Ford, Rekordminus von 15 Mrd Dollar
http://wirtschaft.t-online.de/c/17/50/73/08/17514874.html
falls es jemand interessiert. Hehe, da haben bestimmt unser FFH´s nen großen Anteil daran.
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Auch schon die Wirtschaftskrise mitbekommen ??
Das Ergebniss war doch klar, und mit nur 330 Millionen miesen stehen wir hier doch ganz gut da im Gegensatz zu dem 5 Milliarden in USA.
Es wird auch wieder bessere Zeiten geben............
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Auch schon die Wirtschaftskrise mitbekommen ??
Das Ergebniss war doch klar, und mit nur 330 Millionen miesen stehen wir hier doch ganz gut da im Gegensatz zu dem 5 Milliarden in USA.
Es wird auch wieder bessere Zeiten geben............
Nachhaltig und lanfristig wird sich die Situation nur bessern lassen, wenn die Produkte ein hohes Niveau bekommen bzw. behalten, und die ganzen Hersteller mitsamt der daranhängenden Servicekette befreift, dass nur zufriedene Kunden wieder kommen. Was für alle Hersteller gilt.
Wobei Sätze wie "nur 300 Mio Miese" mich ärgern, vor einm starken halben Jahr waren noch Lieferzeiten von 3-6 Monaten für die begehrten Modelle gang und gäbe. Entweder wurde damals kein Geld mehr verdient, oder die 300 wurden in einem halben Jahr aufgebaut. Was ich nicht glaube. Und nach Amerika blickend: Wie oft soll den Chrysler noch saniert werden? Das Problem sind letztlich weltweite Überkapazitäten, gepaart mit Ignoranz (Verbrauch & Klimaschutz), Unvermögen und Größenwahnsinn(Kreuz und Quer Aufkaufereien in der ganzen Welt- Stichwort Synergie), was letztlich ja der Steuerzahler wieder subventioniert. Wo bleiben denn die Sparpotentiale der gemeinsamen Entwicklung und Produktion wenn nach einem halben Jahr Wirtschaftskrise schon so Effekte verzeichnet werden müssen. Oder steckt steuersparende Berechnung ganzer Branchen dahinter?
Eine ganz andere Frage: was würde eigentlich mit dem europäischen Ford passieren, wenn seine US-Mutter pleite gehen würde? Ist er eine eigenständige Firma, oder wie Opel nur "etwas" ohne eigenes Kapital?
Was würde aus meiner (künftigen) Bestellung und späterem Service?? Da ich den Mondi über FlatRate kaufen will, würde mich wirklich nicht freuen, wenn in ein paar Monate ein Insolvenzverwalter kommen sollte und den ganzen Restpreis auf einmal bekommen wollte...
Gruß, Bartik
...es gibt innerhalb Ford und auch bei den Zulieferern (ich arbeite bei tedrive) immer wieder die Gerüchte bzw. Meinung dass man da im Gegensatz zu GM / Opel viel leichter und schneller die Möglichkeit der Abkoppelung hätte.
Soll heissen Abkoppelung Ford Europe von Ford USA.
Man steht Gott sei Dank in Europa mit sämtlichen Modellen sehr gut und unabhängig da.
Ford USA hätte da eher Probleme, da viele Komponenten für den US-Markt aus Deutschland kommen.
z.B. V6 Motoren und Getriebe aus Köln/Bordeaux, Antriebswellen für U251 (Explorer) aus Düren (tedrive) etc etc etc
Zitat:
Original geschrieben von saltminer
Nachhaltig und lanfristig wird sich die Situation nur bessern lassen, wenn die Produkte ein hohes Niveau bekommen bzw. behalten, und die ganzen Hersteller mitsamt der daranhängenden Servicekette befreift, dass nur zufriedene Kunden wieder kommen. Was für alle Hersteller gilt.
