ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. ford puma stärkerer motor??

ford puma stärkerer motor??

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 13:02

hallo alle wollen eine stärkeren motor kann ich in meinem puma1,4l einen 1,7l motor einbauen oder noch was stärkeres??

und noch ne frage!

was kann das sein wenn ich so ca 120 fahre und dann bremse wie soll ich sagen dann ist die katze unruhig!!???

20 Antworten

Hi!

Motortausch lohnt finanziell nicht. Dann lieber nen 1,7er direkt kaufen...

Ich würde die Bremsscheiben mal auf ne Unwucht prüfen lassen.

Es könnte sein das der 2L ect passt, da muß aber fast alles geändert werden.

1.4er gegen 1.7er tauschen lohnt sich auch nicht wirklich weiß zwar nicht wie der 1.4er zieht, aber beim 1.7er ist auch laut Tacho bei 225Km/h schluß (Drehzahlsperre).

Es gibt für den 1,7l Motor einen Turbo-Bausatz, von Suhe:

http://www.suhe-motorsport.de/Products_Turbo.html

6000€ sind nicht ganz billig, aber 210PS ist ja schonmal nen Wort ;-).

Die Seite ist leider nicht aktuell. Den Bausatz gibt es nicht mehr...

Leider...

Hi !

Habe auch nen 1.7er Motor drin.

Was kann man noch machen um mehr leistung zu bekommen ?

Es gibt (oder gab) mal nen Chip von Suhe. Bringt 12 PS.

Dann eventuell noch Rennkat, Fächerkrümmer, Halbanlage und offener Luftfilter und Benzindruckreglicher. Sind vielleicht auch noch mal 10-12PS.

Von Kentcams gibts noch andere Nockenwellen. Bringt nochmal um die 10-15PS

Und was ist davon mit TÜV?

Ich würde hier mal nachfragen:

http://www.engels-renntechnik.de/

Früher boten die einiges für den Puma an.

Fragen kostet ja nichts.

Allerdings ist der Zug beim Puma wohl so gut wie abgefahren.

Wenn man sich überlegt wieviele % der Autokäufer ihren Motor tunen lassen und wieviele Pumas über die Jahre in Deutschland verkauft wurden, sollte es auch keinen wundern. Die Produktion vom Puma wurde ja vor Jahren eingestellt.

Nur schade das Ford nichts vergleichbares mehr anbietet. Mal abgesehen vom Mustang der mir auch noch gefallen könnte.

Du wirst doch wohl den Puma nicht mit dem neuen Mustang vergleichen wollen ?!

Klar der Mustang wäre für mich die erste Wahl heutzutage ! So ein cooles Auto für so wenig Geld !

Für 25.000 $ 300 PS da kann kein Europäer mithalten !

Wenn dieses Auto wieder nicht gut ankommt, weiß ich auch nicht. Was kostet denn ein neuer Mercedes-CLK neu ? Die schwächste Austattung bzw. Motorisierung wird sogar mehr wie der 300 PS Mustang kosten ! Und der Mustang ist nach wie vor ein echter Eye-Catcher !

Na ja, jedenfalls ist in der Werbung der selbe Fahrer zu sehen. :D

Vom Preis und von den Motoren her, größe des Autos usw. ist der Mustang natürlich ein Auto in einer ganz anderen, höheren Liga.

Aber genauso wie der Puma ist es ein Wagen der mir gefällt und imho hierzulande außergewöhnlich ist.

Als ich zum erstenmal 98 mit meinem Puma im Urlaub in Griechenland war, wurde der Wagen laufend "zufällig" gefilmt, in der Nähe des Wagens wurden viele Fotos gemacht, vorbeifahrende hielten oft an um sich den Wagen anzusehen.

4 Jahre später sah ich in Griechenland mehr Pumas als in Deutschland. Jedenfalls da wo ich war.

Der Mustang wird mit sicherheit genausogut ankommen.

Gut, abgesehen vom Hubraum und Verbrauch.

Das die Autos aus USA einen gewissen Preisvorteil haben, ist normal. Man vergleiche mal eine Corvette

mit einem Porsche usw.

Der Mustang ist jedenfalls das einzige Auto was ich evtl gegen mein jetziges tauschen könnte.

Bevor jemand fragt, nein einen Ferrari kann ich mir nicht leisten und ja, ich kaufe nur Autos die ich bar bezahlen kann.

Mich würden die Daten des V6 ja noch interessieren. Verbrauch und Fahrleistungen, den V8 halte ich nun wirklich nicht für zeitgemäß.

Nur ich befürchte nach einer Probefahrt könnte ich unvernünftig werden.

Was heisst Zeitgemäß ?

Wegen Verbrauch ? 10,0 L im Drittlemix für den V8 finde ich in Ordnung.

Ein Mercedes SLR ist ja dann auch nicht mehr Zeitgemäß ! Nicht an dich aber: Leute die nur nach dem Verbrauch gehen finde ich zum kotz...

Viele meinen auch wie ich denn den Sprit für meinen Oldsmobile zahlen soll ?

Das ich mit dem aber bestimmt nicht jeden Tag fahre kann daran denkt keiner !

Habe mich noch nicht so richtig mit dem Wagen beschäftigt. Möchte auch nicht in die Gefahr kommen, das ich mir wieder einen neuen Wagen kaufe. Im Internet habe ich was von 20Liter Testverbrauch gelesen. Die 10 wären ja super.

Allerdings ist meiner auch unter 9 angegeben, nur schaffen tuns die wenigsten Fahrer.

Denke realistisch dürften eher mindestens 13 im Drittelmix sein.Wäre für den V8 und dem Gewicht auch ok.

Die Herstellerangaben sind leider immer etwas optimistisch.

Ich gehöre zu den Leuten, denen ein Auto reicht.

Eine gewisse Alltagstauglichkeit sollte also gegeben sein.

Finde ich auch schade das Ford den Puma nicht mehr baut! Vielleicht wird das ja mal nen richtiger Klassiker. Leider wurde der Cougar auch nur so kurz gebaut.... Aber der war auch zu schwach (Max. 170PS) und hatte nur die alte Plattform vom Mondeo. Wäre schön wenn's nen Nachfolger geben würde.

Deine Antwort