ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 2.5 V6 läuft unrund, keine Leistung, läuft nur auf 4 Zylindern

Ford Mondeo MK3 2.5 V6 läuft unrund, keine Leistung, läuft nur auf 4 Zylindern

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:49

Hallo,

das nächste Problem mit dem Mondeo V6 2,5 l 24 V:

Motor lief ca 350 km tadellos, dann, bei einer Stadtfahrt plötzlicher Leistungsverlust, unrunder Lauf, kaum Leistung. ADAC hat ausgelesen P 0300 Verbrennungsaussetzer, P0304 Verbrennung Zylinder 4

P0340 Nockenwellensensor 1.

Die Zündspule und die Zündkabel wurden ausgetauscht, alle Zündkerzen gereinigt (die vorderen drei waren stark verrußt und naß) und wieder eingebaut. Die Nockenwellensensoren sehen aus wie neu gewechselt.

Der Luftmengenmesser wurde ebenfalls gegen ein nachweißlich funktionierendes Teil ausgetauscht

Der Wagen laüft unrund und der motosr schüttelt sicht.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Weiß jemand, wo man noch suchen kann?

Brauche Hilfe.

Vielen Dank, Gruß,

J.-R.1

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2016 um 18:32

Es scheint wohl nicht so oft vor zu kommen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder mechanischer Defekt oder Defekt elektrischer Bauteile oder Leitungen.

Wenn er denn zwei NWS hat, tausche die untereinander mal aus und guck ob der Fehler wandert.

Wandert der Fehler nicht, könntest du dir die Verkabelung bis zum SG für die Sensoren untereinander und gegen Masse auf Störwiderstände Untersuchen, musst du natürlich Stecker vom SG abziehen.

Es ist ja dann eine 50/50 Chance welche Art defekt vorliegt.

Wielange hast du das Fahrzeug denn?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Mai 2016 um 18:32

Es scheint wohl nicht so oft vor zu kommen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder mechanischer Defekt oder Defekt elektrischer Bauteile oder Leitungen.

Wenn er denn zwei NWS hat, tausche die untereinander mal aus und guck ob der Fehler wandert.

Wandert der Fehler nicht, könntest du dir die Verkabelung bis zum SG für die Sensoren untereinander und gegen Masse auf Störwiderstände Untersuchen, musst du natürlich Stecker vom SG abziehen.

Es ist ja dann eine 50/50 Chance welche Art defekt vorliegt.

Wielange hast du das Fahrzeug denn?

Der hat meines Wissens nach nur einen NWS, vordere Bank links wenn man vorsteht.

Du schriebst, dass 2 Zylinder nicht mitmachen wollen. Fehlerspeicher sagt nur Zyl. 4. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Mondeo recht unsensibel ist was das Setzen von Zündfehlern angeht. Da muss schon einiges zusammenkommen. Dass direkt 2 Zylinder mechanisch defekt sein sollen ist möglich, aber nicht so ohne weiteres wahrscheinlich.

Kerzen nur auf der vorderen Bank angeschaut? Hinten auch machen, auch wenn doof zu erreichen. Isolatoren ansehen: Schwarze Punkte = Spannungsüberschläge. Neue Kerzen (originale, ebay, nicht so teuer) und die Isolatoren (nur die!) dünn mit Silikonfett (Kerzenfett) bestreichen. Ich hatte mit komplett neuer, originaler Zündhardware noch Aussetzer bis ich mit dem Fett beigegangen bin. Versuch ist's wert und das Fett kost' fast nix.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 8:11

Hallo,

erst mal Danke für Antwort.

Der Wagen wurde vor drei Wochen gekauft. lief erst mal ganz normal. Dann - aus heiterem Himmel - an einem Kreisverkehr leistungsverlußt und Nur noch auf vier "Töpfen" gelaufen. HAbe das Gefühl, daß der Verkäufer - ein Gebrauchtwagenhändler - die Karre iregndwie fahrbereit gemacht hat und daß der genau wußte, daß etwas nicht stimmt.

nach dem motto: nach mir die Sintflut....

Die Kerzen hatte ich alle rausgeschraubt. Alle drei hinteren varen trocken, etwas verrußt, aber eben nicht naß.

Alle drei vorderen waren "patschnaß" und alles schwarz. Saubermachen und Neustart - keine Verbesserung. Austausch der Zündspule und der kabel gegen Neuware - keine Verbesserung. Motor springt zwar sofort an, nimmt aber dann nur zögerich Gas an und läuft unrund.

Kann da der Kat oder die Lambda-Sonde einfluß haben? Allerdings denke ich, daß dann alle Kerzen naß sein müßten und der Wagen gar nicht läuft.....

Gruß,

J.-R.1

Hmm, Foto der vorderen Kerzen?

Wenn die ganze Bank nicht mitmacht dürfte der Motor wohl eher nicht laufen.

