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Ford Mustang GT für langstrecke! Anschaffung,Zweitwagen und sonstige fragen ;)

Themenstarteram 29. September 2009 um 14:52

Hallo liebe ami freunde,

Ich fahre derzeit einen Ford Scorpio MK2 2.0 16v. Davor war es ein Ford Sierra.... Das Amerikanische Design und der Heckrad gefiel mir schon immer und das ganze von Ford is natürlich sahne. Nun haucht mein Scorpio bald aus und ich plane einen neuen Wagen zu erstehen.

Mein Wunsch wäre ein Mustang GT ab Baujahr 2005. Handschalter, möglichst Leder!

So...das ding ist ich bin zeitsoldat und fahre Sonntags ca 290Km un Freitags das ganze zurück.

Nun überlege ich mir, kauf ich mir nen `stang der etwas günstiger(ca 14.000€) ist und mehr Km hat nur fürs WE. Melde den dann von März bis endo Oktober an. Dazu nen 1.0 oder sowas Diesel wagen für 4.000-6.000€ dazu und behalte den das ganze jahr...

Oder ich nehme nen GT hau da Gas rein und dann eben nen neueren evt sogar nen neuwagen 2010...

Butter bei die Fische...ich wohne noch bei meinen eltern(bin 21) hab auch schon allein gewohnt und alles, aber nur fürs WE ne eigene wohnung, nee im moment noch nicht. Ich hab ca 1500 netto.... so steuern, versicherung, sprit und so muss bezahlt werden. ich zahl daheim 200 latten rund um sorglospaket. Wöchentliche fahrleistung steht oben.... das fahrzeug bzw. fahrzeuge werden finanziert werden. Bissel ansparen(5000€) is klar zwecks anzhalung usw. den Mustang würde ich über ne längere laufzeit zahlen da es mein traumauto ist und er nicht nach 4 jahren wieder weg soll....

 

NUN bitte ehrliche meinungen, keine dummen sprüche usw. ich brauch eure hilfe.... DANKE

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13 Antworten

Hallo,

einen Neuwagen würde ich mir bei dem zu erwartenden wertverlust nicht zulegen. Wenn du doch keinen Spaß am dem wagen hast verlierst du sehr viel Geld.

14 k einen Mustang 05+ GT wird relativ knapp sein, rechne eher mit 18 bis 20 k, dafür bekommst du mit etwas Glück einen 06 oder 07er GT mit 20 - 30.000 Laufleistung. Du kannst dir natürlich auch einen Wagen direkt aus USA holen, mit einer gewissen Eigeninitative kannst du noch Geld sparen, aber du mußt dich vorher versichern das alles mit dem wagen OK ist.

Im Verhältniss zur leistung ist der Mustang ein verhältnissmäßig günstiges zu unterhaltendes Fahrzeug (steuer, versicherung, ersatzteile), was nicht heißt das der Unterhalt billig ist.

Das mußt du dir schon genau ausrechnen, da du ja auch finanzieren willst/mußt. Der Verbrauch liegt auf Langstrecke bei gemäßigter Fahrweise bei 10 - 11 l, ich habe nie mehr als 12 bis 13 l verbraucht, ist aber auch keine Granate der Motor, daß muß man dazu sagen.

Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst, würde ich an deiner Stelle nicht so viel Geld ausgeben, und eher einen Mustang der der 3. oder 4. Generation holen z.B. einen Foxbody. Da bekommst du schon für wesentlich weniger geld was womit du am wochenende Spaß haben kannst. Und seltener ist als ein 05er+ ist der auch....