Wobei Sätze wie "nur 300 Mio Miese" mich ärgern, vor einm starken halben Jahr waren noch Lieferzeiten von 3-6 Monaten für die begehrten Modelle gang und gäbe. Entweder wurde damals kein Geld mehr verdient, oder die 300 wurden in einem halben Jahr aufgebaut. Was ich nicht glaube. Und nach Amerika blickend: Wie oft soll den Chrysler noch saniert werden? Das Problem sind letztlich weltweite Überkapazitäten, gepaart mit Ignoranz (Verbrauch & Klimaschutz), Unvermögen und Größenwahnsinn(Kreuz und Quer Aufkaufereien in der ganzen Welt- Stichwort Synergie), was letztlich ja der Steuerzahler wieder subventioniert. Wo bleiben denn die Sparpotentiale der gemeinsamen Entwicklung und Produktion wenn nach einem halben Jahr Wirtschaftskrise schon so Effekte verzeichnet werden müssen. Oder steckt steuersparende Berechnung ganzer Branchen dahinter?
Ich gebe Dir absolut Recht! Es muss meiner Meinung nach mindestens ein grosser Hersteller auf der Strecke bleiben. Nicht nur aufgrund der Überkapazitäten, sondern auch als "Lessons Learned Effekt" für alle anderen US-Hersteller, die noch immer nicht aus dem V8-Highway-Traum erwacht sind. Ich bin erst dann beruhigt, wenn der Ami den Unterschied zwischen 8Liter Verbrauch zu 8 Gallonen Verbrauch verstanden hat.
Ich glaub sogar mal gehört zu haben, das Ford USA und Ford Europa sogar schon so gut wie getrennt wurden, genau aus diesen Gründen. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Zitat:
Was würde aus meiner (künftigen) Bestellung und späterem Service??
Welcher Service?
Du meinst die Informationsgeber "kennen wir nicht" - "gab es noch nie" - Stand der Serie" ??
Braucht man das um es als Service zu bezeichnen?
Beispiel Citroen:
Nach dem Kauf ein Anruf, ob wir denn zufrieden sind, alles erklärt wurde, der Händler eine verständliche Einweisung gegeben hätte, ob alles sauber war usw....
RESPEKT - da legt man wohl viel Augenmerk schon auf den Beginn einer Fahrzeugehe?
Wenig Wochen später ein Brief, in dem über zusätzliche Serviceleistungen informiert wurde. Dabei in der Fomulierung eine persönliche Anrede - also kein 0815 Fertigbrief.
Nach 6 Wochen wieder ein Schreiben, in dem auf nicht zu erwartende, dennoch aber mögliche Garantieleistungen und die Inspektionen hingewiesen wird.
Holla - da ist man bei Citroen nicht nur ein Datensatz in der Versenkung, sondern man wird als Kunde doch tatsächlich wahrgenommen.
Bisher aber 0 Probleme, dass FFH brauchten wir seit dem Kauf noch nicht wieder.
Und das ganze bei einem Auto was "nur" 13.000 EUR gekostet hat - 3 Autos davon hätten den Gegenwert meines Mondeos.
Bei Ford stand ich schon am 2. Tag wieder vor der Tür und seit dem sicher 25-30 mal, Ende nicht in Sicht, wohl aber die Garantie in 8 Monaten.
Von Ford selbst habe ich nie etwas vergleichbares gehört, ausser Chaos, Lügengeschichten, Ausflüchte und alles was in diesen Rahmen passt. Nach Zufriedenheit hat sich aus Köln bis Dato niemand erkundigt, bzw. sich dafür überhaupt interessiert.
Ob man weiß warum?
Ob Ford Pleite geht oder nicht ist mir völlig gleichgültig.
In Zeiten wie diesen zeigt sich eben wer bisher am meisten geschlafen und Kunden vergrault hat. Eine "natürliche Auslese" ist daher nicht nur die logische Folge einer Wirtschaftskriese, sondern manchmal auch notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
Zitat:
Was würde aus meiner (künftigen) Bestellung und späterem Service??
Welcher Service?
Du meinst die Informationsgeber "kennen wir nicht" - "gab es noch nie" - Stand der Serie" ??
Braucht man das um es als Service zu bezeichnen?
Bei Ford stand ich schon am 2. Tag wieder vor der Tür und seit dem sicher 25-30 mal, Ende nicht in Sicht, wohl aber die Garantie in 8 Monaten.
