ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. ford puma oder astra coupe??

ford puma oder astra coupe??

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 1:42

also interessant sind für mich bdie wagen einmal for puma 1,7L bj. 00.

oder opel astra coupe bj00 1,8 bis 2,2 L

1: ist die klima, asr, die beheizbare frontscheibe und ZV serienmässig in jedem puma?

2. bisherigen vor und nachtiele: puma. 125ps. astra 116 bis 142ps.

Puma billiger in versicherung und steuern.

astra qualitativ hochwertiger???????? bekannt mängel hintere bremsen und beim 2,,2L steuerketten kit nachrüsten.

beim puma, sher schnell verschleißende kuplung, schlechte antriebwellen. schlechtes licht.

puma bessere austattung als der astra???

3.welchen wagen könnt ihr eher empfeheln??

suche ein auto was gut in haltbarkeit und langlebig ist, aber auch spass macht.

11 Antworten

Hallo,

dir ist bewußt das du hier von zwei verschiedenen Klassen sprichst!?

Astra ist Golf/Focus Klasse!

Puma ist Tigra Klasse bzw. ein Sportlicher Fiesta Kleinwagen!

Der Riesengroße unterschied ist schon mal das Platzangebot das im puma sehr wenig gegnüber dem Astra ist!

Das sprotlichere Fahrzeug ist ganz klar der Puma! Auch die Motorcharakteristik ist um einiges sportlicher als die ganzen Motoren im Astra!

Qualitativ Hocherwertiger wird wohl der Astra sein der dafür also mit gleicher Austattung auch um einiges teurer ist!

In den Fahreigenschaften usw. wird der Puma jedoch dem Astra um einiges überlegen sein!

ASR ist beim 1,7ner Facelift serie! Frontscheibenheizung (die es nur bei Ford und angehörigen gibt) ist nicht serie haben aber die meisten drinn!

Antriebswellen haben ab und zu mal vibrationen aber nur bei extremen tieferlegungen und auch dann nicht immer!

Beim Puma gibts eigentlich keine wirklichen Probleme bis auf Verschleißteile die aber jedes Fahrzeug braucht! Die Kupplung ist ein kleines Porblem Je nach dem wie man sie fährt hält sie auch das Autoleben lang!

Also ich würde sagen du bekommst mit dem Puma mehr Auto und Sportlichkeit fürs gleiche oder geringere Geld!

Wenn du was mit dem Astra Coupe vergleichen willst dann eher mit nem Focus/ Focus ST 170!

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 11:28

super danke. ne ich interessiere mich aebr nicht so für den focus, deshalb vergleiche ich die beiden ja. sind ja auch beide coupe´s von daher geht das schon mit dem vergleich

Wir sind mal einen Astra gefahren, ich kann nur sagen Opel kocht genauso mit Wasser wie Ford.

Unser Astra war Bj 4/2000 und hat von Anfang an geklappert was der Freundliche auch nie in den Griff bekommen hat. Unser AGR hat genau wie bei unserem alten Vectra auch alle paar Monate gemuckt. (War zwar alles garantie aber ärgerlich halt , ist anscheinend ne Opelkrankheit).

Alles in allem haben wir den Wagen nach 2 1/2 Jahren ( vor Garantieablauf )wieder abgegeben.

Ich denke du solltest deinen Bauch entscheiden lassen welcher Wagen dir besser gefällt.

Zitat:

Frontscheibenheizung (die es nur bei Ford und angehörigen gibt) ist nicht serie haben aber die meisten drinn!

Wie ist das zu verstehen?

Meinst du das es die Frontscheibenheizung nur bei Ford gibt?

Da irrst du dich aber.

Allerdings wurde die Frontscheibenheizung in meinem Puma von vielen Bekannten als störend empfunden, da man die Drähte ganz gut sehen konnte.

Ich konnte damit zwar gut leben, muß aber zugeben das die Frontscheibenheizung im Mini im Gegensatz zum Puma kaum zu bemerken ist.

Bei der Wahl zwischen dem Puma und dem Astra würde ich den Puma wählen, wenn man mit dem geringen Platz zurechtkommt.

Zudem dürfte der Puma auch preiswert zu kaufen sein.

am 6. Juli 2006 um 23:13

Du solltest beide unbedingt mal Probefahren...der Vorteil des Astra ist eindeutig sein Komfort und sein exellenter Durchzug.

Sehr erwachsenes Auto, allerdings fand ich den Verbrauch (laut BC) etwas hoch.

Einen Puma hatte ich selber mal, und wenn ich ehrlich bin: Das ist das geilste Auto der Welt...am liebsten hätt ich wieder einen. An Fahrspaß nicht zu überbieten. Der Motor is ne Wucht, die Straßenlage ist so wie bei andern nichtmal mit Sportfahrwerk, das Interieur ist so cool dass es fast schon zum Himmel stinkt...Die Schaltung ist so kurz und präzisen...göttlich

Dafür hast Du allerdings nur 4 Plätze, die hinten sind relativ eng, der Kofferraum ist natürlich wesentlich kleiner, Du kannst nur ~290 Kilo zuladen, die Übersicht nach hinten ist schlecht...