Gruß Kai

Themenstarteram 29. September 2009 um 16:32

danke für eine gute und ehrlich antwort. Ja mir ist bewusst das der wagen nix zum heitzen ist! soll er ja auch nicht sein, ich bin eher ein ruhiger fahrer, dezentes gleiten! ;) Mustang eben... Du hattest gesagt das es recht günstig in den ersatzteilen ist...wenn ich wie bereits erwähnt solch einen wagen nehme ab 2005 als beispiel und den(ja oft verpönt) mit gas ausrüste und ihn lange behalten will, ist sowas Tragbar bei den Kilometern? Gut dann verzichte ich auf die neuwagen idee komplett, eigenimport oder so is schwierig... was haltet ihr von Eckhoff(http://eg-automarkt.de/)? Wirken sehr proffesionell und nach meinem ersten emial kontakt sehr freundlich und kompetent. sowohl bei der beschaffung eines gebrauchten!

DAnke

Der ist keinesfalls viel teurer im Unterhalt insgesamt als dein Scorpio, kann sich höchstens um ein paar euros handeln je nach Region der Typenklassen. und ja Eckhoff ist zu empfehlen. Es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten also schau dich um, was du haben willst. Als Basis ist der deluxe+ evtl extras dann kommt der premium + evtl weitere extras. Dürfte kein grosser Akt sein einen zu bekommen. heute $ 1,45 zu euro, da würde ich überlegen einen hier zu kaufen.:rolleyes:

Hallo,

Eckhoff ist auf jeden fall günstig und hat auch einen guten Ruf. Wenn du dich im dr.mustang forum anmeldest bekommst du auch noch einen Nachlass als Forumsmitglied und dort wird man dir auch bezüglich der Frage des gasumbaus weiterhelfen können bzw. wirst du über die Suchfunktion fündig.

falls du einen gebrauchten kaufen willst, nimm auf jeden Fall ein Modell ab 2006. Die ersten hatten ein paar Kinderkrankheiten, nichts dramatisches aber ich habe beide gehabt und der 06er war doch schon etwas ausgereifter.

Bezüglich des Unterhaltes meinte ich im wesentlichen die Versicherung. Du bist ja noch relativ jung und wirst wohl Vollkasko machen -zumindest beim neuwagen geh ich mal davon aus. Das könnte schon relativ teuer werden, falls du nicht auf anderweitige SF-Klassen zugreifen kannst, sprich auf jemand anders versichern.

Gruß Kai

Themenstarteram 30. September 2009 um 10:52

Also die Versicherung läuft über meine eltern bzw. meine mutter...Irgendwas bei SF 55%! ;) sie hatte noch nie VK oder TK, deswegen is das dann sicher rel teuer. Ich hab bei 2 versicherungen gefragt, wurde jedesmal vertröstet man muss das genau prüfen, darauf meinte ich, das ich ja aus diesem grund da sei! Is doch wohl nicht so schwer wenn ich dahin komme und denen sag Mustang GT Bj 2007 ca 40000km 300PS 4.6 V8 ca 18.000-20.000 euronen....naja typisch...wenn man mal ne außergewöhnliche frage hat :-(

Ich habe gehört das es sich beim Mustang abgesehen von den verfügbarkeitsproblemen von ersatzteilen um ein solides auto handelt was kaum reperaturen benötigt(im gegensatz zu vergleichbaren deutschen Modellen) Auch die teile an sich sollen nicht zu teuer sein. Ein freund von mir fährt einen BMW e46 M3, der bezahlt sich dumm und dämlich wenn was kaputt ist...wie hält sich das beim mustang?!

Danke!

PS ich werd mich da mal anmelden...

DANKE DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Johnny0405

Is doch wohl nicht so schwer wenn ich dahin komme und denen sag Mustang GT Bj 2007 ca 40000km 300PS 4.6 V8 ca 18.000-20.000 euronen....naja typisch...wenn man mal ne außergewöhnliche frage hat :-(

Also ganz so easy ist es mit der Versicherung nicht, weil es den Mustang in Deutschland offiziell nicht gibt, d.h. er hat keine Schlüsselnummer und es wird in der Regel auf ein vergleichbares fahrzeug mit der Einstufung hinauslaufen.

