ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo MK4 Schlüssel geklaut, Abzocke von Ford

Ford Mondeo MK4 Schlüssel geklaut, Abzocke von Ford

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 4. März 2020 um 8:01

Hallo,

obwohl ich mit Ford und auch den Preisen für Ersatzteile (allerdings immer Zweitausrüster) bis jetzt sehr zufrieden war, habe ich nun eine doch sehr schlechte Erfahrung mit dem Ford und dessen Service machen müssen.

Nachfolgend eine Zusammenfassung:

Ich habe einen Ford Mondeo MK4, BJ 2008, dessen letzter Schlüssel mir geklaut wurde. Schlüsselcode ist ebenfalls nicht vorhanden. Das Auto ist zugesperrt.

Zuerst wurde mir geraten den Verkäufer, Servicestelle oder Zwischenhändler zu kontaktieren um evtl an den Schlüsselcode zu gelangen. Leider ohne Erfolg, niemand hat den Schlüsselcode gespeichert. Als nächstes war ein Anruf bei den Ford Werken in Köln an der Reihe. Auch hier konnte man mir nicht helfen. Es ist über das Auto so ziemlich alles gespeichert, außer de Schlüsselcode.

Die Schlüsselcode steht auch nicht am Schloss, daher ist die einzige Möglichkeit um an den Code zu gelangen, ein Schloss auszubauen und es zu zerlegen.

Ich habe das Auto dann vom ADAC zu einer Ford Werkstatt transportieren lassen. Dort hat man es geöffnet und den Türschließzylinder ausgebaut. Dieser geht nun an Ford, diese bauen ihn auseinander und fertigen zwei neue Schlüssel dafür an, welche dann angelernt werden.

Ford verlangt für das zerlegen und dekodieren des Schlosses rund 60€. Ein neuer Schlüssel kostet ungefähr 140€. Die Fernbedienung für den Schlüssel nochmals rund 170€. Laut Händler kann das Auto nur mit zwei Schlüsseln programmiert werden, weswegen noch ein Ersatzschlüssel mitbestellt wird, ohne Fernbedienung. Dieser kostet um die 120€. Dazu kommen Kosten für Programmierung ins Steuergerät, Auto öffnen, Türschloss aus- und einbauen.

Alles in allem ein ziemlich trauriger Vorgang welche nun mit Gesamtkosten von ungefähr 800€ zu Buche schlägt. Was an einem Schlüssel 140€ kosten soll, an einer Fernbedienungsplatine 170€ und an einem Ersatzschlüssel 120€ entzieht sich meinem Verstand, aber so ist das nun mal.

Viele Grüße,

Andre

Beste Antwort im Thema

1.) Deswegen achtet man darauf, dass ein Zweitschlüssel zuhause liegt. Solange eins vorhanden ist, kann man den Zweitschlüssel einfacher/günstiger beschaffen.

2.) Ich glaube nicht, dass es bei anderen Herstellern günstiger wäre... Originalteile vom Hersteller sind immer sündhaft teuer.

3.) Ich würde sagen, diesmal Pech gehabt. Meiner Meinung nach auch ein Teilschuld an den entstandenen hohen Kosten. Hoffentlich was daraus gelernt und in der Zukunft besser auf den Zweitschlüssel achten ;-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. März 2020 um 8:37

Als Allererstes, passe auf, das Dir Sowas nie wieder passiert.........

Zum Trost für Dich, auch bei Toyota kostet ein neuer Schlüssel,

(wenn der Code vorhanden ist) um die 200.-€. Mit viel Glück

etwas günstiger. Deshalb werden im Internet auch Schlüssel-

Rohlinge gehandelt. Dann kann ein Schlüsseldienst helfen.

Bei Dir ist es aber viel komplizierter, da wird ein neuer Schlüssel

an Dein Schließsystem angepasst. Das ist Handarbeit und auch

sehr teuer. Ein komplett neues Schließsystem für Dein Auto

wäre noch teurer.

Ärgere Dich möglichst nicht, da Dir keine andere Möglichkeit

bleibt.......

1.) Deswegen achtet man darauf, dass ein Zweitschlüssel zuhause liegt. Solange eins vorhanden ist, kann man den Zweitschlüssel einfacher/günstiger beschaffen.

2.) Ich glaube nicht, dass es bei anderen Herstellern günstiger wäre... Originalteile vom Hersteller sind immer sündhaft teuer.

3.) Ich würde sagen, diesmal Pech gehabt. Meiner Meinung nach auch ein Teilschuld an den entstandenen hohen Kosten. Hoffentlich was daraus gelernt und in der Zukunft besser auf den Zweitschlüssel achten ;-)

Themenstarteram 4. März 2020 um 12:04

Grundsätzlich ist es natürlich fahrlässig von mir gewesen.

