Ford Mondeo MK3 1.8 16v Zündung geht an aber Anlasser dreht nicht
Hallo,
mein Ford Mondeo MK3 1.8 16v Turnier hat Probleme.
Ich steig ein und dreh den Schlüssel auf Zündung und alle Lampen leuchten aber wenn ich starten will tut sich Nix kein Geräusch vom Anlasser einfach Nix. Paar Stunden später dreht der Anlasser und startet.
Was ist das Problem?
Vielen Dank im Voraus.
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14 Antworten
Zitat:
@xTaube4 schrieb am 2. November 2024 um 12:58:43 Uhr:
Was ist das Problem?
Zu 99.9% die Batterie.
Mit einer Ruhespannungsmessung kannst Du die Wahrscheinlichkeit auf 100% erhöhen.
Sehe ich auch so. Lass dir mal Starthilfe geben, über FZ mit ähnlich starker oder stärkerer Batterie. Wenn dann anspringt, siehst du, dass Batterie ursächlich ist. Dann neue Batterie einbauen.
Ok werde ich mal gucken. Batterie ist auch nicht so alt (2021 Feb. ). Aber jetzt beim starten muss ich mich korrigieren er klickt immer. Hab auf den Relais richtig reingedrückt und die Sicherungen durchgemessen dann startete er auch mal gucken wie es morgen ist.
Die drei Jahre bei der Batterie können‘s leider durchaus sein, da muss man illusionslos sein.
Ich kaufe mittlerweile einfach immer sobald irgendwas der Art losgeht zügig eine neue, spart Zeit und Ärger.
Übers Netz ist übrigens viel billiger hatte ich letztens dann - leider erst nachträglich- gesehen.
Wurde gefühlt schon Hundert mal beschrieben!
Nur Klick = Anlasser Problem
Rattern = Batterie Problem
hallo,
ja wenn es nur klickt ist es zu 90 % der Anlasser hatte ich schon 2 mal beim MK1 .
MfG
Bernhard
Hatte es Mal auch mit klicken. War aber zu 100% die Batterie. Neue rein, Problem gelöst.
Es muss also nicht der Anlasser sein!
pragmatisch --> wenn es nur klickt sofort booster pack dran, wenn Er dann kommt würde Ich von der Batterie als Übeltäter ausgehen.
Ansonsten kann man auch mal leicht mit einem Kunststoffhammer vor den Anlasser dengeln falls der hängt.
Die Bedeutung der Batterie wird notorisch unterschätzt; was wir mal rumgetan hatten mit so einem Jumper oder was es gewesen war; Stunden; einige Tage danach endlich neue Batterie angeschafft: lief…??
Hattet ihr vernünftig Masse? Das ist leider ein Fehler auf den einige häufig reinfallen.
Ich habe hier schonmal gelesen, dass es 3 oder 4 Massepunkte gibt im MK3. Kann jemand sagen, wo die alle liegen?
ich habe immer das Problem. Wenn es kalt wird (ab 2° runter) steigt immer ein Parkpiepser hinten aus. Würde da gerne mal alle Massepunkte bearbeiten....
Ich bekomme bei schlechter Batterie vom Bordcomputer rechtzeitig eine Warnung das die Batterie Spannung zu niedrig ist.
Das Problem ist die Sulfatbildung wenn die Spannung unter 12,3 Volt sinkt wenn z.b. viel Kurzstrecke gefahren wird oder die Fahrzeuge lange stehen. Habe mir jetzt ein Ladegerät mir Recond Funktion zugelegt, hat meine Batterie vorerst gerettet.
Zitat:
@gobang schrieb am 2. November 2024 um 13:13:08 Uhr:
Zitat:
@xTaube4 schrieb am 2. November 2024 um 12:58:43 Uhr:
Was ist das Problem?
Zu 99.9% die Batterie.
Mit einer Ruhespannungsmessung kannst Du die Wahrscheinlichkeit auf 100% erhöhen.
Das wird zu 99,99..% der Anlasser sein.
Insofern die Batterie das Problem wäre, würden beim Startversuch die Zeiger im KI kurz ausschlagen und danach wäre Ruhe.
Überprüfe die Anschlüsse am Anlasser, so das er ausreichend Saft von der Batterie bekommt. Falls die i.O. sind, wäre der Anlasser selbst die Ursache.
Also Batterie war es. ABER das ganze nur für paar Wochen. Jetzt Anlasser auch am klicken auch mit Überbrückung. Also anschieben 2. Gang und fährt. Anlasser ist fritten gegangen