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Ford Maverick 3.0 12/2007
Guten Tag
Wir haben ein Problem mit unserem Maverick.
Vor einem halben Jahr ruckte er beim Anfahren ganz komisch und dann leuchtete die Motorenlampe auf. Kurz darauf fing sie an zu blinken. Wir fuhren sofort in unsere Ford-Garage. Der Mechaniker schloss den Maverick an und meinte, er zeige Fehlzündungen an. Er wechselte darauf alle Zündspulen, und der Maverick lief wieder, jedoch tönte er anders als vorher. Das Motorengeräusch war lauter. Ein paar Tage später wieder dasselbe Problem. Beim Anfahren wieder dieses Rucken. Die Lampe leuchtete wieder. Der Mechaniker meinte, dass er leider keine Zeit habe, das Problem sofort zu lösen, wir können aber ruhig wieterfahren, es passiere nichts. Das Ganze war uns aber unheimlich, und wir brachten unseren Maverick wieder in die Garage. Nun wurde alles gründlich gereinigt, viele Teile gewechselt, und unser Mav lief wieder. Zwischendurch leuchtete immer wieder mal die Lampe auf, aber er lierelativ ruhig. Gestern nun wieder dasselbe. Er ruckt, die Lampe leuchtet, nun sind wir ratlos. Kennt jemand das Problem, vielleicht ist unser Maverick ja nicht er einzige, der dieses Problem hat.
Vielen herzlichen Dank für allfällige Tipps und Antoworten!!!!
Maverick-Fan
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maverick-Fan
Guten Tag
Wir haben ein Problem mit unserem Maverick.
Vor einem halben Jahr ruckte er beim Anfahren ganz komisch und dann leuchtete die Motorenlampe auf. Kurz darauf fing sie an zu blinken. Wir fuhren sofort in unsere Ford-Garage. Der Mechaniker schloss den Maverick an und meinte, er zeige Fehlzündungen an. Er wechselte darauf alle Zündspulen, und der Maverick lief wieder, jedoch tönte er anders als vorher. Das Motorengeräusch war lauter. Ein paar Tage später wieder dasselbe Problem. Beim Anfahren wieder dieses Rucken. Die Lampe leuchtete wieder. Der Mechaniker meinte, dass er leider keine Zeit habe, das Problem sofort zu lösen, wir können aber ruhig wieterfahren, es passiere nichts. Das Ganze war uns aber unheimlich, und wir brachten unseren Maverick wieder in die Garage. Nun wurde alles gründlich gereinigt, viele Teile gewechselt, und unser Mav lief wieder. Zwischendurch leuchtete immer wieder mal die Lampe auf, aber er lierelativ ruhig. Gestern nun wieder dasselbe. Er ruckt, die Lampe leuchtet, nun sind wir ratlos. Kennt jemand das Problem, vielleicht ist unser Maverick ja nicht er einzige, der dieses Problem hat.
Vielen herzlichen Dank für allfällige Tipps und Antoworten!!!!
Maverick-Fan
Hallo! Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem anderen Ford. Es kann sein, dass die Fehlerspeicher Software beim Ford Händler nicht mehr die neueste ist, und bei seltenen Fahrzeugen ( zu denen der Maverick zweifelsohne gehört) wird diese nicht immer auf dem neuesten Stand gehalten. Das kann dazu führen, dass ein auftretender Fehler immer wieder von einem Fehlerspeicher in den nächsten verschoben wird, und somit nicht mehr richtig angezeigt wird ( Ist mir viele Male mit meinem Scorpio II passiert, als z.B. das ABS Lämpchen immer wieder Fehler meldete. Ford sagte ,es liegt an einem Rad-Sensor)
Mein Ford-Meister war so fair und gab mir den Tip, beim Bosch-Dienst vorstellig zu werden.
Die haben oft eine bessere Auswahl an Fehler-Software, und können so der Sache auf den Grund gehen.
( Die Bosch Leute fanden dann auch den Fehler, es war die ABS Steuereinheit, und nicht die Sensoren) Ganz wichtig: Wenn möglich, unmittelbar bei Auftreten der Störung den Speicher auslesen lassen - Nach ein paarmal Starten und Abstellen des Motors kann der Speicher den Fehler wieder löschen, dann wars umsonst...
