Ford Mondeo TDCI 2.0 131 PS Automatik ruckelt, qualt und stand in der Ford Werkstatt
Hallo liebe Leute,
ich weiß es gab bisher einige Beiträge zu diesem Thema.
Aber ich finde leider keines mehr, welches eben genau diese Fehler bzw Störungen beschreibt.
Ich habe meinen Mondeo nun 18 Tage und 6 davon stand er in der Ford Werkstatt.
Ausgetauscht wurden bisher der Nockenwellensensor und alle 4 Glühkerzen.
Der ganze Spaß hat mich nun inzwischen schon ne Stange Geld gekostet.
Aber naja...nun erstmal zu den Problemen...
Fehler 1: Nach dem starten, ruckelt er ziemlich unrund und die Drehzahl schwankt ( ca. bis runter auf 500 rpm und dann hoch bis auf 750 und 1000 rpm )
Während der Fahrt wird dieses dann auch im Stand besser, bzw hört dann wenn er wärmer wird wieder auf.
Fehler 2: auch nach dem Starten, qualmt er in einem schicken leichten blauen Farbton ( sieht zumindest so aus )
Fehler 3: Beim Gas geben, beispielsweise auf der Autobahn, rußt er ziemlich stark.
Die Werkstatt hat darauf hin erstmal das AGR verschlossen und der Meister sagte, dass es aufgehört hat zu dampfen...leider muss ich ihm die schlechte Nachricht am Montag vorlegen.
Auch im Stand, wenn ich mal kurz aufs Gas gehe, rotzt der ziemlich stark schwarz aus dem Topf.
Fehler 4: Und das finde ich ist der nervigste...
Bei konstanter Gasstellung ( bei 40 km/h im dritten Gang bei 2000 rpm, bei 70 im vierten Gang bei ca. 2000rpm ) und etwas darunter, ruckelt es etwas. Bei 40 ist es nicht so stark spürbar, aber man merkt deutlich wie der Hintern auf dem Sitzpolster scheuert.
Der Werkstattmeister hat versucht diesen Fehler zu provozieren, meinte aber, das es etwas besser sei...
Leider auch hier Montag die schlechte Nachrichten Vorlage.
Der Fehler ist mir nach dem Nockenwellsensor tausch aufgefallen.
Obs vorher schon war kann ich nicht sagen, da ich ja nach drei Tagen schon eine Werkstatt aufsuchen musste.
Ich suche lediglich eine Problemlösung.
Falls jemand diese Fehler kennt und diese behoben hat...BITTE BITTE BITTE.....ICH WILL AUCH WIEDER NORMAL fahren :-(
Die Werkstatt ist mit ihrem Latein auch am Ende und hat noch einen Baugleichen Mondeo mit den selben Problemen vor Ort stehen.
Und dieser bockt wohl noch mehr...
Also wenn jemand Rat weiß, bitte lasst von euch hören.
PS: Auch alle kontrollierten Schläuche, welche ab und an diese Probleme verursacht haben, wurden auf Sicht, geprüft und für i.O befunden...
Beste Antwort im Thema
Händlerkauf? Mit Anwaltshilfe Kauf rückabwickeln, aber ganz schnell. Wer weiß was mit dem Ding ist, hat bestimmt einen grund warum er verkauft wird.
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13 Antworten
Damit dir geholfen werden kann brauchen hier manche spezis bj. Km stand und ob du pdf hast. Fehlerspeicher ausgelesen?
Mein Tipp wären die Injektoren! Ausbauen und nach DTB schicken zum überprüfen.
Ich vermute mal dass Du eine Ruine gekauft hast. Sehr oft werden hier die Fragen gestellt, kurz nachdem ein Wagen gekauft wurde. Diese Probleme sind oft der Grund für solche Verkäufe, weil manche Reparaturen richtig Geld kosten. Der Wagen hat sicher viele km. Wo hast Du ihn denn gekauft? Händler evtl.? Und wie ist der tatsächliche Wartungszustand? Alles gemacht - vor allem den Dieselfilter?
