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Ford_Mercury 4.6l, Hinterachsöl wechseln, Problem!

Chevrolet
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 15:50

Hi Amifreunde,

da bei meinem Cougar XR7, 4.6 l, Bj. 1994 bei km-Stand 72000, bisher noch NIE das Öl der Hinterachse gewechselt wurde, habe ich nun die Werkstatt meines Vertrauens danach gefragt.

Nach Reparaturanleitung/Haynes kann das Öl nicht einfach mittels Ablaßschraube abgelasssen werden , sondern muß über das Einfülloch per Handpumpe abgesaugt werden. Daher teilte mir meine Werkstatt vorab telefonisch mit, daß man nur ca. 80 Prozent der Ölmenge absaugen könne! Man hätte kein Gerät um die Restmenge abzusaugen. 20% Alt- bzw. Restöl mischt sich dann also mit dem neuen Hypoid-Öl. Soll ich mich darauf einlassen? Ist das Pfusch???

Würde mich über Eure Meinung freuen!

Thanx so much

Olli from HB

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11 Antworten

Würde ich nicht als Pfusch bezeichnen, denn bei einem ATF Wechsel bekommt man ja auch nicht alles raus. (Ausser Spülung etc. natürlich)

Eventuell würde ich selbst das Diff nach der Leerung mit neuem Öl füllen, die Räder drehen damit es sich bewegt und nochmals absaugen.

Das dürfte dann merh als ausreichen sein.

Oder halt Deckel weg und dann die Brühe ganz rauslaufen lassen und wieder mit neuer Dichtung drauf.

Je nach Aufbau. Hinterachse abstützen und Differentialdckel samt halter ( bei meinem ist das Diff teil der Hinterachsaufhängung ) runternehmen, öl rauslaufen lassen, Dichtflächen reinigen, Dichtmittel drauf mit Deckel und neues Öl bis Unterkante Einfüllöffnung einfüllen

Von Absaugen und so halte ich nichts, wenn der Deckel weg ist kannst du dir auch gleich mal den Zustand der Zahnräder ansehen

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:43

Weil der Antrieb absolut trocken ist, sollte die Dichtung nicht runter. Laufleistung ist ja sehr gering; Fahrzeug läuft sehr gut und Dichtung ist zudem nicht zur Hand. Werkstatt rät vom Öffnen ab!

Ist es bei Ford/Mercury in den Staaten tatsächlich gängige Praxis, mit einer HANDPUMPE das Öl restlos abzusaugen?? So long, Olli

am 26. Januar 2012 um 21:16

Hey,

also ich würde das mal ganz locker sehen , ich denke mal Dein Cougar hat das gleiche Diff wie mein Grand Marquis.

Also, als erstes halten die Diff´s bei den Modellen quasi lebenslang, einem Ölwechsel steht dem aber nicht entgegen, sollten man schonmal machen. Ist okay,mache ich auch bei jedem Neukauf !

Jetzt zu Deiner Rechnung : In das Diff passen 2,5l das heißt,wenn Du nur 80% raus bekommst,bleiben 0,5l drin............ Das ist jetzt wirklich nicht die Welt; vergleich die Gesamtmenge mal mit anderen Fahrzeugen,da ist meistens 1 Liter weniger drin. Wenn Du zuviel Geld hast,kauf 5 Liter und spül´das ganze immer wieder nach ! Meines Erachtens aber rausgeschmissenes Geld. Dem Diff ist der halbe Liter der drinnen bleibt egal; dann wechsel lieber nochmal nach dem Du 5000km gefahren bist.

Mein Difföl wurde das erste mal nach 252t mls gewechselt, ohne merklichen Unterschied; schnurrte vorher,schnurrt nachher.................. also mach Dir keinen Kopf !!!!

Gruß aus D´dorf, Marcus

zwar mag das Diff, auch gut geschmiert sein, aber lieber immer mal nach dem Stand schauen --> das nicht zuwenig drinne ist, als dass  es dir sorgen machen sollte wegen den 20% Oo.

