Ford Mondeo Kombi St-line 190 PS Frage+Kaufberatung
Hallo allerseits,
Hier vor Ort habe ich, vielleicht auch mit viel Glück, einen Mondeo gefunden der so gar nicht auf meiner Liste stand. Bzw ich habe auch gar nicht explizit danach gesucht, es war irgendwie meine Neugier die mich antrieb.
Eckdaten:
Baujahr 8/19
63.000
8 Gang Automatik
St-line
Diesel
LED PANO AHK
soll kosten 22.900 Euro.
Nun bin ich aber leider durch die Vans ein wenig verdorben, da mich beide PKW Varianten faszinieren, wollte ich euch erstmal fragen, ob man das durchaus als günstig bezeichnen könnte, das Angebot des Mondeo und worauf ich bei einer Probefahrt achten sollte?
Gibt es irgendwas was ihr mir zum Motor erzählen könnt oder der Automatik? Ich frage lieber vorher nach und nicht erst nach einem Kauf. Die Ausstattung bin ich bereits durchgegangen und könnte mich mit der auch arrangieren. Silber metallic wäre ausserdem die Farbe und eine Gebrauchtwagen Garantie gäbe es oben drauf noch.
Vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen, was einen Smax betrifft. Ich weiß, das das hier das Mondeo Forum ist. Aber ich bin leider durch diesen Mondeo und den Smax, den ich euch gleich vorstelle, auch hin und her gerissen. Wobei ich sagen muß, das der Smax jünger ist und etwas mehr an KM auf dem Tacho hat, aber nicht soviel.
Den Link zum Smax werde ich noch mit einfügen. Die Ausstattung vom Smax ginge auf jeden Fall auch in Ordnung, auch wenn es nur Titanium wäre und kein St-line.
Leider muß ich den Text hier einfügen, da es keinen direkten link zu dem Auto gibt. Sorry dafür.
S-Max 2.0 EcoBlue Titanium Automatik I 27.900 €
71.700 km I Erstzulassung 04/2021 I Obsidianschwarz metallic I 110kw (150PS)
2.0 Ltr. Turbodiesel, 8-Gang Automatikgetriebe, Schaltwippen am Lenkrad, Anhängerkupplung abnehmbar, 1. Hand, Euro 6d, Rücksitze der 2. Reihe elektrisch versenkbar, Scheckheftgepflegt, Unfallfrei, Schlüsselloser Zugang KeyFree mit Powerstartfunktion, Sensorgesteuerte Heckklappe, Adaptive LED-Scheinwerfer (Ford Dynamic LED), Dynamisches Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, Regelbare Ambientebeleuchtung im Innenraum, Rückleuchten in LED-Technologie, Fernlichtassistent, Nebelscheinwerfer in LED-Technik, Touchscreen-Navigationssystem, Ford SYNC 3 mit AppLink, Android Auto und Apple CarPlay, CD-Player, Sony Audiosystem 390 Watt mit 12 Lautsprechern einschließlich Subwoofer, Digitaler Radioempfang DAB/DAB+, 2x USB-Eingang, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Deutsche Sprachbedienung, Notrufassistent, Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage iACC, Stauassistent, Pre-Collision-Assist incl. Forward Alert mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Aktiver Fahrspurassistent mit Fahrspurhalte-Assistent, Müdigkeitserkennung, Verkehrsschilderkennung, Toter Winkel-Assistent (BLIS) mit Cross Traffic-Alert, Kraftstoffsparendes Start/Stopp-System, Tempomat mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer, Einparkhilfe vorn und hinten, Aktiver Parkassistent für Längs- und Querparklücken, Ausparkassistent, Rückfahrkamera, Frontkamera mit SplitView-Technologie, Licht- und Regensensor, Autom. abblendender Innenspiegel, 2-Zonen Klimaautomatik, Sitzheizung, Beheizbares Lenkrad, El. anklappbare Außenspiegel, Außenspiegel el. verstell- und beheizbar, Ergonomische Vordersitze mit Lendenwirbelstütze, Verstellbare Oberschenkelauflage, Scheiben hinten dunkel getönt, 230V-Steckdose im Fahrgastraum, Dachreling silberfarben, Multifunktions-Lederlenkrad, Premium Mittelkonsole mit Armauflage und Staufach, Leichtmetallfelgen 17“, Zusätzliche Winterräder auf Leichtmetallfelgen, El. Parkbremse, Berganfahrassistent, Reifendrucküberwachung, ESP, ABS, ASR, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Beifahrerairbag-Deaktivierung, Bordcomputer, 4 el. Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Laderaumabdeckung, Laderaum-Trenngitter, Nichtraucherfahrzeug, 12 Monate Real Garant Gebrauchtwagengarantie!
Beide Autos kämen in Betracht, nur liegt die Preisdifferenz bei beiden Fahrzeugen bei etwa 5.000 Euro.
Und auch wenn ich gerne höher sitze, hat ein Kombi ja durchaus noch Existenzberechtigungen.
Und ja ich bin bereits Mondeo und Smax probe gefahren. Würde es aber einfach nochmal tun. Soll man ja immer machen, bevor man kauft.
Ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Und was hat es mit dem BMS auf sich bzw was ist das eigentlich?
Braucht man da spezielle Batterien oder hat der Mondeo generell Probleme damit?
BMS = Batterie Management System
und mit dem ist nichts besonderes, der Mondeo hat entweder EFB oder AGM drin, also Standards
Entscheide erstmal für Dich ob S-Max oder Mondeo
Der Blinkernutzer
Habe mir ja vor kurzem auch einen Mondeo gekauft.
Guck dir beide genau an und entscheide dann erstmal was für dich besser passt.
Ansonsten war für mich immer ST-Line wichtig, ist einfach sportlicher und generell hübscher.
Das ist wirklich eine für mich schwierige Entscheidung. Wenn ich mich für den Mondeo entscheiden sollte, haltet ihr den Preis für OK?
Ich kauf halt lieber Fahrzeuge in der Umgebung als 100'e KM am Stück zu fahren. Ausser es lohnt sich definitiv.
Aber was ich bisher vom Mondeo weiß ist das es die roten BS nur ne Zeitlang gab, hinterher dann nicht mehr.
Der sieht auf jeden Fall wirklich sportlich aus und ich wollte jetzt nicht einen Vergleich beider Fahrzeuge heraufbeschwören, aber mein Herz schlägt schon sehr Richtung Mondeo.
Wenn ansonsten nichts gegen den Preis oder das Modell spricht werde ich beide mal probefahren. Wirklich ich finde der MKV ist ein echt unterschätztes Auto.
Hallo Sentinell,
Ich habe vor ein paar Monaten beide Modelle probegefahren.
Zum S-Max (bei mir war es ein Vignale eines Freundes, ich bin aufgrund langer Anreise vor Ort dann mit 4 Erwachsenen und 1 Kind gefahren): schöne Motor-Getriebekombi, toller Gleiter und bis 140 km/h mit 150 PS sehr ausreichend motorisiert. Bei häufigen, schnellen Autobahnfahrten wäre laut Freunden der größere Motor zu bevorzugen. Auf Landstrassen komfortabel gefedert. Platz, Sitzposition etc. alles angenehm, bei den Extraausstattungen/Assistenten wurde sowohl bei Mondeo als auch S-Max ins gleiche Regal gegriffen. Bauen ja auch auf der gleichen Plattform auf und sind aus der gleichen Modellgeneration.
Kann mich nicht mehr an den genauen Verbrauch erinnern, hab ich mir als angemessen gemerkt, wobei ich da eher kritisch bin.
Mondeo: hab ich zwei verschiedene probegefahren (ST-Line & Vignale), ebenfalls jeweils 190 PS & Automatik. Zu meiner Überraschung fuhren sie sich im Hinblick auf Motor/Getriebe wie zwei völlig unterschiedliche Autos. Während das ganze bei der ST-Line ganz geschmeidig funktionierte und sowohl Gleiten als auch Sprinten unaufgeregt vor sich gingen, schienen im Vignale Gangwahl, Schaltpunkte etc. eher zufällig zu erfolgen und die Fahrt fühlte sich "nervös" an.
Also auf jeden Fall gründliche Probefahrt und fühlen, ob das für Dich passt.
Allrad bei Ford kostet idR an der Tankstelle bis zu 1l/100km extra, falls sich die Frage hier stellt.
Falls im künftigen Ford regelmässig 3-5 Personen unterwegs sein sollen, würde ich eher zum S-Max raten, da einfach auf der Rückbank etwas großzügigere Platzverhältnisse herrschen. Wobei Kinder auch im Mondeo ausreichend Platz haben, speziell wenn die Vordersitze nicht ganz nach hinten gefahren sind. Ich würde beide Kofferräume als praktikabel bezeichnen.
Im Kostenkapitel dürfte sich der Mondeo etwas besser schlagen, da er weniger verbrauchen wird (Gewicht, cw-Wert, Reifen/Bremsverschleiss etc).
Deine beiden Kandidaten sind haben zwar unterschiedliche Baujahre, sind aber gleiche Modellgeneration, der km-Unterschied sollte deshalb vernachlässigbar sein, sofern die Karosserien i.O. sind. Wichtiger wäre die Frage zum Anhängerbetrieb bisher/in Zukunft. Stichwort:Getriebe/Motorverschleiß.
Sofern die Ausstattungen und der Zustand nicht groß voneinander abweichen, dürfte der Mondeo der vernünftigere Kauf sein und auf die Haltezeit günstiger bleiben.
Zur Einordnung meiner -potenziell unmaßgeblichen- Meinung hier: ich bis meistens allein unterwegs und musste im Mai leider meinen 2016er BiTurbo Mondeo abstoßen. Leider war hier in der Schweiz kein gleichwertiger Ersatz zu finden, deshalb wurde es ein Edge, der eigentlich alles richtig macht. Aber dem Mondeo trauere ich immer noch hinterher, wegen des schicken Designs, der guten Verbrauchswerte, des sehr gut nutzbaren Kofferraums (auch bei voller Beladung) und des Fahrgefühls, an das weder der S-Max noch der Edge herankommen.
Sorry für den langen Post - ich hoffe, dass einige meiner vielen Worte hilfreich sind ;-)
Dein Post hilft mir wirklich sehr weiter. Ich bin meistens um es so zu formulieren alleine unterwegs und habe wirklich intensiv recherchiert.
Auch über die dpf Probleme mit der AU Messung, kann man gut nachlesen auf den seiten des adac, aber davon lasse ich mich nicht abschrecken, da muß man durch und das Risiko eben in Kauf nehmen.
Es ist schon so, das ich bequemes Sitzen durchaus mag, aber ich kenne ja auch aus der Vergangenheit beider Probefahrten das beide Auto durchaus recht bequem sind, der Mondeo, ich vermute mal hier, auf Grund der geringeren Höhe auch ein recht komfortables Fahrwerk hat, der Smax dem in Nichts nachsteht. Es ist nicht immer das SUV oder der Van, der hier den Impuls zum Kauf setzt.
Es ist wirklich so viel mehr. Das Aussehen, der Platz im Kombi, das Interieur und in meinen Augen auch die stline.
Das wird wohl keine so leichte Entscheidung aber da ich eh meistens allein unterwegs bin könnte es auch der Mondeo werden.
Zitat:
@TheSentinell schrieb am 13. August 2024 um 19:36:50 Uhr:
Dein Post hilft mir wirklich sehr weiter. Ich bin meistens um es so zu formulieren alleine unterwegs und habe wirklich intensiv recherchiert.
Auch über die dpf Probleme mit der AU Messung, kann man gut nachlesen auf den seiten des adac, aber davon lasse ich mich nicht abschrecken, da muß man durch und das Risiko eben in Kauf nehmen.
Es ist schon so, das ich bequemes Sitzen durchaus mag, aber ich kenne ja auch aus der Vergangenheit beider Probefahrten das beide Auto durchaus recht bequem sind, der Mondeo, ich vermute mal hier, auf Grund der geringeren Höhe auch ein recht komfortables Fahrwerk hat, der Smax dem in Nichts nachsteht. Es ist nicht immer das SUV oder der Van, der hier den Impuls zum Kauf setzt.
Es ist wirklich so viel mehr. Das Aussehen, der Platz im Kombi, das Interieur und in meinen Augen auch die stline.