Ich wünsche Euch baldige "Störungsfreiheit"
Zitat:
Original geschrieben von Escape04
Hallo! Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem anderen Ford. Es kann sein, dass die Fehlerspeicher Software beim Ford Händler nicht mehr die neueste ist, und bei seltenen Fahrzeugen ( zu denen der Maverick zweifelsohne gehört) wird diese nicht immer auf dem neuesten Stand gehalten. Das kann dazu führen, dass ein auftretender Fehler immer wieder von einem Fehlerspeicher in den nächsten verschoben wird, und somit nicht mehr richtig angezeigt wird ( Ist mir viele Male mit meinem Scorpio II passiert, als z.B. das ABS Lämpchen immer wieder Fehler meldete. Ford sagte ,es liegt an einem Rad-Sensor)
Mein Ford-Meister war so fair und gab mir den Tip, beim Bosch-Dienst vorstellig zu werden.
Die haben oft eine bessere Auswahl an Fehler-Software, und können so der Sache auf den Grund gehen.
( Die Bosch Leute fanden dann auch den Fehler, es war die ABS Steuereinheit, und nicht die Sensoren) Ganz wichtig: Wenn möglich, unmittelbar bei Auftreten der Störung den Speicher auslesen lassen - Nach ein paarmal Starten und Abstellen des Motors kann der Speicher den Fehler wieder löschen, dann wars umsonst...
Ich wünsche Euch baldige "Störungsfreiheit"
Herzlichen Dank für Deinen Tipp!
Zitat:
Original geschrieben von Maverick-Fan
Guten Tag
Wir haben ein Problem mit unserem Maverick.
Vor einem halben Jahr ruckte er beim Anfahren ganz komisch und dann leuchtete die Motorenlampe auf. Kurz darauf fing sie an zu blinken. Wir fuhren sofort in unsere Ford-Garage. Der Mechaniker schloss den Maverick an und meinte, er zeige Fehlzündungen an. Er wechselte darauf alle Zündspulen, und der Maverick lief wieder, jedoch tönte er anders als vorher. Das Motorengeräusch war lauter. Ein paar Tage später wieder dasselbe Problem. Beim Anfahren wieder dieses Rucken. Die Lampe leuchtete wieder. Der Mechaniker meinte, dass er leider keine Zeit habe, das Problem sofort zu lösen, wir können aber ruhig wieterfahren, es passiere nichts. Das Ganze war uns aber unheimlich, und wir brachten unseren Maverick wieder in die Garage. Nun wurde alles gründlich gereinigt, viele Teile gewechselt, und unser Mav lief wieder. Zwischendurch leuchtete immer wieder mal die Lampe auf, aber er lierelativ ruhig. Gestern nun wieder dasselbe. Er ruckt, die Lampe leuchtet, nun sind wir ratlos.
Hallo Maverick-Fan,
Auszug aus einer alten Ford-TPI:
"Some vehicles may exhibit a Malfunction Indicator Lamp (MIL) "ON" with or without the following
symptoms:
Rough running, lack of power, surge or poor fuel economy, along with Diagnostic Trouble Codes (DTCs) P0401, P0402, P1400 or P1401.
This may be caused by an intermittently functioning Tube-Mounted Delta Pressure Feedback EGR (DPFE)Sensor."
Also einfach mal den sog. "DPFE-Sensor" (Differenzdruck-Sensor) ersetzen lassen!
Sollte ja jedem wirklichen Ford-Spezialisten eine bekannte Fehlerbehebung sein.
Und die Kosten für den (scheinbar unnötigen) Tausch der Zündspulen einfordern.
Das Motorsteuergerät sollte ebenfalls auf den derzeit aktuellsten Software-Stand upgedatet werden.
Moin, moin
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Zitat:
Original geschrieben von Maverick-Fan
Guten Tag
Wir haben ein Problem mit unserem Maverick.
