt haben). Ist sicherlich eine Frage der Konditionen und Vereinbarungen zwischen Leasinggeber und -nehmer, aber zumindest für Firmen kann man das sehr problemlos gestalten.

Ich vermute mal der Fragesteller hat sein Auto nach über 2 Jahren mittlerweile irgendwie angeschafft :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Beaner

Es gibt beim Firmenleasing aber auch unterschiede. Wir zahlen lediglich die vereinbarten monatlichen Leasingraten und stellen die Fahrzeuge am Ende der Laufzeit wieder beim Händler auf den Hof - keine Anzahlung und keine "Schluss-/Ausgleichszahlung". Ein eventueller Wertverlust übder die Klakulation hinaus ist dann Sache der Bank oder des Händlers (je nach dem, wie die beiden sich geeinigt haben). Ist sicherlich eine Frage der Konditionen und Vereinbarungen zwischen Leasinggeber und -nehmer, aber zumindest für Firmen kann man das sehr problemlos gestalten.

so - und nur so macht leasing sinn. sonst empfehle ich sparen und günstig verhandeln/kaufen. in der zwischenzeit einen günstigen "untersatz" nutzen

Zitat:

Original geschrieben von PLOGIN

 

Die GbR existiert heute nicht mehr, die Restzahlungen werden "privat" beglichen. Nach "freundlicher" Anfrage bei FORD wurden die Restforderungen für das erste Fahrzeug als "freiwilliger Vergleich" von EUR 1900 auf 1200 EUR reduziert und eine Teilzahlung von mon. 200 EUR angeboten. Soweit ok. Nachdem eine Monatszahlung ausblieb, diese 4 Wochen später anstandslos beglichen wurde, lag ein Mahnbescheid über die Gesamtforderung von EUR 1900 der FORD Anwälte auf dem Tisch.

 

Ich kann daher nur jedem von einem Leasing bei FORD abraten, es sei denn das man sich wirklich die (möglicherweise) erwürfelten Restforderungen rechtzeitig zurücklegt!

Komisch das sich Ford nicht mehr an den Vergleich gebunden fühlt nachdem ihr eine Rate ausfallen lassen habt, in der Abmachung stand sicher drin was dann passiert. Da war sicher die Rede das beim Ausfall einer Rate die komplette Summe sofort fällig gestellt wird.

 

Seit ihr während der Zeit als Geschäftsleute auch so schludrig mit den Finanzen umgegangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. FORD - Leasing wirklich so Flat??