ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 - Verkaufswert mit neuem TÜV?

Ford Mondeo MK3 - Verkaufswert mit neuem TÜV?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 7:59

Hallo Allerseits,

mich würde interessieren, wie viel Geld ich auf dem österreichischen Automarkt für meinen gebrauchten, 13 Jahre alten, Ford Mondeo MK3 (Limousine) noch verlangen kann.

Vergleichbare Modelle werden auf diveresen Onlineverkaufsplatten um ab ca. €2000 Privat angeboten.

Dabei empfinde ich, dass mein Wagen optisch, sowie von der Ausstattung her besser dasteht, als die meisten Angebote auf den Plattformen.

Ein Foto habe ich von meinem Auto beigestellt.

Ich habe zwar diesen Link: Verkaufe mein Mondeo Mk3, Preis zu hoch? gefunden.

Jedoch möchte ich mich ja auf mein Auto beziehen und damit eröffne ich ein neues Thema.

Ich wohne in Wien, ob dies ein Vor- oder Nachteil bei einem Gebrauchtwagenverkauf ist, sei dahin gestellt. Aber um das ganze so kurz wie möglich zu halten, hier nun die Daten und Fakten.

Ford Mondeo Ghia 2,0 TDdi Limousine

Baujahr: März 2002

Kilometer Original: ca. 160000 km

PS: 116

• Unfallfrei, 3. Besitz

• Pickerl erst 06/2016 fällig (inkl. 4 Monate Überzug lt. öst. Gesetzeslage)

• 8-fach bereift, Winter (3 Saisonen alt + Original Ford Alufelgen) und Sommer (in der 4.) jeweils auf Alu 17 Zoll

• in den letzten 3 Jahren wurden u.a. folgende Dinge erneuert: im Februer 2012 Batterie gewechselt (neu von Banner, Markenware) - inkl. Rechnung, Klimaservice (neu befüllt), Fahrwerk/Stoßdämpfer erneuert, regelmäßige Wartung (Ölwechsel)

• Sportausführung-Rundumverbau für sportliche Optik, jedoch kein Tuningfahrzeug was meist abschrecken wirkt!

• Vignette 2015

• Kein Zahnriemen > sondern Steuerkette

Besondere Ausstattung (alles funktionstüchtig!):

Guter Allgemeinzustand, Sitzheizung vorne, Heck- und Frontscheibenheizung - kein Eiskratzen im Winter, autom. Abblendbarer Rückspiegel, Tempomat, großer Kofferraum, Multifunktionslenkrad (Radio und Tempomat vom Lenkrad bedienbar), Bordcomputer, elektrische Fensterheber, elektrische Sitze, elektrische Außenspiegel, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Servolenkung

Negatives:

Leider weißt der Ford einige sichtbare Kratzer (Parkschäden, keine Dellen) auf, welche jedoch NICHT rosten (auch nach 2 Jahren nicht). Auf Fotos nicht zu sehen, da dort noch nicht vorhanden.

Die Zentralverriegelung funktioniert nicht, es muss daher mit dem Schlüssel an der Tür gesperrt werden.

Ich würde euch um eure Einschätzung des aktuellen Verkaufswertes bitten.

Das Auto würde selbstverständlich im sauberen Zustand (außen, sowie innen) abgegeben werden.

Vorab DANKE.

Gruß Markus

Bild-5
Bild-2
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Mai 2015 um 16:24

...dann setz halt mal die magischen "2000 €" an und warte ab wer und wieviel Leute sich melden.

Nach 13 Jahren erwarte ich von einen Auto keine Wunder mehr und würde dafür auch nicht mehr als 1200 € bezahlen wollen.

P.S. ich hab meinen Ex-Mondi nunmehr im Net wieder gefunden... ohne gültige HU (wird vom Händler auch nicht mehr gemacht :()... für 999 €! - Ez. 2002, 1.8er Benziner mit 138 tkm.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 16:33

Zitat:

@racer4679 schrieb am 23. Mai 2015 um 18:24:58 Uhr:

...dann setz halt mal die magischen "2000 €" an und warte ab wer und wieviel Leute sich melden.

Nach 13 Jahren erwarte ich von einen Auto keine Wunder mehr und würde dafür auch nicht mehr als 1200 € bezahlen wollen.

P.S. ich hab meinen Ex-Mondi nunmehr im Net wieder gefunden... ohne gültige HU (wird vom Händler auch nicht mehr gemacht :()... für 999 €! - Ez. 2002, 1.8er Benziner mit 138 tkm.

