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Ford Mustang Bj 2007, 200 PS
Hallo liebes Forum,
ich habe mal eine Frage an euch, zu dem o.g. Mustang.
Ich liebäugel damit mir ein solches Modell zu kaufen. Er hat die EZ 07/2007, 200 PS, V6 mit Gasanlage.
Das er wahrscheinlich meinen bisherigen Versicherungsrahmen sprengen wird, ist mir klar.
Aber habt ihr Erfahrungen damit ob das Modell zuverlässig ist oder bricht er mir nach 200 Km unter dem Arsch zusammen? Ist er sehr Wartungsintensiv, braucht er bei jedem Tankstopp nen Liter Öl?
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Das wäre super!
Vielen Dank im Voraus.
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10 Antworten
Eines vorweg: ein Mustang mit V6 bewegt sich zwar aus eigener Kraft vorwärts, ist aber kein Freude-Freude-Mobil, Musclecar, Renngranate oder ähnliches.
Das Auto ist nicht wartungsintensiver als andere Autos auch. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß die Wartung in der Vergangenheit auch durchgeführt wurde. Und genau da hapert es lustigerweise immer bei Besitzern von Amerikanern. Sie werden häufig von Leuten gefahren, dei notorisch klamm auf der Tasche sind und die sich angemessene Wartung nicht leisten können oder wollen. Hinzu kommen noch Werkstätten, die von solchen Autos keinerlei Ahnung haben und ebenfalls für die eine oder andere Wartungsruine verantwortlich sind. Da werden z.B. keine Originalersatzteile benutzt, da diese möglicherweise erst importiert werden müssen, sondern ggf. Fremdteile aus einem Renault umgefrickelt oder Bastellösungen eingesetzt. Das erhöht nicht unbedingt die Betriebssicherheit.
Der Ölverbrauch ist bei einem intakten Motor vernachlässigbar und auf keinen Fall höher als bei europäischen Fortbewegungsmitteln (von Autos würde ich da nicht sprechen ).
Ob Dir ein Auto nach 200 km unterm Arsch zusammenbricht, hängt in eklatanter Weise mit seinem Zustand zusammen und nicht so sehr mit seinen konstruktiven Eigenschaften. Amerikaner gelten konstruktiv als recht zuverlässig. Nur eine mit Hingabe durchgeführte technische Überprüfung kann darüber Auskunft geben, ob das Objekt der Begierde was taugt und sein Geld wert ist.
Mein Tipp: wenn Du den Wagen kaufen willst, mach eine Probefahrt und fahre in eine Autowerkstatt, prüfe den Wagen auf der Bühne und rundherum. Wenn Deine eigenen Kenntnisse nicht ausreichen, laß einen Kfz-Fuzzi draufgucken. Der TÜV hilft bestimmt auch gern weiter.
Hi Spechti,
danke für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall meinen Schwager mitnehmen, evt. kauft er es auch für mich weil er einen KFZ Handel mit Werkstatt hat und auch schon einige Mustangs gekauft hat. Wollte aber gerne noch mal eine zweite Meinung hören.
LG
Hi Goldmond
Deine Frage war wohl nicht ernst gemeint. Oder? Weshalb soll ein 07er Stang nach 200 km zusammenbrechen und mehr Öl als Benzin verbrennen?
Ich fahr einen 05er GT. Die Kiste ist absolut problemlos. Ölverlust ist kein Thema. Mein Garagenboden hat jedenfalls keine Flecken und zwischen den Wechselintervallen musste ich nie was nachgiessen. Good old Wells-Fargo-Postkutschentechnik. Den V6 kenn ich nicht. Der ist hier in der Schweiz ein Exot, im Gegensatz zum V8. Der Spritverbrauch ist beim V8 marginal grösser als beim V6. Der Sound dagegen unbezahlbar viel besser. Egal was du in Deutschland mehr Steuern dafür bezahlen müsstest, er ist jeden Cent wert. Die Faszination eines Amis im Allgemeinen und eines Muscle Cars im Speziellen macht gerade der V8 aus. Im Zweifelsfall lieber 200 V8 PS als 300 von einem V6.
Fahr unbedingt beide Motoren probe. Danach fährst du lieber einen 2004er V8 als einen 2007er V6.
Wish you many miles of smiles...
Ich denke, deswegen kein V8:
Zitat:
Original geschrieben von Goldmond
Das er wahrscheinlich meinen bisherigen Versicherungsrahmen sprengen wird, ist mir klar.
