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Ford macht sich über den Fox lustig
Ford greift mit dem KA Student den VW Fox mit einer vergleichenden Werbung voll an:
http://www.wuv.de/news/artikel/2005/05/42146/
Bin gespannt wie und wann VW zurück schlägt.
Gruß
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12 Antworten
dat ding is docha uch hässlich... aber nen ford ka würd ich trotzdem nciht fahren... lieber nen trabbi *G*
Es ist nur eine einmalige Werbeaktion.. Dafür mach' ich mich jeden Tag über den Ka lustig
Der Ka ist für mich ein Beispiel schlechter Verarbeitung und Sicherheit.
Ein Smart schluck immerhin 150 Liter Gepäck, der Ka "nur" 186.
Focus, Mondeo sind aber ohne Zweifel sehr gute Autos!!!
Ein gutes Crashverhalten muss sich der Fox natürlich erst verdienen...
Wird aber sicher um Welten besser sein wie der zugegeben schon veraltete Ka und natürlich auch wie der neue Logan.
VW hat auch Fehler gemacht, aber ist nie so weit gesunken wie auf Niveau eines Ka.
Besser ist die Serienausstattung des KA auf jeden Fall: Servo, geteilt umlegbare Rückbank und Sidebags mit Kopfschutz vorn sind Serie. Beim Fox Extra oder nicht verfügbar (Kopfairbags vorn z. B.).
Bei einem ausstattungsbereinigten Minderpreis von ca. 1500 EUR würde ich mir da wirklich den KA durch den Kopf gehen lassen zumal der Fox an einigen Stellen wenig funktionell und billig gemacht ist.
- Das Handschuhfach ist ziemlich klein, außerdem relativ wenige und kleine Ablagen
- gewöhnungsbedürftige Bedienung (Radio und Klima tief, Heckscheibenheizung im Wischerhebel...)
- relativ viel kratzempfindliches Hartplastik
- scheppernde Türen
- viel kratzempfindliches nacktes Blech im Kofferraum
Sofern man eine Klima und elektrische Helferlein haben möchte ist der Polo Trendline mit Cool&Sound die bessere Alternative da nur unwesentlich teurer. Mein Fiesta kostete auch nur ein paar hunderter mehr, ist dafür solider gemacht und moderner (z. B. 1.4 16V anstelle 1.4 8V).
Im Vergleich zum KA kommt mir der Fox nach Probesitzen beim Händler jedenfalls nicht unbedingt solider vor, gut ist nur das bessere Raumangebot. Wie sicher er ist muss er wie gesagt noch zeigen. Ein gutes Angebot scheint mir jedenfalls nur die Basisversion mit den nötigsten Extras zu sein, für mehr als 10.000 EUR gibt's auch bessere Kleinwagen als einen Fox.
Andy
Der Nachteil beim Ka ist und bleibt: Es ist ein Ford
3 meiner Nachbarn haben nen Ford (unterschiedliche Baujahre) und alle sind unzufrieden damit. Ich selber bin noch keinen gefahren aber.. Wenn ich sowas höre dann steigt nicht grad meine Lust mich in einen rein zu setzen
Viele Leute sind mit ihren Autos unzufrieden, der Ka ist natürlich ein Billigauto und mit Focus oder Mondeo nicht zu vergleichen, ebenso wie man den Fox nicht mit Golf und Passat vergleichen kann. Im Fordforum tummeln sich auch genug unzufriedene Ex-VW-Eigener, das ist also relativ.
Das der Fox den Schalter für die Heckscheibenheizung so seltsam plaziert hat, dürfte daran liegen, daß diese in seiner Heimat Brasilien eben nicht nötig und erhältlich ist. Immerhin hat man den Wagen dort auch mit der Vorgabe entwicklet, billig zu sein. Die Polo-Plattform wurde nur genommen, weil sie eben da war und der Polo eben dort auch gebaut wird. Immerhin wird der Export-Fox ja schonmal in einem anderen Werk gebaut wir der für den einheimischen Markt.