Eine systematische Fehlersuche ist nötig. Zuerst die preiswerten Sachen.
Die Sichtprüfung der Schläuche vom Turbolader bis zur Ansaugbrücke muss mit einer Sicht- und Abfummelprüfung ersetzt werden :-) aber ganz ganz gründlich. Die Risse in den recht stabilenSchläuchen sind oft zu Anfangs nur sehr klein und schwer zu finden. Wenn die Werstatt sicher ist, kann der Punkt entfallen. Ich hab aber schon recht viele Schläuche getauscht, die "sicher" geprüft waren ...
Dann wie beschrieben bitte alle evtl. gespeicherten Fehler auslesen lassen und samt numerischen Codes(!) hier posten.
Ich will Dir nix vormachen, es kann gut sein, dass die Einspritzdüsen (=Injektoren) verschlissen sind. Das ist dann was teureres, wenn man es korrekt reparieren und nicht nur zusammenpfuschen will. Außerdem ist lange nicht jede Werkstatt dazu befähigt, auch wenn draußen Ford draufsteht. Man kann es so machen wie von Actros empfohlen, nur die Injekotren ausbauen und zur Überprüfung schicken. Dann weiß man was los ist. Dort beommt man auch relativ preiswerte Ersatzteile. Allerdings ist die sachgerechte Reparatur nicht ganz trivial und man muss einige Sachen beachten. Hier im Forum findest Du einen link zur Fa Delphi, da ist aufgeführt welche Reihenfolge bei den Ford Injektoren wichtig ist. Hauptgrund ist auszuschließen, dass die Injektoren durch eine defekte Einspritzpumpe kaputt gingen und dies den neuen Injektoren auch drohen wird, wenn man nicht planmäßig vorgeht.
Mahlzeit,
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und auch ein Rechner während der Fahrt angehängt ( laut Aussage Werkstattmeister ) > keine gespeicherten oder erkennbare Fehler. Systematische Fehlersuche wäre notwendig und auch ziemlich teuer...die wissen derzeitig auch nicht weiter und haben wie gesagt, einen baugleichen Mondeo mit den gleichen Problemen dort stehen..
Es wurden jetzt derzeit der Nockenwellensensor ( der war defekt und wurde am 11.09.2015 getauscht ) und alle 4 Glühkerzen ausgetauscht ( 13.09.2015 )
Ich bin auch im Kontakt mit dem Verkäufer und teile ihm derzeit die Fehler mit.
Er versucht auch grad über einen Spezi Informationen zu bekommen, da er generell auch nicht weiß was es sein könnte.
Im TÜV Bericht und auch bei den ASU Werten war bis dato alles im "Normalen" Bereich ( hat im August TÜV und ASU neu bekommen ) Ansonsten schalte ich einen Anwalt ein, da Händlerkauf und dann soll er die Kosten übernehmen.
Was mit jetzt noch aufgefallen ist, sobald ich unter 1750rpm fahre, hört sich das an als nagelt er...
Wenn ich auf der Bahn bin, verbraucht er abnormal viel ( Tanknadel zwischen halb voll und dreiviertel voll, nach 25 km / dabei einmal bis auf 180 km/h beschleunigt, und man konnte der Tanknadel beim sinken zusehen...ist auf halb voll gesunken. wohlgemerkt nach 25 km Autobahn )...dazu kommt, sobald der dann auf 3250 rpm ist, raucht der hinten, als hätte man ihn angezündet....:-(
Wollte es eigentlich nur bequem und wirtschaftlich haben, da ich im Außendienst tätig bin und viel mit dem Auto unterwegs sein muss.
Hatte vorher einen AR 147...und da dachte ich schon, dass der viel Durst hat...da muss ich bisher sagen, das der Verbrauch dort trotz Benzin geringer bis fast gleich...
Aber um nochmal alles zusammen zufassen...