Von Ford selbst habe ich nie etwas vergleichbares gehört, ausser Chaos, Lügengeschichten, Ausflüchte und alles was in diesen Rahmen passt. Nach Zufriedenheit hat sich aus Köln bis Dato niemand erkundigt, bzw. sich dafür überhaupt interessiert.
Ob man weiß warum?
Hallo Mondeo MK4,
wie ich Dich in diesem Forum so lese, hast Du offensichtlich nicht nur einen Montags-Wagen sondern auch Montags-Händler erwischt. Ich hatte mit meinem Focus sehr wenig Probleme. Gekauft mit 60t km auf dem Buckel, mittlerweile 140t auf dem Zähler und in der Zeit hat "nur" zweimal der Anlasser den Geist aufegeben und sonst bis auf Verbrauchsmaterial nichts.
Mit dem Service hatte ich sehr unterschiedliche Erfahrungen. So hat z.B. ein Ford-Service den Unterfahrschutz so schlecht eingesetzt, dass er (zusammen mit dem Dreck, der sich da sammelt) innerhalb der 20t-km zwischen den Inspektionen die Ölwanne an einer Stelle fast durchgeschliffen hat!! Dann wiederum ein Service wie aus Bilderbuch usw. Also meine persönliche Meinung ist, dass man eine gute Werkstatt ungefähr gleich lange suchen muss, wie einen guten Zahnarzt
Neulich habe ich über die Ford-Webseite eine Probefahr bestellt, zwei Tage später ein Anruf aus Köln, in dem Grunddaten gesammelt wurden. Weitere zwei Tage später ein Anruf vom örtlichen Händler, in dem wir den Termin vereinbart habe. Und nochmals zwei Tage später (gestern) noch ein Anruf aus Köln, ob sich der örtliche Händler gemeldet hat und alles i.O. ist... Also wie Du sieht, zum Glück können nicht alle Deine schlechte Erfahrungen teilen. Wenn es so wäre, wäre Ford wirklich längst nur Geschichte...
Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück beim Lösen Deiner Probleme,
Gruß Bartik
Zitat:
Neulich habe ich über die Ford-Webseite eine Probefahr bestellt, zwei Tage später ein Anruf aus Köln, in dem Grunddaten gesammelt wurden. Weitere zwei Tage später ein Anruf vom örtlichen Händler, in dem wir den Termin vereinbart habe. Und nochmals zwei Tage später (gestern) noch ein Anruf aus Köln, ob sich der örtliche Händler gemeldet hat und alles i.O. ist... Also wie Du sieht, zum Glück können nicht alle Deine schlechte Erfahrungen teilen. Wenn es so wäre, wäre Ford wirklich längst nur Geschichte...
Ein etwas krummer Vergleich, findest du nicht auch? In diesem Fall will Ford etwas verkaufen, natürlich küssen sie dir da die Füsse. Die Frage ist aber was nach dem Kauf geschieht.
MondeoMK4s Citroen-Erfahrungen kenne ich von VW, da gabs sogar nach einer stinknormalen Inspektion eine telefonische Rückfrage ob alles OK gewesen wäre oder Verbesserungsbedarf bestünde (bestand übrigens nie).
Zitat:
wie ich Dich in diesem Forum so lese, hast Du offensichtlich nicht nur einen Montags-Wagen sondern auch Montags-Händler erwischt.
Ich bin inzwischen bei FH Nr.4 angekommen, der bemüht sich wenigstens. Ändert aber nichts daran dass er z.B. nicht in der Lage war die Momantanverbrauchsanzeige meines MK3 ein- und das Nachwischen beim Scheibenwaschen abzuschalten. Auf welchem Level bewegt man sich da also? Bei Ford kann man offensichtlich nicht Pech mit einem schlechten Händler sondern nur Glück mit einem guten haben, ein kleiner aber feiner Unterschied .
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Ein etwas krummer Vergleich, findest du nicht auch? In diesem Fall will Ford etwas verkaufen, natürlich küssen sie dir da die Füsse. Die Frage ist aber was nach dem Kauf geschieht.
