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Ford Mondeo Tunier - Prospekt für Ausstattung 2006 / Kaufberatung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 11:42

hallo!

wir suchen einen neuen gebrauchten und das ab baujahr/EZ 2006. dazu würden wir gerne mal wissen, was in welcher ausstattung standart war, weil die anzeigen doch immer nur teilbereiche zeigen und der vergeleich so mehr als mühsam ist.

kann jemand weiterhelfen?

wir dachten da an einen Ford Mondeo 2.0 / 2.2 Turnier TDCi in den ausführungen

trend, ghia, ambiente, futura oder titanium. - halt eine aufstellung, welche ausführung was inkl. hat und welche extra pakete es dafür gab ggf. gegen aufpreis.

ansonsten: worauf müssen wir achten? gibt es besondere schwachstellen? was gibt es positives und was an negativem zu berichten?

bitte helft uns ... aber denkt bei der ausdrucksweise daran, dass wir doch irgendwie laien sind ... ;-)

danke!

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13 Antworten
am 5. Juli 2009 um 11:57

hallo

ich kann dir den katalog in fotoform zuschicken. schreib mir einfach eine PN mit deiner mailadresse und dann kann ichs dir schicken.

ansonsten ab EZ/Baujahr 2006 gibt es relativ wenig zu sagen. ganz wichtig ist die checkheftpflege! sollte aber bei den meisten angeboten dabei sein.

vorzugweise würde ich einen mondeo von ford kaufen. jetzt kommen wieder einige leasing autos zurück die weiterverkauft werden. da sind sehr gute angebote dabei.

ich hab vor gut 2 monaten auch erst gesucht und bin gut fündig geworden.

ganz wichtig ist natürlich die probefahrt. vielleicht auch mal erfragen wer den wagen vorher gefahren hat.

ansonsten wenn alle wartungen laut checkheft durchgeführt wurden gibt es eigentlich auch keine großen probleme. man kann auch mal die repearturliste erfragen....also was in der vergangenheit schon alles gemacht wurde. ob irgendwelche teile defekt waren oder so. einige fordhändler geben diese daten raus.

grüße

Hallo.

Ich fahre seit 2 Jahren einen Mondeo TDCI Turnier "Trend" mit 130PS.

Gebraucht gekauft mit 50000km, Bj.04/06. Ich wäre mit dem Auto rundum zufrieden, wenn da nicht der Russpartikelfilter wäre. Durch dessen Fehlkonstruktion "darf" ich alle 2000-3000km zum Ölwechsel. Zu dem Thema wurde hier schon haufenweise geschrieben. Benutze mal die Suchfunktion, Stichwort: DPF, Ölverdünnung. Ansonsten such dir den letzten 2.0er ohne Filter oder den 2.2er. Der hatte nie einen DPF. Ich versuche schon seit knapp 2 Jahren mit anwaltlicher Hilfe mein Auto zurückzugeben, da Ford nicht in der Lage ist das Problem abzustellen. Im August habe ich meinen Gerichtstermin.

 

Gruß, TDCI96

am 5. Juli 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von TDCI96

Hallo.

Ich fahre seit 2 Jahren einen Mondeo TDCI Turnier "Trend" mit 130PS.

Gebraucht gekauft mit 50000km, Bj.04/06. Ich wäre mit dem Auto rundum zufrieden, wenn da nicht der Russpartikelfilter wäre. Durch dessen Fehlkonstruktion "darf" ich alle 2000-3000km zum Ölwechsel. Zu dem Thema wurde hier schon haufenweise geschrieben. Benutze mal die Suchfunktion, Stichwort: DPF, Ölverdünnung. Ansonsten such dir den letzten 2.0er ohne Filter oder den 2.2er. Der hatte nie einen DPF. Ich versuche schon seit knapp 2 Jahren mit anwaltlicher Hilfe mein Auto zurückzugeben, da Ford nicht in der Lage ist das Problem abzustellen. Im August habe ich meinen Gerichtstermin.

Gruß, TDCI96

was mir dabei aber total unverständlich ist das die ölverdünnung nicht bei allen motoren auftritt. ich hab zum beispiel kein problem und habe letzte woche durch kurzstreckenfahren 10 mal die regeneration unterbrochen.

konnte danach aber keine ölverdünnugn feststellen. (der motor war bei den ersten abbrüchen noch kalt)

in meinem bekanntenkreis hat auch keiner ölprobleme.......

aber 2000-3000km ist echt hart.....und würde ich auch nicht einsehen. ich drück dir die daumen das du beim gericht weiterkommst. das ist echt kein zustand. für mich würde das heißen das ich jeden monat zum ölwechsel müsste und das geht echt gar nicht!!

also viel glück!!!!