Ford Mondeo BJ 2004
TDCI 131 PS 2.0 ( Diesel sollte ja klar sein :-P )
Automatik
Ford Kennung B5Y ( laut Internet )
172.000 km derzeit auf dem Tacho
Bn jetzt in den fast drei Wochen grad mal 2000km weit gekommen :-(
Und das bei einer tatsächlichen Fahrleistung von 5000km, Leihwagen sei dank, nur die EXTRA Kosten fressen einen auf wobei die Werkstatt mir schon die Kosten für den Leihwagen erlassen hat und ich nur die Kilometer zahlen musste, die ich mehr verbraucht hab,sowie die Kosten für den Tag, wo mein Mondeo einfach nur da stand, weil kein Techniker zur Verfügung stand.
Hab ihn jetzt seit dem 01.09.2015 und konnte ihn grade mal 6 Tage lang nutzen, so mit Ach und Krach...
Und wenns echt ne Baubude ist, dann geht das alles zu dem Anwalt meines Vertrauens...schade eigentlich, weil, ich echt begeistert war von dem Auto...
Man beachte meinen Tipp vom 18.09.15! Sollte bei der Laufleistung so sein. Aber da du den gerade erst gekauft hast= ANWALT!!! Und nichts auf eigene Verantwortung reparieren lassen, nur mit Zustimmung ( Schriftlich! ) des Verkäufers!
Gruß von Actros2554
Händlerkauf? Mit Anwaltshilfe Kauf rückabwickeln, aber ganz schnell. Wer weiß was mit dem Ding ist, hat bestimmt einen grund warum er verkauft wird.
Ja ich denke seit einigen Tagen auch darüber nach.
Problematisch ist das ganze auch aufgrund der Finanzierung, da ich dringend ein neues Auto benötigte da meiner AR komplett TÜV fertig gemacht hätte werden müssen...Rückblickend gesehen, wäre mich dieses wahrscheinlich günstiger gekommen...
Naja...dann spreche ich die Tage mal mit meinem Anwalt und lotse die Möglichkeiten mal aus.
Erstmal danke für eure Ratschläge und Mithilfe.
Wäre es denn Ratsam nochmal ausschau nach einem Mondeo in dieser Ausstattung zu schauen oder ratet ihr von dem Automatik TDCI ab????
Weil Diesel sollte es schon sein und auch mit Navi....Automatik wäre halt einfach bequemer, da ich oft Autobahn und die A2 befahre...und man kennt ja die koriositäten der A2...mit Handschaltung werd ich dann bekloppt
Mein Mondeo ruckelt auch wenn er schön warm ist.
Ab dem 3. Gang bei ca. 2000 U/min wird man durchgeschüttelt und bei ca. 2100 U/min hörts dann auf.
Ansonsten läuft der sauber und kräftig ohne Mucken.
Deutlich besser wurde es nach nem Getriebeölwechsel aber ganz weg krieg ich es nicht!
Ich habe etwa 7 Liter gewechselt und werde nach dem Winter das gleiche nochmal machen, da ich den ansonsten nicht zum vernünftigen Preis verkauft krieg. Hoffentlich ist es dann endlich weg.
Zitat:
@NewMondeoner schrieb am 23. September 2015 um 11:19:40 Uhr:
Ja ich denke seit einigen Tagen auch darüber nach.
Problematisch ist das ganze auch aufgrund der Finanzierung, da ich dringend ein neues Auto benötigte da meiner AR komplett TÜV fertig gemacht hätte werden müssen...Rückblickend gesehen, wäre mich dieses wahrscheinlich günstiger gekommen...
Naja...dann spreche ich die Tage mal mit meinem Anwalt und lotse die Möglichkeiten mal aus.
Erstmal danke für eure Ratschläge und Mithilfe.
Wäre es denn Ratsam nochmal ausschau nach einem Mondeo in dieser Ausstattung zu schauen oder ratet ihr von dem Automatik TDCI ab????
