ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Mk3 2.5 v6 Bitte dringend um hilfe

Ford Mondeo Mk3 2.5 v6 Bitte dringend um hilfe

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:29

Hallo Leute.

ich bin neu hier und hoffe ihr seit mir nicht böse falls zu meinem Problem schon was gibt...wollt nicht das ganze forum durchsuchen...

erstmal was zum wagen

ford mondeo mk3 2.5 v6 bj 2001 180tkm

.hoffe seit mir auch nicht böse wenn ich ein wenig ausholen aber lässt sich blöd erklären und es lagen auch immer paar Wochen bzw Monaten zwischen den einzelnen etappen...

versuche es aber so kurz wie möglich zu halten

nun zum problem:

angefangen hat alles im April 2014 als ich den Wagen aus dem Winterschlaf geholt hab....starkes ruckeln über 2 Tage...Fehler auslesen ergab...zündAussetzer Zylinder 2...Werkstatt meinte Kerzen tauschen...wurde gemacht...Fehler auslesen danach ergab...keine Fehlermeldung...nach ein paar tagen bemerkte ich das der kühlwasserTank leer war...riss am Halter...hab ich erstmal gelassen nur ab und an Wasser aufgefüllt...da ich im Juli in Urlaub wollte ließ ich den Wagen nochmals durch Checken...alles io nur Klimaanlage befüllen...wurde gemacht...nach ca 10 km hielt ich an weil es stank im auto und vorne auch ein wenig qualmte...haube auf keine...Rauchwolke aus der Richtung des KlimaKompressors...zurück zur Werkstatt...KlimaKompressor defekt...aber nicht weiter schlimm kann so in Urlaub fahren...gesagt getan...

dann fing aber das ruckeln wieder an...Fehler auslesen...zündAussetzer Zylinder 4 und p1519 ansaugkrümmer Lauf Kontrolle hängt...

sollte Kerzenstecker und zündspule erneuern und drossel klappe an der Brücke reinigen...hab ich gemacht...lief dann auch wieder gut 2 monate aber seit dem macht das Auto gar nix mehr...

woran kann das liegen?

und nochmal sorry für den langen Text

 

Beste Antwort im Thema

Batterie tot. Verkabelung der Lima/Batterie prüfen . Massekontakte Motorraum prüfen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Bei der Schreibe wirst du nicht viele Antworten kriegen... :rolleyes:

Also du hast Zündkabel und Spule neu gemacht? Kerzen von der Werkstatt neu? Das ist ja schonmal gut, wenn da kein Fehler eingebaut wurde.

Aber was soll Auto macht gar nichts mehr nach 2 Monaten bedeuten??? :confused: Anlasser dreht nicht? Anlasser dreht, aber startet nicht, oder oder oder.

p1519 deutet auf das sog. IMRC hin, also die Steuerung der zweiten Luftansaugwege in der Ansaugbrücke. Hast du die Problematik mal gegoogelt? Da geht gerne die Elektrosteuerung des Seilzuges defekt, ist aber für jemanden mit Lötkenntnissen für ganz kleines Geld zu beheben.

Aber erstmal sollte der Motor ohne IMRC auch laufen.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 9:54

Hi ja ich weiß aber lässt sich halt blöd erklären..

ja Kabel,Kerzen und spule sind neu...

doch Anlasser dreht aber nach jedem versuch zu starten bricht alles zusammen heißt...Instrumente schlagen alle aus und dann tut sich gar nix mehr...

hätte auch ein Video aber das kann ich nicht einfügen

Batterie tot. Verkabelung der Lima/Batterie prüfen . Massekontakte Motorraum prüfen.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 9:59

uNa kann eigentlich nicht sein da er ja noch fuhr...

war ja von ein auf den anderen Tag das nix mehr passiert

hab auch schon mehrere Batterien getestet

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 10:12

Wie kann ich ein Video hier einfügen?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass völliger Zusammenbruch der Batterie von jetzt auf gleich möglich ist. Nennt sich Zellenschluss. Verkabelung/Massekontakte sind auch gute Adressen.

Zeigerausschlag im Kombiinstrument ist Unterspannung. Vielleicht geht auch mal der Scheibenwischer von Geisterhand an. ;)

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 10:16

ok dann werde ich das mal kontrollieren...kann mir trotzdem jemand sagen wie das mit dem Video funzt?über Handy geht das irgendwie nicht

Video geht hier nicht so einfach. Lad es bei Youtube hoch (oder sonst bei einem Videoportal) und verlinke es hier.

Zitat:

@maik.mendel schrieb am 19. Mai 2015 um 12:16:27 Uhr:

ok dann werde ich das mal kontrollieren...kann mir trotzdem jemand sagen wie das mit dem Video funzt?über Handy geht das irgendwie nicht

ich habe mir extra dafür einen YOUTUBE Account angelegt

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:10

gut dann mach ich das mal und werd dann den link schicken

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:47

https://www.youtube.com/watch?v=G6mswrqDBpg

hier der link vom letzten Startversuch...hoffe es funzt

Ich würde sagen Batterie schwach. Wie er leiert hört man ja und ich meine auch das Klackern des Relais zu hören. Warum er natürlich wenig Spannung hat kann man aus der Ferne schlecht sagen. Batterie platt, Verkabelung oder unzureichende Lichtmaschinenleistung - oder stand die Kiste jetzt die Monate herum und jetzt geht nichts mehr (wegen der Teilzerlegung...) - dann wäre die Batterie nicht unverdächtig.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 13:55

Also stehen tut er jetzt seit August...hatte mit starthilfe ihn im September nochmal anbekommen und in ne halle geschafft...is aber bestimmt 5 mal ausgegangen auf dem weg(Entfernung zu hause bis zur halle ca 10km)

die sogenannte teilzerlegung war so Ende Juni...er fuhr ja bis quasi August auch noch...war dann von einem auf den anderen Tag so wie er jetzt is

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 13:57

hatte auch erst gedacht das die Lima durch den kleinen Brand am KlimaKompressor ein weg bekommen hat aber dann wäre er ja nicht noch gut 2 monate gelaufen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Mk3 2.5 v6 Bitte dringend um hilfe