Ford Mondeo 2,0 tdci beim beschleunigen russt er stark , Verbrauch zu hoch, Vorglühlampe kommt ....
Hallo!
Ich habe einen Ford Mondeo Kombi 2,0tdci bj 2004 mit 1840000km Laufleistung.
Im Beschleunigen im 2 Gang russt er stark und ruckelt etwas. Wenn ich auf der Autobahn stark beschleunige oder über 120km/h fahre kommt die Vorglühlampe und er hat Leistungsverlust. Manchmal geht der Motor aus
und ich muss Ihn neu starten , dann erlischt erst mal die Vorglühlampe.
Der Verbrauch ist mit 8L zu hoch.
Die KFZ Elektriker hat ausgelesen das, das AGR Ventil defekt ist. Ich habe das AGR in der Werkstatt wescheln lassen.
Jetzt ist mir bei dder ersten Autobahnfahrt nach 20km das selbe Problem passiert der Motor ging aus und die Vorglühlampe leutete. Er russt immer noch. Der KFZ Elektriker konnte sich nicht erklären warum der Motor ausging. Ich soll Liqui Moly zum Reinigen von ablagerungen zugeben, das habe ich gerade gemacht, sont muss ich zum Boschdienst.
Was kann es noch sein ? Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.
Grüsse, Micha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@micherlich schrieb am 7. März 2018 um 21:03:40 Uhr:
Meine Werkstatt sag das der Schlach nicht undicht ist. Am Fraitag habe ich Werstatttermin, und lasse die Drosselklappe und die Ansaugbrücke reinigen. Die Ansaugklappe kann ausgeschlagen sein.
Wenn das nicht hilft soll ich laut KFz Elektriker zum Boschdienst fahren und Ihn noch mal auslesen lassen.
Ich bin in der Selbsthilfewerkstatt und mein Kfz Mechaniker macht alles günstig ohne Rechnung.
Drosselklappe ...Ansaugklappe. Hat der Wagen beides nicht. Wenn er das so gesagt hat, war ihm nicht klar dass das ein Diesel ist. Und das gesagte nur Geplapper. Wer weiß was mit dem Schlauch ist ..
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27 Antworten
Hallo, das ist fast typisch für den Ford Mondeo. alter - nahezu programmierter Fehler: Der Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR ist gerissen. Mein Mondi (jetzt über 300.tkm hatte das schon 2 x. Gibt zwar dreckige Finger, aber diese Reparatur kann man gut selbst machen. Eigentlich wissen die Werkstätten genau, was in solchen Fällen Kaputt ist. ebenso wissen die, dass die Fehlermeldung in solchen Fällen immer AGR anzeigt, da der Schlauch nicht sensorisch erfasst werden kann. Zieh Dir Gummihandschuhe an, möglichst Haushalthandschuhe mit langen Stulpen und eine Taschenlampe. Dann untersuch den Schlauch etwa 5 cm unter der Muffe am AGR. Dann kannst Du, wenn der Schlauch gequetscht wird, den Riss sehen. Nicht bei Ford - sondern im Netz kaufen - kostet bei Ford 10 x so viel. Ich hab beim ersten Mal fast 100.- € bezahlt (2010) liegt jetzt bestimmt bei 150.- € - im Netz ab ca. 16.- €. Beim Ausbau und Austausch die Schlauchschellen so befestigen, dass sie nicht runter fallen können. einfach beim Lösen ca. 5 cm höher bzw tiefer wieder festziehen. Beim Einbau des neuen Schlauches das selbe Verfahren anwenden, sonst muss der Unterfahrschutz demontiert werden - und das dauert.
Viel Spaß beim Schrauben
Wessibolle
Keine billigen Schläuche für 16 € kaufen, das ist rausgeschmissenes Geld!!! Wenn man was gutes haben möchte, was auch länger hält, sollte man mal nach Forge Schläuchen schauen, gibt da einen ganzen Satz für den TDCI, kostet aber auch etwas mehr, allerdings, gegenüber den Ford-Preisen auch wieder günstig!
Meiner Erfahrung nach werden viel der "berühmten" Schläuche als ok befunden, sind aber dennoch defekt.
Ausgebaut ist er am besten untersucht und man muss es sowieso tun, um AGR (bei Dir nicht, da neu) und die Ansaugbrücke zu reinigen (das ist zu empfehlen, sehr oft ist dort eine große Menge Ölruß drin, die den Querschnitt verengt, Werkstätten putzen das nie).
Ich hab mit "Billig"schläuchen von Qualite Parties (hab die Nummer hie rmal gepostet - war von ebay) nur gute Erfahrungen gemacht, von allen verbauten Teilen sind alle noch intakt, der älteste hat inzwischen über 200 tkm drauf. Sie kosteten seinerzeit 18 Euro. Selbst wenn einer nicht so alt werden sollte, bei dem Preis kann man sich einen als Reserve ins Auto legen.
18 Euro ist m.E. ein normaler Preis für so einen Schlauch. Man muss mittlerweile aufpassen, sich nicht gedanklich infiltrieren zu lassen. Über 100 Euro für so einen Schlauch selber Bauart (Trikotageschlauch!!) ist ein totaler Irrsinn, um nicht schlimmere Worte zu benutzen! Daher erachte ich 18 Euro als anständigen Preis.