MondeoMK4s Citroen-Erfahrungen kenne ich von VW, da gabs sogar nach einer stinknormalen Inspektion eine telefonische Rückfrage ob alles OK gewesen wäre oder Verbesserungsbedarf bestünde (bestand übrigens nie).
Ja das schon, es ist ein kleiner Unterschied Aber trotzdem hab ich das nicht erwartet...
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Ich bin inzwischen bei FH Nr.4 angekommen, der bemüht sich wenigstens. Ändert aber nichts daran dass er z.B. nicht in der Lage war die Momantanverbrauchsanzeige meines MK3 ein- und das Nachwischen beim Scheibenwaschen abzuschalten.
Die Frage ist, ob das an der (Un)fähigkeit des Händlers liegt, wenn er Programierung nicht ändern kann (will), oder daran, dass das Software, das er vom Ford gekriegt hat, dies nicht ermöglicht... Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der bei einem FFH arbeitet und uns sagen kann, was alles das SW kann...
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Bei Ford kann man offensichtlich nicht Pech mit einem schlechten Händler sondern nur Glück mit einem guten haben, ein kleiner aber feiner Unterschied .
Gruss
Toenne
Nett gesagt Halt für einen ist ein Glas halb voll und für den anderen halb leer
Gruß, Bartik
Zitat:
Die Frage ist, ob das an der (Un)fähigkeit des Händlers liegt, wenn er Programierung nicht ändern kann (will), oder daran, dass das Software, das er vom Ford gekriegt hat, dies nicht ermöglicht
FH 1: 'Ist ab Werk so also ändern wir nix. Ausserdem: Wer weiss ob dabei nicht irgendwas schiefgeht? Wenn er dann nicht mehr anspringt muss er zu Ford, das wird teuer'.
FH 2: 'Wie, der hat gar keine Momentanverbrauchsanzeige? Wusste ich gar nicht...'. (Werkstattmeister über ein Volumenmodell welches seit 7 Jahren am Markt ist!)
FH 3: Siehe FH 1.
FH 4 (mein aktueller): 'Wir haben es probiert, Momentanverbrauch wird im Menue gar nicht angezeigt. Nachwischen wird zwar angezeigt und wurde von uns mehrfach geändert, wird aber nicht übernommen.'
Klingt das kompetent?
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
FH 1: 'Ist ab Werk so also ändern wir nix. Ausserdem: Wer weiss ob dabei nicht irgendwas schiefgeht? Wenn er dann nicht mehr anspringt muss er zu Ford, das wird teuer'.
FH 2: 'Wie, der hat gar keine Momentanverbrauchsanzeige? Wusste ich gar nicht...'. (Werkstattmeister über ein Volumenmodell welches seit 7 Jahren am Markt ist!)
FH 3: Siehe FH 1.
FH 4 (mein aktueller): 'Wir haben es probiert, Momentanverbrauch wird im Menue gar nicht angezeigt. Nachwischen wird zwar angezeigt und wurde von uns mehrfach geändert, wird aber nicht übernommen.'
Klingt das kompetent?
Gruss
Toenne
Also bis auf den FH2 bestätigen mir die Antworten das, wie ich vermutet habe - das Soft von Ford ermöglicht die Änderungen gar nicht. Und falls es so ist, würde ich gleich reagieren, wie der FH1: Ich fusche was rum, das Auto läuft dann nicht mehr und eventuell muss ich auf eigene Kosten z.B. die Steuereinheit bezahlen"... Also gewissermaßen verständlich.
Jetzt eine andere Frage: was für Sinn hat eigentlich die Momentanverbrauchsanzeige? Als ein Gimmick zum Spaß, um zu zeigen, dass die ach so sparsamen Diesel bei voller Beschleunigung auch über 30 liter liegen können?? Paarmal in meinem Leben hab ich sie eingeblendet, weil ich mich auf einer leeren Autobahn gelangweilt habe, aber wirklich Sinn hat diese Funktion für mich nicht...