Wenn du den Mustang normal fährst, wirst du genauso viel oder genausowenig Reparaturen und Verschleißteile brauchen wie für einen deutschen bz. europäischen wagen (im übrigen haben die Amis weiß Gott nicht grundsätzlich weniger Reparaturen oder sind besser als deutsche Wagen - ich weiss nicht wer dir das erzählt hat - es kann aber je nach Werkstatt und Ersatzteil durchaus auch teuer werden).

Der Mustang ist für den US-Markt und die dortigen Beanspruchungen gebaut - das heißt der Motor ist nicht vollgasfest, Bremsen, Fahrwerk etc. entsprechen nicht den hier üblichen Ansprüchen (irgendwo muß der günstige Preis in USA ja auch herkommen).

Gruß Kai

zum thema versicherung: hab auch 'ne weile suchen müssen um eine zu finden die mir meinen 96'er chevy tahoe versichert. entweder hatten die die schüssel nicht in ihrer datenbank und wollten sie auch nicht aufnehmen oder haben zur berechnung das nachfolgemodell herangezogen. am ende bin ich bei der "da direkt" gelandet, die hatten den schonmal berechnet und waren fast um die hälfte günstiger als die anderen anbieter. hatte da aber auch einen äußerst kompetenten mitarbeiter am telefon...was man von den anderen versicherern nicht gerade behaupten konnte(die haben sich teilweise tagelang mit der berechnung zeit gelassen um angebliche "experten" zu konsultieren und kamen dann doch immer nur mit hahnebüchenen vergleichsmodellen rüber).

Themenstarteram 30. September 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von KZAC

 

...Reparaturen oder sind besser als deutsche Wagen - ich weiss nicht wer dir das erzählt hat - es kann aber je nach Werkstatt und Ersatzteil durchaus auch teuer werden).

Der Mustang ist für den US-Markt und die dortigen Beanspruchungen gebaut - das heißt der Motor ist nicht vollgasfest, Bremsen, Fahrwerk etc. entsprechen nicht den hier üblichen Ansprüchen (irgendwo muß der günstige Preis in USA ja auch herkommen).

Gruß Kai

ich möchte den wagen ja nicht um rennen zu fahren ;) bin es gewohnt zu cruisen..bein kein typischer 21 jähriger heizer das amchen meien freunde genug mit ihren M3 oder Gti oder oder oder, ich mag schwere limos oder eben amis...er soll hauptsächlich zum gemütlichen cruisen sein das maximum is mal nen Gti im anfahren versägen an der ampel...was nicht die regel ist da mein budget nicht unbegrenzt ist und ich durch die vielen km das auto in schuss halten muss und sicher jedes jahr neue reifen brauche...

deswegen hoffe ich das es sich doch lohnt....und Gas auch da über 30.000km im jahr die regel sind.... vollfgasfest muss er also nich so wirklich sein da ich die BAB mit 130 oder so abgrase, da mir das fahren bei 200 zu stressig ist!

MFG

hi..

ich hab mir einen mustang GT bj 07 4.6 V8 übers We. ausgeliehen. ist ein geiles auto optik der sound.. fahrspaß pur.zm verbrauch.. das mit den 12-13 l ist schwer einzuhalten du läst in quasi rollen dan kommst du auf diesen verbrauch.Nun ich bin kein raser ich fahre zügig...der verbrauch liegt beim zügigen fahren 15-16l. beim rasen steigt ehr auf 23-24l.ist aber eher selten wegen der verkehrs dicht......im goßen und ganzen lag der verbrauch bei meiner fahrweise zwischen 17-18l auf 100Km.der mustang ist es ein tolles auto was nich jeder hat,das was mich gestört hat ist die verarbeitung...zb. tankdekel nicht abschießbar...das in der heutigen zeit.da ich privat einen mercedes fahre bin ich was die verarbeitung angeht etwas zu verwöhnt..... fals mein benz irgenwann in den autohimmel kommt würde ich mir auch ein mustang zulegen.

mfg.harry

Zum Mustang kann ich Dir nichts sagen, aber evtl. zur Versicherung:

Du sagst Deine Mutter hat 55% - OK, das ist für IHR Auto! Wenn Sie dann einen Zweitwagen anmeldet ist schon mal die erste Frage ob dieser Satz dann auch gilt, denn das händeln die verschiedenen Vers.ges. durchaus unterschiedlich. Die zweite Frage ist ob sie das dann bei einem unter 25-jährigen Fahrer (der ja angemeldet werden muss und sicherlich später die Prozente übertragen bekommen soll) AUCH machen.....das könnte nach meiner Erfahrung schwierig werden!