Weil Diesel sollte es schon sein und auch mit Navi....Automatik wäre halt einfach bequemer, da ich oft Autobahn und die A2 befahre...und man kennt ja die koriositäten der A2...mit Handschaltung werd ich dann bekloppt
Bei jedem Common Rail Diesel egal welcher Marke sind die Injektoren Verschleißteile und es kann auch mal die Pumpe die Hufe hochreißen, gerade bei den frühen Baujahren.
Will man heutzutage mit einem alten Diesel sparen, braucht man hohe km-Leistung, Ahnung vom Auto welches man fährt (grad Ford Werkstätten sind leider nicht so prall mit Dieseltechnik) und ein solide gefülltes Konto, um auch größere Reparaturen machen zu lassen. Dann spart man durch den fehlenden Wertverlust gegenüber einem neueren Auto. Mal ehrlich, wenn du schon so eine alte Kiste finanzieren mußt, dann ist ein alter Diesel finanzieller Suizid. Kauf dir einen Citroen C1, den kannst du mit 5,x Litern Super fahren, wenn du auf der AB unter 120 bleibst. Der hat nen robusten Saugbenziner Dreizylinder drin und insgesamt niedrige Unterhaltskosten, aufgrund der Kooperation mit Toyota ist das Auto für einen Kleinstwagen recht solide. Wartung braucht der aber auch...
Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt - ich würde die Injektoren auch ausbauen lassen und zu Diesel Technik Biberach schicken, wenn es meiner währe. Die Überprüfung der Injektoren dort ist echt nicht teuer (ca 60 EUR). Hast du die Kiste nicht vorher Probe gefahren? Wenn du den vom Händler hast, dann ganz flott zurück mit der Kiste. Injektoren bei Ford 1800.-, bei DTB mit Einbau die Hälfte (aber erst mal hinfahren...), möglich wäre natürlich auch, daß die Pumpe Späne wirft und die Injektoren ruiniert hat - großes Kino, bei Ford 3500 + X
Wie wurde sichergestellt, daß der km-Stand echt ist?
Sooooooo.....
erst mal vielen Dank für die ehrlichen Worte Spacy.
Aber...
die Kilometer hab ich auf jeden Fall.
Ich komme auf meine 40 bis 50.000 km + Xtausend, je nachdem wie sich das nächste Jahr gestaltet.
Und ich brauche auch ein etwas größeres Auto, da ich mit Sack und noch mehr Sack rumfahren muss.
Das die Düsen irgendwann das zeitliche segnen ist mir durchaus bewusst. Das dieses auch dementsprechend teuer werden kann ist auch klar.
Die Finanzierung läuft aber auch steuerlichen Gründen...Ich kann es steuerlich absetzen und ich spare mir den einen oder anderen Kreuzer bei der Steuer. Man muss ja in der heutigen Zeit auch etwas Umsatzdrückend denken ;-P
Und da es dringend sein musste und ich keine Lust auf eine 600€ Leasingrate im Monat habe und auch keinen Neuwagen finanzieren mag, da diese mir derzeitig einfach viel zu realitätsfremd sind was die Preisklassen angeht, war der Gedanke nach einem guten Gebrauchten da nicht lange zu suchen, zudem hier einfach noch dazukommt, dass viele Neuwagen einfach noch mehr Quatsch an Elektrogeräten on Board haben.
Während der Besichtigung des Mondeos, lief eigentlich alles Einwandfrei. Deswegen ja auch die Entscheidung für diesen...
Erst nach Ablieferung des Fahrzeugs bei mir, fingen die ganzen Probleme an...welche die sich derzeit halt einfach häufen.
Den Km Stand und das ist mein Schnitzer, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ob es jetzt tatsächlich der Km Stand ist, lasse ich demnächst mal über den Schlüssel auslesen, sofern das möglich ist.
Weil den Gedanken habe ich, wenn ich ehrlich bin, gar nicht gehabt!!
Das Kosten im allgemeinen auf mich zukommen war durchaus zu erwarten, aber halt eben auch nicht schon nach 3 Tagen.
