ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo MK1 V6

Ford Mondeo MK1 V6

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:25

Hallo,

Ich habe mir heute einen Ford Mondeo MK1 von 10/95 gekauft 1Hand und 110000KM

Würde gerne mal wissen ob der motor einen Zahnriemen oder eine Kette hat .

Danke für eure antworten

Ähnliche Themen
120 Antworten
am 9. August 2010 um 15:29

hallo,

4 zylinder hat zahnriemen

6 zylinder hat steuerketten

da 6 zylinder hat sich die frage jetzt erübrigt

was haste bezahlt?

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:53

HI,

Danke für die schnellen antworten ich habe für das auto 1200€ bezahlt ist in einem guten zustand und nur von einem Rentner BJ:39 gefahren worden.

Aso der Händler meinte zu mir das ich den Wagen die nächsten 1000-1500KM ruhig einfahren soll da der Rentner nur sehr langsam gefahren ist, soll ich s vorerst wirklich ruhig angehen oder kann ich ganz normal vielleicht auch mal bisschen schneller fahren.

Der Motor ist eingefahren, nur sollte er mal auf der Autobahn richtig freigeblasen werden...

am 9. August 2010 um 16:04

und mach ordentliches öl rein....ich gehe davon aus, das er zur zeit 10w40 oder 5w30 hat !?

falls ja, tausche doch bitte gegen 5w40...ebenso sollte bei der laufleistung nach zündkerzen und kabeln geguckt werden. bitte beides auch nur motorcraft, oder zumindest die kerzen! wasserpumpe sollte ebenfalls im auge behalten werden ab 100tsd km spätestens!

Wenn du lange Spaß haben möchtest, dann investiere ruhig mal in eine neue WaPu! (defekte WaPu's sind V6-Tod Nummer 1!!)

Das Öl, würde ich auch noch frisch machen. Das 5W40 HighStar vom Praktiker ist ein recht gutes und günstiges Öl. Damit machst du nichts falsch.

Zum Freifahren, würde ich sagen, erstmal einige Tage ordentlich "trocken" fahren. Sprich: Keine Kurzstrecken, sondern Wagen min. 20-25km am Stück bewegen, ohne Höchstleistung. (Kannst ruhig etwas zügig fahren, aber nicht Vollgas.) Nach einigen Kilometern/Tagen, kannst du auch mal das Pedal mehr durchdrücken! (Richtig frei blasen, bedeutet nicht zich Kilometer mit Vollgas! Sondern mit ca. 3/4 Gas.)

MfG

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:58

HI,

Habe vergessen es zu erwähnen vor 1 Monat wurde das öl gewechselt, weiß jetzt aber nicht welches öl drin ist da der Wagen noch beim Händler steht, muss ihn morgen früh Anmelden und abholen dann werde ich das mit dem öl sofort Prüfen.

PS: Muss die Steuerkette überhaupt gewechselt werden oder hält die ewig

Jein...Die Kettenspanner sollten irgendwann gewechselt werden.

Aber bei 110.000 musste dir da noch lange keine Sorgen machen :)

am 9. August 2010 um 17:35

müssen auch nicht unbedingt...man sollte so ab 200tsd km ab und an mal das ohr über den motor halten, ob da was übermässig rasselt.

geil, für 1200 Euro. Ist echt ein super Preis .

Ich würde es langsam angehen. Klar kannst du Vmax mal testen, aber ich würde den Motor nicht gleich bis in den roten Bereich drehen.

Man sagt nicht umsonst, dass sich bei Rentner Fahrzeugen die Kolben an eine gewisse Drehzahl gewöhnt haben.. ;)

am 10. August 2010 um 11:05

Original geschrieben von Johnes

Das Öl, würde ich auch noch frisch machen. Das 5W40 HighStar vom Praktiker ist ein recht gutes und günstiges Öl. Damit machst du nichts falsch.

 

MfG

HI Johnes, ich fahre das 5w40 von LM.

5L... 50€.

Sag jetzt bitte nicht,daß das Öl vom Bauhaus genau so gut ist.

Bei uns gibt es ab u. an auch ein Vollsynt. Öl. 5l für 15€ !!

Habe es aber noch nicht gekauft.

 

Gruß Frank

am 10. August 2010 um 11:34

für 15€ ist das kein vollsynthetik öl..sondern ein HC öl.

Themenstarteram 10. August 2010 um 12:15

Hallo,

Habe das Auto Heute abgeholt und muss sagen das ich bis jetzt eig hoch zufrieden bin, aber seit ihr euch sicher das der MK1 2,5 V6 170PS von BJ:1995 Kettenantrieb hat ich finde da nämlich keine:):confused:

Aso noch ne frage der Wagen läuft soweit Super nur wenn ich jetzt sagen wir mal im 2 Gang hoch beschleunige ist alles normal aber ab so c.a. 3000 Umdrehungen beschleunigt er noch bisschen schneller so als ob er 25 PS mehr hat kann es sein das eine zündkerze ihren geist aufgegeben hat die kleinen bisster gehen ja bekanntlich auch mal kaputt. Oder könnte es am LMM liegen.

MFG:

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen