1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Monde mk3 2.0 tdci ghia - motor Bwy- xenon rechts

Ford Monde mk3 2.0 tdci ghia - motor Bwy- xenon rechts

Ford null null
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:01

Seit 4 Jahren fahre ich nun ohne abblendlicht rechts und weiss nicht mehr weiter. Fogender Fehler: xenon rechts ausgefallen. 2 Tage ohne dann ging es wieder...das Spiel wiederholte sich 6 Monate lang regelmässig...oft müsste ich mehrfach in Verbindung mit dem lichtschalter zünden damit der rechte anspringt.

.Ich wechselte also brenner und steuergerät von links nach rechts...keine Veränderung. Wieder zurück...links funktioniert einwandfrei. Aufgrund das man mir dann nahelegte, das angeblich das linke anders codiert ist als das rechte...also neues steuergerät...neuer brenner....leider keine Veränderung....nochmal neues steuergerät. Leider immer noch keine Veränderung. Brenner ist im übrigen immer noch völlig in Ordnung (Test mit linker Seite). Nun gut...Scheinwerfer auseinandergenommen...gibt ja noch den trafo. Neuen eingebaut..alles zusammen...selbst mit erneuten Tausch aller linken Komponenten...nix..keine Veränderung. Alle Teile funktionieren...der rechte xenon immer noch nicht. Ein Kfz Meister meinte ich schaue in die falsche Richtung..will aber sein verdacht nicht preisgeben. Hat einer eine gute Idee was es noch sein könnte?

Kabel sind übrigens in ordnubg..bzw kein riss...kein Bruch etc. Doch was kann zum einen noch alles dafür verantwortlich sein (rechts und links haben eine gemeinsame Sicherung bzw ein relais) bzw was ist im Wagen alles für den svheiss rechten xenon verantwortlich um ihm zum Laufen zu bringen....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2018 um 9:04

So...lichtschalter brachte nichts...allerdings habe ich es dennoch versucht da in zig Foren die Meinungen stark auseinandergingen ..der lichtschalter beim.mk3 ist ein lichtschaltzentrm und wenn man das Teil mal ausgewechselt hat sieht man auch an der Grösse und am Umfang des teils...das ist kein "schlichter" lichtschalter.

Nun ich konnte ein Schnäppchen machen und bekam zwei komplette Scheinwerfer für n Appel und nen Ei.

Tauschte also rechts aus...und siehe da...es werde licht. Daraufhin habe ich dann mal den alten auseinandergenommen und ....ein nicht unwichtiges Kabel ist im nicht einsehbaren Bereich des Scheinwerfers "abgefallen" oder aus seiner öse gerutscht wie auch immer. Beim Ausbau und durchtesten muss es durch das umhergetrage so an die Verbindung gerutscht sein, das wir Saft hatten...Beim Rückbau war es dann wieder weg...doch am Wagen selber konnten wir es aufgrund Platzmangel im motorraum nicht testen....was so ein kleiner Fehler bedeutet:

3 steuergeräte (180 euro)

2 brenner (80 euro)

1 trafo auch ignitor genannt (80 euro)

1 lichtschaltzentrum (14 euro)

1 neuer Scheinwerfer in inkl. allem (70 euro)

...und etliche Stunden Fehlersuche sowie 4 Jahre kein abblendlicht rechts...

Dennoch günstig...ein neuer von Ford hätte 822 euro gekostet. Und wenn ich nun die ganzen übrig gebliebenen Teile wieder bei eBay einsetze müsste ich bei 80 euro Unkosten gesamt landen...also alles im grünen Bereich!

Danke für euer mitdenken, eure Tipps und Hilfe. Habe viel dazu gelernt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Soll ich jetzt meinen Verdacht auch nicht preisgeben? So funktioniert ein Forum nicht!

Schau mal in die andere Richtung...Masse?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 17:01

Zitat:

@panko schrieb am 21. Februar 2018 um 17:10:17 Uhr:

Soll ich jetzt meinen Verdacht auch nicht preisgeben? So funktioniert ein Forum nicht!

Schau mal in die andere Richtung...Masse?

Mit freundlichen Grüßen

Genau deswegen Wende ich mich ja auch an euch. Der Meister will es mir nicht sagen...wenn ich es wüsste hätte ich es geschrieben.

Um weitere nachhaken auf deine Aussage zu meiden...die Kabel haben alle Saft...was genau meinst du mit der Aussage masse bzw worauf willst du hinaus?

Alle Massepunkte mal kontrollieren, denke ich. Hast du Masse am Stecker? Wenn du keine Masse hast, kannst du Strom drauf geben, soviel du willst, da funktioniert nichts.:D

Kannst Du den kompletten Scheinwerfer rechts-links mal testweise tauschen? Dann hättest Du das ganze Bauteil geprüft, also incl Steckern und interner Verkabelung.

Dann weißt Du obs IM Scheinwerfer was ist oder in der Zuleitung liegt. Das wär schon mal eine Erkenntnis.

Alternativ wie Actros sagte mit Masse weitermachen.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 18:33

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 21. Februar 2018 um 18:29:08 Uhr:

Kannst Du den kompletten Scheinwerfer rechts-links mal testweise tauschen? Dann hättest Du das ganze Bauteil geprüft, also incl Steckern und interner Verkabelung.

Dann weißt Du obs IM Scheinwerfer was ist oder in der Zuleitung liegt. Das wär schon mal eine Erkenntnis.

Alternativ wie Actros sagte mit Masse weitermachen.

Wie ich schrieb habe ich den kompl scheinwerfer zerlegt und den trafo getauscht...mehr Kabel sind da nicht als die vom trafo. Somit kann ich das leider ausschliessen

Trotzdem würde ich die Scheinwerfer mal tauschen,somit schließt du aus das es dieser ist o.du hast den Fehler eingegrenzt wenn es dieser doch ist.

OK, also rechts hat Probleme, egal welche Hardware an der Zuleitung hängt? Dnn musst Du eben von dem Stecker weiter rückwärts messen, beide Adern halt. Masseleitungen zuerst.

Mistiger Job, aber es kann nicht viel sein. Mir ist grad nicht gewärtig wie Absicherung und evtl. Relais vorhanden sind, aber der Wahrscheinlichkeit nach fang ich bei Sicherungseinsätzen und Relais an (aus- wie anstecken), dann Massepunkte und dann die Leitungen.

Vielleicht hilf der Plan da ... viel Erfolg!

Oder das?

Pin 5 und Pin 14 haben +12V?

Pin 7 und Pin 11 haben Masse?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 21:52

Werde mich morgen nach der Arbeit ab 16 uhr mal dran machen und euch ein Update Posten. Vielen Dank erstmal für die sehr guten Dokumente und Tipps.

am 21. Februar 2018 um 21:54

Halt uns ruhig auf dem Laufenden... bin gespannt was der Fehler ist... *Daumendrück*

Zitat:

@MisterError schrieb am 21. Februar 2018 um 22:54:45 Uhr:

Halt uns ruhig auf dem Laufenden... bin gespannt was der Fehler ist... *Daumendrück*

Dito! Ich lerne immer gern dazu!

am 22. Februar 2018 um 17:48

Würde denn bei fehlender Masse nicht Standlicht, Fernlicht und Blinker auch Fehlfunktionen aufweisen???

Die teilen sich doch eine Masse, oder?

Ich würde Mal den Lichtschalter checken und die Kontaktsituation im Sicherungskasten im Motorraum...... Good luck ;-)

Nein, getrennte Masseanschlüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen