ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo MK II

Ford Mondeo MK II

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 13:44

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem bei meinem Mondeo MK II.

Beim Fahren hat er manchmal Aussetzer oder so ein seltsames Ruckeln meistens tritt das im mittleren Drehzahlbereich auf.

ich habe schon den Luftmassenmesser gewechselt hat aber nicht zu einem Erfolg beigetragen.

Kann mir bitte ein Mitglied in dieser Sache einen Tipp geben was das sein kann?

 

Klar noch ein paar angaben habe ich doch glatt vergessen, es ist ein 1,8 Ltr. 16 V zetec Motor Bj. 98

Danke für den Hinweis.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein paar Angaben mehr wären schon nützlich !

Benzin/Diesel ?

Welche Maschine ?

Schaltung/Automat ?

Hat sich erledigt ! 1,8

vermutlich zündkabel !

Ansonsten guckst du link

http://www.johnes.eu/home/index.html

am 23. Juli 2010 um 17:40

Servus,

mein Tip an dich:

Schau mal nach deiner Antriebswelle, ob die an der Getriebeseite axial Spiel hat, denn dann hast du im Teillastbereich dieses Schubruckeln.

Bei meinen Tunier Bj 12/98 142Tkm, habe ich auch das Teillastruckeln und hab schon alles was mit der Zündung, Motor, Abgasanlage zutun hat getauscht, aber leider ohne Erfolg. Wo ich das Getriebeöl umgestellt habe auf ATF3 ist mir das mit der Antriebswelle aufgefallen, da das alte rote Öl sehr silbrig geschimmert hat! :confused:

MfG Tom

am 24. Juli 2010 um 16:51

Es könnte das innere Gelenk der langen Antriebswelle sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8

Es könnte das innere Gelenk der langen Antriebswelle sein.

Ne frage was haben Aussetzer und ruckeln mit der Antrienswelle zu tun :confused: :confused:

mache mal wie Ajax 1969 geschrieben hat neue Zundkabel rein.

Gruss Stefan

am 24. Juli 2010 um 18:21

Überlege doch mal, von Aussetzer ist nicht die Rede gewesen, sondern von Ruckeln im Teillastbereich!!!

am 24. Juli 2010 um 18:23

Sehr viel, was glaubst du, was die Antriebswelle macht, wenn sie Spiel hat? Wie wird dann wohl die Kraftübertragung auf das Rad sein?

Denke mal scharf darüber nach....!

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi

Überlege doch mal, von Aussetzer ist nicht die Rede gewesen, sondern von Ruckeln im Teillastbereich!!!

Doch !!!!!!!!!! lies mal seinen Text durch Aussetzer und/oder ruckeln !!!

 

Aber egal jetzt irgend wo muss er ja anfangen zu suchen :D !!!

am 24. Juli 2010 um 18:58

ajax, ja du hast recht, sorry,dass habe ich überlesen :confused:

... und der mittlere Drehzahlbereich würde auch gegen die Zündkabel sprechen, die würden sich ja zuerst im unteren Drehzahlbereich bemerkbar machen.

Macht sich das Ruckeln auch akustisch bemerkbar, z. B. durch Zündaussetzer oder sowas in die Richtung?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 6:35

Guten morgen,

vielen Dank für die vielen Anregungen ich werde erst mal die Zündkabel wechseln, weil die Aussetzer nicht immer auftreten.

am meisten im niedrigen Drehzahlenbereich zum Beispiel wenn ich im 4. Gang zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen Fahre.

Mfg.

turbotrucker007

am 25. Juli 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi

Überlege doch mal, von Aussetzer ist nicht die Rede gewesen, sondern von Ruckeln im Teillastbereich!!!

Doch !!!!!!!!!! lies mal seinen Text durch Aussetzer und/oder ruckeln !!!

 

Aber egal jetzt irgend wo muss er ja anfangen zu suchen :D !!!

Ich hatte das Gleiche Prob. im mittleren Bereich hat hat er sich geschüttelt (geruckelt), das sogar der Ganghebel sich mitgeschüttelt hatte. Neue Kabel, Kerzen und LMM rein. Ende vom Lied: das Gelenk der Antriebswelle war hinüber. Da laufen 3 Gleitringe in 3 Nuten der Glocke und von 2 Klauen haten sich die Ringe aufgelöst. Was meinst Du was das für Ruckeln hervorruft. Am Anfang wars nicht immer, gefühlt beim bergauffahren. Dan hat sich das ganze im laufe der Zeit intensiviert.

Eine ausgelutschte Antriebswelle verursacht keine Zündaussetzer zumindest habe ich davon noch nie gehört !!!

Stellt sich dann die Frage was er denn nun hat ? Ein Ruckeln das durch Zündaussetzter verursacht wird oder nur ein Ruckeln ohne Aussetzer ???

Und da ich vermute das noch die ersten Kabel noch drin sind ( 12 Jahre alt ) mein Tipp Zündkabel

Zitat:

Original geschrieben von turbotrucker007

Guten morgen,

vielen Dank für die vielen Anregungen ich werde erst mal die Zündkabel wechseln, weil die Aussetzer nicht immer auftreten.

am meisten im niedrigen Drehzahlenbereich zum Beispiel wenn ich im 4. Gang zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen Fahre.

Mfg.

turbotrucker007

Mach die Kabel! Das ist ein häufiges Problem, wenn man konstant fährt und dann leicht Gas gibt. Dann ruckelt der Wagen etwas.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen