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Ford Mondeo 1.8 TDCI - ab 0°C Startprobleme

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:03

Hallo zusammen

Mein Bruder fährt einen Ford Mondeo Kombi BJ2008 als Re-Import mit etwa ~90.000km, 1.8L TDCI 125PS mit DPF.

Problem:

Jetzt bei etwa unter 0°C und trotz ordentlichen Vorglühen springt der Mondeo erst beim 2, oder 3, Startversuch an, aber dann kam eine ziemlich große weiße Nebelwolke aus dem Auspuff kurz nach dem Start und nur für kurze Zeit.

Streckenprofil jeden Tag mehr als 40km Arbeitsweg (hin-zurück).

Jetzt vor etwa 2 wochen wurde der Große Kundendienst bei Ford gemacht

-Kundendienst+ Kraftstofffilter

-Batterie Neu (defekt)

-Glühkerzen getauscht

-kein Fehlerspeicher

Nach dem Glühkerzentausch vor etwa 3 tagen hat es sich etwas gebessert. Trotzdem muss man ihm sehr sehr lange Vorglühen und er Orgelt etwa 15-20sec und es kommt wieder eine weiße große nebelwolke beim Kaltstart die dann wieder verschwindet.

Ich hab mich jetzt ein wenig im Internet umgeschaut und evtl. liegt es am Zuheizer?? Wie kann man das Prüfen oder welche Fehler sind noch möglich??

PS: komm eher aus dem Opellager, deswegen kenn ich ich mit den Fordmodellen nicht so aus :)

Würde mich auf eure hilfe freuen ;)

Gruß

Patrick

 

 

 

 

 

 

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10 Antworten
am 3. Februar 2012 um 19:36

hi!

hab aktuell exakt das gleiche problem. dachte schon mir läuft der anlasser auch noch übern jordan so lang wie ich heut früh orgeln musste -.--. nach ca 20s springt der motor dann aber wirklich bombig an ohne irgendwie unnormal stark zu nageln oder sonstwas...

service auch vor ca 1tkm frisch gmacht. heute nach der uni war ich beim ffh hier im ort der dann gleich den fehlerspeicher auslas und oh wunder nichts fand.

er hatte vermutet die glühlkerzen wärens - wenn der motor warm is springt der ja wie'n einser.

naja - näheres weiß ich erst am montag weil ich ne ganze liste an problemchen für ihn zum nachschaun erstellt hab und heut einfach zu spät dran war ..

ja kurzum, wär toll wenn da jemand noch was dazu betragen könnte und evtl sogar die ursache des problems kundtun würd ... auch für mich hochinteressant :)

patrick, sry dass ich no ned helfen konnte, werd aber sobald ich vom ffh hier was an der hand hab das hier natürlich reinsetzen!

lg, josef.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:12

@fordcarenterjoey

Ich hab jetzt von einem guten Freund (Kfz-Mechatroniker) mal nachgefragt, was es sein kann.

Er sagte zu mir man solle das probieren:

-Schlüssel auf Zündung und Vorglühen lassen, bis Glühsymbol aus geht.

-Schlüssel wieder auf 0 stellen aber nicht raus ziehen.

-Schlüssen wieder dann auf Zündung drehen und sozusagen 2 mal Vorglühen lassen.

-Sobald dann wieder das Glühsymbol verschindet, den Motor starten.

Mein Bruder hat das gemacht und sein Mondeo ging tatsächlich viel besser an. Liegt wohl daran, das erst dann die Glühkerzen auf der richtigen Temperatur sind.

Gruß,

 

hatte den Motor im Focus Mk1,das Kaltstartverhalten des !,8TDCI ist eine Katastrophe gewesen,hat sich wo bis zu der Mondeo Mk4 Ausbaustufe nix gebessert.

Keine Ahnung was Ford da für ne Grütze gebaut hat,die Mondi Mk3 dieser Zeit springen a bei -20 grad an ohne glühen zu lassen,zumindest solang der Filter ne durchgefroren ist.

 

MfG

am 6. Februar 2012 um 14:06

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Paty92

Problem:

Jetzt bei etwa unter 0°C und trotz ordentlichen Vorglühen springt der Mondeo erst beim 2, oder 3, Startversuch an, aber dann kam eine ziemlich große weiße Nebelwolke aus dem Auspuff kurz nach dem Start und nur für kurze Zeit.

Ist ziemlich eindeutig: Deine CR Anlage hat (mindestens) einen Injektor, dessen Düsennadel sich bei Kälte so pass-ungenau im Sitz zusammenzieht, dass der Dieseldruck, der sich eigentlich im Rail aufbauen soll, in den Zylinder entweicht.