 

beim Automatikgetriebe ist das alles schon ganz anders (finde ich)

 

 

greets

In meinem Towncar Service Heft steht, daß man alle 100.000 Meilen das Getriebeöl im Hinteraxdifferential tauschen sollte, aber vorgeschrieben ist es nur im Falle 'besonders erschwerter Fahr-Begleitumstände'.

"Replace rear axle lubricant every 100,000 miles. Rear axle lubricant change may waived if the axle was filled with 75W140 synthetic gear lubricant meeting Ford specification WSL-M2C192-A, part number FITZ-19580-B or equivalent. Add four ounces of additive friction modifier C8AZ-19B546-A (EST-M2C118-A) or equivalent for complete refill of Traction-Lok rear axles. The rear axle lubricant should be changed anytime the axle has been submerged in water."

"Standard Applications:
Premium Rear Axle Lubricant SAE 80W90
Specification WSP-M2C197-A
Police, Taxi, Limo Applications:
High Performance Rear Axle Lubricant SAE 75W140
Specification WSL-M2C192-A
CAPACITIES
Standard 1.8 - 2.0L
Traction-Lok 2.2 - 2.4L
Limousine 2.2 - 2.4L
Note: Service refill capacities are determined by filling axle 1/4 - 9/16 inches below bottom of filler hole.
Rear axles are considered lubricated for life under Normal driving conditions. Service is only required under Severe driving conditions."

Wenn Du ein Sperrdifferential hast, unbedingt auf den Friction Modifier achten.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Wenn Du ein Sperrdifferential hast, unbedingt auf den Friction Modifier achten.

Hi Blue, wie erkenne ich denn, ob eine "Trak-Lok axle" verbaut ist, d. h. eine Achse mit Sperrdifferenzial ??? Grüße aus HB!

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 17:47

Jo, das war ein guter Rat. Ich dank Dir Marcus! Best wishes, Olli

Zitat:

Original geschrieben von tcck77

Hey,

also ich würde das mal ganz locker sehen , ich denke mal Dein Cougar hat das gleiche Diff wie mein Grand Marquis.................... also mach Dir keinen Kopf !!!!

Gruß aus D´dorf, Marcus

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 17:56

Zum Wechselintervall beim Cougar/Thunderbird 89-97 lese ich bei Haynes: Change the rear axle (diff.) oil every 30,000 miles or 30 months. (Nun kommts:) If the vehicle is operated in continous stop-and-go driving or in mountainous areas, change at 15,000 miles."

Also, häufiger Stadtverkehr setzt dem Öl anscheinend wohl zu... ;-)

Olli

 

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

In meinem Towncar Service Heft steht, daß man alle 100.000 Meilen das Getriebeöl im Hinteraxdifferential tauschen sollte, aber vorgeschrieben ist es nur im Falle 'besonders erschwerter Fahr-Begleitumstände'.

"Replace rear axle lubricant every 100,000 miles. Rear axle lubricant change may waived if the axle was filled with 75W140 synthetic gear lubricant meeting Ford specification WSL-M2C192-A, part number FITZ-19580-B or equivalent. Add four ounces of additive friction modifier C8AZ-19B546-A (EST-M2C118-A) or equivalent for complete refill of Traction-Lok rear axles. The rear axle lubricant should be changed anytime the axle has been submerged in water."

"Standard Applications:
Premium Rear Axle Lubricant SAE 80W90
Specification WSP-M2C197-A
Police, Taxi, Limo Applications:
High Performance Rear Axle Lubricant SAE 75W140
Specification WSL-M2C192-A
CAPACITIES
Standard 1.8 - 2.0L
Traction-Lok 2.2 - 2.4L
Limousine 2.2 - 2.4L
Note: Service refill capacities are determined by filling axle 1/4 - 9/16 inches below bottom of filler hole.
Rear axles are considered lubricated for life under Normal driving conditions. Service is only required under Severe driving conditions."

Mach doch einfach den Wechsel wie beim Automatikgetriebe.

Jetzt 80% und den nächsten Intervall machste nächstes Jahr verfrüht um dieselbe Zeit.

Dann haste fast alles Öl gewechselt.

Ich würde ein dichtes Diff auch nicht öffnen :)

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