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Ford Orion Baujahr 1994, auf was achten?

Ford
Themenstarteram 19. März 2017 um 22:23

Falls wir es mit der Dieselpumpe unseres Mondis nicht mehr kostengünsig hinbekommen wird erstmal ein günstgiges übergangsauto gesucht.

Haben escort und orion gesehen.

beide tüv bis 2018 und so 1994er baujahr.

auf was muss man bei beiden achten welcher der beiden ist generell von der haltbarkeit besser?

Zahnriehmenwechsel?

Rosttypische stellen, ersatzteilbeschaffung, gut, teuer etc?

Euronorm?

im großen und ganzen wie der mondeo aufgebaut mit allen macken und positiven eigenschaften etc etc?

schreibt was ihr wisst und was die preise in etwa noch sein dürften.

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11 Antworten

Rost, Rost und nochmal Rost.

Unterboden, Türen, Schweller, Radläufe, ect..., ist leider so.

Orion und Escort sind beide das gleiche, der eine eben ein Stufenheck.

Von der Technik her ein proplemloses Auto. Ersatzteilbeschaffung ist kein problem und günstig.

Als Übergangsauto mit TÜV in einem akzeptablen Zustand klar zu empfehlen.

Welche Preisvorstellung hast Du?

Themenstarteram 19. März 2017 um 22:47

Ok also ist der Orion also dann eher so die fließheckvariante oder die stufenheckvariane?

Teile also dann die selben wie vom escort?

ich war ja von ford also von mondeo und so bis jetzt immer gut zufrieden wegen den motoren und sonst halt aber rost eben.

allerdings hatte ich auch schon opel und da habe ich trotz teuerem kaufpreis mehr in den 1,5 jahren geldtechnisch gesteckt als in meinem Mondeo.

Aber das magnetventil von der dieselpumpe ist leider schwerer zu wechseln als gedacht und man weiß nun nicht wenn ich es machen lasse ob es dann trotzdem klappt darum schaue ich anderweitig. wollte aber schon gern bei ford bleiben bin an sich ja zufrieden habe aber mit escort und orion nicht so die ahnung. man hört nur eben negativ wie man es von mondeo kennt.

allerdings finde ich bei mondeo in der baujahrreihe nix mehr gutes an zustand für die preise die man so sieht.

ja preise es sollte unter 1000 euro sein günstig halt soll ja für den übergang erstmal sein atürlich sind auch reserven da falls was kleines gemacht werden muss aber es sollte eben doch günstig sein daher die frage was ist preislich so akzeptabel mit mindestens noch 1 jahr tüv,mehr ist immer besser.

benziner ist auch ausreichend,liebe zwar meinen diesel über alles, aber es war mein erster und letzter diesel.

Themenstarteram 19. März 2017 um 22:48

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../611339723-216-21450

Sowas in der Art,nicht gerade den aber so in etwa.

Vom Preis her in Ordnung. Der Orion ist die Stufenheckversion des Escort.

Die 1,6 16V Maschine mit 90 PS ist ausreichend und zuverlässig.

Gibt noch den 1,8 mit 105 PS oder 130 PS.

Über Diesel kann ich nicht viel sagen, da ich keine Diesel fahre.

Themenstarteram 19. März 2017 um 23:07

Diesel muss auch nicht mehr.

meiner war an sich super,aber ich hatte schon die neue dieselpumpen version da ist ein magnetventil für die pumpe aber unter einer panzerung gegossen bei den Älteren kam man besser ran und diese panzerung abzubekommen ist so eine kunst und dann muss man noch sehen ob das danach auch funktioniert.

er hat noch 22 monate tüv darum so ärgerlich. sonst war ich zufrieden aber dieselfahrern wirds ja nun auch schwerer gemacht so dass es keiner mehr sein muss war aber mein liebling:-)

ok also wie weit darf der preis eines escort oder orions sein?

ich habe natürlich viele kumpels noch von unserer omegazeit die natürlich sich einen ablachen wenn wir nun solch altes dingen oder bastelkarre wie er sagt fahren er schwört ja auf seinen omega er hat ja auch vieles neu gemacht aber mich nervt das gelästere.

