- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Ford Mondeo MKII Bj.2000 Bitte um Hilfe
Ford Mondeo MKII Bj.2000 Bitte um Hilfe
Liebe Leute!
Bitte helft mir. Ich habe den Wagen hier in Südamerika.
1. Die Klimaanlage und die Lüftung funktionieren nicht mehr.
Ich weiss nicht, welches die Sicherungen sind.
Ach ja. Auf dem Deckel des Sicherungskastens im Motor sind viel mehr Sicherungen eingetragen, als sich im Sicherungskasten befinden?
Und, einige Sicherungen sind wohl falsch rum eingesteckt, wenn ich mich an der aufgedruckten A-Zahl orientiere. Hat das was zu bedeuten?
Ich lese auch von einem Kontakt oder einer Art Kupplung für die Klima? Ein Techniker bei Ford in Düsseldorf sagte mir, dass ich den unter dem Handschuhfach finde? Muß ich dazu die Verkleidung herausnehmen?
Und, wo ist der Behälter für die Kühlflüssigkeit und wie kontrolliere ich den Stand?
2. Wenn ich fahre, gelangt auch keine Fahrtluft in den Gastraum. Der Techniker sagte mir, das der Reinluftfilter verstopft sei. Nur, wo finde ich den?
Sollte mir jemand helfen, wäre ich sehr dankbar. Die Werksätten hier taugen nichts. Schon garnicht bei einem europäischen Modell.
Wenn jemand so freundlich sein sollte, bitte ich sehr um Schritt-für-Schritt-Erklärung.
Herzlichen Dank im Voraus und lieben Gruss Delia
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi,
Der Lüfter läuft also überhauptnicht?
Egal auf welcher Stufe?
Es ist egal wie die Sicherungen eingesteckt sind,sie sollten nur den richtigen Sicherungswert haben und nicht kaputt sein
Kühlflüssigkeitsstand der Klima kannst du so nicht prüfen,dazu müsstest du zu ner Werkstatt,die ein Klimaservicegerät habe!
Läuft der Klimakkompressor wenn du die Klima anmachst?
Wenn er nicht läuft,würde ich mal den Stecker vom Kompressor abziehen,Motor starten und Klima an dann am Stecker Spannung messen! Sollten >12V sein!
1.Sicherung/relai im Motorraum für die Klima , Lüftung
Si2 ,R2 ,R3,R5
Das " A" sind die Ampere
2. der Behälter für die Kühlflüssigkeit ist wenn du die Haube aufmachst links den Stand kannst du von außen ablesen sollte auf MAX stehen.
3. der Pollenfilter ist auf der Beifahrerseite , von außen die schwarze Verkleidung unterhalb der windschutzscheibe abmachen, dann kommst du dran
hallo delia,
schau doch mal in die suchfunktion
dort sind zahlreiche themen drinnen. da wist sicherlich fündig in sachen klima und sicherungen
also den innenraumfilter pollenfilter auch aktiv-kohlefilter genannt mit klima, den findest du unter der schwarzen kunststoffabdeckung rechten Windleitplastik. wo die befestigungswelle scheibenwischer für den wischerarm raus schaut
Hallo liebe Helfer, ich bin überwältigt und danke vielmals.
1. Die Klima funktioniert nicht mehr, auch das grüne Licht leuchtet nicht mehr, wenn ich den Schalter drücke.
2. Der Ventilator für den Innenraum funktioniert auch nicht mehr.
3. Sehr seltsam ist, wie ich schon schrieb, dass nicht einmal mehr der Fahrtwind in den Innenraum gelangt.
4. Lasst mich doch bitte wissen, welche Nr. die Sicherung für die Klima usw. hat, welches das Relais ist?
Und, bitte auch, ob das in Ordnung ist, dass so viele Sicherungen fehlen? Wenn Ihr möchtet, schreibe ich, welche Nummern fehlen.
Erneut herzlichen Dank Delia
Es fehlen: R1= F1+2+3, R3=F9, dann fehlen: F 10+11+13+14
Ich fotografiere den Motorraum, damit Ihr bitte so nett seid, mich wissen zu lassen, was ich wo finde?
wäre nicht schlecht mach das mal
einfach die fehlenden sicherungen ersetzen
Hallo.
> 1. Die Klimaanlage und die Lüftung funktionieren nicht mehr. Ich weiss nicht, welches die Sicherungen sind. <
Nicht "die Sicherungen" sondern "die Sicherung". Eine. Die Sicherung F 37 (30 A). Die befindet sich in der zentralen Elektrikbox. Das ist der herausklappbare Sicherungskasten unten im Armaturenbrett.
Diese Sicherung liefert sowohl den Strom für den Heizungslüfter als auch für die Magnetkupplung des Klimakompressors.
> Ach ja. Auf dem Deckel des Sicherungskastens im Motor sind viel mehr Sicherungen eingetragen, als sich im Sicherungskasten befinden? <
Die Batterie- Verteilerbox im Motorraum ist, wie gerade gelesen, für dich uninteressant. Dass sie nicht voll bestückt ist, das ist normal. Ist ausstattungsabhängig, z. B.: Wenn Du kein elektrisches Schiebedach hast, dann brauchst Du auch keine Sicherung dafür. Logisch?
