ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Kauf

Ford Mondeo Kauf

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 15:14

Hi

 

bin neu hier :)

 

und da ich verrückt bin nach dem Ford Mondeo frage ich direkt mal nach tips. ich bin 17 jahre alt und es ist mein erstauto. lieber gehe ich zu fuß als ein anderes auto !! also mal ich beschreib ihn mal so wie ich ihn mir vorstelle. und vorweg ich liebe dieses auto an dem wird nicht getuned oder so nur halt automatik soll er sein schwarz,navi mit touchscreen und dickem tft, dem ganzen abs und tc alles was gibt ^^...., dann am besten der kleine V6er, sämtliche airbags, alarmanlage, benziner, elekt.fensterheber, klima/automatik, lederaustattung (nicht unbedingt von nöten wäre aber schön:)), nebelscheinwerfer, servo, tempomat, wegfahrsperre, xenonscheinwerfer, zentralverigelung usw halt alles drinne :)

 

Es soll die Limo sein (oder wie mans nennt,limo hört sich nach den langen dingern an ^^).

 

er gefällt mir deswegen weil ich auch als allererstes so begeistert von dem focus war. die front gefiel mir richtig gut. und dann sah ich den mondeo mit dem schönen heck und dann war alles klar ^^ denke mal focus und mondeo geben sich nicht viel aber mir gefällt der mondeo von der länge her super.

 

hatte erst gedacht egal was für ein auto tieferlegen und felgen ect muss. bei dem auto ist dass anders :D dass bleibt wie es ist. einfach eine ordentliche anlage rein, mehr will ich nicht. (ausser halt die ganze vollausstattung). hört sich kake an und es wird bestimmt gesagt. "so haben wir alle am anfang gedacht" .... stimmt, aber ich glaub ist bei mir was festeres.

 

also bei dem auto würde ich bis 10.000€ mit gehen, bzw es wäre meine oberste grenze! und wenn ich mal nachschaue,wenn ich beim händler bei einem gebrauchten mondeo meine wünsche nachrüsten lassen würde,wäre es doch möglich dass zu finanzieren, oder?!

 

wäre schön wenn ihr mir tips zum kauf und generell sagen würdet wie es aussieht mit verschleiß von teilen,problem zonen beim mondeo usw. auch wenn so ein schönes auto als erstfahrzeug zu schade ist, ich kann garanrtieren vorsichtig zu sein. darum macht man sich mal keine sorge ;)

 

 

 

mfg und thx im vorraus

 

-KS-

 

 

EDIT//: und JA ich hab wenig ahnung :D

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

 

Du brauchst dich nicht rechtfertigen, jeder entscheidet selber (oder halt der Vater *grins*) was er für ein Erstauto fährt. Du musst dir halt schon im klaren sein, dass aufgrund mangelnder Erfahrung (soll keine beleidigung sein) doch mal was passiern kann.

Es gibt zwei Limos, den Stufenheck (wo nur der Kofferraum aufgeht) und das Schrägheckmodell (wo die heckscheibe auch mit aufgeht da der kofferraumdeckel da kürzer ist), soweit ich weiß gabs kein Navi (außer vllt bei den neueren, die sind aber wohl noch über 10000 Euro teuer)

Den kleinen V6 gibts (zumindest bei mir in Österreich) recht billig, weils eine unattraktive Motorisierung ist. Automatik empfehl ich dir auch nicht, ist zwar chillig im fahren, drückt aber weils nur 4 Gänge hat gehörig aufs Temprament, denn der Mondeo ist auch noch ein schweres Auto. Rosten tut er an den Türkanten häufig, sonst ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Zahnriemen haben die auch keinen, auf den man achten muss (Steuerkette stattdessen)

Was die Ausstattung angeht, musst einfach nach Ghia oder Titanium (so hieß ab 2005 die Topvariante oder?) suchen.

Von der Anlage her: Meiner ist ein Ghia Kombi aus 2002, das war damals Topausstattung, und die Boxen haben Bass, sowas hab ich noch nie vorher gehört, ich finde die haben ordentlich wumms, da spart man sich sogar den Subwoofer ;) außer du legst drauf Wert)

Tipps zum Kauf: Probefahren, mehrere Motorenvarianten am besten, Vergleichen der einzelnen Preise mit Km-Stand usw. und achten dass es ein Seriöser Händler ist, von Privatpersonen die du nicht kennst würde ich abraten.