Sind die zahnriehmenintervalle die des mondeos gleich meinte bei den benzinerversionen.

vom mondeo fand ich ja auch die mk1 serie schöner die mk2 mit den runden lichtern so hässlich deswegen sagt mir der orion ja so zu da er so etwas ähnlich sieht.

allerdings den escort gibt es auch als Kombi, nur schwer.

Ist bei den modellen auch einzelrataufhängung hinten wie bei den mondeos oder ist das da noch nicht?

Einzelradaufhängung hinten gibt es seit dem MK5 nicht mehr beim Escort. Da wurde schon eine Verbundlenkerachse eingebaut.

Vom Preis her würde ich einen gut erhaltenen MK6-MK7 um Tausend Euro ansiedeln.

Themenstarteram 19. März 2017 um 23:33

Ok gab es also dann früher?

und beim orion dann auch?

gut und wenn ich so was mittelpreisiges gutes möchte für den übergang sind dann 5-700 euro ok?

ich brauche keine riesen ausstattung sage ich mir muss nur zuverlässig sein.

ich staune immer das doch so ältere fahrzeuge so hoch gehandelt werden.

nen mondeo in dem alter will keiner für den preis kaufen da kommt nur ist doch ford allerwälz auto und schon so alt.....

aber nen vectra b in dem selben alter gehen dann ab 1000 euro raus:-(

meinen werden die sicher dann auch wieder nur für maximal 200 euro haben wollen meinen lieben mondi:-(

Zitat:

ich habe natürlich viele kumpels noch von unserer omegazeit die natürlich sich einen ablachen wenn wir nun solch altes dingen oder bastelkarre wie er sagt fahren er schwört ja auf seinen omega er hat ja auch vieles neu gemacht aber mich nervt das gelästere.

:D:D:D

Und das aus dem Mund eines Opel Omega Fahrers!?:D:D:D

Zitat:

@ASTRAFFahrer schrieb am 20. März 2017 um 00:33:00 Uhr:

Ok gab es also dann früher?

und beim orion dann auch?

gut und wenn ich so was mittelpreisiges gutes möchte für den übergang sind dann 5-700 euro ok?

ich brauche keine riesen ausstattung sage ich mir muss nur zuverlässig sein.

ich staune immer das doch so ältere fahrzeuge so hoch gehandelt werden.

nen mondeo in dem alter will keiner für den preis kaufen da kommt nur ist doch ford allerwälz auto und schon so alt.....

aber nen vectra b in dem selben alter gehen dann ab 1000 euro raus:-(

meinen werden die sicher dann auch wieder nur für maximal 200 euro haben wollen meinen lieben mondi:-(

Ja, auch beim Orion.

5-700€ sind ok wenn er noch TÜV hat und im guten Zustand.

ps.: wer nen alten vectra für 1000€ kauft, ist mit nem escort für 600€ nicht schlechter bedient.

Themenstarteram 20. März 2017 um 10:51

ok da hast du recht ana viele sagen eben immer diese karren sind alt typisch ford, nix wert etc.

es wollen alle wirklich nur opel haben.

und wegen dem gelästere: ja er hat nen super auto er hat da wirklich viel selber gemacht motor und so der kann das omega ist eben eine andere liga:-)

ford ist und bleib für viele eben eine bastelkarre gut muss sagen mein mondi hatte auch schon gebrochene stoßstangen wo vorne und hinten eben dann panzertape drauf ist deswegen sicher auch.

würde motortechnisch dennoch ford zuverlässiger einstufen als eine omega schleuder gerade wenn es nur die 2.0 liter version ist.

Themenstarteram 21. März 2017 um 19:20

Hi,

also wir könnten am wochenende einen escort anshauen baujahr 1998 benziner 1.8er und kombi.

tüv hat er bis 3.2018 und wie mir scheint ghia steht zu mindest drauf.

zum tüv müsste was am schweller gemacht werden da wo wagenheber angesetzt wird fahrerseite.

500 will er haben-)

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