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Ford Mondeo 2.5 V6 Ghia Kaufberatung!

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Moin lieber Ford'er :D

Ich hab ein Ford Mondeo 2.5 V6 (Bj. 04.1998) mit 200.000km Laufleistung mit Ghia Ausstattungen gefunden. Ich spiele mit dem gedanken es zu kaufen. Vorher wollte ich mich aber bisschen informieren. ;)

Der Wagen ist Vollausstattung und sieht sehr gut aus. Scheckheft gepflegt ist er auch. HU wird nach dem Kauf neu gemacht.

Ausstattungen:

ABS, Anhängerkupplung, Boardcomputer, CD, Einparkhilfe, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Sitzeinstellung, Elektr. Wegfahrsperre, Freisprecheinrichtung, Garantie, Isofix (Kindersitzbefestigung), Klimaautomatk, Lederausstattung, Leichtmetalfelgen, MP3, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher Fzg, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Skisack, Sportfahrwerk, Sportpaket, Sportsitze, Tagfahrlicht, Tempomat, Traktionskontrolle, Tuner/Radio, Zentralverriegelung.

Funktioniert auch diese ganze Ausstattungen oder eher problematisch wie bei manche Hersteller?

Schadstoffklasse würde mich interessieren. Euro2 oder Euro3 ?

Da ich ein Audianer bin und mich mit Ford gar nicht beschäftigt habe, würde ich gerne Pro / Kontras und Krankheiten wissen. Wartung teuer? Steuerkette oder Zahnriemen?

Versicherung günstig oder teuer eingestuft?

Bitte alles schreiben. :D

Danke im vorab und Gruß...

Beste Antwort im Thema

Ja, HU vor Kauf neu machen lassen, wenn du ersthaft Interesse hast.

Das ist er. http://suchen.mobile.de/.../190584746.html

Versicherung -> oben auf "Versicherung" drücken, 8566/304, dann mit HSN/TSN hier rein:

www.autoampel.de

Haftpflicht Klasse 19 - eher teuer.

Teilkasko 20 - eher teuer.

Vollkasko 15 - billig, logo, die ersetzen ja auch maximal den Fahrzeugwert.

http://www.autoampel.de/ford-mondeo-sth-8566-304.html

1200 EUR soll der kosten.

Ob die Ausstattung funktioniert: probier's aus. :-) Sowas geht nicht per Ferndiagnose.

Was gern kaputt geht: Zentralverriegelung.

Abgaseinstufung:

http://tuev-sued.feinstaubplakette.de/

(das taugt auch für Benziner)

und da wieder die HSN/TSN rein. Ergebnis: es gab beide, sowohl 0426, als auch 0430. Hubraum merken: 2544 ccm.

Also damit hier rein:

http://www.code-knacker.de/schadstoffgruppen.htm

0426 - Schadstoffarm EURO 2

0430 - S-ARM D3/ D3 I - was wäre D3, ist aber auch in der EURO 2 Gruppe

Also nachschauen im KFZ-Schein, was er davon hat.

Für die Kfz-Steuer: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

Hubraum rein, Emissionsgruppe rein, kommt das Ergebnis.

Kfz-Steuer entweder 175 EUR (bei D3), oder 191 EUR (bei EURO 2).

Was mir negativ auffällt: die ganzen Verbastelungen: Body Kit, andere Rückleuchten, Radläufe vorne verändert/verbreitert (da waren mal andere Räder drauf), Lackabplatzer auf der Motorhaube, vermutlich nach Steinschlag, rostige Bremsscheiben (steht schon etwas länger), und irgendwas hängt da in den Beifahrerfußraum.

Zwischenfazit: Erst vermutlich Langstrecken-Fahrzeug, dann vom Jungspund "getunt" vielleicht auch hart rangenommen, jetzt Kiesplatz. Immerhin ist das Radio noch original! (Achtung: 1,7 fach DIN-Format, mit Blende geht 1-DIN, für 2 DIN müsste man einiges aussägen dadrin)

Ist ein Wagen (EZ 04/1998) vor den Konstruktionsänderungen 05/1998 -> gute Ersatzteilversorgung vom Verwerter.

