Ford Mondeo ST 220 oder nicht?
Hej DA!
Ich wollte mir als Alltagsauto einen St220 zulegen und meinen 2.0TDCI (130PS) verkaufen.
Bin den St auch schon Probe gefahren und war total begeistert, Ausstattung etc. war noch besser als bei meinem. Nun zu meinem Problem, ich dachte der ST liefert deutlich bessere Werte als mein "Baby".
Ein Saab 9000 Aero, hoffe das sagt euch was, leicht modifiziert mit ca. 240PS.
Dieser schlägt den ST auf dem Papier um längen (6.5sec zu 7.6sec) aber das Fahrwerk vom MK3 ist einfach überragend.
Nun such ich nach irgendwas stärkerem was ein ebenso gutes Fahrwerk wie der Mk3 hat aber trotzdem einigermaßen komfortabel ist. Am besten wär Heckantrieb.
Was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht?
Der 3er war mir leider zu hart gefedert und alles andere (Audi, VW etc) auch zu langweilig und nicht zackig genug.
Bin auch eher ein Freund von Underdogs, wie dem Saab 9000.
Bin dankbar über jeden Vorschlag
Ähnliche Themen
28 Antworten
Was wiegt ein Saab 9000 im Vergleich zum Mondeo? Der ST, bingt locker >1.6t auf die Waage.
(Kommt mir jetzt nicht mit dem eingetragenen Leergewicht! Mein MK.3 habe ich auf einer geeichten Waage in der Firma gewogen! Der wiegt fahrbereit ~1.64t!!! Ohne mich und der Tank war auch nur 1/3 gefüllt!)
MfG
Also gewogen hab ich ihn noch nie,
dürfte irgendwo zwischen 1.4-1.5T liegen.
Der Saab hat den großen Vorteil das er halt durch den Turbo deutlich mehr Drehmoment hat:
280nm zu ca 370nm
Aber nun mal back 2 topic
also den 6 gang st220 kann ich nur empfehlen.....
beim 5gang gibts ja mal problemchen mit de rhohen motordrehzahl...(pleuellagerschaden)....mir ist schon mal der 5gang st220 um die ohrne geflogen......ford hat den schadne aber kostenlos ersetzt.....der 6 gang wäre aber besser......macht find ich auch etwas mehr spaß.....der verbauch ist auch besser.......
wenn ich aber du wäre würde ich mir den mk4 (tanium x) mit dem 2,5l t holen......der macht noch mehr laune...
also ich such ja etwas was schneller und stärker als mein bisheriges Auto ist,
sich jedoch genauso gut fährt wie der St220, welcher bessere Fahrleistungen als der 2.5t hat.
Außerdem will ich kein so neues Auto, und der mk3 gefällt mir optisch besser.
Sprich ich suche eher was markenfremdes, weil der Rs mir zu krawallig ist somit hat Ford für mich nichts mehr im Angebot
Zitat:
Original geschrieben von Elementr!x
also ich such ja etwas was schneller und stärker als mein bisheriges Auto ist,
sich jedoch genauso gut fährt wie der St220, welcher bessere Fahrleistungen als der 2.5t hat.
Außerdem will ich kein so neues Auto, und der mk3 gefällt mir optisch besser.
Sprich ich suche eher was markenfremdes, weil der Rs mir zu krawallig ist somit hat Ford für mich nichts mehr im Angebot
dann bist ja ja prinzipiell bei beiden marken falsch....;-)
und in der mittelklasse gibt es meiner meinung nach fast nichts besseren als den st220....denn keiner hat son geiles fahrwerk wie der....bin schon audi RS4 gefahren.....der ist zwar keinesfalls schlecht....aber ich finde der st220 hat irgendwie trotzdem noch ein besseres fahrwerk....der klebt irgndwie noch bissiger auf der straße....das er nun leider nur son schwachen motor hat....ist schade....
ach und wenn du fahrspaß und unschlagbare fahrleistungen suchst....focus RS500 lässt grüßen...;-)...wenn ich nicht so geizig wär hätte ich den bestellt
also da kommen wir der Sache näher,
bin bisher von Audi nur unseren A8, nen A5, Q7 und nen 89er Coupe gefahren.
War bisher vom Fahrwerk her schlechter als der Mondi.
Suche ein Auto dem man die Leistung nicht ansieht,
nen St220 mit 300Ps wär super, der RS jedoch ist eindeutig zu peinlich
und noch zu teuer.
Eigentlich würde mich ja ein BMW reizen, aber das sind meiner Meinung nach proleten Schleudern.
Und die alten AMG C52 und E63 sind viel zu träge vom Fahrwerk und die neuen auch vieeel zu teuer.
Zitat:
und noch zu teuer.
Eigentlich würde mich ja ein BMW reizen, aber das sind meiner Meinung nach proleten Schleudern.
Und die alten AMG C52 und E63 sind viel zu träge vom Fahrwerk und die neuen auch vieeel zu teuer.
tjaaa.....dann solltest du doch zum mondeo st220 greifen....und den motor firsieren...kostet zwar ne stange geld aber da geht bestimmt was mit turbo und co.
im grunde wirst du leider nichts finden was du suchst...entweder sind proletenschleudern wie du schon selber festgestellt hast oder eben unbezahlbar.....
nen audi S5 könnte man ins auge greifen aber der is leider auch zu teuer....und vor allem auch wieder das fahrwerk....ist zwar ein Sport5 aber was an diesme fahrwerk sportlich sein soll muss mir audi echt mal verraten.....wenn die sportlichkeit für opas meinen dann könnte das passen....
die sollten ihre sportmodelle vielleicht mal auf audi os5 taufen....os für opapsort...^^
ansonsten wäre noch focus st....der ist dann doch nicht so übertrieben sportlich.....oda R32 oder sowas.....