 

Hoffe ich konnte helfen

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 9:26

danke für die antwort ^^ ja dass mit dem rosten ist so eine sache. die soll bei keinem auto so ganz ausbleiben aber dafür habe ich dass richtige zeug in der garage ;) nur was sind so die nachteile von dem modell mit V6 und automatik? sind sie so "schlimm"? oder soll dass einfach nur heißen der kommt untenrum nicht aus dem arsch?(eigentlich nicht so schlimm,weil für schnelles oder gar "rasantes" fahren benutze ich 2 räder xD) und ich denke mal wenn ich einen sehr guten finde würde sich auch ein navi zum nachrüsten lohnen^^ wäre schön wenn mehr antworten kommen würde :)

 

 

mfg

-KS- 

Wenn Du das DENSO Navi mit Touchscreen möchtest, bist Du eben auf biegen und brechen darauf angewiesen. Soll heißen einfach mal das Ding gegen ein anderes Radio tauschen is nich, weil in dem DENSO die Klimakontrolle integriert ist. Thema Subwoofer: Das Denso hat keinen Vorverstärkerausgang, was den Anschluss eines Subs kompliziert macht. Es ist zwar mit viel Fummelei und Trickserei möglich, aber eben nicht einfach mal so machbar.

Nach Deinen Erwartungen an das Auto, kann ich Dir nur den ST empfehlen. Ob Du da für 10000 Öcken nen vernünftigen mit wenig Kilometern findest, sein dahingestellt. Wenns denn unbedingt ein Automat sein soll, dann würde ich den Dura Shift nehmen. Dank der Tipptronic kommt man da auch mal zu einem drehfreudigen "Fahrerlebnis".

Viel Spass beim suchen...

Das mit der Automatik ist so ne Sache.

Bsp: Stell dir vor, dein Auto fährt 200 und hat 5 Gänge. Das selbe Modell gibt es aber auch mit 4 Gang Automatik. Das Auto mit der 4 Gang Automatik soll aber auch 200 fahren. Du hast aber einen Gang weniger, willst aber trotzdem die gleiche Endgeschwindigkeit fahren, also muss dafür jeder Gang länger Übersetzt werden (zb beim 5 Gang Manuell geht der 1. bis 50kmh, und bei 4 Gang Automatik geht er stattdessen bis 80). Also du hast gleiche Motorleistung und Endgeschwindigkeit wie beim Manuellen, aber dafür einen Gang weniger. Da ist es logisch dass die Beschleunigung links liegen bleibt.

Ok wenn du Motorrad fährst um Geschwindigkeit zu erleben dann passts eh, ich würds aber trotzdem nicht machen. 

 

Achja, egal was du machst, das perfekte Auto gibts nicht, also such nicht danach ;) Du wirst dich auch über einen Mondeo ärgern müssen ;)

 

Achja folgendes Problem is mir auch noch aufgefallen. Jetzt zur Winterzeit verschmutzen bei mir sehr schnell die vorderen Seitenscheiben sodass ich nur noch wenig bis GARNICHTS durch die Außenspiegel sehe. Hätt ich das gewusst hätt ich mir 100% keinen Mondeo gekauft, obwohl ich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr zufrieden mit dem Auto bin.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 14:29

als ich meinen vater darauf damals ansprach nen focus st zu kaufen erklärte er mich für bescheuert. ich darf NOCH keinen st haben ;) dafür fehlt es mir noch an erfahrung ...

 

also soll dass auch heißen dass eqal welches modell ich habe sich die leistung in grenzen hält beim manuellen wie beim automatik ne?

und tipptronik,ob er es hat oder nicht ist mir wurscht hauptsache automatik, da lege ich viel wert drauf. und er soll auch nicht DIE endgeschwindigkeit haben, will halt noch vernümftig auf der autobahn überholen können ohne zu meinen ich fahr gleich rückwärts. und dass mit dem umbau von elektronik ist kein problem. mein vater und ich haben am explorer auch subs eingebaut, und fast den ganzen innenraum rausgenommen "NUR" damit der kabel vernünftig liegt ;) an schraubertechnik solls nicht liegen dass ich irgendwas nicht haben kann am und im auto. erstmal überhaupt den mondeo.

und zum thema macken: jedes auto hat seine nachteile. solange ich mir keine sorgen machen muss bei unter 100.000km schon mit motorschaden liegen bleibe obwohl alles inordnung ist ist für mich die welt in ordnung. nur jetzt wüsste ich gerne die unterschiede von diesem ghia und wie die alle heißen. und welchen motor würdet ihr mir empfehlen?(bitte kein diesel) .... wieviel verbraucht er WIRKLICH so im schnitt wenn man auch mal ein bisschen "spielt"? sind ersatzteile teuer? gibt es motormäßig schwachtstellen oder fahrwerkmässig,elektronik oder karrosseriemäßig?