Schaltgetriebe -> hier zuverlässiger als die Automatik, aber natürlich Kupplung gefährdet bei so einem leistungsstarken.

Reparaturkosten: kommt auf den Zustand an. Den muss man am Fahrzeug prüfen.

Reifen, => Profiltiefe messen, Alter, Risse

Bremsbeläge, Bremsscheiben, => einfach Dicke nachschauen,

Auspuff => schauen, wie rostig er aussieht, und ob er dicht hält

Kupplung => prüfen

Bremsleitungen => rostig?

Bremsschläuche => ok?

Radlager vo und hinten ok?

Handbremse ok?

Bremssättel lösen sich?

Gesamtes Fahrwerk anschauen.

und so weiter, und so fort. Das normale Programm dann weiter im Motorraum. Flüssigkeiten ok? Frontschäden?

Heckschäden?

Fehlerspeicher auslesen. Probefahrt.

Bodenfreiheit mal messen, der sieht recht viel tiefergelegt aus. Das ist manchmal sehr unpraktisch (steile Rampen, Bodenschwellen).

Tendenziell gute Teileversorgung vom Verwerter (dort V6 Stufenheck aber für einen Mondeo MK2 auch relativ selten). Aber Teile trotzdem teurer als von den leistungsschwächeren Mondeos (1.6, 1.8, 2.0), logisch. Die sind häufiger.

Wichtig: überall auf Rost achten, ganzen Unterboden abchecken, Radläufe, Schweller auch. Leider rosten die sehr stark, wenn nicht rechtzeitig was gemacht wurde. Sonst das selbst als erstes in Angriff nehmen.

Schon deshalb (Rost) den TÜV vor dem Kauf machen. Kannst du ja bezahlen, wenn es dir das wert ist und du mal 90 EUR riskieren kannst. Sei einfach dabei beim TÜV, dann erzählt dir der TÜV-Mann auch die ganzen Schwächen und zeigt dir den Zustand direkt am Auto.

Aber innen und außen aufbereitet, sieht der bestimmt wieder recht schick aus. Vorher muss natürlich die Substanz stimmen.

Was du selbst siehst: der nimmt ordentlich Sprit, gerade in der Stadt! Landstraße, Autobahnfahrt bei ruhigen 110 bis 120 - das geht aber gut damit.

PS: Ich habe mal viele Zwischenschritte angegeben, dann kannst du das an anderen Autos auch machen.

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Hier paar Bilder...

HU wird nach dem Kauf neu gemacht , so was sollte man vor dem kauf machen !!!

Versicherung günstig oder teuer eingestuft? ja das muss du doch selber wissen , können wir ja nicht wissen wie du den versichern willst und bei wie viel % du bist!!!

170 euro steuer bezahlt du und ja der hat steuerkette !

was will er dafür haben ?

Nach dem Kauf heisst wenn jemand das Fzg. kauft dann macht er HU. Preis 1200€.

Ist ein Händler aber Kumpel von mir. Ich gib ihm mein Wagen (Audi A4 B5 2.6 V6 1996'er Bj. mit S-Line Ausstattung, Sportauspuff und 290.000km runter) + vllt. noch paar Hunni und das wars. Mal gucken vllt. nur mein Fzg. :D

Ja, HU vor Kauf neu machen lassen, wenn du ersthaft Interesse hast.

Das ist er. http://suchen.mobile.de/.../190584746.html

Versicherung -> oben auf "Versicherung" drücken, 8566/304, dann mit HSN/TSN hier rein:

www.autoampel.de

Haftpflicht Klasse 19 - eher teuer.

Teilkasko 20 - eher teuer.

Vollkasko 15 - billig, logo, die ersetzen ja auch maximal den Fahrzeugwert.

http://www.autoampel.de/ford-mondeo-sth-8566-304.html

1200 EUR soll der kosten.

Ob die Ausstattung funktioniert: probier's aus. :-) Sowas geht nicht per Ferndiagnose.

Was gern kaputt geht: Zentralverriegelung.