Für ein gutes, zuverlässige Auto mit sehr guter Ausstattung kann man auch in diesem Alter noch bisschen Geld verlangen.

€1.200 find ich da schon arg wenig, für das Kleingeld würde ich es niemanden abgeben. :-)

So hat halt jeder seine Meinung, was natürlich in Ordnung ist.

Mein Auto hat immerhin frischen TÜV, das muss doch ein wenig mehr Geld bringen.

Ich möchte hier eigentlich nur mal Meinungen anderer erfahren, noch bevor ich das Auto beginne zu verkaufen. Beim Verkaufen selbst kann ich den Interessenten nur schwer nach seiner Meinung fragen, das käme als Verhandlungsbasis nicht sonderlich gut. :-D

Trotzdem danke für deine Meinung.

2000€ wir wohl die obere Grenze sein.

Nach deinen Angaben ist es ja doch ne kleine Baustelle.

Zitat:

Negatives:

Leider weißt der Ford einige sichtbare Kratzer (Parkschäden, keine Dellen) auf, welche jedoch NICHT rosten (auch nach 2 Jahren nicht). Auf Fotos nicht zu sehen, da dort noch nicht vorhanden.

Die Zentralverriegelung funktioniert nicht, es muss daher mit dem Schlüssel an der Tür gesperrt werden.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 18:22

Zitat:

Nach deinen Angaben ist es ja doch ne kleine Baustelle.

Kratzer sind nur optische Mängel und die Zentralverriegelung werte ich nun nicht wirklich als grobes Problem.

Über einen Verkaufspreis zwischen €2.000 und €2.500 würde ich mich aber schon sehr freuen.

Zählt denn die Ausstattung, sowie die meiner Meinung nach schöne Optik bei Autos in diesem Alter gar nichts? :rolleyes:

Zitat:

@Blackpearl87 schrieb am 23. Mai 2015 um 20:22:13 Uhr:

Zitat:

Nach deinen Angaben ist es ja doch ne kleine Baustelle.

Kratzer sind nur optische Mängel und die Zentralverriegelung werte ich nun nicht wirklich als grobes Problem.

Über einen Verkaufspreis zwischen €2.000 und €2.500 würde ich mich aber schon sehr freuen.

Zählt denn die Ausstattung, sowie die meiner Meinung nach schöne Optik bei Autos in diesem Alter gar nichts? :rolleyes:

Dann versuche es doch einfach - warum rechtfertigst du deine Preisvorstellung denn hier? Die Nachfrage bestimmt den Preis. So einfach ist das.

ZV defekt würde ich schon als großes Manko bezeichnen nebenbei.

Gruß

Ein TDDI mit 160.000 KM, der Treckerdiesel als Limo, mit Dellen und Kratzern? Wo ein 1,8 Benziner für 999€ nicht verkauft wird? Ich denke, du bist mit deiner Vorstellung 2,5 T€ 100% über der Realität angekommen.

Mach es wie alle, fange mit deinem Wunschpreis an. Das hier ist nur meine Meinung. Finde den, der das zahlen will, und die Welt ist für dich in Ordnung.

M.M.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:04

Ich glaube manche haben mich nicht verstanden. Rechtfertigen möchte ich hier gar nichts.

Ich bin lediglich hier, um eure Meinungen zu lesen und möchte einfach mit Gegenargumenten positiv für mein Auto sprechen. Ist das nicht mehr erlaubt... keep cool ;-)

Ich bin froh über alle ehrliche Meinungen, darum geht es mir ja.

Wenn meine Gegenargumente dann eben nichts taugen (bin kein Autoprofi und gerade deswegen habe ich hier gepostet), dann ist das eben so... das ist aber kein Grund schnippisch zu werden. ;-)

Nicht jedes Wort so ernst nehmen.

Es ist nun mal so das die 3er Mondeo der früheren Baujahre nicht sehr hoch gehandelt werden.

Dein Diesel mit 116 PS ist da eher noch ein Hinterniss was den Preis angeht.

Ausstattung hin oder her, wobei die auch nix besonderes ist.

Dein persönlicher eindruck vom Wagen wird halt nicht bezahlt.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:23

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 23. Mai 2015 um 22:13:23 Uhr:

Nicht jedes Wort so ernst nehmen.