Allerdings erhält man einen Satz Radlager für die Hinterachse inkl ABS Sensoren für 180€.

Ein Schlüssel kostet im Internet um die 20€. die Fernbedienung nochmal ungefähr 25€. Wenn Ford für ein Stück Kunststoff, etwas Metall und einer 50ct Elektronikplatine über 250€ verlangt ist das schlichtweg unverschämt.

Dann kauf doch die Schlüssel im Internet, wenn das Internet so günstig ist.

Vor Ort ist immer alles teurer als im Internet, nur im Internet bekommt man keinen Service, so wie es Ford nun für Dich macht.

Klar ist alles im Verhältnis zu den Produktionskosten beim Händler alles Schweineteuer, doch dafür Hilft er Dir nun in dieser Situation weiter.

Sagen wir mal so, Angebot und Nachfrage.

Themenstarteram 4. März 2020 um 13:34

Das könnte ich machen. Schloss von Ford dekodieren lassen und dem Händler den Ausbau des Schlosses bezahlen. Mit dem Schlüsselcode bekomme ich für 70€ die Schlüssel vom Schlüsseldienst und könnte diese selbst anlernen.

Leider spielt da der Händler nicht mit, der will für seine Öffnungsaktion nicht nur ne Stunde Arbeit bezahlt haben, sondern auch die Schlüssel verkaufen. Was daran nun Kundenservice sein soll, musst du mir noch erklären... Wenn ich meine Kunden in jeder vertrackten Situation so abziehen würde, hätte ich bald keine mehr, aber ich bin halt auch kein Autohändler.

Wenn du einen Schlüssel ohne Beteiligung von einer Fordwerkstatt anlernen willst brauchst Du den Masterschlüssel, bzw einen funktionierenden Zweitschlüssel. Ohne Schlüssel geht das Ganze nur Online über Ford, ergo müsstest Du eh wieder zu einer Werkstatt. Was glaubst Du wie die Wegfahrsperre programmiert wird? Könnte das jeder Dödel mit nachgemachten Schlüsseln vom Schlüsseldienst wäre die Sperre überflüssig.

Themenstarteram 4. März 2020 um 14:45

Geht mit der Forscan Software. Und kann mit der entsprechenden Lizenz tatsächlich jeder Dödel.

Ist doch logisch, dass wenn man etwas macht was kein anderer kann (Schlüsselcode herausfinden), dass man dafür auch Lohn ernten will.

Mir ist klar, ist nicht die feine Englische Art aber verstehen kann man das schon.

Ist wie wenn man in ein Elektronikgeschäft sich 30min über TVs beraten lässt und dann ins Internet geht und es sich online bestellt.

Ein bisschen Moral gehört natürlich dazu, auch wenn es dementsprechend teurer ist.

Dann kauf dir doch ein Schloß mit zwei Schlüssel und lerne die an. Wo ist das Problem?

Und wenn online alles so günstig ist, hättest du von vorne rein schon einen zweitschlüssel machen lassen sollen, dann hättest du das Problem jetzt nicht.

Hilft dem TE jetzt auch nicht, ihm dies vorzuwerfen.

Würd auch nichts nützen, wenn er keinen originalen Schlüssel mehr hat, irgendwas aus dem Netz oder woher auch immer, anlernen zu wollen; er kommt nicht ins Steuergerät. Dies wird wohl nur Ford über irgendeine Hintertüre gelingen, die uns normalen Usern mit unseren Geräten wohl verborgen bleibt.

Seinen Unmut über den aufgerufenen Kurs durch Ford kann ich schon nachvollziehen. Hat herzlich wenig mit Kundenservice zu tun. Ich würde fast wetten, daß die intern den Code vom Schlüssel haben, ihn aber nicht unbedingt offen legen, bzw. nur mit Hürden zugänglich machen könnten. Spekulation von mir, ich weiß. Das sowas nicht dokumentiert sein sollte, ist eher unwahrscheinlich.

Jeder der hier mit liest und nur einen Schlüssel hat sollte wenigstens so ein Foto von seinem Schlüssel machen, danach kann man sich einen neuen bestellen, der Rest das codieren der Wegfahrsperre ist für jeden der Forscan und den richtigen OBDII 327 ELM hat nur ein Spaziergang.

Kompliziert wird es nur bei Keyless da geht es ohne Schlüssel nur bei Ford.

20200218

Bist Du da ganz sicher, daß ohne angelerntem Transponder, den du dann ja im Ernstfall nicht mehr hast, der dann so nachgemachte Schlüssel hilft, um überhaupt ins Steuergerät zu kommen?

Ja ganz sicher.

was soll einem das foto von nem schlüßel bringen? du brauchst schon die nummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Mondeo MK4 Schlüssel geklaut, Abzocke von Ford