Im Vergleich zu meinen aktuellen Auto fehlen mir die Alcantara-Sitze, die Klimautomatik, die Nebelscheinwerfer, dsa Schiebedach, Öltemperaturanzeige...aber das kann man ja alles nachrüsten.

Also ich würde mich eher für den Opel entscheiden.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, das erwaschenere Auto eben.

Mag der Opel Kinderkrankheiten haben, die ein Ford ganz betimmt auch hat, so ist gerade der 1.7er Puma ein "Sonderstück".

Ich arbeite gerade an einem 1.7er mit Motorschaden, unglaublich teuer, da es den von Yamaha entwickelten Moto NUR im Puma gibt!

Short Block 3500€, Austauschmotor 6500€!!! Das spricht doch für sich oder?

So lange sich alles dreht ist alles i.O., ist was am Motor, wird es teuer!

Da lohnt sich meineserachtens eher der 1.4er Puma.

Trotzdem denke ich, dass ein Astra die bessere Wahl ist, preislich gesehen werden die Pumas m.M. zu teuer gehandelt. Für den Preis gibt es bessere Gebrauchte.

Nicht zu vergessen ist, dass Opel ein Garantie gegen Durchrostung gibt (Verzinkte Karosse)...

Aber wie die anderen gesagt haben: Probefahren, ne Nacht schlafen und den Bauch entscheiden lassen. Sonst ist man eh nachher unzufrieden.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von QP-Power

Da lohnt sich meineserachtens eher der 1.4er Puma.

Sicher nicht. Erstens ist der vom Fahrspass nicht annähernd mit dem 1,7er zu vergleichen, und was noch viel wichtiger ist, der 1,4er hat wesentlich öfters Motorschäden wie der 1,7er.

am 7. Juli 2006 um 11:53

Der 1.7er ist wirklich ein rundrum geiler Motor. Kommt einem bestimmt 15-20 PS stärker vor wenn man ihn fährt, vorallem durch die spontane Gasannahme und das schnelle hochdrehen, in Kombination mit dem geilen Klang :)

Von nem Motorschaden hab ich in meiner gesamten Puma-Zeit auch nie was gehört...das Ding läuft eigentlich echt wie'n Uhrwerk. Dass es trotzdem mal passieren kann und dann auch sehr teuer wird will ich nicht bestreiten :(

 

Was dich vielleicht noch interessiert...das Astra Coupe hat eine unglaublich gute Aerodynamik. Der 2.2er hat glaub ich irgendwas mit ~225 kmh eingetragen...das ist schon echt enorm.

Der Puma läuft bei Tacho 230 (entspricht 212 auf'em GPS) in den Begrenzer, und das nicht zu selten ;) (Eigentlich bei jedem leichten Gefälle).

Also der 1.7er Motor ist ja eigentlich gar keine Ford-Entwicklung. Vielleicht ist er deswegen auch so gut... :o)

Ich habe wie gesagt gerade einen in Teilen zu Hause liegen, das Beinchen aus dem 1. Zyl gestreckt.

Im Block ist alles im A'#+§, der Zylinderkopf hingegen ist vollkommen i.O.

Der Puma hat eine Laufleistung von 220.00km, dafür sehen die Pleuel und Hauptlager noch sehr gut aus. Die Nockenwellen und Tassenstößel weisen keinerlei Verschleiß auf. Also da muss ich sagen "Hut ab". Der gute Zustand nützt aber nix mit 3 Pleueln...

Wie gesagt, Austausch und Teile sind verdammt teuer. Da kann man sich 3 Motorschäden am 1.4er leisten.

Immer dran denken: genügend frisches Öl unsd genug Kühlwasser erhalten den Motor am Leben!

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Wie ist das zu verstehen?

Meinst du das es die Frontscheibenheizung nur bei Ford gibt?

Da irrst du dich aber.

Allerdings wurde die Frontscheibenheizung in meinem Puma von vielen Bekannten als störend empfunden, da man die Drähte ganz gut sehen konnte.

Ich konnte damit zwar gut leben, muß aber zugeben das die Frontscheibenheizung im Mini im Gegensatz zum Puma kaum zu bemerken ist.

Bei der Wahl zwischen dem Puma und dem Astra würde ich den Puma wählen, wenn man mit dem geringen Platz zurechtkommt.

Zudem dürfte der Puma auch preiswert zu kaufen sein.

Die Frontscheibenheizung will ich sehen! Ist ne Indirekte oder!"?

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 2:03

danke für die vielen antworten, ich denke ich werde beide mal probe fahren wenn es so weit ist, und dan entscheiden

Deine Antwort