Man darf von einem Auto unter 10.000 Euro nicht so viel erwarten wie von einem, daß 50 oder 100% teuerer ist. Die Gräße kostet nicht wirklich Geld, Blech, Lack, Glas und Platik sind billig, der Logan zeigt es. Die Entwicklung und Konstruktion verschlingen viel Geld und da wird in dieser Preisklasse zuerst gespart, denn an der Verarbeitung und dem Material. Klein werden diese Autos nur, damit der Kunde das nicht so merkt, daß er für praktisch das gleich Geld auch ein so großes Auto wie den Logan bekommen könnte und weil eben überall der Preis mit der Größe wächst.
Zitat:
Original geschrieben von Holt
Klein werden diese Autos nur, damit der Kunde das nicht so merkt, daß er für praktisch das gleich Geld auch ein so großes Auto wie den Logan bekommen könnte und weil eben überall der Preis mit der Größe wächst.
Exakt erkannt...
Zitat:
Original geschrieben von MrNase
Der Nachteil beim Ka ist und bleibt: Es ist ein Ford
3 meiner Nachbarn haben nen Ford (unterschiedliche Baujahre) und alle sind unzufrieden damit. Ich selber bin noch keinen gefahren aber.. Wenn ich sowas höre dann steigt nicht grad meine Lust mich in einen rein zu setzen
Ich kenne auch genug Leute, die sich über VWs bzw. die von VW vertriebenen LMMs und Fensterheber aufregen.
Der KA oder ein Fiesta Mk V gehört noch zu Fords weniger glücklichen alten Garde. Die neueren Modelle wie Focus, Fiesta Mk VI oder Mondeo II sind qualitativ VW mindestens ebenbürtig. Das sage ich aus eigener Erfahrung aber auch aufgrund von Erhebungen wie Tüv Report, ADAC Pannenstatistik oder JD Power. Aber auch etwa die Dauertests der AutoBild sprechen für sich.
Andy
muss ich leider auch zugeben... mit der neuen generation fords ist da ordentlich was zugelegt worden.
bin als Fahrschulauto nen Focus mit 115PS erdgas gefahren udn das ding fuhr sich traumhaft, nichts knarzte. schönes auto.
nen bekannter fährt nen mondeo kombi und ich muss sagen der ist echt geil, bräucht ich soeingroßes auto würde ich wohl den nehmen.
und dann erst der neue fiesta sport mit 16 zoll felgen... echt lecka fährt nen kumpel, durft ich leider noch nie fahren...
Zitat:
Original geschrieben von Holt
Das der Fox den Schalter für die Heckscheibenheizung so seltsam plaziert hat, dürfte daran liegen, daß diese in seiner Heimat Brasilien eben nicht nötig und erhältlich ist. Immerhin hat man den Wagen dort auch mit der Vorgabe entwicklet, billig zu sein. Die Polo-Plattform wurde nur genommen, weil sie eben da war und der Polo eben dort auch gebaut wird. Immerhin wird der Export-Fox ja schonmal in einem anderen Werk gebaut wir der für den einheimischen Markt.
Man darf von einem Auto unter 10.000 Euro nicht so viel erwarten wie von einem, daß 50 oder 100% teuerer ist. Die Gräße kostet nicht wirklich Geld, Blech, Lack, Glas und Platik sind billig, der Logan zeigt es. Die Entwicklung und Konstruktion verschlingen viel Geld und da wird in dieser Preisklasse zuerst gespart, denn an der Verarbeitung und dem Material. Klein werden diese Autos nur, damit der Kunde das nicht so merkt, daß er für praktisch das gleich Geld auch ein so großes Auto wie den Logan bekommen könnte und weil eben überall der Preis mit der Größe wächst.
Richtig Blech kostet nicht viel, aus diesem Grund war wohl der Lupo auch zu teuer. Man hatte den Polo 6N2 etwas verkürzt, das Auto war aber aufwändig wie zuvor , das konnte nicht klappen.