Herausfinden welcher Injektor der schuldige ist:

Morgens, wenn es kalt ist, nacheinander!!! die 4 Leitungen zwischen Rail und Injektoren gegen einen Blindverschluß (kann man sich aus einer zugeschweißten alten Leitung basteln) am Rail tauschen. Wenn er dann gut anspringt (aber natürlich nur auf 3 Pötten läuft), hat man gerade den leckenden Injektor außer Betrieb.

Gruß!

Also ich habe mit meinem 1.8 L Diesel auch bei -20 °C keine Probleme gehabt. Kurz vorgeglüht und beim ersten Versuch gestartet, was auffiel, im kalten Zustand hat der Motor deutlich genagelt.

Welches Motoröl fahrt ihr denn, wenn das im kalten Zustand zu zäh ist, kommt der Motor auch schlecht in die Gänge.

Gute Fahrt wünscht

Galamon

am 12. Februar 2012 um 11:20

Hallo zusammen!

Hatte meinen vorgestern von der Werkstatt abgeholt. Es wurden die Glühkerzen ausgetauscht.

Sofort aufs zweite mal bei -16°C am Werkstattparkplatz angesprungen. :)

Zitat:

[...] was auffiel, im kalten Zustand hat der Motor deutlich genagelt.

Habe ich bei mir auch schon bemerkt. Auch die Gasannahme is verzögert und er ruckelt bei ca 1500 Umdrehungen.

Zitat:

Welches Motoröl fahrt ihr denn, wenn das im kalten Zustand zu zäh ist, kommt der Motor auch schlecht in die Gänge.

Bei mir ist das Castrol A1 drin.

Hatte mich da längere Zeit mit dem Ölthema auseinandergesetzt. Mir wurde von einem befreundetem Motorenbauer-Ing. zu 5-50er Öl geraten, was laut Ford hier in GAP den Motor eher schädigt, da genau die durch die Ford-Spezifikation 913c vorgeschriebenen Additive fehlen würden. Naja - hab mich schlussendlich wie beschrieben für das Castrol entschieden. Das 0-40 von bspwse. Mobil wäre evtl die bessere Alternative gewesen schätze ich aktuell :)

Was mich deshalb interessieren würde - welche Öle kocht ihr so durch?

Schönen Sonntag aus Partenkirchen!

Josef

Oh ja komm, machen wir wieder eine Öldiskussion ;)

Ich werde das bei MT mal einbringen ob man nicht im Profil noch ein Feld machen kann wo man seine Ölsorte einträgt :D

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Oh ja komm, machen wir wieder eine Öldiskussion ;)

 

Ich werde das bei MT mal einbringen ob man nicht im Profil noch ein Feld machen kann wo man seine Ölsorte einträgt :D

Das ist wo richtig,Sufu bringt ja tausende Einträge.

Fahr seit ich Ford fahre 5W30 und nie Probleme,weder bei Hitze-,noch bei Kältewellen.

Hab da eh wenig Ahnung davon und hab mich aus diesen Themen immer rausgehalten.

 

MfG

Ich würde mich hier nicht auf eine Ferndiagnose festlegen wollen...

Wenns so einfach wär würde ich hier sitzen bleiben und gegen nen Zehner nur noch perfekte Diagnosen stellen!

Was braucht ein Diesel zum starten... fein zerstäubten Diesel und den entsprehenden Druck im Zaylinder um die Zündtemperatur zu erreichen...

gerade son CR-Motor mqacht ja beides über die Anlasserdrehzahl!

Hat also der Anlasser ne Macke, ist die Batterie ungeeignet passen beide Drücke nicht... warmgeorgelt kommt er dann irgendwann und hinterlässt eine Rauchwolke unverbrannten Diesels!

Bevor ich also, ggf Undichtigkeiten generierend, an den Hochdruckleitungen rumschrauben würde, würde ich ggf mal den Datalogger anschließen und die daten beim Starten prüfen... Anlasserdrehzahl, Kraftstoffdruck im rail, ggf Fehler auslesen und das interpretieren!

Ich jabe diesen 1.8er nun seit seligen Sierra Zeiten immer wieder in verschiedenen Ausbaustufen auf dem Hof gehabt, und kann eine generelle Startschwäche nicht unterschreiben!

Probleme aus verschiedenen Gründen, wie den beschriebenen, sowie kaputtem Glühsystem, defekten Anlassern usw. aber nie mit Düsen und oder Injektoren.

Deshalb würde ich zu einer vernünftigen Diagnose raten! Der 1.8er ist deutlich besser als hier angedeutet wurde!

Habe bei dem besagten TDCI einfach mal neue Glühkerzen verbaut,brachte kaum Besserung.

Gab damals eine neue Software zum Vorglühen was ebenfalls nix richtig brachte,i.O.war alles ansonsten.

Kenn den Motor zumindest im Focus Mk1 mit grundsätzlichen Startschwierigkeiten,vorallen bei Temperaturen unter 0grad.

 

MfG

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