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ford Mondeo radlger beifahrerseite vorn

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 7. August 2011 um 20:18

Hallo ,mich plagt ein Problem mit meinem Ford mondeo BJ 1999,2.0 Navigator.zetec motor.20100 KM

Inerhalb von 10 000 km habe ich schon zwei mal das Radlager wechseln Müssen das erst mal ok war wohl noch das originale ,4000 km weiter schon wieder ,gewechselt ,Radlager ink narbe gewechselt und nu schon wieder quwietch Geräuche genau wie gehabt und was bei beide male sehr erstaunlich war die achsmutter war sehr locker auf der Antriebswelle ich kenne das von Audi ,Mercedes , ohne den Grossen Schlaghammer kiegt man die kaum auf . das kann es wohl nicht sein , da die selbstsichernd sein sollte angezogen mit 265 Nm musste sie halten dem im Radlagersatz war eine neue Achs mutter dabei die ich auch benutzt habe.

Wer wiess rat ,

MFG Terrian

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

Die Radnabe ist innen zweiteilig. Nennen wir die Teile mal: Vordere und hintere Hülse.

Jede dieser Hülsen enthält ein kegelförmiges Kugellager. Damit das Radlager spielfrei

läuft, werden diese Radlager gegeneinander verspannt. Das passiert, indem die beiden

Hülsen gegeneinander gepresst werden.

Bis zum Einbau wären die Hülsen lose. Sie könnten lustig hin und her klackern. Wobei

Schlagmarken auf den Lagern entstehen; sie wären unmittelbar defekt.

Daher wird ein umlaufender Kunststoffstreifen zwischen die Hülsen gepresst. Dieser ist

noch mit einer kleinen Fahne versehen, damit man ihn mittels Spitzzange entfernen kann.

Entfernt man diese Transportsicherung nicht, dann passiert folgendes:

- Beim Einbau zieht man die Achsmutter mit dem vorgesehenen Drehmoment an.

- Dabei presst man aber nur den Kunststoffring zusammen.

- Der Kunststoff wird im Fahrbetrieb zerrieben.

- Das Radlager ist nicht mehr verspannt (war es vorher auch nur scheinbar).

- Die Achsmutter ist, ebenso wie die Hülsen, lose.

- Die Radlager zerlegen sich.

- Die inneren Hülsen drehen sich auf dem Achszapfen. Es entsteht Reibungshitze.

- Im schlimmsten Fall blockiert das Hinterrad.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüberbringen. Oder, noch Fragen dazu?

Grüsse,

 

Hartmut

 

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Hallo.

 

Hmm... - mal eine ganz dumme Frage:

Die Transportsicherung des Radlagers hast Du aber vor dem Einbau entfernt, oder?

Nebenbei (macht den Kohl aber auch nicht fett):

Das vorgesehene Drehmoment für die Achsmutter ist 290 Nm.

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 7. August 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

 

Hallo.

 

Hmm... - mal eine ganz dumme Frage:

Die Transportsicherung des Radlagers hast Du aber vor dem Einbau entfernt, oder?

Nebenbei (macht den Kohl aber auch nicht fett):

Das vorgesehene Drehmoment für die Achsmutter ist 290 Nm.

Grüsse,

 

Hartmut

Hmm so dumm ist die frage nicht für mich nicht , mal abgesehen von der Schartel und der Folie in dem es eingepackt war habe ich nichts entfernt da war auch nichts oder habe zumindest nichts gesehen .

Mfg Terrian

Hallo.

 

Die Radnabe ist innen zweiteilig. Nennen wir die Teile mal: Vordere und hintere Hülse.

Jede dieser Hülsen enthält ein kegelförmiges Kugellager. Damit das Radlager spielfrei

läuft, werden diese Radlager gegeneinander verspannt. Das passiert, indem die beiden

Hülsen gegeneinander gepresst werden.

Bis zum Einbau wären die Hülsen lose. Sie könnten lustig hin und her klackern. Wobei

Schlagmarken auf den Lagern entstehen; sie wären unmittelbar defekt.

Daher wird ein umlaufender Kunststoffstreifen zwischen die Hülsen gepresst. Dieser ist

noch mit einer kleinen Fahne versehen, damit man ihn mittels Spitzzange entfernen kann.

Entfernt man diese Transportsicherung nicht, dann passiert folgendes:

- Beim Einbau zieht man die Achsmutter mit dem vorgesehenen Drehmoment an.

- Dabei presst man aber nur den Kunststoffring zusammen.

- Der Kunststoff wird im Fahrbetrieb zerrieben.

- Das Radlager ist nicht mehr verspannt (war es vorher auch nur scheinbar).

- Die Achsmutter ist, ebenso wie die Hülsen, lose.

- Die Radlager zerlegen sich.

- Die inneren Hülsen drehen sich auf dem Achszapfen. Es entsteht Reibungshitze.

- Im schlimmsten Fall blockiert das Hinterrad.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüberbringen. Oder, noch Fragen dazu?

