- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Ford Mondeo MK1 Motor tauschen.
Ford Mondeo MK1 Motor tauschen.
Servus Schrauber;
Ich stehe aktuell mal wieder vor einem neuen Projekt, und zwar folgendes. Aktuell besitze ich einen Ford Mondeo MK1 1,8 Liter 116 PS, GBP Baujahr 93. Da das Fahrzeug leider schon einen Hagelschaden hat und auch Lackschäden vorhanden sind würde sich eine Instandsetzung der Karosserie nicht mehr lohnen. Nun habe ich aber auf dem Fahrzeugmarkt einen anderen Ford Mondeo 1 GBP gefunden selbes Baujahr. Dieser hat allerdings einen 1,6 Liter 90 PS Motor und eine Klimaanlage was für mich auch noch mal Grund zu dieser Entscheidung war da ich immer schon ein Auto mit Klima wollte. Aber Klimaanlage selber nachrüsten kannst'e vergessen. Jedenfalls ist auch diese Karosserie rostfrei hat keinen Hagelschaden und lacktechnisch sieht er wirklich noch 1A aus.
Jetzt würde ich nun gerne aber meinen eigenen Motor den ich auch schon teilweise überholt habe, und nur knapp 80.000 km gelaufen ist also der 1,8, 116 PS Motor gerne auch im neuen Mondeo haben. Gut, Umbau von 1,6 auf 1,8 ist im Grunde erstmal kein Problem klar Steuergerät Umbau Klimakompressor umbauen Pipapo. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob auch die Getriebe die gleichen sind da das Differential von meinem jetzigen Mondeo nicht mehr wirklich top ist, und auch der Kat schon besser funktioniert hat.
Und außerdem weiß jemand was bei der Abnahme auf mich zukommt? Oder was da zu beachten ist???
Auch auf keinen Fall zu vergessen ist beim Ausbau des Motor's mal die Kabelbäume zu kontrollieren und nach zu isolieren. Die waren beim Mondeo gerade bei den Jungen Baujahren echt nicht die besten. Zwiebelschalenisolierung ab werk
Wäre cool wenn wir da noch jemand die volle Klarheit geben könnte. So dass ich mein Projekt auch gut umsetzen kann
Ich bin dankbar über jede Antwort
Mit freundlichen Grüßen: Leon