Es ist nun mal so das die 3er Mondeo der früheren Baujahre nicht sehr hoch gehandelt werden.

Dein Diesel mit 116 PS ist da eher noch ein Hinterniss was den Preis angeht.

Ausstattung hin oder her, wobei die auch nix besonderes ist.

Dein persönlicher eindruck vom Wagen wird halt nicht bezahlt.

Das stimmt wohl.

Alt bleibt alt. Diesel bleibt bleibt Diesel. 116 PS bleiben 116 PS.

Optik und Ausstattung hin oder her.

Ich bewege mich wohl zwischen €1.500 und €2.000.

Setz ihn für 2300€ VB an.

Was dann raus kommt wird sich zeigen.

Selbst meine Ghia-Ausstattung ist heute in den meisten Autos Standard - bis auf die Ledersessel vielleicht ;)

Was du in deinem Thread alles aufgeführt hast, liest imho in einer Autoanzeige eh niemand. Dort schauen 99% der Interessenten nach Modell, Motorisierung und Laufleistung. Und dass es nicht mal ein Kombi ist, erschwert die Sache sowieso.

Mein Tipp:

Behalte ihn doch, wenn er so gut ist oder warte bis zum Herbst, da suchen viele Biker eine billige Hütte als Winterauto - oder finde denjenigen, der genau dein Auto haben möchte.

Du wolltest Meinungen - dies war meine ;)

Gruß

Zitat:

@Blackpearl87 schrieb am 23. Mai 2015 um 22:04:40 Uhr:

Ich glaube manche haben mich nicht verstanden. Rechtfertigen möchte ich hier gar nichts.

Ich bin lediglich hier, um eure Meinungen zu lesen und möchte einfach mit Gegenargumenten positiv für mein Auto sprechen. Ist das nicht mehr erlaubt... keep cool ;-)

hört sich eher wie ein Verkaufsgespräch an und nicht wie anfangs geschrieben um eine Preisempfehlung.

Hallo,

  • Der wagen hat keine besondere Ausstattung. Ghia fahren rum wie Sand am Meer.
  • Die Zentralverriegelung funktioniert nicht! Leider oft teuer, leider oft k.O.-Kriterium!
  • Beulen und Kratzer
  • Kein Kombi
  • anfälliger Dieselmotor
  • nur wenige Wartungsteile sind neu
  • keine AHK

Wenn ich in den Verkaufsseiten schaue, sind vergleichbare Fahrzeuge bei um/unter 1.500€ drin. Wenige Händlerfahrzeuge mit Gewährleistung liegen um 2.500-2.750€. Aber, die geben dann auch zwangsweise Gewährleistung. Die Händler, die unter 2.500€ liegen verkaufen im Auftrag oder nur an Export. (Drücken sich also um die Gewährleistung!)

Wenn du deine ZV reparierst und Gewährleistung gibst, könnte man über >2.000€ reden.

Ich gebe meinen Wagen nicht unter 4.500€ ab. Aber, die werde ich nicht bekommen. Also, fahre ich weiter. Ich habe bei mir diverse Teile erneuert. Ich habe neue Dämpfer, Federn, Bremsen, Traggelenke, Koppelstangen, Domlager, Kugelköpfe von der Lenkung, Flexstück hinterm Kat, neue beheizte Frontscheibe, Winterreifen auf Alu sind neu, 17" Sommerreifen auf Alu, Bremsen vollständig gewartet (Bremssättel und Seile hinten regelmäßig geschmiert!)

Aber, das interessiert keinen! Sie sehen im Netz 999€ und denken, dafür gibt es meinen komplett gewarteten Wagen. Ich habe hier Leute gehabt, die wollten 750€ für meinen Mondeo geben.

Verabschiede dich von der Illusion, dein Wagen hätte Verkaufswert von mehr als 2.500€... Egal wie neu der Tüv ist! Deine persönliche Werteinschätzungen ist dem Markt egal.

MfG

Diese erfahrung habe ich auch schon gemacht das der gewünschte verkaufspreis nicht realisierbar ist,es sei denn man hat ewig Zeit das Auto zu Verkaufen und kann warten...Neuer TÜV ? ,muss nicht unbedingt ein argument sein.Hatte mir ein Focus MK1 gekauft vom Händler,frischer TÜV,nach 4 Wochen ZKD defekt,Totalschaden....(Autobahn).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 - Verkaufswert mit neuem TÜV?