Das war dann doch etwas Spaßbremsend.
Derzeit habe ich einen Mechaniker an der Hand, der vielleicht den Fehler schon während des Gesprächs gefunden hat, aber genaueres kann er nächste Woche sagen, wenn er den einmal kurz durchchecken konnte.
Und da ich auch derzeit mit dem Verkäufer Kontakt habe, welcher den eigentlichen Verkäufer derzeit im Zwangsurlaub hält, denke ich, dass hier entweder bald die Lösung kommt oder der Wagen per Rückabwicklung oder Tausch an den Händler zurückgeht.
Inzwischen krieg ich es auch hin ihn sparend zu fahren...also alles unter 130!
Ansonsten...mag wer einen Ford Mondeo Bj 2004 kaufen :-D :-D :-D 4 Schleifen :-D
Nein Spaß...gegen jeglichen Rat werde ich ihn wahrscheinlich eh behalten und reparieren, da ich ihn wirklich gut finde... Im aller aller aller schlimmsten Fall, werde ich ihn dann erst abgeben
PS: was den Kostenfaktor angeht...
Ich bin vorher Alfa Romeo gefahren.
Wie jeder weiß, haben die das ein oder andere kleine Problem, welches allein beim Teilekauf quasi schon eine Summe aufwirft, die mit dem Einbau dann mal eben multipliziert wird :-D
Wie haben wir immer gesagt...
Wer Alfa fährt hat Geld, weil ansonsten würden wir Fahrrad fahren :-D
Kosten soll es trotzdem nicht gleich wieder tausende, da ich eigentlich die nächsten Jahre anfangen wollte zu vergrößern...da das nur geht wenn man etwas Geld hat, kauf ich mir sonst halt einfach ein Fahrrad :-D
Steuerlich absetzen ... also nur am Rande: Eine Finanzierung nur zum Zweck der Steuerersparnis ist bis auf gaaanz wenige Einzelfälle immer nachteilig, denn wenn man 100% des Zinsaufwands absetzen kann, erzeugt das aber immer nur eine Steuerersparnis die kleiner ist als der Betrag der abzudrückenden Zinsen. Also 100 Eur Zinsen ausgeben müssen und zB maximal 50 Euro Steuern sparen.
Mahlzeit liebe Forder,
ich hab mich ja nun einige Tage nicht mehr blicken lassen und auch nicht mehr vieles zu dem Thema verlauten lassen.
ABER: Fahre dem Mondeo immer noch Auch wenn ich rausgefunden habe, dass der eigentliche km Stand mal eben um min. 100.000 km gedreht war! Naja, so fahre ich einen alten Senior...er kennt aber nicht nur die Abkürzungen ;-) So sind wir bei 300k. Und er will mehr...
Und der Mondeo kann wieder richtig Spaß machen!
Das Rotzen hat zwar nie ganz aufgehört, aber ich weiß es in den Griff zu bekomme.
Aber nach einschlägigen Versuchen den Verkäufer ausfindig zu machen, durch Anwälte und eher unkonventionelle Versuche, wurden wir ganz schnell aufgeklärt. Typ ist weg und lässt sich nicht mehr ausfindig machen, nachdem wir ja erst Kontakt halten konnten!!!! Dieser Brach kurz danach dann ab und dann wurde auch sein Kollege, der der den ganzen Spaß ja verzapft hat, nie mehr gesehen!
Aber Baubude hin oder her. Solange wie er macht und sich durch den TÜV auch nicht abschrecken lässt, sollte er der Welt noch eine Weile erhalten bleiben!
Als rollendes Ersatzteillager ist er mir dann doch zu vertraut
Wenn aber alle Stricke reißen kommt ein Austauschtriebwerk her...Inzwischen weiß ich wo ich das beste vom besten kriege.
Man kennt ja auch immer einen der einen kennt, der eben auch einen kennt und dass ganze dann Abends direkt in der Werkstatt erledigen kann
Ich wünsch euch noch viel Spaß mit euren Böcken.