Abgaseinstufung:

http://tuev-sued.feinstaubplakette.de/

(das taugt auch für Benziner)

und da wieder die HSN/TSN rein. Ergebnis: es gab beide, sowohl 0426, als auch 0430. Hubraum merken: 2544 ccm.

Also damit hier rein:

http://www.code-knacker.de/schadstoffgruppen.htm

0426 - Schadstoffarm EURO 2

0430 - S-ARM D3/ D3 I - was wäre D3, ist aber auch in der EURO 2 Gruppe

Also nachschauen im KFZ-Schein, was er davon hat.

Für die Kfz-Steuer: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

Hubraum rein, Emissionsgruppe rein, kommt das Ergebnis.

Kfz-Steuer entweder 175 EUR (bei D3), oder 191 EUR (bei EURO 2).

Was mir negativ auffällt: die ganzen Verbastelungen: Body Kit, andere Rückleuchten, Radläufe vorne verändert/verbreitert (da waren mal andere Räder drauf), Lackabplatzer auf der Motorhaube, vermutlich nach Steinschlag, rostige Bremsscheiben (steht schon etwas länger), und irgendwas hängt da in den Beifahrerfußraum.

Zwischenfazit: Erst vermutlich Langstrecken-Fahrzeug, dann vom Jungspund "getunt" vielleicht auch hart rangenommen, jetzt Kiesplatz. Immerhin ist das Radio noch original! (Achtung: 1,7 fach DIN-Format, mit Blende geht 1-DIN, für 2 DIN müsste man einiges aussägen dadrin)

Ist ein Wagen (EZ 04/1998) vor den Konstruktionsänderungen 05/1998 -> gute Ersatzteilversorgung vom Verwerter.

Schaltgetriebe -> hier zuverlässiger als die Automatik, aber natürlich Kupplung gefährdet bei so einem leistungsstarken.

Reparaturkosten: kommt auf den Zustand an. Den muss man am Fahrzeug prüfen.

Reifen, => Profiltiefe messen, Alter, Risse

Bremsbeläge, Bremsscheiben, => einfach Dicke nachschauen,

Auspuff => schauen, wie rostig er aussieht, und ob er dicht hält

Kupplung => prüfen

Bremsleitungen => rostig?

Bremsschläuche => ok?

Radlager vo und hinten ok?

Handbremse ok?

Bremssättel lösen sich?

Gesamtes Fahrwerk anschauen.

und so weiter, und so fort. Das normale Programm dann weiter im Motorraum. Flüssigkeiten ok? Frontschäden?

Heckschäden?

Fehlerspeicher auslesen. Probefahrt.

Bodenfreiheit mal messen, der sieht recht viel tiefergelegt aus. Das ist manchmal sehr unpraktisch (steile Rampen, Bodenschwellen).

Tendenziell gute Teileversorgung vom Verwerter (dort V6 Stufenheck aber für einen Mondeo MK2 auch relativ selten). Aber Teile trotzdem teurer als von den leistungsschwächeren Mondeos (1.6, 1.8, 2.0), logisch. Die sind häufiger.

Wichtig: überall auf Rost achten, ganzen Unterboden abchecken, Radläufe, Schweller auch. Leider rosten die sehr stark, wenn nicht rechtzeitig was gemacht wurde. Sonst das selbst als erstes in Angriff nehmen.

Schon deshalb (Rost) den TÜV vor dem Kauf machen. Kannst du ja bezahlen, wenn es dir das wert ist und du mal 90 EUR riskieren kannst. Sei einfach dabei beim TÜV, dann erzählt dir der TÜV-Mann auch die ganzen Schwächen und zeigt dir den Zustand direkt am Auto.

Aber innen und außen aufbereitet, sieht der bestimmt wieder recht schick aus. Vorher muss natürlich die Substanz stimmen.

Was du selbst siehst: der nimmt ordentlich Sprit, gerade in der Stadt! Landstraße, Autobahnfahrt bei ruhigen 110 bis 120 - das geht aber gut damit.

