ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo 2,2 Liter TDCI Qualmt und läuft nicht richtig

Ford Mondeo 2,2 Liter TDCI Qualmt und läuft nicht richtig

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. September 2016 um 15:15

Hallo Gemeinde, ich habe einen Ford Mondeo Bj 2005 2,2L mit 155 PS TDCI, er lief unruhig, nach Überprüfung einer Fachwerkstatt wurde festgestellt das in den Injektoren Späne vorhanden war. Also neue Dieselpumpe mit überholten Injektoren von Delphi rein. Nun ist es so, das nach dem Einabu der Teile der Wagen gar nicht mehr läuft sondern sehr stark schwarzen Qualm hinten rauswirft und dies auch nach einigen Kilometern nicht besser wird. AGR Ventil und Railrohr mit Sensor wurden überprüft alles in Ordnung auch die Pumpe bringt den erforderlichen Druck. Meine Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr. Habt ihr eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Ferndiagnosen sind eigentlich unsinnig.

Bei der hohen KM-Leistung werden die Injektoren verschlissen sein, einen Fehler gibt es trotzdem ggf nicht gleich. Es kann auch ein hängendes oder verschmutztes IMV-Ventil sein, das steuert an der Einspritzpumpe die Dieselmenge.

Hat man beim Injektortausch auch die "Späneprobe" gemacht und hat man die auch richtig gemacht? Wie sah die aus? Man kann auch einen Rücklaufmengentest machen udn schauen welche(r) Inejktor abweicht und diesen tauschen. https://www.delphiautoparts.com/en/parts/diesel-systems/injectors/

All das setzt aber eine Werkstatt voraus, die sich auskennt. Das ist leider allzuoft nicht Ford. Hast Du mal geschaut ob ein Delphi-Fachbetrieb in Deiner Nähe ist https://www.delphiautoparts.com/en/delphi-diesel-centres/ unten rechts, ggf. "Advanced Diesel Diagnostics" und die beiden "Common Rail..." ankreuzen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ladeluftkreis mal abdrücken, wahrscheinlich hast du da irgendwo eine undichte Stelle! Schlauch vom AGR runter zum Ladeluftkühler ist ein ganz heißer Kandidat! Ist aber meistens nicht zu sehen, da der Riss meistens hinter dem Schlauch ist, also zum Motor hin! Solltest du mal ausbauen und schauen!

Sind die neue Injektoren aufprogrammiert? Steuerzeit richtig eingestellt?

Themenstarteram 8. September 2016 um 16:44

Ja dies wurde alles erledigt

ist auch der richtige Injektortyp verbaut? In 2005 kam beim 2.2er der Wechsel von Euro 3 (601D) auf EURO 4 (grüne Umweltplakette, 701D).

Woher kommen die Injektoren, was hat das Stück gekostet?

Liegen dir die Injektorcodes vor? Sind da Doppelnuller im Injektorcode?

Ich würde auch auch sagen mal den Ladeluftschlauch am Agr mal abfingern wegen riss.

Hatte bei meinem M3 3 das gleiche Problem hat beim beschleunigen Gequalmmt als hätte man ihn mit Altöl überschüttet, mit Gummispänen überzogen und angefackelt.

Problemlösung:

AGR Ventil ausgebaut den Rus mit einem weichen kunststoffschaber raus geholt. im Zuge dessen festgestellt das ein ca 8 cm langer riss im Ladeluftschlauch ist. diesen ausgetauscht, Preis beim FHH 102,00 Euro zzzzzzzzzzz:-( Agr Geprüft und wieder eingebaut.

siehe da alles wieder bestens .

Themenstarteram 11. September 2016 um 10:20

Er lief mit den alten Teilen, also Dieselpumpe und Injektoren ja nur unruhig und man stellte Späne in den Injektoren fest. Daher habe ich eine neue Dieselpumpe und auch Injektoren von Delphi einbauen lassen und jetzt läuft er gar nicht mehr und das verstehe ich nicht und laut Test zeigt dieser das Zylinder 1 und 3 nicht richtig arbeiten, also die Injektoren.

Dann bau die schlechten Injektoren aus und schick sie zurück zum überprüfen! Vielleicht hast du ja wieder Späne drin.

wenn du die Injektoren und die anderen teile in einer werke hast einbauen lassen dann kann ich dir jetzt nur den tipp geben ! geh zu deiner werke und schlag ihnen vor das sie dein Fahrzeug unverzüglich wieder zum laufen bringen

aber PRONTO !!!! sonst werden sie das laufen lernen :-((

Schliesslich hast du ja auch wahrscheinlich eine Schweine kohle für das ganze hingelegt

Mein dringender Rat ist ebenfalls, die Werkstatt auf ihre Verpflichtung zur Nachbesserung hinzuweisen und das auch freundlich aber bestimmt einzufordern.

Leider lese ich so zwischen den Zeilen raus, dass -wie so oft- sich die Werkstatt wohl nicht auf moderne Diesel eingestellt hat, denn sonst würde sich so ein "wir wissen nicht weiter" nicht ergeben.