Das wird wohl keine so leichte Entscheidung aber da ich eh meistens allein unterwegs bin könnte es auch der Mondeo werden.
Völlig verständlich. Man will sein Auto ja auch mögen (können). Fahr den Mondeo und nimm ihn genau unter die Lupe. Wäre der richtige Kandidat zum Kaufzeitpunkt auf dem Markt gewesen - ich hätte mir sofort wieder einen Mondeo gekauft. Viel Glück und gute Fahrt für Dich!
Wenn es der Mondeo wird, hier mal meine must haves:
ST-Line
Automatik
Sony Navi
Elektrische Sitze mit Memory Paket
Pano
Elektrische Heckklappe
Fahr ihn auf jeden Fall Probe und guck dir an wie das Getriebe schaltet, mache sind super und manche sind geht so.
Ansonsten bewege ich meinen mit 5,3l bei täglichen 110km Arbeitsweg, 55km eine Strecke mit 25km Autobahn, 25 km Landstraße und 5 km Stadt.
Empfehlung, Getriebeölwechsel bei 70.000km machen und alle 15.000km das Öl wechseln, dann fährst du sehr sicher.
DPF, einfach bei der AU auf die Partikel gucken, meiner hatte 7500 Partikel, also komplett unauffällig.
Codieren kann man wirklich viel selber, empfehle dir das Mondeo MK5 Forum, einfach googlen, da ist auch ein bisschen mehr Aktivität.
Ich bereue den Kauf absolut 0 und bin froh endlich einen Mondeo zu besitzen.
Viel Glück!
Edit: Verlink uns doch mal das Auto, finde den Preis aber super fair, ich habe für meinen mit 69.000km 26.000€ bezahlt.
Zitat:
@Lambda180 schrieb am 13. August 2024 um 19:53:26 Uhr:
ST-Line
Automatik
Sony Navi
Pano
Elektrische Heckklappe
Fahr ihn auf jeden Fall Probe und guck dir an wie das Getriebe schaltet, mache sind super und manche sind geht so.
Ansonsten bewege ich meinen mit 5,3l bei täglichen 110km Arbeitsweg, 55km eine Strecke mit 25km Autobahn, 25 km Landstraße und 5 km Stadt.
Empfehlung, Getriebeölwechsel bei 70.000km machen und alle 15.000km das Öl wechseln, dann fährst du sehr sicher.
DPF, einfach bei der AU auf die Partikel gucken, meiner hatte 7500 Partikel, also komplett unauffällig.
Codieren kann man wirklich viel selber, empfehle dir das Mondeo MK5 Forum, einfach googlen, da ist auch ein bisschen mehr Aktivität.
Ich bereue den Kauf absolut 0 und bin froh endlich einen Mondeo zu besitzen.
Viel Glück!
Edit: Verlink uns doch mal das Auto, finde den Preis aber super fair, ich habe für meinen mit 69.000km 26.000€ bezahlt.
Ich würde das gerne verlinken aber irgendwie finde ich das Angebot gerade nicht mehr von dem Händler. Werde ich aber nachholen. Farbe ist im übrigen silber metallic. Die genaue Lackfarbe kenne ich natürlich nicht werde aber auch das nachholen.
Es ist also so wie du deinen beschrieben hast.
ST-Line
Automatik
Sony Navi
Pano
Elektrische Heckklappe
Wobei ich hier jetzt mal genau vermute das das Panodach nicht zu öffnen ist, es lässt lediglich Licht ins Innere. Er hat alle Annehmlichkeiten laut Inserat auch eine ANC, Aktiv Noise C.. irgendwas. Damit ist wohl eine gute Dämmung gemeint denke ich mal.
Macht der Ford Händler auch bei der Automatik einen Ölwechsel oder eine Spülung mit Wechsel? Bin mir da gerade recht unsicher, die Ölwechsel alle 15.000 KM sollte ich glaube ich so hinkriegen.
Das Panodach kannst du komplett öffnen.
Hat er auch den Adaptiven Tempomat?