 

wäre für weitere antworten seeeeehr dankbar :)

 

 

 

mfg

-KS-

Hallo -KingSice- !

Ich fahre seit 09.2002 einen 2001er Mondeo Trend 2.0 Aut. und kann bis jetzt über das Auto nur gutes sagen.

Hatte noch nie ein so "broblemloses Fahrzeug" wie dieses !!

Das der Mondeo mit Aut. kein Rennwagen ist mag ja stimmen, aber ich konnte mich bis jetzt noch nie beschweren. Die 146PS sind ja nicht sooooo schwach - trotz der etwas lahmen 4Gang Automatik.

Im grossen und ganzen reicht die Trend Ausstattung eigentlich aus!

Klimaaut., beheizb.elektr.Ausensp., 4xElektr.Fenterh., Zentralverr. mit Fernb....!

Habe mir aber noch ein VW-MFD eingebaut. Musste dazu zwar die Mittelkonsole etwas bearbeiten (ausschneiden!), aber schaut im grossen und ganzen ganz gut aus. Eine WAECO MSH50 Sitzheizung mit zwei Heizstufen als kleine Komfortsteigerung musste dann aber auch noch rein!!

Habe (breite-7Stern) 16Zoll Alus (orig.Ford) nachgerüstet, dadurch konnte ich die Serienbereifung (205/55 R16) weiterverwenden und brauchte nichts zu typisieren.

Sehen auserdem recht gut aus, finde "ich" jedenfalls !!

Meine Ausgaben für den Mondeo in 5 Jahren:

nach etwa 1Jahr - Schließzylinder an der Fahrertür (Fernb. Elektronik!?) ca 110€

Bei 55000km Riemenspanner gewechselt - rasselndes Geräusch; - Keilriemen gleich mitgewechselt (laut Serviceheft - Riemenw.bei 60 tsd km!) ca 250€

Bei 75000km Thermostatgehäuse (riss im Plastikgehäuse!) + Thermostat gew. und Bremsscheiben + Klötze vo. u.hi. gewechselt - zusammen ca 600€

Heuer wurden auch die Reifen (Sommer und Winter) durch neue ersetzt.

Die alten Sommerreifen hatten noch ca 3mm Profil die Winterreifen noch ca 4-4,5 mm ! Leider war der Gummi schon sehr ausgehärtet (Fahrgefühl - "ziemlich Schei..")

Sommerreifen (Bridgestone Turanza) und Winterreifen (GoodYear UG7) zusammen ca 700€.

Damit fahre ich wieder mindestens 4 Jahre !!

Die Türkanten wurden vor 2 Jahren bereits entrostet. Natürlich auf Garantie und ohne Probleme !! Man sollte allerdings darauf achten, ob auch alle "Rostschutz-Stempel" im Serviceheft eingetragen sind !! Sonst könnte es zu Problemen kommen. Dank meines tollen Ford-Händlers bekam ich für die Dauer der Entrostung einen "Ersatzwagen"! Bei Merzedes vielleicht normal - aber nicht bei Ford (das macht auch die Preisunterschiede aus!) !

Die jährlichen Service kommen natürlich auch noch dazu, aber die hat man bei jedem Fahrzeug, oder !?

Das Problem mit dem Schließzylinder und dem ratternden Riemenspanner ist soweit ich weiß ohnehin ein häufiges Mondeo (Benziner) Problem, genau wie die Rostbrobleme an den Türkanten. Aber solange es nicht mehr ist !! Man muß sich nur mal die Probleme der anderen Fahrzeughersteller betrachten - HUI,WUI kann ich da nur sagen !

Ich hatte auch sonst nie irgendwelche Problemchen, z.B. kaputte Schalter oder Elektonik-Probleme usw. ! Auch der Spritverbrauch hält sich in Grenzen - ca 8,5 - 9,5 l / 100km (je nach Fahrweise und Jahreszeit!)!

Ich kann den Mondeo aus meiner Sicht nur weiterempfehlen. Würde ihn sofort wieder kaufen !!

Schöne Grüsse vom PKWler!

Mondeo Trend 2.0 Aut., Farbe ROT, EZ.06.2001, 80000km

!!Der beste den ich bis jetzt hatte!!

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 12:23

hört sich gut an :)

 

könnt ihr mir zu weihnachten mehr antworten schenken? ;D xD

 

 

 

 

 

mfg und frohes fest wünscht euch

-KS-

Deine Antwort
Ähnliche Themen