Hat denn die Werkstatt die Reparatur auch sachgerecht erledigt? Eine "blöde" Frage, ich weiß. Aber sehr sinnvoll. Haben sie die Standards dieser Reparatur wirklich genauestens befolgt? Also das rail ebenfalls reinigen (lassen), den Dieselfilter wechseln, richtig entlüften etc etc. . Das sollte zuerst sichergestellt sein.. wenn das nicht gemacht wurde, sind die Injektoren und die Pumpe jetzt sehr wahrscheinlich wieder mit Spänen belastet. Man kann aus dem Dieselfilter wieder eine Späneprobe ziehen und prüfen; ich hoffe die wissen was mit "Spänen" in dem Zusammenhang gemeint ist.

Schwarzqualm kann aber auch eine einfache Ursache haben (siehe Vorbeiträge) - nach der Rep. wurde bei dem Zusammenbau nicht sauber gearbeitet und es ist nun ein Druckschlauch oder Unterdruckschlauch undicht oder vertauscht (bei zweiterem). Das ist keinen Schande, sowas ist manchmal schwer zu finden und bei hektischem Alltag und heutigen "Drübergucken" oft das Problem und häufig Ursache für Schwarzqualm (=zu wenig Verbrennungsluft). Eine sehr gründliche Prüfung schadet nicht samt Prüfung und Reinigung von Ansaugbrücke und AGR falls nicht schon gemacht.

Die werden um eine gründliche Prüfung ihrer eigenen Reparatur nicht herumkommen, eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Notfalls Hilfe bei einer Delphi-Niederlassung / Werkstatt holen, wenn man sich das zugesteht.

am 20. September 2016 um 18:14

Hi ich habe auch einen Ford Mondeo MK 3 2,2 TDCI, Bj 2004 .Er hat folgenden Probleme : nach dem starten kann man kein Gas geben und er ruckelt wie ein alter Schiffsdiesel und spuckt heller Qualm hinten raus.Nach ca 10-40 Sekunden nimmt er wieder Gas an aber ruckelt immer noch im Stand ,das tut er auch wenn er Betriebstemperatur hat ,er macht es aber nur im Standgas.Und er schafft nicht mehr wie 190 km/h.Es wurde bereits ein Injektor getauscht und alles was zum Kielriehmen gehört.Es zeigt auch keine Fehler an.AGR ist zugemacht.was kann es sein bin Ratlos und es wird alles immer teurer.Der Wagen hat zwar schon 230000 Km auf der Uhr aber ich möchte mich ungern von ihm trennen ist einer der limitierten Titanium S Modelle und Optisch steht er noch super da.ich danke im voraus für eure Hilfe.Gr Jan

Wenn du dich zu dem Thema hier ein wenig eingelesen hast, wirst du dir vermutlich die Antwort schon selber gegeben haben! Es sind zu 99 % die Injektoren! DTB sollte da dein Ansprechpartner für neue Injektoren sein.

Ferndiagnosen sind eigentlich unsinnig.

Bei der hohen KM-Leistung werden die Injektoren verschlissen sein, einen Fehler gibt es trotzdem ggf nicht gleich. Es kann auch ein hängendes oder verschmutztes IMV-Ventil sein, das steuert an der Einspritzpumpe die Dieselmenge.

Hat man beim Injektortausch auch die "Späneprobe" gemacht und hat man die auch richtig gemacht? Wie sah die aus? Man kann auch einen Rücklaufmengentest machen udn schauen welche(r) Inejktor abweicht und diesen tauschen. https://www.delphiautoparts.com/en/parts/diesel-systems/injectors/

All das setzt aber eine Werkstatt voraus, die sich auskennt. Das ist leider allzuoft nicht Ford. Hast Du mal geschaut ob ein Delphi-Fachbetrieb in Deiner Nähe ist https://www.delphiautoparts.com/en/delphi-diesel-centres/ unten rechts, ggf. "Advanced Diesel Diagnostics" und die beiden "Common Rail..." ankreuzen.

Themenstarteram 20. September 2016 um 19:35

Also erst einmal danke für eure Antworten. Man hat den Fehler endlich entdeckt. Steuerzeiten waren falsch eingestellt. Karre läuft wieder. Allerdings im kalten Zustand nicht so sauber wie gewünscht, wenn ich im Bereich 1000-1500 Umdrehungen leicht Gas gebe schaukelt der Motor sich auf, sobal der Motor aber warm ist, ist alles normal.

Danke für die Info. "Endlich entdeckt" und Steuerzeiten nicht richig eingestellt (wurd eim zweiten Beitrag abgefragt) ... naja, besonders hell scheinen die nicht zu sein. Können die die programmierten Codes auch gewähren dass die beim richtigen Zylinder sitzen? Nach Korrektur der Steuerzeiten gehören die Injektorcodes eh neu programmiert damit die auf die falschen Steuerzeiten vom Fahrzeug "gelernten" Korrekturwerte gelöscht werden. Das würde ich machen/ prüfen und dann zunächst mal etwas fahren, das Leerlaufschaukeln gibt sich evtl. wenn alle Korrekturwerte wieder richtig gelernt sind.

Ich hoffe nur, die Helden haben die Dekontamination des Rest des Hochdruckkreislaufs auch sauber gemacht. Späne im Rest des Systems wären fatal, weil alles vergeblich gewesen wäre. Es wäre wieder alles kontaminiert ... wollen wir mal nicht hoffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo 2,2 Liter TDCI Qualmt und läuft nicht richtig