Zitat:
und noch zu teuer.
Gruß,
da dir nix passt was der Markt zu bieten hat wird dir niemand wirklich helfen können,aber es gibt ja noch den Vectra C als OPC mit 2,8er Turbo u.280 PS glaub ich,da wird das Fahrwerk aber a ne an den ST rankomm denk ich,der Motor allerdings wird besser gehen u.ist dafür auch emfindlicher,allein schon durch den Turbo.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Focus 115
da dir nix passt was der Markt zu bieten hat wird dir niemand wirklich helfen können,aber es gibt ja noch den Vectra C als OPC mit 2,8er Turbo u.280 PS glaub ich,da wird das Fahrwerk aber a ne an den ST rankomm denk ich,der Motor allerdings wird besser gehen u.ist dafür auch emfindlicher,allein schon durch den Turbo.
Bezüglich Haltbarkeit bin ich inzwischen sogar gegenteiliger Meinung. Der ST220 hat immer wieder mit kapitalen Motorschäden auf sich aufmerksam gemacht während der 2.8T (egal ob mit 230/250/255 oder 280PS) als grundsolider Langläufer bekannt ist. Selbst bei den sinnig gechippten Exemplaren (nicht über 300PS und 480Nm) gibts motorseitig keine Ausfälle. Und die Modelle mit LPG-Umbau spulen die Kilometer ebenfalls völlig unproblematisch runter. Der MHI-Lader des 2.8T ist zwar schweineteuer, aber auch äusserst robust.
Gruss
Jürgen
Naja wenn du das so meinst,ok aber in der Regel ist ein Turbomotor mit 100 PS Literleistung emfindlicher,zumindest die Anbauteile.
Der ST hat ja nur lächerliche 75 PS/L aber dafür wird der halt wesentlich mehr geprügelt weil das Drehmoment fehlt,es gibt ja mehr als genug verbaute Exemplare die von der Jugend getreten wurden,daran misst sich halt die Häufigkeit der auftretenden Schäden.
Oder hat das andere Gründe beim ST?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Focus 115
Naja wenn du das so meinst,ok aber in der Regel ist ein Turbomotor mit 100 PS Literleistung emfindlicher,zumindest die Anbauteile.
Der ST hat ja nur lächerliche 75 PS/L aber dafür wird der halt wesentlich mehr geprügelt weil das Drehmoment fehlt,es gibt ja mehr als genug verbaute Exemplare die von der Jugend getreten wurden,daran misst sich halt die Häufigkeit der auftretenden Schäden.
Oder hat das andere Gründe beim ST?
MfG
jepp....problem beim 3l v6 ist das der motor vom ranger (usa) stammt...dort bringt er zwar sogar 285ps jedoch fährt in amerika ja keiner das ding bis anschlag....
anfangs gabs den st220 mit dme 5 gang getriebe.....da dreht der motor natürlich relativ hoch bei Vmax....auf solch hohe dauerdrehzahlen waren aber die pleuellager nicht ausgelegt...(weil ami!)
daher gibt es relativ viel motorschäden beim ersten st220....
beim nachfolger wurden die pleuellager auf die doch deutlich höheren belastungen angepasst und ausgelegt und dem motor wurde ein 6 gang getriebe spendiert...seit dem gehören die motorschäden bei diesem motor sogut wie der vergangenheit an.....
einzig ist nur die empfindlichkeit im kaltstart vorhanden...aber das ist ja bei allen motoren der fall...also nix besonders.....schön warmfahren und dann kann man rumhacken....;-)
also mein Saab hat ne Literleistung con ca 110Ps pro Liter geht auch ohne Probleme.
Der Vectra hat nen trauriges Fahrwerk, der mag gar keine Kurven.
Mir ist grade noch der Mazda 6 MPS eingefallen, wenn der sich so fährt wie der Mx5 wär das nen ganz heißer Anwärter.
Da kann man sicher noch etwas am Ladedruck drehen.
Hab irgendwie das Gefühl das es kaum noch Leute gibt die wirklich nach viel Leistung verlangen, abgesehen von M - S- oder AMG - Modellen, welche aber alle zu prollig sind ...
Auf gehts zur Probefahrt
Zitat:
Der Vectra hat nen trauriges Fahrwerk, der mag gar keine Kurven.
Mir ist grade noch der Mazda 6 MPS eingefallen, wenn der sich so fährt wie der Mx5 wär das nen ganz heißer Anwärter.
Hmm, zumindest der Vectra OPC hat ein recht gutes Fahrwerk, welches sich bis auf die deutliche Untersteuerneigung eigentlich keine Schnitzer leistet. Und trotz der deutlichen Untersteuerneigung erreichte der Vectra OPC die besten Handlingwerte im Vergleichstest mit Mazda MPS6, BMW 330i und Saab 93 2.8T.
Ich selbst habe beide Autos (Vectra OPC und Mondeo MK3 ST220) sehr lange probegefahren weil ich wirklich nicht wusste, welchen ich kaufen soll. Bei den Fahrwerken ist mir aber im zügigen Alltagsbetrieb nicht wirklich ein gravierender Unterschied aufgefallen. Die fuhren sich beide tadellos. Viel deutlicher war der massive motorseitige Performanceunterschied.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Mir ist grade noch der Mazda 6 MPS eingefallen
das fahrwerk hier ist zumindest auch vom mondeo....obs das st220 fahrwerk ist weiß ich aber nicht.