ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo mk3 2.0 Diesel 115PS (B5Y) startet nicht mehr nach Schwungscheibenwechsel

Ford Mondeo mk3 2.0 Diesel 115PS (B5Y) startet nicht mehr nach Schwungscheibenwechsel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 20:22

Ich habe bei meinem Ford Mondeo mk3 2.0 Diesel 115 PS ein neues Zweimassenschwungrad von Sachs verbaut, beim Einbau ist mir aufgefallen, dass der äußere Zahnkranz vom Originalen ZMS etwas anders aussieht. Inzwischen ist alles zusammengebaut und der Motor startet nicht mehr. Kann es am Zweimassenschwungrad liegen?

Muss wirklich ein anderes eingebaut werden?

Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Falsches ZMS wäre hier der erste Ansatz. Ich meine da gab es Unterschiede mit der

0-Position.....

Hi

 

Geht das Zahnrad vom Anlasser auf den Zahnkranz und dreht der Motor beim anlassen?

Wenn ja dann liegt's nicht am zms, wenn das zms nicht passt läuft der Motor unrund.

Es sollte aber deswegen anspringen

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 7. Juni 2024 um 06:52:53 Uhr:

Falsches ZMS wäre hier der erste Ansatz. Ich meine da gab es Unterschiede mit der

0-Position.....

Es gibt 2 verschiedene Schwungräder,

4555397 - bis 02.2003

1233682 - ab 02.2003

http://www.catcar.info/.../?...

Hi

Ist folgendes beachtet worden?

Auf dem Schwungrad befindet sich ggf. eine OT-Markierung. Deren Position in Relation zum Motor vor dem Abbau vorsichtshalber markieren bzw. merken

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 10:54

Der Anlasser dreht ganz normal nur der Motor startet nicht.

Ich habe auch schon gelesen das es 2 verschiedene Schwungräder gibt. Ist es irgendwie möglich das Probleme anders zu beheben eventuell mit einem neuen Kurbelwellensensor oder muss ich mir nochmal die andere Schwungscheibe besorgen und das Getriebe nochmal ausbauen?

Seltsam finde ich auch das meine bestellten Teile laut Schlüsselnummer eigentlich hätten passen müssen. Vielen Dank für die Hilfe :)

Zitat:

@Nico0777 schrieb am 7. Juni 2024 um 12:54:58 Uhr:

Ich habe auch schon gelesen das es 2 verschiedene Schwungräder gibt. Ist es irgendwie möglich das Probleme anders zu beheben eventuell mit einem neuen Kurbelwellensensor oder muss ich mir nochmal die andere Schwungscheibe besorgen und das Getriebe nochmal ausbauen?

Wenn es die falsche Schwungscheibe ist muss noch mal alles raus.....

Zitat:

@flugzeug2 schrieb am 7. Juni 2024 um 11:38:55 Uhr:

Auf dem Schwungrad befindet sich ggf. eine OT-Markierung. Deren Position in Relation zum Motor vor dem Abbau vorsichtshalber markieren bzw. merken

Tut nicht nötig, das Schwungrad passt nur in 1 Stellung dran.....

Der Sensor muss eingestellt werden.

Evtl hängt es auch daran.

Ansonsten Schwungrad raus, ich kenne die unterschiedliche Zahnung und genau deswegen hatte ich eines einmal nicht eingebaut.

Das hätte man aber auch vor dem Einbau recherchieren müssen....

EDIT:

Tddi oder Tdci ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo mk3 2.0 Diesel 115PS (B5Y) startet nicht mehr nach Schwungscheibenwechsel