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Ford – Mazda, Qualitätsunterschied???

Themenstarteram 29. November 2008 um 8:19

Hallo Zusammen!

Seit einiger zeit stehen die 2 Marken in einem Verkaufsraum zusammen. Was mir aufgefallen ist (im Vergleich zu meinem alten Mondeo Bj. 97), dass

die Optik, Verarbeitung, Haptik u.s.w. beim jetzigen Mondeo deutlich besser geworden ist. Ich gehe davon aus, dass das was mit Mazda zu tun

haben muss. Ford verwendet gleiche Baugruppen und hat, kann ich mir vorstellen, gleichen Qualitätsmanagemant aufgebaut. Daß die Japaner gute Autos bauen können ist klar. Der Mazda 6 hat sogar (laut div. Dauertests und ADAC-Pannenstatistik) den Toyota Avensis überholt.

Von Außen sieht der neue Mondeo gut aus wie ist es aber mit dem „Innenleben“? Hat hier der Ford von Mazda profitieren können? Können sie wirklich Qualität und Zuverlässigkeit „Made in Japan“ liefern? Wie sieht ihr das??

Gruß

Beste Antwort im Thema

hat sich ja ausgetochtert, oder hat ford mit nur 13 % aktienanteil dort das sagen? eng waren die mal, als mazda auf den fiesta das logo und das 121 typenschild geklebt hatte. könnte auch sein das ford was von deren qualitätsphilosophie übernommen hat. der probe war doch auch nur ein getarnter mazda mx3. fiesta und mazda 2 selbe plattform. ebenso focus und der mazda 3. ach auch der econovan war von mazda. aber ob es beim mondi und dem mazda 6 was gemeinsames gibt? viel mehr hat ford von vw geerbt. als die noch zusammen am galaxiy,sharan,alhambra bauten, sind viele teile die es vorher schon bei vw gab.bei ford mit eingeflossen. auffallend sind hier lichtschalter( bei ford bis dahinimmer als lenkstockhebel), die fensterheberschalter. und die der facelift hat überall geklaut. audi, alfa u.a. kein wunder, denn die autowelt ist klein. manager und designer werden ja wie bundesligaprofis hin und hergeschoben. mattes kam von opel. goedervert ging zu vw, lopes opel zu vw. der ford designer kommt von audi. hätte mal lieber dem mondeo ein audiheck gezaubert, statt dem retro-barock-hintern ala 12m (p4). ZURÜCK ZUM THEMA: da die meisten komponenten eh von den gleichen herstellern kommen, oder die hersteller untereinander teile für die mitbewerber produzieren, ist es fast egal was. entscheidend ist was gefällt und bezahlbar ist.

 

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Meiner Meinung nach hat Ford und Mazda nur auf dem Papier was miteinander zu tun.

Ich habe im Werk noch nie Leute von Mazda gesehen die sich unsere Produktion ansehen zwecks Verbesserungen.

Ich bezweifele auch das die dasselbe Qualitätsmanagmntsystem wie wir haben, Mazda ist zwar eine Tochterfirma aber trotzdem doch ein eigenständiger Betrieb.

 

hat sich ja ausgetochtert, oder hat ford mit nur 13 % aktienanteil dort das sagen? eng waren die mal, als mazda auf den fiesta das logo und das 121 typenschild geklebt hatte. könnte auch sein das ford was von deren qualitätsphilosophie übernommen hat. der probe war doch auch nur ein getarnter mazda mx3. fiesta und mazda 2 selbe plattform. ebenso focus und der mazda 3. ach auch der econovan war von mazda. aber ob es beim mondi und dem mazda 6 was gemeinsames gibt? viel mehr hat ford von vw geerbt. als die noch zusammen am galaxiy,sharan,alhambra bauten, sind viele teile die es vorher schon bei vw gab.bei ford mit eingeflossen. auffallend sind hier lichtschalter( bei ford bis dahinimmer als lenkstockhebel), die fensterheberschalter. und die der facelift hat überall geklaut. audi, alfa u.a. kein wunder, denn die autowelt ist klein. manager und designer werden ja wie bundesligaprofis hin und hergeschoben. mattes kam von opel. goedervert ging zu vw, lopes opel zu vw. der ford designer kommt von audi. hätte mal lieber dem mondeo ein audiheck gezaubert, statt dem retro-barock-hintern ala 12m (p4). ZURÜCK ZUM THEMA: da die meisten komponenten eh von den gleichen herstellern kommen, oder die hersteller untereinander teile für die mitbewerber produzieren, ist es fast egal was. entscheidend ist was gefällt und bezahlbar ist.

 

Ford hatte bis vor kurzem 33,x% Anteil an Mazda und somit hatte Ford dort tatsächlich was zu sagen.

Allerdings sollen die von Ford entsanten Manager den Umstand das sie in Japan relativ unbelästigt von der Zentrale in Amerika arbeiten konnten dazu genutzt haben eine andere Vorstellung von Qualität umzusetzen als es Ford-USA zulässt.