Gruß, Bartik
Also bis auf den FH2 bestätigen mir die Antworten das, wie ich vermutet habe - das Soft von Ford ermöglicht die Änderungen gar nicht. Und falls es so ist, würde ich gleich reagieren, wie der FH1: Ich fusche was rum, das Auto läuft dann nicht mehr und eventuell muss ich auf eigene Kosten z.B. die Steuereinheit bezahlen"... Also gewissermaßen verständlich.
Jetzt eine andere Frage: was für Sinn hat eigentlich die Momentanverbrauchsanzeige? Als ein Gimmick zum Spaß, um zu zeigen, dass die ach so sparsamen Diesel bei voller Beschleunigung auch über 30 liter liegen können?? Paarmal in meinem Leben hab ich sie eingeblendet, weil ich mich auf einer leeren Autobahn gelangweilt habe, aber wirklich Sinn hat diese Funktion für mich nicht...
Gruß, Bartik
.....Bartik:
Die Moementanverbrauchsanzeige hat meiner Ansicht nach nicht nur Unterhaltungswert auf einsamen Autofahrten....;-)
Sie zeigt Dir wie Du Deine Fahrverhalten mit kleinen Änderungen spritsparender ausrichten kannst.
Aber das ist wie so vieles Ansichtssache. Ich habe auf meinen täglichen Fahrten (100km) gelernt wie leicht es ist 1-2 Liter einzusparen.
Ford war da in der Vergangenheit leider immer etwas nachlässig. Viele Modelle haben diese Funktion nicht......sicherlich aufgrund der Tatsache, dass die Benziner auch heute noch etwas durstiger sind als die von der Konkurrenz.
Zitat:
Original geschrieben von Bartik
Also bis auf den FH2 bestätigen mir die Antworten das, wie ich vermutet habe - das Soft von Ford ermöglicht die Änderungen gar nicht. Und falls es so ist, würde ich gleich reagieren, wie der FH1: Ich fusche was rum, das Auto läuft dann nicht mehr und eventuell muss ich auf eigene Kosten z.B. die Steuereinheit bezahlen"... Also gewissermaßen verständlich.
1. Das Nachwischen war/ist als Menuepunkt drin, eine Änderung funktioniert bloss nicht - der übliche Elektronik-Standard bei Ford?
2. Beiträgen hier und in anderen Foren meine ich entnommen zu haben dass zur Freischaltung der Momentanverbrauchsanzeige als Menuepunkt (sinngemäss, die genaue Bezeichnung weiss ich nicht) 'neues Kombiinstrument' gewählt werden muss damit der Eintrag erscheint. Hat der FH mit Sicherheit weder gewusst noch gemacht - wieso nicht, wie ist sein Schulungsstand bei einem 7 Jahre am Markt befindlichen Auto?
3. Warum sollten Änderungen an den Parametern des Kombiinstruments ein ganzes Auto lahmlegen, speziell wenn das Auto mit genau diesen Parametern ausserhalb Deutschlands verkauft wurde? Auch wieder Elektronik-Standard Ford?
Ich wollte beim Kauf die Bluetooth-FSE nachgerüstet haben welche mit meinem Navi korrespondiert (Telefonbuch übers Display etc.), war vertraglich mit dem FH vereinbart. Wurde aber nicht gemacht da angeblich nicht möglich (vor Unterzeichnung des Vertrags wurde das aber angeblich geprüft und bejaht). (Mehrfache) Rückfrage meinerseits bei der Hotline ergab: 'Technisch möglich, aber Eingriff am CAN-Bus notwendig. Da wir dies den eigenen Werkstätten nicht zutrauen keine Freigabe dafür'. O-Ton!
Statt dessen wurde eine 0815-FSE eingebaut die aber nicht funktionierte. Nach erfolglosen Nachbesserungsversuchen bin ich dann zum Fachhändler von dem der FH seine FSEs bezieht - die haben alles rausgerupft, neu montiert und neu verkabelt. Seitdem funktionierts. O-Ton der Händlers: 'Wir bieten dem FH stets an den Einbau zu übernehmen, will er aber aus Kostengründen nicht. Früher oder später kommen die Kunden dann zu uns...'.
Alles in allem hast du womöglich sogar Recht: Bevor man den FH rumpfuschen lässt sollte man es lieber nehmen wie es ist...
Gruss
Toenne