ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo v6 170PS 95er viele Fragen bevor ich kaufe

Ford Mondeo v6 170PS 95er viele Fragen bevor ich kaufe

Themenstarteram 16. September 2008 um 16:14

Guten Abend liebe community

Ich habe vor einen Ford Mondeo 95er bj v6 Automatik mit 136500km runter zu kaufen.

Es ist der Ghia mit vollaustattung und hat eigentlich alles was ein gutes auto braucht.

ABER

Händler konnte es mir nicht beantworten.

1: im P gang (parken) fängt der motor bei 4000 umdrehungen an zu stottern (wie drehzahlbegrenzer)

2: Die Werkstatt lampe (der schraubenschlüssel) ist an.

Bin den wagen probe gefahren, also das muss man lassen fahren tut er sich einwandfrei, die automatik schaltet aber auch bei 3500 umdrehungen schon hoch, so das man das nicht im fahren merkt. (auch bei kick/down sofern er das überhaupt hat)

Der händler weiss es nicht obs normal ist, ich weiss es auch nicht, aber ein benziner sollte doch im leerlauf oder p gang höher als 4000 drehen.

Kann es sein das der ford im Notlaufprogramm läuft? und daher die begrenzung da ist, oder weil er kalt war weil er im reserve war usw..

ist es bei automatik evntl sogar normal das er bei 4000 schon stottert.

Wo könnten die ursachen liegen,? beim fahren wie gesagt nix keinerlei anzeichen zog einwandfrei an und lief wie sahnebonbon.

Motor ist trocken, keine tropfen kein ölen kein nix. 136.000 km runter ist nun auch nicht sooo viel,

Vielen dank für sachkundige antworten.

LG Ronny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von x4de

1: im P gang (parken) fängt der motor bei 4000 umdrehungen an zu stottern (wie drehzahlbegrenzer)

Nimm mir die Frage bitte nicht übel, aber wer macht denn sowas? Und dann noch bei einem kalten Motor?

Ich hab ja schon manches Auto gekauft seit 1969, aber auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen...

Kannst Du mir den Sinn der Aktion erklären?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,

zu 1. Das ist der Drehzahlbegrenzer und somit normal. Das schützt dein Automatikgetriebe.

zu. 2. evtl. Fehlercodes auslesen lassen oder es handelt sich um ein Signal zur anstehenden Wartung/Durchsicht

 

Guido

Zitat:

Original geschrieben von x4de

1: im P gang (parken) fängt der motor bei 4000 umdrehungen an zu stottern (wie drehzahlbegrenzer)

Nimm mir die Frage bitte nicht übel, aber wer macht denn sowas? Und dann noch bei einem kalten Motor?

Ich hab ja schon manches Auto gekauft seit 1969, aber auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen...

Kannst Du mir den Sinn der Aktion erklären?

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von x4de

1: im P gang (parken) fängt der motor bei 4000 umdrehungen an zu stottern (wie drehzahlbegrenzer)

Nimm mir die Frage bitte nicht übel, aber wer macht denn sowas? Und dann noch bei einem kalten Motor?

Ich hab ja schon manches Auto gekauft seit 1969, aber auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen...

Kannst Du mir den Sinn der Aktion erklären?

[scherz]

Somit läßt sich leicht überprüfen, ob der Seilzuggeber zur Drosselklappe noch richtig eingestellt ist und die Drosselklappe für den Volllastbereich auch voll öffnet.

[/scherz]

Nee aber im Ernst....ich hatte mal bedingt durch einen defekten ASR-Motor auch des öfteren mal die Gelegenheit mein Gaspedal voll durchtreten zu müssen. Dabei bin ich auch auf diese Ford-"Eigenheit" gestoßren und war Anfangs sehr überrascht. Darüber hinaus trete ich auch beim Autokauf das Gaspedal voll durch um zu "spüren", wie der Motor edrauf anspricht. Nen kalten Motor unter Dauerfeuer zu treten ist selbstverständlich nicht die feine englische Art....das versteht sich von selbst.

Themenstarteram 16. September 2008 um 16:46

Hi

ähm ich habe das nicht gemacht, der händler hat im leerlauf hochgetourt. und dort ist es mir als beifahrer aufgefallen, der er bei 4000 stottert!

Den sinn habe ich auch nicht ganz verstanden, der händler glaube auch nicht, aber es machte mich halt stuzig das bei 4000 schluss war.

Fahren lies er sich wie gesagt wie ein traum, nur ich dachte bei P ist wie leerlauf da hat das getriebe doch kein zugriff und daher müsste er doch bis max drehzahl kommen.

Ford wusste es auch nicht, hier habe ja angerufen, aber die waren auch leicht ratlos ^^.

Ich will ja nur wissen ob das normal ist, wenn ja dann ist die kiste gekauft, weil der rest ist echt klasse und ich freu mich auf meinen mondeo. nur ich will keinen mit motorschaden oder kurz davor kaufen.

lg

Ich habe viel autos gehabt, von calibra bis golf und 323er bmw .. aber noch keinen automaten. obwohl doch einen aber das war nen ammi van.

Kollege sagte halt im p gang ist leerlauf und da muss der motor eigentlich voll hochtouren.

Und ja vollgas macht man schon bei probefahrt, aus dem grund bei wenig gas und behutsam kann man versteckte mängel nicht erkennen. Im normalbetrieb würd ich net heizen.

