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Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI verbraucht bisschen Öl???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. April 2015 um 16:40

guten abend fordexperten.

irgendwie bin ich ganz traurig, heute habe ich mal wieder öl kontroliert und gemerkt dass bisschen weg ist. mein letzter öl wechsel war im november 2014. bei 128.000.. nächster ölwechsel is bei 148.000 also jede 20.000 wechseln. momentan habe ich 138.000 drauf, also 10.000 habe ich schon drauf seit letzter ölwechsel. is das bei ford normal dass die öl verbrauchen bei diesel? weil soweit ich weiss wenn diesel öl verbraucht so toll is das nicht :( ich habe bild hochgepostet schaut euch das bitte an, und sagt ob mein motor probleme hat oder nicht, ob der zu viel verbraucht hat für die 10.000 die ich gefahren bin, abundzu habe ich vmax auf bahn gegeben, sonst auf bahn standart 140-160 kmh tempomat. muss der diesel motor überhaupt öl verbrauchen??? (ich meine natürlich nur ford mondeo). freue mich auf eure ich hoffe positive meldungen. mfg eugen

(ich fahre einen stufenheck 2.0 131 ps, 2005 bj und 138.000 drauf)

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

zwar verbrauchen die TDCI generell sehr wenig Öl, aber das hier ist nur 0,3 L auf 10 000 km - das ist nix.

Wenn der mal 1 L auf 1000 km verbraucht, kannste dir Sorgen machen :)

Meine eigenen TDCI s verbrauchen ca 0,5 L pro 20 000 km. Wenn man auf der Autobahn Vollgas fährt, hat man immer etwas Ölverbrauch.

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zwar verbrauchen die TDCI generell sehr wenig Öl, aber das hier ist nur 0,3 L auf 10 000 km - das ist nix.

Wenn der mal 1 L auf 1000 km verbraucht, kannste dir Sorgen machen :)

Meine eigenen TDCI s verbrauchen ca 0,5 L pro 20 000 km. Wenn man auf der Autobahn Vollgas fährt, hat man immer etwas Ölverbrauch.

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:00

spacy du schreibst mir immer nur positive sachen, danke dir echt.. ich hoffe so sehr dass du recht hast :)

Natürlich hat er recht.

Wer behauptet das er keinen (0) Ölverbrauch hat, der lügt oder hat ein Problem mit Kraftstoff- oder Wassereinfluss.;)

Erreicht der Motor seine Betriebstemperatur?

Ist der Turbo an der Ansaugseite trocken?

Ventildeckel Dichtung dicht?

Sind die Injektoren mal ausgebaut gewesen?

Ist der Motor von unten trocken?

Ist viel kurzstrecke gefahren worden und jetzt mal eine längere?

Der Verbrauch auf 10000 km sieht nicht bedrohlich aus!

Die oberen Punkte kann man mal checken!

Mfg

Themenstarteram 4. April 2015 um 10:54

betriebstemperatur ja, zwar nicht in paar minuten aber ja erreicht. danke für die punkte ich werde in den nächsten tagen das überprüfen, was injektoren angeht ich habe die noch nicht ausgebaut, vielleicht der vorbesitzer wer weiss, wie erkennt man das? ja kurzstrecken fahre ich oft, aber ich versuch auch oft auf autobahn minds. 30 km zu fahren 1-3 x inner woche. vielen dank für deine meldung overlord

Da ist bestimmt nix faul. Du kannst den Motor optisch auf Undichtigkeiten prüfen, aber schlimm können die -wenn überhaupt- nicht sein, denn dann würde mehr Öl fehlen.

Dein beobachteter Ölverbrauch ist nicht der Rede wert. 300 ml auf 10.000 km, das sind 30 ml pro 1.000, das ist unterhalb der Messgenauigkeit am Messtab. Mach Dir keine Gedanken, füll wieder auf Max auf und kontrolliere es regelmäßig. Jeder Kolbenmotor (ver)braucht Öl, das ist konstruktionsbedingt so.

Das ist doch gar nicht,s meiner 2.2 tdci mit 202.000 km verbraucht ca 1,3l bis 1,5 l je nach fahrweise auf 10.000 und ich mach mir keine sorgen deswegen weil das normal ist ...

Hallo,

meine TDCi Bj. 05 130PS 190.000 KM Laufleistung (gekauft bei 185.000), hat über letzte 5.000KM fahrt ca. 750 ml 5W-30 Öl verbraucht.

Ist das "normal"?

Lese doch mal den Beitrag von "dwajne" über deinem, da steht doch alles!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 20. September 2016 um 15:20:24 Uhr:

Lese doch mal den Beitrag von "dwajne" über deinem, da steht doch alles!

:D

Das ist für einen Mondeo TDCI auch nicht normal mit 1,5 auf 10 tkm. :-) Aber Panik muss man deswegen auch nicht haben. Nur nachfüllen darf man nicht vergessen.

Wenn man Bedenken hat, womöglich das Ford-Öl drin ist oder unbekannters Öl, dann noch unbekannt wie lange das da schon wirklich drin ist, dann einen Öl- + Filterwechsel durchführen.

Zu Ölen gibts hier mehr Meinungen wie Atome im Universum, daher nur so viel: Auch ein Öl nach Ford-Spezifikation kann man verwenden, wenn es mindestens die A5 einhält und man die Intervalle einhält oder etwas unterschreitet. Preiswerter ist für den DPF-losen Mondeo ein gutes 5W-40 nach MB 229.3. Damit kann man prüfen, ob der Wagen tatsächlich mehr Öl verbraucht.

Erst wenn er das auch mit neuem Öl macht, kann man sich mal auf die Suche machen, woran das liegt.

Dieser Öl stammt von Vorbesitz und werde es bei nächste Wechsel interval auf 5W-40 umstellen.

Lohnt sich ein Liqui moly Motor Spülung beim wechsel oder ist das ne "Marketing-Gag"?

Meine Meinung: Nicht beim nächsten Intervall - gleich machen. Wer weiß was das für ne verbrauchte Brühe ist.

Motorspülung ... würde ich nicht gleich machen. Wenn Du den Einfülldeckel aufmachst und da oben Schlonz drin ist (sieht aus wie schwarz-beiges Fett) dann kann man das in Erwägung ziehen.

Zitat:

@hkniazi schrieb am 20. September 2016 um 17:00:49 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 20. September 2016 um 15:20:24 Uhr:

Lese doch mal den Beitrag von "dwajne" über deinem, da steht doch alles!

:D

Hmmm??

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