ANC ist super, hat meiner auch, ist ein Lautsprecher der die ganze Zeit eine Tonfrequenz wiedergibt damit man den Motor und Außengeräusche leise werden. Will ich auch nicht mehr missen
ich würde auf LED-Scheinwerfer achten
Preise bekommt man bei https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/ (EK)
und ADAC https://www.adac.de/.../ (VK)
rausfinden
Der Blinkernutzer
Zitat:
@Lambda180 schrieb am 13. August 2024 um 19:53:26 Uhr:
Warum sagt Ford Getriebeöl Lifetime ? und warum sind die Ölwechsel alle 30000km bzw. nach Bordcomputer Öl-Qualität vorgeschrieben?
Ich kauf mir ja auch ein Auto und schaue welche Instandhaltungskosten ich habe.
Möchte nicht alle 15000KM das Auto in der Werkstätte haben (fast 2mal im Jahr)
Habe meinen MK5 ST-Line AWD 190PS BJ 2020 jetzt 2 Monate und ca. 3500km. Schönes Auto, Getriebe könnte schöner schalten( ab und zu ruckeln), Leistung na ja, weiß nicht ob der 190PS wirklich hat. Passat und ein Oktavia heute (150 oder 190PS nicht genau gesehen) bergauf da hat der Mondeo kein Licht. Glaube überhaupt dass der Mondeo Diesel da das nachsehen hat auch im Verbrauch.
BMS bzw. Batterie nach 4 Jahren an der Grenze. Wird wahrscheinlich nächstes Jahr erneuert. Navi OK aber VW, Audi, BMW haben da die Nase vorn.
Platz gut, Fahrwerk ok (habe das adaptive) , man merkt den Unterschied zw. Comfort, Normal und Sport recht gut.
Was mir absolut gefällt ist das Design - TOP! Und da mein Fahrstil zügig aber nicht sportlich ist und ich gerne mit dem Comfort Modus cruise ist es nicht so tragisch wenn er nicht der Powerprimus ist. Ansonsten gefällt mir auch der Innenraum besser als BMW, Mercedes und Co. Oktavia und Passat sind da auch gut.
Und der Preis ist halt noch mal attraktiver wenn auch der Wiederverkaufswert geringer ist.
Gruß
Jeder sagt LifeTime Füllung, dass gleiche Getriebe in USA hat ein Wechselintervall von 60.000km bzw. 100.000km wenn wenig Anhänger benutzt wird.
Ford wird es dir auch nicht wechseln, sondern das muss das schon eine Getriebe Firma sein bzw. man macht es einfach selber.
Das Öl verliert ab ca. 20.000km so langsam aber sicher seine Additive die den Zahnriemen der im Ölbad läuft schützen soll.
Da ich alles selber am Auto mache, habe ich nur Materialkosten.
Am Ende muss es jeder selber wissen, aber so gut wie jeder empfiehlt einen Ölwechsel alle 15.000km und einen rechtzeitigen Wechsel des Getriebeöls und das Markenunabhängig.
Den adaptiven Tempomaten hat er auch drin, und auch eine AHK eine abnehmbare. LED sind auch verbaut.
Ich habe die Ausstattung aber noch auf meinem Handy drin. Schaue mal ob ich das irgendwie hier reinkriege.
Ich habs gefunden. Wäre super wenn ihr da drüber schauen könnt. Den Mondeo seh ich selten im Verkehr und der Passat steht an jeder Ecke.
Keine Frage der ist bestimmt in einigen Punkten moderner, aber fällt das groß ins Gewicht? Ich vermute mal da den sparsameren Dieselmotor, aber ich glaube der Mondeo kann das auch ganz gut.
Und so hat jedes Modell seine Stärken und Schwächen. Keine Frage, dafür hat der Mondeo ein Wandler und kein DKG Getriebe.
Ob das wohl ein Vor oder Nachteil wäre bleibt abzuwarten. VW hat wohl viel investiert um die Dinger haltbarer zu machen.
Letztlich kommt es wohl aufs gleiche raus. Beim Passat würde mir eh nur die blaue Variante Rline gefallen in lapizblue.
Aber hier der link schaut mal drüber und sagt mir doch was ihr darüber denkt. Ich denke auch darüber nach den später zu powermod zu bringen und oder conversmod.de um mir noch Sachen frei schalten zu lassen. Muss ich mich aber mal genauer informieren.