Ok, für ein kleines Auto spricht natürlich auch noch geringeres Gewicht und die Möglichkeit einen kleineren Motor zu verwenden, wobei Hubraum auch weniger kostet als uns die Hersteller hierzulande vormachen wollen . Kuckt mal nach Nordamerika, Saturns 11.000 Dollar Kompaktwagen ION bzw. das Schwestermodell Chevrolet Cobalt kommen serienmäßig mit einem Ecotec 2.2.
Was man natürlich merkt ist die mangelnde Feinarbeit und die fehlende Ausstattung. Beim Logan wird man dies sicherlich ganz gewaltig merken und auch beim Fox merkt man trotz aller Anpassungen dies immer noch gewaltig. Schade ist nur dass der Preisunterschied gegenüber dem Polo sehr klein ausgefallen ist und dass es jeweils ausstattungsbereinigt deutlich günstigere und nicht schlechtere Autos wie den KA und Kia Picanto oder auch etwas günstigere und bessere Autos wie Suzuki Swift oder Mitsubishi Colt gibt.
Nachdem ich mir jetzt einmal den Swift angesehen habe bin ich echt erstaunt wie viel Auto und wie viel Feinarbeit es bei Suzuki für so wenig Geld gibt, er stammt übrigens aus dem Geburtsland des Audi TT . Die Verarbeitung und Details im Innenraum erinnern an einen Polo, der Preis kann günstiger sein als bei einem Fox.
Fox und Swift = der Unterschied zwischen billig und preiswert.
Andy
Und das obwohl der Fox nun wirklich aus einem Billiglohnland kommt, wo Ungarn wohl kaum mithalten kann. Andererseits ist die bras. Währung Real in letzter Zeit wieder viel zu stabil und weit unter 2.50 BRL/USD nach schon mal über 4 was zusammen mit dem schwächelnden Euro, der die 1.30 von immer weiter unten sieht, dann schlechtere Exportbedingungen für die bras. Produkte bedeutet.
Drüben ist er ja noch halb Premiumkleinwagen. Unter ihm regiert der Gol (ohne f) die Zulassungsstatistik seid 20 Jahren und über ihm versucht der überteuerte Polo immer noch Kunden zu finden, im Premiumsegment des localen Mittelklassemerktes. Klein sind Ka, Uno, Gol, Palio Fire und Celta, die aber das Volumen ausmachen. Die größeren einheimischen Autos dort wie Marea, Vectra C (läuft aus, demnächst nur noch Astra und ein Astrabasierter Nachfolge Vectra), Santana (sollte vom Polo Stufenheck beerbt werden, aber der ist zu teuer) und Focus Stufenheck (kommt aber aus Argentienien).
Wer sich also über die Verarbeitung und die Materialien des Fox hier aufregt, der sollte sich mal so Saurier wie den T2, Santana, Gol oder auch den einheimischen Fox ansehen, dann weiß er mal wieder, wo die Wurzel der Marke Volkwagen liegen und wie weit man sich heute schon davon entfernt hat, was sich auch im Preis wiederspiegelt!!
Mein Vater hatte mal ein Ka als Leihwagen, weil sein Ford Probe in die Werkstatt war. Selbst mein Dad konnte mit dem Ka nix anfangen. Unbequeme Sitze, komisches Armaturenbrett mit diesem unbrauchbaren Dreh-Handschuhfach. Der Ka schaut von hinten aus (unlackierte Stoßstange) wie Homer Simpson wenn er nicht rasiert ist sagte er und muss ihn recht geben.
Ich hatte vor meinem Lupo 3 Fiesta´s Bj. 96. Waren nicht schlecht, doch an die Qualitäten eines Lupos kommen die nicht dran, die größe mal abgesehen. Und mein 50 PS Motörle ist beim anfahren und Beschleunigen um welten besser als damals der 75 PS 16V Motor vom Fiesta!
Ford ist nicht so schlecht wie vor ein paar Jahren noch. Nur bei den kleinen KA, Fiesta müssen die noch was in punkto Qualtät was machen.
Außerdem gibt es den Ka seit 95/96. Den Lupo erst seit 98! Zeit wo sich VW gedanken gemacht haben alles schlechte vom Ka vom Lupo wegzulassen