Was sind denn für Kerzen drin? So doof es sich anhört und ich wollte es anfangs auch nicht glauben, der Motor mag nur Originalteile am Zündsystem, hatte mit 39€-Nachbaukabeln nur Scherereien. Satz Kerzen kostet glaube ich 41€, für 6 Stück nicht zu teuer.

Und dass eine ganze Bank mechanisch defekt ist (keine Kompression z.B.) ist unwahrscheinlich, sowas kann der Verkäufer auch nicht zurecht gefaked haben.

Ich tippe weiterhin auf ein Problem den Zündimpuls in die Kerze zu bekommen. Wie gesagt, schwarze Narben am Isolator? Dann gilt was ich oben schrieb.

Kat dicht sollte eher nicht zu Fehlzündungen führen, weiss ich aber nicht genau. Lambdas arbeiten direkt ab start eh noch nicht. Läuft er da besser? Da sollte aber auch ein Fehler mit überschrittener Regelgrenze (inkl. Motorkontrollleuchte) kommen.

Gönn der Kiste mal 6 frische Kerzen inkl. Kerzenfett, da biste mit 50€ dabei. Dann kann man weitersehen. Ewig mit dem Zustand fahren tötet durch unverbrannten Sprit den KAT mit Sicherheit. Und das ist dann echt ungenüsslich teuer.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 12:47

Hallo,

Danke, werde das probieren. Zündkabel wurden ebenfalls bereits ausgetauscht, richtig ist, daß Ford am Besten mit Motocraft E-Teilen zum Laufen gebracht wird - das sagt so ziemlch jeder. Aber - die originale Motocraft Zündspule wurde bereits getauscht, keine Besserung - also wieder zurück. Die Zündkerzen sind von NGK, die wurden gesäubert, die beschriebenen Spuren oder Flecken waren nicht zu sehen. Allerdings wurde auch beim Ausbau nicht darauf geachtet. Die Karre ist (Gott sei Dank!) nicht mir, gehört einem Freund, der gar keine Ahnung hat und das Ding - ohne mich - gekauft hat. Jetzt hat er den Salat. Beim Anlassen läuft der Wagen erst mal spontan an, dann leuchtet die Motorkontrolleuchte auf und dann fängt sie an zu blinken. Gefahren wird der Bock derzeit bewußt nicht, aus genannten Gründen.Ich sehe das genau so: mit der Zündanlage stimmt was nicht. Was sitzt denn alles vor der Zündspule (außer dem Zündverstärker!)? Wo sitzt die elektronische Motorsteuerung? Kommt man da evtl. 'ran? Habe zweites Gerät greifbar.

Gruß,

J.-R.1

Erstmal Motorcraft-Kerzen rein, du sagst es ja selbst. Und die Überschlagspuren habe ich auch erst nicht gesehen, ehe ich davon im Internet gelesen habe. Wenn ich die Kerzen damit noch im Keller finde, kann ich mal ein Foto posten.

Dass ein Motorstg wirklich defekt war, ist m.E. eher selten. Und dann für eine Bank? Sicher, dass die Kabel der vorderen Bank den Zylindern richtig zugeordnet sind? (ok, das ändert sich nicht spontan unter der fahrt, aber vielleicht nach der reinigung?)

Zitat:

@J.-R.1 schrieb am 25. Mai 2016 um 10:11:33 Uhr:

Der Wagen wurde vor drei Wochen gekauft. lief erst mal ganz normal. Dann - aus heiterem Himmel - an einem Kreisverkehr leistungsverlußt und Nur noch auf vier "Töpfen" gelaufen. HAbe das Gefühl, daß der Verkäufer - ein Gebrauchtwagenhändler - die Karre iregndwie fahrbereit gemacht hat und daß der genau wußte, daß etwas nicht stimmt.

Hier solltest du deine Rechte aus der Gewährleistung gegenüber dem Händler geltend machen.

am 25. Mai 2016 um 18:49

Ich denke auch, dass der Händler hier in die Pflicht genommen werden muß.

Auch wenn im Vertrag Zusatzklauseln stehen, gilt dennoch die generelle Sachmängelhaftung ein Jahr lang.

Wenn vorne die Kerzen total verrusst und nass sind, kann das auch auf eine Fehlfunktion der Einspritzung hindeuten.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 22:15

Hallo und Danke für Eure guten Tips.

Habe meinem Kumpel auch schon dringendst an's Herz gelegt, den Kauf "rückabzuwickeln". Das wird eine böse €-Falle sonst. Aber - der hat schon beim Kauf nicht gehört. Mal sehen, wie's weitergeht.

am 29. Januar 2017 um 19:13

schau ob die zündstecker nicht vertauscht sind

Zitat:

@J.-R.1 schrieb am 26. Mai 2016 um 00:15:55 Uhr:

Mal sehen, wie's weitergeht.

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu dieser Story?

am 3. Februar 2017 um 14:27

Würde mich auch Interessieren... Neuigkeiten? Status? Stand der DInge? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 2.5 V6 läuft unrund, keine Leistung, läuft nur auf 4 Zylindern