> Und, einige Sicherungen sind wohl falsch rum eingesteckt, wenn ich mich an der aufgedruckten A-Zahl orientiere. Hat das was zu bedeuten? <
Nein. Für den Stromdurchfluss vollkommen uninteressant. Sind ja keine Dioden.
> Ich lese auch von einem Kontakt oder einer Art Kupplung für die Klima? Ein Techniker bei Ford in Düsseldorf sagte mir, dass ich den unter dem Handschuhfach finde? Muß ich dazu die Verkleidung herausnehmen? <
Dein Armaturenbrett kannst Du in Ruhe lassen. Da geht es um ein Relais. Das gibt es im Mondeo, gebaut ab 08/99, nicht mehr.
> Und, wo ist der Behälter für die Kühlflüssigkeit und wie kontrolliere ich den Stand? <
Ich gehe davon aus, dass Du das Kältemittel der Klimaanlage meinst. Da gilt: Kontrollieren, selber - gar nicht.
Indirekt lässt sich eine ausreichende Kältemittelfüllung über das Durchmessen eines Druckschalters feststellen. Dazu muss aber erst einmal die Elektrik in Ordnung sein. (Hat sich dann ja möglicherweise auch schon erledigt.) So weit sind wir noch nicht.
> 2. Wenn ich fahre, gelangt auch keine Fahrtluft in den Gastraum. Der Techniker sagte mir, das der Reinluftfilter verstopft sei. Nur, wo finde ich den? <
Der Innenraumfilter befindet sich im Wasserkasten des Windlaufs; das ist die Kunststoffabdeckung zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe - die, aus der die Scheibenwischer kommen. Eine bebilderte Anleitung findest Du hier: Klick mich - ich bin ein Link und will es so!
Grüsse,
Hartmut
foto2
jubeldiiiieeejubeldaaaaaaaaaa, dank Eurer Bemühungen fand ich die Sicherung. Weil ich nicht sicher war, ob sie defekt ist, tauschte ich gege nr. 29. Sieheee daaaa, Lüfter+Klima funktionieren. Nur, 29 ist wohl für die Bremse? So telefoniere ich morgen rum, ob es diese Art Sicherung hier auch gibt? Wenn nicht, kann ich die defekte reparieren? Der Bogen ist wohl durchgeschmolzen. Der Wagen muss noch 2-3 Monate durchhalten. Der Kupplungsbelag ist wohl auch verbraucht? 3.+4.+5. Gang sind nur noch sehr sehr sanft nutzbar. Auf jeden Fall, vielen herzlichen Dank. Ich bin ja so froh, hoffen zu dürfen, dass ich ab morgen wieder Klima habe, bei 40° im Schatten. Herzliche Grüsse Delia + Bussi
Hallo, die Sicherung bekommst du do an fast allen Tanken schau dort mal nach, und des öffteren sind im Sicherungskasten vorne im Motorraum Ersatz-Sicherungen.
Gruß Stefan
Hallo Stefan, Hartmut und alle, die sich so und sofort um mich bemüht haben. Ich befinde mich in Paraguay. Die Tankstellen hier haben nur Kraftstoff+Öl+Wasser+Getränke.
Darf ich bitte noch einmal fragen: sollte ich die Sicherung nicht erhalten, kann ich die z.B. mit Alufolie überbrücken? Ich sehe in der Sicherung unten ein Loch, durch welches ich etwas Leitendes reinschieben könnte. Oder brennt mir dann die Karre ab?
Bitte entschuldigt, dass ich so unwissend bin.Bei Euch ist es ja auch schon spät.
Liebe Grüsse erneut Delia
Hi,
sowas sollte selbst in Paraguay aufzutreiben zu sein
Ist ja wirklich nur ein Centartikel!
Wenn es da einen Schrottplatz oder so gibt,machste dir halt ne Sicherung aus einem Schrottfzg^^
Wie kommt man den überhaupt mit nem Mondeo nach Paraguay!?
Hallo Florian,
vielen Dank.
1. Dieser Wagen gehört hier zu den neueren Autos. Schrottplätze gibt es hier nur in Form von herumfahrenden Wracks, hi.
Ein Schrottplatz wäre hier der Renner. Wenn ich nur an die Abwrackautos denke!!!!
2. Den Wagen haben 2004 in einem Seecontainer mit einem Fiat Marea und Parabolantenne usw. usw. rübergeschickt. Nicht ahnend, dass der Vermittler in Bremen pleite war, wir Fracht 2x bezahlen mussten, der "Zoll" hier über den Daumen den Importzoll bestimmt. Wir haben 5 Zöllner in der Nachbarschaft. Alle riesen Grundstücke mit Luxusvillen, natürlich mindestens 1 pool und immer die neuesten und teuersten Geländewagen ohne Kennzeichen. Die nutzen wohl einfach die beim Zoll befindlichen Autos, bis der Import abgewickelt ist? Die Strassen sind nur aus Schotter usw. usw. Aus Brasilien kommen viele gestohlene Autos. Laut Mitteilung Innenministerium besitzen die meisten davon Polizisten.
That`s life.
Liebe Grüsse Delia