Und nochmal für alle !Der händler selbst hat ihn hochgetourt im p und war "offensichtlich" genauso verwundert wie ich, darauf hatte er mir dann die probefahrt angeboten, damit ich überzeugt werde. diese hatte mich dann doch glücklich gemacht, aber diese p geschichte geistert mir im kopf rum, warum bei einem benziner bei 4000 schluss ist.

DANKE

bei 4000 umdrehungen ist der automat im leerlauf begrenzt....das ist ein SCHUTZ!!

die werkstattlampe leuchtet, weil ein service dran wäre...das kommt alle 15tsd km wieder...! wenn man mal die suche nutzen würde...hättest du alle fragen schon beantwortet gehabt...und das mit der drosselklappe ist auch blödsinn...

Klar...

bei der ProbeFAHRT tret ich natürlich auf mal eben drauf um zu sehen, was denn dann so passiert. Und wenn er zu teigig ist, wird er nicht genommen.

Aber doch nicht im Stand bei kaltem Motor...

Für mich ist doch interessant, was der Wagen unter realistischen Bedingungen macht.

Stell Dir mal vor, Du willst einen Wagen kaufen und musst damit rechnen, dass bereits 20 Interessenten vor Dir den im Stand mit kaltem Motor so hochgedreht haben.

Na, Prost Mahlzeit.

Zitat:

nur ich dachte bei P ist wie leerlauf da hat das getriebe doch kein zugriff und daher müsste er doch bis max drehzahl kommen.

Da hat schon genug Zugriff: Mindestens der Wandler, eine Welle und die Ölpumpe laufen dabei mit. Lediglich die Kuplungen greifen noch nicht.

Themenstarteram 16. September 2008 um 16:51

Bitte 2 beiträge höher sehen! das war nicht ich.. :-( ich wäre net mal auf die idee gekommen)

Schau bevor du zuschlägst ersteinmal hier im Forum nach Automatikgetriebe. Die erfahrungen sind alles andere als gut...

 

Wieviel soll er kosten und läuft wirklich alles über einen Händler mit Gewährleistung?

 

Mfg

Themenstarteram 16. September 2008 um 18:27

Jetzt macht ihr mir angst.

Er soll 1200€ kosten weil er halt hinten nen schaden hat aber nur optisch heckschürze nen riss usw. jemand reingebröselt.

bj95 138.000irgendwas km. Letzter tüv ohne mängel. bis auf kennzeichen licht. Beim fahren heute muss ich sagen er fuhr sich einwandfrei, ohne mucken und ruckeln. er lief einfach.

Ne ich habe bei dem händler keine garantie nicht bei dem preis, kauf ihn dadurch wenn ich ihn kaufe unter der hand, also per gewerbeschein mal schauen. hier der link von autoscout

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lob4sapgc31b

Das wäre das gute stück, der geringe preis laut händler einmal wegen garantie wegfall und wegen dem heckschaden, der aber offensichtlich nur optisch ist. Momentan fahr ich nen 86er golf das wäre nen riesen sprung nach vorne. könnten endlich wieder lange familienausflüge machen.

Ich kenne von chrysler das die so probleme haben mit den automatikern weil wir deutschen anders fahren als in ammiland, aber das es bei ford auch so ist wundert mich.

Was kosten so getriebe auf dem gebrauchtmarkt, wechsel, reparaturen usw.

Les mir grad andere forenbereiche durch.. hui das macht mir kopfschmerzen. :-(

Naja...zum Thema Automatikgetriebe kann ich seit gestern auch mitreden :-))

http://www.motor-talk.de/.../...mondeo-automatikgetriebe-t1976996.html

benutz doch mal die suche für die automatik....ich allein hab schon 3 defekte gehabt...und ein austauschgetriebe kostet bummelige 2500-3500€....

Themenstarteram 16. September 2008 um 19:05

ja ich bin die suche komplett durch, und das macht mir kummer, denn der wagen fuhr sich echt spitze. Und ich mag automatik kann man so schön faul sein und noch nen kaffee nebenbei trinken oO

Werd mich noch weiterbelesen, aber das heisst dann im umkehrschluss ihr ratet von automatik mondeos generell ab.? zumindest in dem baujahr. evntl ist das nen grund warum er den so günstig hergibt. hmpf..

Jetzt bekomm ich kein auge zu, hatte ihm jetzt für morgen schon zugesagt, nachdem ich hier las, das die 4k begrenzung normal ist. :-(

Aber danke soweit für hilfreiche antworten.

lg

mmmmm.....ich würde da nun aber auch nicht den Teufel an die Wand malen. Man steckt in keinem Gebrauchtwagen drin. Ich kenne da auch ein paar Mondeofahrer, die noch weit über 200000km keine Probleme mit ihren Automaten hatten. Irgendwo hier im Forum geistert auch noch ein Beitrag zum Thema, der genau das Gegenteil beschreibt. Nicht alle haben ständig Probleme. Und auch wenn es mich erwischt hat (der Fehler ist dabei noch nicht lokalisiert!!!!), würde ich eigentlich auch ohne Bedenken wieder nen Automat nehmen. Jeder ältere Gebrauchtwagen hat irgendwo seine spezifischen Macken. Vor knapp einem Jahr hatte ich mich für den Mondeo entschieden. Erst wollte ich einen gleichwertigen Omega, aber da hatten schon alle angesehenen Gebrauchten Rost ohne Ende. So hat also jeder seine Vor und Nachteile.......

Da jetzt alles über einen Kamm scheren halte ich für falsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo v6 170PS 95er viele Fragen bevor ich kaufe