Wenn die Vorglühlampe leuchtet, ist normalerweise ein fehler abgeegt, den sollte man auslesen. Wenn Du den numerischen Wert hier postest, kann man was dazu sagen. Viellicht ist nich was anderes im Argen bzw der Schlauch plus noch was anderes. Aber den Schlauch würde ich auf jeden Fall prüfen, egal was sonst ist.
Du kannst noch nen Satz zum Wartungszustand des Fahrzeugs sagen, vor allem zu Diesel- und Luftfilter.
Edit: Ich hätt meinen damaligen Beitrag gerne verlinkt, aber die Sufu findet ihn nicht mehr .. seltsam
Ich meine den Schlauch von Qualite Parties, ich kenn den Originalhersteller nicht, kostet aktuell 17,98 Euro http://www.ebay.de/.../171969403223?...
Er hat die originalnummer 2S7-Q-6N696-AA
Vielen Dank für eure Hinweiser,ich werde das mal mit einem neuen Schlauch versuchen. Das Fahrzeug ist frisch gewartet mit neuem Ölwechsel.
Vielen Dank Micha
Meine Werkstatt sag das der Schlach nicht undicht ist. Am Fraitag habe ich Werstatttermin, und lasse die Drosselklappe und die Ansaugbrücke reinigen. Die Ansaugklappe kann ausgeschlagen sein.
Wenn das nicht hilft soll ich laut KFz Elektriker zum Boschdienst fahren und Ihn noch mal auslesen lassen.
Ich bin in der Selbsthilfewerkstatt und mein Kfz Mechaniker macht alles günstig ohne Rechnung.
Schau mal beim vtg beim turbo nach.
Meine Werkstatt hat beim ersten mal auch behauptet, der Schlauch ist nicht kaputt! Bis ich die dazu gedrängt habe, den aus zu bauen, und siehe da: ein Riss von 5 bis 6 cm auf der Rückseite, nicht zu sehen von aussen!
Was für eine Ansaugklappe denn? Mit Drosselklappe meinst du das AGR, oder? Entweder funktioniert das AGR, oder nicht. Aber du hast ja geschrieben, es ist gewechselt worden, ein neues gebrauchtes oder was?
Zitat:
@micherlich schrieb am 7. März 2018 um 21:03:40 Uhr:
Meine Werkstatt sag das der Schlach nicht undicht ist. Am Fraitag habe ich Werstatttermin, und lasse die Drosselklappe und die Ansaugbrücke reinigen. Die Ansaugklappe kann ausgeschlagen sein.
Wenn das nicht hilft soll ich laut KFz Elektriker zum Boschdienst fahren und Ihn noch mal auslesen lassen.
Ich bin in der Selbsthilfewerkstatt und mein Kfz Mechaniker macht alles günstig ohne Rechnung.
Drosselklappe ...Ansaugklappe. Hat der Wagen beides nicht. Wenn er das so gesagt hat, war ihm nicht klar dass das ein Diesel ist. Und das gesagte nur Geplapper. Wer weiß was mit dem Schlauch ist ..
Hallo,
na siehste - wie ich vermutet habe. Ist übrigends ein Phänomen das alle Turbo-Diesel haben. Mein früherer Dienstwagen (VW tdi) HATTE DAS AUCH BEI KNAPP 160TKM. Bei Mercedes kostete der Schlauch bereits 2010 fast 200.- € - weil er ein Paßstück aus Edelstahl hatte. Tipp: beim nächsten Problem erst Mal im Forum schauen - lohnt sich immer. Da hättest Du deiner Werkstatt schon entsprechende Tipps geben können und so auch Kosten sparen. Und darum geht`s doch - Werkstattaufenthalte sind ein teures Hobby.
Gruß aus Schwaben
Wessibolle
Zitat:
@micherlich schrieb am 7. März 2018 um 21:03:40 Uhr:
Meine Werkstatt sag das der Schlach nicht undicht ist. Am Fraitag habe ich Werstatttermin, und lasse die Drosselklappe und die Ansaugbrücke reinigen. Die Ansaugklappe kann ausgeschlagen sein.
Wenn das nicht hilft soll ich laut KFz Elektriker zum Boschdienst fahren und Ihn noch mal auslesen lassen.
Ich bin in der Selbsthilfewerkstatt und mein Kfz Mechaniker macht alles günstig ohne Rechnung.
Und ??? Heute ist Freitag, was gibt es neues???
Meine Werkstatt hat die Ansaugbrücke gereinigt. Alle Schläuche sind dicht. Jetzt könnte es nur der Katalysator sein. Er rust immer noch und geht ab und zu aus auf der Autobahn, er ruckelt auch beim Anfahren.
Wenn er mit "Glühlampenanzeige" aus geht, dann lass ihn auslesen und poste die numerischen Codes hier. Dann kann man was dazu sagen.
Und was für einen Kat meinst Du? Den normalen Diesel-Kat oder hat der nen nachgerüsteten Ruß-Filter?
Dass auslesen hat Agr defekt angezeigt das Agr wurde gewechselt. Jetzt habe ich den luftfilter gewechselt das Problem besteht weiterhin. Ich meine den russpartikelfilter.
Ok, also wenn er jetzt nach dem AGR-Wechsel weiterhin ausgeht, dann wird auch wieder ein Fehler abgelegt. Den sollten wir haben. Den numerischen Wert bitte.
Der Rußfilter muss dann ein nachgerüsteter sein. Ist der geprüft worden, ob er noch Durchgang hat?