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 21:30

danke erst einmal für eure antworten.

falls noch jemand matrial zu den 2006er-baujahren hat, wäre es nett, wenn man sich mit mir in verbindung setzt. danke im vorraus.

ich habe jetzt einen 2.2 mit dpf gesehen, also kann es so leider net stimmen, dass der nie einen hatte.

woran erkenne ich das problem beim gebrauchtwagenkauf? ich mein, ich kann ja keine probefahrt von mal eben 2.000-4.000 km machen .... okay, ich könnte schon, aber da erschlägt mich der händler, denk ich mal.

viel glück für deinen termin.

am 5. Juli 2009 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von frankie08-15

danke erst einmal für eure antworten.

falls noch jemand matrial zu den 2006er-baujahren hat, wäre es nett, wenn man sich mit mir in verbindung setzt. danke im vorraus.

ich habe jetzt einen 2.2 mit dpf gesehen, also kann es so leider net stimmen, dass der nie einen hatte.

woran erkenne ich das problem beim gebrauchtwagenkauf? ich mein, ich kann ja keine probefahrt von mal eben 2.000-4.000 km machen .... okay, ich könnte schon, aber da erschlägt mich der händler, denk ich mal.

viel glück für deinen termin.

also wie gesagt würde ich bei einem ford händler einen wagen kaufen. kosten zwar in der rgel ca 1000-1500 euro mehr als woanders aber bei dne checken die den wagen richtig durch.

eine probefahrt von ca 100-300km kann man schonmal machen. aber in der regel merkt man schon auf 100km ob alles stimmt oder nicht.

also wir haben bisher immer so um die 200km als teststrecke gehabt. ist immer die gleiche die wir mit allen autos gefahren sind die wir bisher gekauft haben. und teu teu teu haben wir uns immer für die richtigen entschieden.

ideal wäre wenn man stadt...land und autobahnkiloemter einbeziehne kann...dabei sollte man auf der bahn schonmal richtig feuer geben.

auf landstraße und stadt alle gänge nutzen....und auch mal etwas drehen lassen....

ach und ja...den 2,2l tdci gabs nicht mit einem DPF. ford bietet aber für diesen motor einen nachrüstsatz an (twintec). also kann das schon stimmen das der angebotene einen DPF hat.

grüße

Der 2.2er TDCI hatte nie einen serienmäßigen Filter ab Werk. Wenn er einen Filter hat, ist er nachgerüstet. Ein sogenanntes "offenes System", von dem die Motorsteuerung auch nichts weiß, da diese Filter nachträglich einfach dazwischengehängt werden. Bei diesen Filtern treten die von mir beschriebenen Probleme auch definitiv nicht auf.

 

TDCI96

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 7:33

okay, wir sind ja - wie gesagt - doch irgendwie laien auf dem gebiet. - danke für die erläuterungen.

dann drückt mal die daumen, denn ein 2,2 mit zumindest gutachten (leider net von ford, denn die haben in der umgebung keinen 2,2 titanium anzubieten) steht in der engsten auswahl. die frage ist nur, ob wir den dann wirklich kriegen, weil die da schon schlange stehen.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 20:22

ich danke und falls weiter keiner mehr material oder tipps hat, könnte hier zu gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von TDCI96

Der 2.2er TDCI hatte nie einen serienmäßigen Filter ab Werk. Wenn er einen Filter hat, ist er nachgerüstet. Ein sogenanntes "offenes System", von dem die Motorsteuerung auch nichts weiß, da diese Filter nachträglich einfach dazwischengehängt werden. Bei diesen Filtern treten die von mir beschriebenen Probleme auch definitiv nicht auf.

 

TDCI96

Hallo,

das alle 2.2er TDCI ohne serienmäßigen DPF sind ist nicht ganz richtig, es waren nur die ersten Modelle ab ca. Mitte 2005 ohne DPF und mit Euro3

Ab ca. 2006 sind diese mit DPF und Euro 4.

Es gab teilweise Modelle mit Euro 4 ohne DPF, allerdings meine ich nur als 2.0.

Das ist definitv falsch!

Es gab den 2,2 tdci als MK3 nie ab Werk mit serienmäßigem Partikelfilter, lediglich wie bereits gesagt als Nachrüstversion und dann eben mit "offener Filterung", die keiner Regeneration Bedarf - allerdings auch wesentlich schlechter filtert - also auch kein Problem mit Ölverdünnung kennt.

Der 2,2 tdci hatte ab Modelljahr 2006 Euro 4 ohne Filter!

wofribe

Zitat:

Original geschrieben von al1916w

Zitat:

Original geschrieben von TDCI96

Der 2.2er TDCI hatte nie einen serienmäßigen Filter ab Werk. Wenn er einen Filter hat, ist er nachgerüstet. Ein sogenanntes "offenes System", von dem die Motorsteuerung auch nichts weiß, da diese Filter nachträglich einfach dazwischengehängt werden. Bei diesen Filtern treten die von mir beschriebenen Probleme auch definitiv nicht auf.

TDCI96

Hallo,

das alle 2.2er TDCI ohne serienmäßigen DPF sind ist nicht ganz richtig, es waren nur die ersten Modelle ab ca. Mitte 2005 ohne DPF und mit Euro3

Ab ca. 2006 sind diese mit DPF und Euro 4.

Es gab teilweise Modelle mit Euro 4 ohne DPF, allerdings meine ich nur als 2.0.

Sorry TDCI96, habe deinen Beitrag versehentlich mit zitiert. Das von dir geschriebene ist selbstverständlich völlig korrekt.

wofribe

Wo ist eigentlich die Viva X Ausstattung einzuordnen?

Ciao

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:10

ich danke allen helfenden.

von mir aus, kann hier zu gemacht werden!

 

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