ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford nach 4 Jahren nur noch Schrottwert?

Ford nach 4 Jahren nur noch Schrottwert?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 11:08

Hallo

Ich hab mich spaßhalber nach einem neuen Auto umgeschaut und meinen 2006er C-Max zum Verkauf den Händlern angeboten.

Ich hab gedacht mich trifft der Schalg als ich zu hören bekomme das der C-Max maximal noch 9000€ Wert sein soll.

Das Auto hat mich 30000€ gekostet und nach 4 Jahren soll er nur noch 9000€ Wert sein laut Liste?

Was sind eure Erfahrungen mit der Wertbeständigkeit eurer Ford?

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was ich immer lustig finde, ist die Angabe eines prozentualen Wertverlustes. Mich interessiert, wenn überhaupt, nur der -absolute- Wertverlust in Eurodollars. Kaufe ich ein Auto für 20000€, das nach 4 Jahren 70% an Wert verliert, sind das 14000€. Kaufe ich ein Auto für 25000€, das nach 4 Jahren 60% verliert, sind das 15000€ Verlust, also 1000€ mehr. Und wenn es dann ein Teil für 80000€ ist mit angenommenen sagenhaft wenigen 40% Verlust in 4 Jahren, dann sind das 32000€. Außerdem werden bei solchen Rechnungen immer die Listenpreise herangezogen, die heute eh keiner (oder nur die Nichtinformierten oder Verhandlungsfaulen) bezahlt. Wenn ich dann die 26% auf den Listenpreis abziehe, die ich vor 2 Jahren auf meinen neuen Focus bekommen habe, sehe ich das alles eher entspannt, zumal ich vorhabe, ihn wie das Vorgängerauto 12 Jahre lang zu fahren. Da bekomme ich wahrscheinlich nur ein paar Tausender weniger als für einen gleichalten 7er BMW, der neu das 4....5-fache gekostet hat. Ein Gebrauchsauto ist und war noch nie die beste Möglichkeit, Geld anzulegen. Zudem ist es immer ein Großteil Spekulation, was man in wieviel Jahren noch bekommt. Wer kann sagen, welche Abgasvorschriften kommen werden? Wer weiß, welche Probleme bei bestimmten Autos auftreten (z.B. die reihenweise verkokenden 170-PS-PD-Diesel bei VAG), die dann das Fahrzeug quasi unverkäuflich machen? Zudem sollte man sich immer fragen, was man selbst freiwillig für ein gebrauchtes Auto zahlen würde. Da wird manch einer noch weniger zahlen wollen, als es bei einem großen Wertverlust schon der Fall ist;) .

Gruß

electroman

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 8. Juni 2010 um 11:18

Es ist leider so.

Mein Focus Ez 1/2010 hat jetzt einen Händlereinkaufswert von ca 13500 euro.

Listenpreis war glaube ich 22500 Euro ,also 9000 Euro Verlust in 5 Monaten.

Schneller kann man sein Geld nicht rausschmeissen.

Ich habe als WA zwar "nur" 17000 Euro bezahlt ,ist aber trotzdem wahnsinn.

Am besten fährt man einen Ford bis er auseinander fällt.

Mach lieber ne Fahrzeugbewertung bei Schwacke.de. Da siehst du dann den Händler EK sowie VK.

Natürlich wollen die Händler so günstig wie möglich einkaufen um selber noch genug daran zu verdienen.

am 8. Juni 2010 um 11:28

Nun dengelt man das nicht so auf Ford runter. Es ist nunmal Fakt, das Autos in Ihrem ersten Jahr mörderisch an Wert verlieren. Darum kommt für mich jetzt auch kein Neuwagen mehr in Frage. Habe jetzt einen nicht ganz "Jahres-Ford" für echt gutes Geld und wenn der nach schätzungsweise 4 Jahren wieder weg geht, hab ich ganz normalen Verlust. By the Way: Mein voriger Zafira-B vor rund 4 1/2 Jahren für knapp 27.000 Eus gekauft, wird auch nur noch für 7.500 reingenommen (Schwacke).

Gruß

ein Händler wird nie nah an den tatsächliochen Wert herankommen.

Das Auto steht bei ihm rum, er muss es verkaufen und er will ja auch was verdienen! Da sind schon mehrere 1000 spielraum dabei!

Einfach schauen für wieviel die Karren verkauft werden nicht eingekauft.