Ich hatte das selbe Spiel mit dem Wagen meiner Tochter (18 Jahre) - ich bin auf 40 bzw. 50%, und mein (nicht firmengebundener) Vers. makler musste einen Tag schwer rudern ( und auf eine dort vorhandene LV hinweisen ) bis meine Gesellschaft sich dann letztlich auf 75% für ihren Cooper einliess.

Insofern würde ich das VOR einem Kauf definitiv ( d.h. SCHRIFTLICH - man glaubt gar nicht was Vers.ges. mündlich zusagen und nachher weiss da KEINER mehr was von!) abklären sonst kann das finanziell bei Deinem Budget schnell haarig werden!

Generell: Stangs sind schon nette Teile - viel Glück bei der Suche!

 

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

 

Ich hatte das selbe Spiel mit dem Wagen meiner Tochter (18 Jahre) - ich bin auf 40 bzw. 50%, und mein (nicht firmengebundener) Vers. makler musste einen Tag schwer rudern ( und auf eine dort vorhandene LV hinweisen ) bis meine Gesellschaft sich dann letztlich auf 75% für ihren Cooper einliess.

Da hast Du im Lotto gewonnen ;) i.d.R. verlangen Versicherer bei Zweitwagen und Mitnutzung eines <25 Jährigen 125%, war zumindest bei mir so... ist aber auch schon fast 20 Jahre her. Und meine Eltern waren bei jeweils 30% (SF25-28 oder so was)

Zitat:

das mit den 12-13 l ist schwer einzuhalten du läst in quasi rollen dan kommst du auf diesen verbrauch.Nun ich bin kein raser ich fahre zügig...der verbrauch liegt beim zügigen fahren 15-16l. beim rasen steigt ehr auf 23-24l.ist aber eher selten wegen der verkehrs dicht......im goßen und ganzen lag der verbrauch bei meiner fahrweise zwischen 17-18l auf 100Km.

Naja, finde ich etwas viel.

Ich hab' sogar die sehr kurze 4.10 Hinterachsuebersetzung drin. Durchschnittsverbrauch liegt bei 12.7 Liter, und ich fahre NICHT langsam! Da Schweizer aber auch nur max. 140 auf der AB. Und bei 120 bringe ich ihn sogar auf unter 10 Liter. Aber ich denke schon auch dass Du mit 180 auf der AB mehr brauchst, aber da muessen Dir wohl Deine deutschen Kollegen (die auch einen 05er besitzen!) Fakten liefern.

Mein Maximalverbrauch war mal 22 Liter bei Vollgas den Gotthardpass hinauf.

Das Auto macht sehr viel Spass, aber wie schon erwaehnt, es ist etwas "hemdsaeremelig" gebaut: Sehr robust, aber qualitativ nicht VW, BMW, etc. Aber wer braucht das schon bei dem Sound, und dem Feeling?

Ich persoenlich wuerde Dir uebrigens bei Deinen finanziellen Verhaeltnissen von diesem Auto abraten, ist aber meine persoenliche Meinung.

Greetz

am 9. November 2009 um 18:18

Laut Spritmonitor verbraucht der GT im Schnitt 12,63 Liter im Benzinbetrieb und im Gasbetrieb 15,19: Link

Ich lese schon seit Jahren in diversen Foren über den Mustang ab Baujahr 2005 und die Werte bei Spritmonitor passen zu dem, was die Besitzer in den Foren angeben.

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