Übrigens sind die Lichtschalter auch keine Erfindung von VW,die hatten Andere schon vorher.Aber davon abgesehen hat der VW-Konzern vie von Visteon eingekauft,was ja mal Teil des Fordkonzerns war.

 

@Norbert-TDCI

Was hätten sie bei euch sehen können das sie noch nicht kennen?Davon mal abgesehen das die meisten Manager bei Betriebsbesichtigungen zwar schauen als ob sie kapieren was man ihnen erzählt aber im Regelfall kann man ihnen die Story vom Pferd erzählen.Was für die zählt sind Präsentationen,Berichte und sonstiger bürokratischer Unsinn.;) Gefährlich wird es erst wenn bei solchen Besuchergruppen Personen dabei sind denen man ansieht das sie normalerweise nicht mit Anzug und Krawatte unterwegs sind,das sind dann welche aus den Fertigungen und die haben dann sie Aufgabe zu schauen wie was funktioniert.

 

 

Zitat:

Ich bezweifele auch das die dasselbe Qualitätsmanagmntsystem wie wir haben,

Stimmt,die haben bessere Systeme.Bzw haben sie schon dieselben,nur ist die Umsetzung effektiver.

Mazda hatte oder hat bei der Produktionsplanung neuer Modelle ein großes Gewicht.

Ich glaube auch nicht das die geänderten Eigentumsverhältnisse so schnell was an der Entwicklungsaufteilung ändert.Weshalb soll man auch etwas aufgeben das die letzten Jahre sehr gut funktionierte?

Ford hatte bis vor kurzem 33,x% Anteil an Mazda und somit hatte Ford dort tatsächlich was zu sagen.

Allerdings sollen die von Ford entsanten Manager den Umstand das sie in Japan relativ unbelästigt von der Zentrale in Amerika arbeiten konnten dazu genutzt haben eine andere Vorstellung von Qualität umzusetzen als es Ford-USA zulässt.

Übrigens sind die Lichtschalter auch keine Erfindung von VW,die hatten Andere schon vorher.Aber davon abgesehen hat der VW-Konzern vie von Visteon eingekauft,was ja mal Teil des Fordkonzerns war.

 

@Norbert-TDCI

Was hätten sie bei euch sehen können das sie noch nicht kennen?Davon mal abgesehen das die meisten Manager bei Betriebsbesichtigungen zwar schauen als ob sie kapieren was man ihnen erzählt aber im Regelfall kann man ihnen die Story vom Pferd erzählen.Was für die zählt sind Präsentationen,Berichte und sonstiger bürokratischer Unsinn.;) Gefährlich wird es erst wenn bei solchen Besuchergruppen Personen dabei sind denen man ansieht das sie normalerweise nicht mit Anzug und Krawatte unterwegs sind,das sind dann welche aus den Fertigungen und die haben dann sie Aufgabe zu schauen wie was funktioniert.

 

 

Zitat:

Ich bezweifele auch das die dasselbe Qualitätsmanagmntsystem wie wir haben,

Stimmt,die haben bessere Systeme.Bzw haben sie schon dieselben,nur ist die Umsetzung effektiver.

Mazda hatte oder hat bei der Produktionsplanung neuer Modelle ein großes Gewicht.

Ich glaube auch nicht das die geänderten Eigentumsverhältnisse so schnell was an der Entwicklungsaufteilung ändert.Weshalb soll man auch etwas aufgeben das die letzten Jahre sehr gut funktionierte?

Die 20% sind doch noch garnicht verkauft - das wurde jedenfalls noch nicht durchgezogen. Und mit den 33% hatte Ford bei Mazda auch nichts zu sagen.

Alle Kooperationen sollen ausserdem weitergeführt werden.

Der Ford Probe war ein Mazda MX6 und demzufolge ein halber Mazda 626 - mit dem MX3 hatte der nichts zu tun ;)

Auf der B-Plattform hatte Mazda Entwicklungskompetenz. Der Neue Fiesta ist also ein Mazda 2... Auch in Sachen ABS/ESP bei dem kleinen, hatte Ford wenig gemacht und die Conti-Teile übernommen.

C-Plattform übernimmt Mazda im Gegenzug von Ford. Volvo nutzt diese ja auch. Der Mazda3 hat also eine Ford Plattform.

Auf CD-Plattform (also Mondeo) basiert der Mazda 6. Die hat aber nicht mehr viel gemeinsam mit dem Mondeo...

Und die Plattform hat nichts mit der Qualität zu tun.

Das FPS-System und die Qualitätswerkzeuge 6-Sigma, QLS usw. sind hervorragend! Nahezu alle Lean-Production Systeme in der Automobilindustrie basieren eh auf Toyota. Und unterscheiden sich nicht wesentlich. Kosten und Zeiten runter und Qualität rauf. Die Werkzeuge sind alle fast die gleichen.

Die Umsetzung sicher nicht immer.

Aber die Produktion in Köln Niehl ist nicht umsonst die Effektivste in ganz Europa!

Was aber immer noch nicht viel mit der Qualität zu tun hat, die beim Kunden landet ;)

Ich denke mal das so gut wie keiner hier weiß was das FPS System ist weil es ein Ford interner Begriff ist (Ford Production System)

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