Und wenn es wie beim St z.B nicht grad selten 20% nachlass gab wäre von Listenpreis ausgehen rumgeheule :D

Da sind schnell an die 6000€ Nachlass zusammengekommen

am 8. Juni 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Was sind eure Erfahrungen mit der Wertbeständigkeit eurer Ford?

was erwartest du?! :confused:

die kiste ist 4jahre alt!

je nach laufleistung und zustand kommen 9000€ als händler-ek schon hin.....zudem wird der markt gerade mit unzähligen "abwrack-rückläufern" überflutet, was den preis nicht gerade hebt...

hab sogar für meinen aus 9/2007 beim händler nur 9500 € bezahlt

und da war er grad mal 2 jahre alt

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

hab sogar für meinen aus 9/2007 beim händler nur 9500 € bezahlt

was ist mit km?

Als Vielfahrer macht man in 4 jahren schonmal 300.000 :rolleyes:

Wundert mich nicht, VW garantiert zb meinem Golf mit LP von 31800€ nach 4 Jahren und 80.000km einen Wiederankaufswert von "nur" 11.100€ Da Ford leider Ford ist und auch noch höhere Rabatte gibt und dein Cmax nen Benziner mit Gas etc. halte ich die 9000€ sogar für garnichtmal schlecht....

am 8. Juni 2010 um 13:21

Stellenweise hab ich aber gemerkt das manche auch seltsam bewerten,weiß nicht mehr obs der ADAC war oder irgendne Zeitschrift die den Markenruf aufgelistet hatten,also wenn Fiat da mit 4,1 steht und Ford mit 4,3 dann frag ich mich manchmal ob die den Test vor 10 Jahren machten.

VW`s verlieren nicht soviel an Wert,aber wertiger sind sie auch nicht,das Image Problem ist scheinbar immernoch da.

am 8. Juni 2010 um 13:38

Thema Bewertung vom Händler für ein Auto:

Hatte damals einen Focus im MS Design u.sw.war damit damals beim Renaulthändler der mir einen akzeptabler Preis für den Wagen gab.

Er erklärte mir,dass die Händler beim bewerten des Fahrzeugs z.B. 60 %, 80 % oder 100 % geben können.

Je höher je besser umso mehr Geld bekommt man für den "Altwagen" angerechnet.

Also der Renault Händler gab mir 100 % ,bin von da aus zum Volvo Händler, er gab 60 % und demnach weniger für meinen Wagen.

Wobei er erst gar nicht damit rausrücken wollte wieso er mir so wenig gibt. Er meinte ich könnte auf seinen Bildschirm schauen,es wäre der "normale" Schwackepreis.Bis ich ihn fragte welche Bewertungszahl (%) er vorher eingegeben hätte .:-)

Also habe ich Renault gekauft !

Bei Gebrauchtgegenständen zählt ja auch nicht nur der materielle Wert, sondern auch der allgemeine Zustand !

Nicht nur der Kilometerstand drückt den Wert, auch jede noch so kleine Beschädigung, Hageldelle, jeder Kratzer innen und außen....

 

Wer also von vorneherein auf einen guten Wiederverkaufswert spekuliert sollte sein Fahrzeug nur mit Samthandschuhen anfassen und beschützen wo er nur kann !

wenn ich mir Steinschläge auf Scheiben und Lack so ansehe = keine Autobahn fahren oder nur mit 500M Abstand und generell den Vordermann immer überholen ;)

Die Masse der Steinschläge sind nämlich nicht so leicht zu sehen. Jeder der viel AB fährt kann ja mal seine Frontscheibe nach Staub absuchen... 99% bei sauberer Scheibe sind Steinschläge ... hunderte

Bei einem langstreciken Diesel musste vor 200tkm OHNE richtigen Steinschlag die Scheibe neu. Grund war Staub auf der Scheibe also tausende kleiner Einschläge

Was hat der hohe Wertverlust in absoluten Zahlen mit Ford zu tun? Kaufe dir z.B. mal nen neuen A6 und verkaufe in nach 4 Jahren wieder. In den 4 Jahren hat er locker 70% an Wert verloren.

Der Wertverlust hat nix mit Ford zu tun, sondern ist bei Autos eigentlich schon immer so. Ist doch allgemein bekannt, das ein neues Auto die größte Geldvernichtungsmaschine ist die man sich anschaffen kann.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford nach 4 Jahren nur noch Schrottwert?