Vor einem halben Jahr ruckte er beim Anfahren ganz komisch und dann leuchtete die Motorenlampe auf. Kurz darauf fing sie an zu blinken. Wir fuhren sofort in unsere Ford-Garage. Der Mechaniker schloss den Maverick an und meinte, er zeige Fehlzündungen an. Er wechselte darauf alle Zündspulen, und der Maverick lief wieder, jedoch tönte er anders als vorher. Das Motorengeräusch war lauter. Ein paar Tage später wieder dasselbe Problem. Beim Anfahren wieder dieses Rucken. Die Lampe leuchtete wieder. Der Mechaniker meinte, dass er leider keine Zeit habe, das Problem sofort zu lösen, wir können aber ruhig wieterfahren, es passiere nichts. Das Ganze war uns aber unheimlich, und wir brachten unseren Maverick wieder in die Garage. Nun wurde alles gründlich gereinigt, viele Teile gewechselt, und unser Mav lief wieder. Zwischendurch leuchtete immer wieder mal die Lampe auf, aber er lierelativ ruhig. Gestern nun wieder dasselbe. Er ruckt, die Lampe leuchtet, nun sind wir ratlos.
Hallo Maverick-Fan,
Auszug aus einer alten Ford-TPI:
"Some vehicles may exhibit a Malfunction Indicator Lamp (MIL) "ON" with or without the following
symptoms:
Rough running, lack of power, surge or poor fuel economy, along with Diagnostic Trouble Codes (DTCs) P0401, P0402, P1400 or P1401.
This may be caused by an intermittently functioning Tube-Mounted Delta Pressure Feedback EGR (DPFE)Sensor."
Also einfach mal den sog. "DPFE-Sensor" (Differenzdruck-Sensor) ersetzen lassen!
Sollte ja jedem wirklichen Ford-Spezialisten eine bekannte Fehlerbehebung sein.
Und die Kosten für den (scheinbar unnötigen) Tausch der Zündspulen einfordern.
Das Motorsteuergerät sollte ebenfalls auf den derzeit aktuellsten Software-Stand upgedatet werden.
Moin, moin
Und was willste uns damit sagen???
Fehler gefunden und/oder behoben???
Moin, moin
Im Moment läuft er wieder! Aber wird trauen der Sache noch nicht richtig, mal sehen wie es weitergeht! Der Motor läuft ruhiger als vorher. Der Garagist hat die Einspritzdüsen gereinigt, und er meint, dass es jetzt ok sei. Wie gesagt, wir sind noch skeptisch ....!
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Und was willste uns damit sagen???
Fehler gefunden und/oder behoben???
Moin, moin
Auf jeden Fall, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für Deinen Tipp!
Interessant zu hören ! Habe gleiches oder ähnliches Problem:
a) Motorlampe kam an. Ruckeln nur jeweils bei rund 80 km/h im "Leerlauf", d.h. ohne dass man beschleunigt. Fordwerkstatt sagte Batteriespannung sei tief (original Motorcraft
Batterie seit 8 Jahren drin, aber noch kein Problem). Also habe ich neue Batterie eingebaut, und sofort war die Lampe aus. Aber ca 1 Woche später (es war feuchtes Wetter) kam sie wieder an. Ich weiss heute, dass der Fehlerspeicher gelöscht wurde durch die ca. 30 Minuten ohne Batterei, beim Wechsel.
b) Habe codes augelesen (via Odometer display im Auto). Es schien als ob etwas vorne rechts nicht o.k. sei. Habe ABS sensor angeschaut, aber Dichtung etc. waren o.k..
c) Die Lampe ging dann mal wieder aus und blieb einige Wochen aus. Das Ruckeln bei ca. 80 km/h blieb aber. Lampe an, Tage später wider aus, etc..
d) Heute ist die Lampe wieder an, immer noch das Ruckeln bei gewisser Tourenzahl oder Geschwindigkeit (glaubte es könnte die Overdriveschaltung sein) und es scheint, dass der Motor hin und wieder Aussetzer hat , auch bei Stand zu bemerken, wenn man z.Bsp. an einem Stopp steht. Leerlaufdrehzahl bei ca 700 rpm..
}> Werde mal diesen DPFE sensor vornehmen. Ob dieser auch die Aussetzet bei Stand auslösen kann ?