Um ehrlich zu sein, ich weis nicht, wie es in D. aussieht, aber hier drüben liegen Welten zwischen dem V6 und dem V8, wenn es um Versicherungen geht. Der V6 ist hier deutlich öfters anzutreffen, weil gerade für junge Menschen bezahlbar. Von der Anschaffung ja auch, da der Mustang als Mietwagen ausschließlich auf Basis des V6 zu haben ist und dann gebraucht auch günstig erworben werden kann.
Die wenigen V8er Mustangs,m die ich bis jetzt gesehen habe, werden i.d.R. von älteren Herren bewegt, die halt günstiger in der Versicherung eingestuft sind.
Da die in der Steuer ja nur 15% auseinander liegen (4000 ccm beim V6 und 4600 beim V8) würde ich mich einfach bei den Versichwerungen schlau machen. In D. kann es ja auch sein, daß der V8 günstiger ist als der V6.
Würd mich mal interessieren, was ihr in D für einen Mustang GT (4.6 l) an Steuern und Versicherung bezahlt. Haftpflicht + Vollkasko kostet mich in CH umgerechnet € 1215.- (zweitunterste Schadensklasse, nächstes Jahr hoffentlich 5% weniger), Steuer € 640.- (Kanton Zürich).
Zitat:
. Und genau da hapert es lustigerweise immer bei Besitzern von Amerikanern. Sie werden häufig von Leuten gefahren, dei notorisch klamm auf der Tasche sind und die sich angemessene Wartung nicht leisten können oder wollen.
Das ist der Hauptgrund meiner Erfahrung nach wenn es mal Probleme mit nem Ami gibt !
Ich hatte jetzt schon einige unterm Hintern, und auch Privat und Beruflich viel mit zu tun und fast alle Defekte ließen sich auf mangelnde Wartung oder Pfusch zurückführen !!!
Egal ob es nun eine Werkstatt oder Hobbyschrauber war.
Ein V6 Mustang hat immer war von ich wollte aber ich konnte nicht. Das wichtigste wäre erstmals eine Carfax Abfrage, was mit dem gewünschten Auto in der Usa passiert ist. Ich denke schon das der wie 90% der Amis gebraucht herübergekommen ist. Hier in der Gegend sieht man zumeist den GT (Alter meist ab 40 aufwärts), einen V6 Mustang habe ich bisher nur einmal gesehen, aber das ist ja eh kein richtiger Ami.
Hm, Versicherungstechnisch würde ich euch gerne Auskunft geben, aber meine Versicherungsmenschen sind nicht fähig die richtigen HSN und TSN Nummer zu finden. Der Händler ruft nicht zurück (tolles Zeichen). Habt ihr welche zur Hand?
Steuer kostet er laut Internet 158 Euro für April bis Oktober.....
Zitat:
Original geschrieben von Goldmond
aber meine Versicherungsmenschen sind nicht fähig die richtigen HSN und TSN Nummer zu finden.
Könnte daran liegen, daß Deine Versicherung für diesen Wagen keine hat. DIe werden dann ein Vergleichsfahrzeug herranziehen. Welcher das sein wird, hängt vom Sachbearbeiter ab. Habe gehört, häufig wird der Mercedes CLK 430 genommen, obwohl das von der Preiskategorie ein völlig anderer Wagen ist.
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
Ich denke, deswegen kein V8:
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
Zitat:
Original geschrieben von Goldmond
Das er wahrscheinlich meinen bisherigen Versicherungsrahmen sprengen wird, ist mir klar.
Um ehrlich zu sein, ich weis nicht, wie es in D. aussieht, aber hier drüben liegen Welten zwischen dem V6 und dem V8, wenn es um Versicherungen geht. Der V6 ist hier deutlich öfters anzutreffen, weil gerade für junge Menschen bezahlbar. Von der Anschaffung ja auch, da der Mustang als Mietwagen ausschließlich auf Basis des V6 zu haben ist und dann gebraucht auch günstig erworben werden kann.
Die wenigen V8er Mustangs,m die ich bis jetzt gesehen habe, werden i.d.R. von älteren Herren bewegt, die halt günstiger in der Versicherung eingestuft sind.
Da die in der Steuer ja nur 15% auseinander liegen (4000 ccm beim V6 und 4600 beim V8) würde ich mich einfach bei den Versichwerungen schlau machen. In D. kann es ja auch sein, daß der V8 günstiger ist als der V6.
Also hier laufen vieeel mehr V8 Mustangs als V6 Mustangs
Die Leute wollen halt nen Pony mit V8!
Versicherung muss hier ausgehandelt werden, Vergleichsfahrzeug als Referenz