PS: Ich habe mal viele Zwischenschritte angegeben, dann kannst du das an anderen Autos auch machen.

Vielen Dank!

Ich werde alles genau beobachten.

Spritkosten hab ich bei meiner Audi V6 auch daher kein Thema. Hauptsache der zieht gut. ;)

Billisch, Hauptsache zieht gut, vollgeil krass. Da geht er hin, ein weiterer Mondeo V6, der verbastelt wurde und nun verheizt wird. :-(

Nein du hast komplett falsch verstanden. Aber egal du kannst denken/sagen was du willst. :)

So zum Thema zurück. Der Wagen hat doch Euro2. mein jetziger Fzg. hat auch Euro2. Das heißt ich muss weiterhin gleiche Steuern zahlen. Weniger Steuern wäre zwar besser aber kann man noch verkraften.

Also sowie es aussieht hab ich (fast) gleiche kosten (Sprit und Steuern) wie mein Wagen.

Und wie sieht es mit Komfort und Fahrgefühl aus? Kann man es mit Audi A4 vergleichen?

Ja das mit verrostete Bremsscheiben hab ich auch gesehen aber es muss nicht unbedingt heißen, dass der Wagen lange nicht bewegt worden ist. So was kann auch in einer Woche entstehen. Ich denke aber, wenn der Wagen bald tagtäglich gefahren wird, dann löst sich das Problem von alleine. Die Reifen sind Sommerreifen und komplett blank! Da er aber genug Reifen hat wird er mir ein Satz Winterreifen mitgeben. Alufelgen bekomme ich natürlich auch aber Sommerreifen muss ich mir dann selber besorgen. Halb so wild.

Der Wagen wird morgen oder übermorgen gecheckt. Mal schauen was dabei rauskommt.

Hi,

Ich würde ihn nicht kaufen, da er viel zuviele Kilometer runter hat. Ab 200.000 fangen gerne alle Reparaturen auf einmal an. Ich habe mir meinen auch erst scheckheftgepflegt von einer alten Dame gekauft Original 80.000 Km Bj. 99 und trotzdem war gleich nach 4 Wochen die ZV und die Zündspule ihm A.... Egal, ich würde einen suchen der ungefähr 130.000 km runter hat, da gibt es genügend. Lass dich nicht von der Optik täuschen.

MfG

Bernhard

Der Km stand sollte Dich nicht Schrecken . Mein Mondeo hat 280017 km runter und keine Probleme (außer Kerzen ,Keilriemen , Sicherung und Eine Scheinwerfer Birne, Ölwechsel und Luftfilter ) .Andersrum kannst Du nach 1000 Km schon Probleme haben .Entscheide nach einer Ausgiebigen Probefahrt Selber ob es dein Neuer Gerauchter wird oder Nicht.

Laufleistung ist bei V6 nicht so schlimm denke ich. Verschleisteile klar aber die hat man überall. Ist ja kein Neuwagen.

Der Wagen wird am Montag oder so gecheckt. Wenn er ausser Verschleiß keine große Probleme hat dann lass ich HU und Inspektion machen und kaufen. ;)

Zitat:

die ganzen Verbastelungen: Body Kit, andere Rückleuchten, Radläufe vorne verändert/verbreitert (da waren mal andere Räder drauf)

Da spricht der Mondeo Profi :D:p

Bis auf die Rückleuchten ist der komplett Serie!

Das ST Kit gabs original als Zusatz und die Radlaufverbreitung vorn ist auch ein seltenes Originalteil!

Bis auf die (wahrscheinlich gespachtelten) Radläufe sieht der echt gut aus...

Aber um genaueres zu sagen musst du ihn genau anschauen und mal hochheben!

Unten können dich böse Überraschungen erwarten :(

Btw. Gerade bei dem km Stand unbedingt die Kupplung prüfen!

Recht aufwändig und teuer...

Hi, was ist denn aus dem 2.5 V6 geworden ?

Ich hab mir den Wagen näher angeschaut. Hat paar Probleme. Hab kein bock nochmal ein Wagen zu herrichten. Deswegen hab ich es sein gelassen.

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