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Ford Mondeo MK3 TDCi dpf rausnehmen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 14:07

hallo, heute wurde mir vorgeschlagen von kfz meister, meinen dpf rauszunehmen, andere röhre rein tun, sollte mehr leistung bringen, normal hätte ich auch euro 3, dpf wurde nachgerüstet, hat jemand schon sowas gemacht? bringt das was? danke im vorraus. lg eugen

kurze infos zu meinem auto: mondeo mk3, bj 01.2005 tdci 96 kw 131 ps (mit optimierung 161 dann), stufenheck auto.getriebe mit 175.000 drauf. mit nachgebautem dpf

Beste Antwort im Thema

Der TE hat doch aber ganz konkret von einem Nachrüstfilter gesprochen. Zudem gibt es die Version mit 96kW auch mit Euro 3.

Noch eine kleine Info zum Thema Partikelfilternachrüstung: An der Schadstoffklasse ändert sich absolut nichts. Der Wagen hat auch weiterhin Euro 3. Die grüne Plakette gibt es, weil sich die Schadstoffgruppe ändert.

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Rückstufung auf Euro 3 nach Ausbau des DPF. Somit Aberkennung der grünen Plakette.

Warum soll das Entfernen eines eh weitgehend nutzlosen Filters eine Mehrleistung ergeben?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 17:33

also ich habe keine ahnung davon, habe nur von mehreren gehört, dass dpf leisung weg nimmt, auch nachgerüsterer. lg eugen

@ Sir Donald, wenn man keine Ahnung hat.....

Kennste, oder?

der mondeo mk3 mit dem 131PS (125PS) Euro4 + DPF (also PM5) hat nach der entfernung des DPF weiterhin euro4, da der DPF nicht zur euronorm beiträgt!!

es bleibt also weiterhin die grüne plakette erhalten.

ich würde die entfernung aber nicht empfehlen. zudem wirst du durch das entfernen definitiv keine mehrleistung haben!

Der TE hat doch aber ganz konkret von einem Nachrüstfilter gesprochen. Zudem gibt es die Version mit 96kW auch mit Euro 3.

Noch eine kleine Info zum Thema Partikelfilternachrüstung: An der Schadstoffklasse ändert sich absolut nichts. Der Wagen hat auch weiterhin Euro 3. Die grüne Plakette gibt es, weil sich die Schadstoffgruppe ändert.

Ein Nachrüstfilter kostet eindeutig Leistung und Sprit. Bei meinem Ex-2.0 TDCI sank die Höchstgeschwindigkeit von 203 km/ auf 197 (mit dem gleichen GPS Gerät gemessen). Entsprechend war auch der Durchzug insgesamt schlechter. Gleichzeitig brauchte der Wagen mindestens einen halben Liter mehr Sprit.

Bei einem Fahrzeug mit Turboladermotor kostet alles, was sich nach dem Turbolader abgasseitig befindet, Leistung.

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 17. Juli 2016 um 22:50:54 Uhr:

@ Sir Donald, wenn man keine Ahnung hat.....

Kennste, oder?

:D Du kennst den Spruch mit dem Glashaus?

Wenn man einen Motor mit 130Ps hat, einen Filter nachrüstet, Diesen wieder entfernt hat man welche Leistung? Richtig, 130PS. Der Motor hatte mit dem Filter vielleicht eine Minderleistung, aber nach dem Entfernen keine Mehrleistung sondern bestenfalls wieder die Originalleistung. Mehrleistung wäre wenn Er nach dem entfernen des Filter mehr als 130PS hätte.

Aber ob man bei der Nachrüstung einen Leistungsverlust hat dürfte auch an der Qualität des Filters liegen.

;) Und wer bei einem Motor mit Euro 4 einen Filter nachrüstete hatte zu viel Geld da das Teil keinen Nutzen hat, mehr als grüne Plakette geht nicht.

:D Und im Gegensatz zu allen Ungenrufen habe ich für meinen filterlosen Diesel mehr Geld beim Verkauf bekommen als Einer mit Filter. Denn die Ohne waren Seltener aber begehrt weil man in die Umweltzonen darf ohne das man im Alltag mit den Nachteilen eines Filters leben muß.

Aber Wurst, beim Auto des TE vermute ich eh das das Fusseltuning den Injektoren den Rest gab.