Grüsse,

 

Hartmut

 

Bei mir war heute auch das vordere rechte Radlager fällig. Ich hab es zuhause vor der Garage gewechselt und besonders auf mögliche Fehlerquellen geachtet. Natürlich könnte man das Radlager bei eingbautem Radnabenträger ausgewechselt werden, dies hat aber einige Risiken für eine genaue Montage des Lagers. Also raus damit, bei einem guten Mondeo sind eh alle Achschrauben leichtgängig weil sie vor höchstens 6 Monaten schon mal gelöst wurden:p

Die Radnabe habe ich vorsichtig mit einem großen Hammer und einer 32er Nuß aus dem Träger getrieben. Ansließend die Segerringe entfernt und mit einer 55er Nuß das alte Radlager aus dem Träger geschlagen. :D Die 55er Nuß hat einen um 1mm kleineren Durchmesser als das Radlager, klappt ganz gut damit. Den Radträger hatte ich beim Rausschlagen in der Hand, in der Anderen den großen Hammer. Etwas Rostlöser hatte ich zuvor drangesprüht, so hatte ich das Lager nach einigen Minuten raus.

Vor dem Eintreiben hatte ich den Lagersitz mit ganz feinem Schmirgelleinen gesäubert und etwas eingefettet. Auf der Außenseite den Segerring eingesetzt, den Träger auf der Außenseite auf einen dicken Holzklotz gelegt und mit dem alten Lager das neue reingetrieben. Dazu gleichmäßig im Wechsel auf alle Seiten des Lagers geschlagen. Am alten Lager hatte ich die äußersten 5mm etwas abgeschliffen, denn wenn es im Lagersitz verschwindet klemmt es fest und man bekommt es sehr schlecht wieder heraus. Das Lager muß recht genau auf Tiefe eingesetzt sein, ansonsten sitzen die Segerring nicht tief genug in Ihrem Sitz. Anschließend innerer Segerring eingesetzt, die Nabe gesäubert und etwas eingefettet, anschließend die Nabe eingetrieben.

Dazu habe ich auf der Innenseite des Radlagers die 55er Nuß auf der Knarrenseite untergelegt. Ansonsten treibt man beim Einschlagen die Innere Lagerschale vieleicht heraus oder beschädigt das neue Lager.

Ansließend Montage, nach 10 KM nochmals die Achmutter nachziehen.

Früher habe ich versucht mit einer Hydraulikpresse die Radlager auszupressen, hab aber des öfteren Gußteile am Achsträger abgebrochen:mad:

am 10. August 2011 um 11:08

Wer hat denn bitte eine 55er Nuss rumfliegen?:D 32 ist ja schon groß^^

Alle die LKW´s reparieren haben so bis 80er Nüsse im Werkzeugfundus.:D

Aber es reicht ja jemanden zu kennen der eine 55er Nuß verleiht:cool:

 

Im Sinne der MKII Forschung habe ich den Versuch von Vorgestern am Linken Radlager wiederholt, abermals mit der 55er Nuß........und man sollte eine haben, sie erleichtert die Arbeit:p

am 11. August 2011 um 11:38

Alles klar ;) Dann guck ich mal, dass ich eine besorgt kriege.

Meine Radlager sind Heute angekommen.

Öhm hab mal im Inet gelesen, dass man die Radlager einstellen muss.

Ist das auch beim Mondeo der Fall? Meiner ist von BJ 11/97.

Wird das Radlager von der Innenseite nach Außen, oder von Außen nach Innen

aus- bzw. eingesetzt?

nein. aber dafür die Spur. das wird IMMER bei Querlenkerwechsel und Spurstangenkopf wechsel gemacht... sobald der Achsschenkel abgebaut wurde, muss man es einstellen....

Radlager schlägt man nicht ein, man presst sie. Von wegen der sanfteren Gewalt.

Transportsicherungen bei PKW - Radlagern sind sehr selten.

Und wer denkt das richtiger Radlagerwechsel über Internet zu lernen ist verwendet im nachhinein

die dicke Nuss um seinen Frust abzulassen.

Dann macht mal schön, am besten bei Rot an der Ampel!

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Radlager schlägt man nicht ein, man presst sie. Von wegen der sanfteren Gewalt.

Transportsicherungen bei PKW - Radlagern sind sehr selten.

Und wer denkt das richtiger Radlagerwechsel über Internet zu lernen ist verwendet im nachhinein

die dicke Nuss um seinen Frust abzulassen.

Dann macht mal schön, am besten bei Rot an der Ampel!

Bis Du Dichter???:p

Bei wohl allen Arbeiten bei der Autoreparatur braucht es wohl ein gewisses Grundgeschick und Grundkenntnisse;) Und natürlich kann man ein Radlager leicht bei reinschagen beschädigen! Aber auch beim Reinpressen wenn man nicht die richtigen Werkzeuge und Geschick beim Einpressen hat.

Ich persönlich kann ein Mondeoradlager besser mit vielen kleinen qualifizierten Schägen reintreiben als der mir zur Verfügung stehenden Presse einpresen.

Wer sich zutraut ein Radlager selbst zu wechseln wird das besser oder schlechter mit Hilfe von Freunden oder aus dem Internet machen. Wenn die dann kurze Zeit später wieder hinüber sind wird derjenige irgenwann auch die Ursache dafür finden.

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