@ Sir Donald

Es ging mir darum

Zitat:

eh weitgehend nutzlosen Filters

Was sollte das heißen mit dem Nutzlos?

Außerdem hatte das Fahrzeug vorher Euro 3, somit keine grüne Plakette. Auf offiziellem Wege halt nur durch DPF Nachrüstung möglich gewesen.

Wenn du einen 130PS TDCI mit EURO 4 ohne DPF hast, da hast du Glück. Der Mehrerlös ist auch verständlich, denn die geschlossenen DPF Systeme machen mehr Probleme ;)

In dem Zusammenhang würde mich interessieren wie es mit dem Staatseitig gezahlten Zuschuss für die DPF Nachrüstung aussieht?

Die Änderung des "Abgas und Geräuschverhaltens" durch entfernen des DPF bedeutet folglich ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und erfordert eine Begutachtung durch den TÜV. Ich denke da gibt es die nächste Hürde zu nehmen.

DPF lassen und (legal) glücklich sein ;)

Zitat:

@-Matze- schrieb am 19. Juli 2016 um 09:30:38 Uhr:

In dem Zusammenhang würde mich interessieren wie es mit dem Staatseitig gezahlten Zuschuss für die DPF Nachrüstung aussieht?

Interessante Frage. Dazu müsste man wohl direkt bei der Behörde nachfragen. Richtig schwierig wird die Frage, wenn der Wagen in der Zwischenzeit verkauft wurde. Also Besitzer A rüstet nach und Besitzer B baut den Partikelfilter wieder aus. Das ist jetzt (zugegeben) ein extremes Beispiel und wird wohl kaum vorkommen.

Zitat:

@-Matze- schrieb am 19. Juli 2016 um 09:30:38 Uhr:

Die Änderung des "Abgas und Geräuschverhaltens" durch entfernen des DPF bedeutet folglich ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und erfordert eine Begutachtung durch den TÜV.

Das ist meiner Ansicht nach falsch. Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich absolut nichts an der Schadstoffklasse. Diese bleibt gleich und damit auch die Betriebserlaubnis. Was sich ändert ist die Schadstoffgruppe.

Das gilt jetzt nur für Nachrüstungen (da du ja im Satz vorher von Förderung gesprochen hast und die bekam man nur bei einer Nachrüstung).

Zitat:

@206driver schrieb am 19. Juli 2016 um 10:05:57 Uhr:

Zitat:

@-Matze- schrieb am 19. Juli 2016 um 09:30:38 Uhr:

Die Änderung des "Abgas und Geräuschverhaltens" durch entfernen des DPF bedeutet folglich ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und erfordert eine Begutachtung durch den TÜV.

Das ist meiner Ansicht nach falsch. Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich absolut nichts an der Schadstoffklasse. Diese bleibt gleich und damit auch die Betriebserlaubnis. Was sich ändert ist die Schadstoffgruppe.

Das gilt jetzt nur für Nachrüstungen (da du ja im Satz vorher von Förderung gesprochen hast und die bekam man nur bei einer Nachrüstung).

Ist nicht falsch. Die Nachrüstung und die Rückrüstung sind eine Änderung des Abgasverhaltens, auch wenn die Schadstoffschlüsselnummer die selbe bleibt.

Schließlich gibt es die Grüne Plakette nicht aus Sympathie oder für schlichtes Vorhandensein des DPF, sondern aus der Überzeugung dass sich die Rußpartikelemissionen verringern. -> änderung des Abgasverhaltens.

Zudem wird man dann die Vörderung zurück verlangen!

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 19. Juli 2016 um 07:56:28 Uhr:

@ Sir Donald

Es ging mir darum

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 19. Juli 2016 um 07:56:28 Uhr:

Zitat:

eh weitgehend nutzlosen Filters

Was sollte das heißen mit dem Nutzlos?

Wenn die Filter ihrer Aufgabe gründlich nachgehen würden müsste man Sie regelmässig tauschen da verstopft. Da Sie aber Wartungsfrei sind dürfen Sie gar nicht so viel Ruß zurückhalten. Wenn man bedenkt wie oft die Werksfilter mittels Nacheinspritzung aufgeheizt werden müssen weil die Temperatur für die Regeneration nicht reicht können die Nachrüstfilter keine großartige Filterwirkung haben da keine kontrollierte Regeneration möglich.

Wirkungsgrad liegt zwischen 30 und 50%, Serienfilter bei über 90%.

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