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Ford S-Max 2,0 TDCI 88KW 120 PS Erfahrungsberichte
Hallo,
ich bin dabei mir einen S-Max zu konfigurieren. Ich würde mich als sehr gemütlichen Fahrer bezeichnen und brauche auch kein Topspeed oder wahnwitzige Beschleunigung.
Ich habe mir dann gedacht: Die 88 KW würden ja reichen... mit 340 Nm scheint es ihm an Drehmoment auf dem ersten Blick ja auch nicht zwingend zu mangeln.
Ich hätte gerne mal den ein oder anderen Erfahrungsbericht, wie ihr so mit dem 88KW Motor zurecht kommt.
Beste Grüße
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13 Antworten
Ich habe den 150ps tdci und der reicht sowas von. Denke das der 120ps Diesel nicht viel langsamer ist. Der Sprung von meinem zum 180ps Diesel war gefühlt nämlich auch zu vernachlässigen.
Und wenn ich mal 15 Jahre zurück denke.... Da hatte ich den Seat Alhambra mit dem "großen" 110ps Topdiesel. Und das war auch ok.
Die Vans verleiten eh zum entspannten cruisen und nicht zum rasen.
Ausnahmen sind diejenigen die des öfteren mit voller Beladung und riesigen Wohnwagen oder Booten hinten dran Richtung Süden fahren. Dann ist bergauf ein wenig mehr Leistung sicher nicht verkehrt.
Zitat:
@chris81k schrieb am 20. November 2018 um 18:26:34 Uhr:
Die Vans verleiten eh zum entspannten cruisen und nicht zum rasen.
Was mit mehr Leistung einfacher ist als mit Weniger, denn mit mehr Leistung muss man den Motor seltener in niedrigeren Gängen fahren sondern kann gemütlich im 6. bleiben. Man muss deswegen nicht schneller fahren, nur der Schnitt steigt etwas weil man schneller auf Wunschgeschwindigkeit ist.
Finde die 240PS von Meinem jetzt nicht Übertrieben, aber er lässt sich halt sehr gemütlich fahren, auch wenn man mal Überholen will oder auf der Autobahn selbst bei an die 200 noch unter 4000 Umdrehungen bleibt, haben einen Benziner.
Ich fahre im Hauptwagen seit vielen Jahren Diesel - meistens die kleinsten verfügbaren. Die haben den Vorteil durch weniger Hubraum nochmal deutlich weniger zu verbrauchen als die 2l Maschinen und gleichzeitig trotzdem gut weg zu kommen.
Im Mondeo habe ich den 1.5er mit 120 PS. Der reicht für den flachen Wagen vollkommen aus.
Der Smax ist jedoch nochmal deutlich schwerer und höher. Die Endgeschwindigkeit des 2.0er 120 PS liegt bei 180 km/h. Das würde mir persönlich ausreichen. Problematischer sehe ich eher die Elastizität beim Überholen auf der Landstraße und der BAB. Auch als gemütlicher Fahrer überholt man mal LKWs und muss gleichzeitig auf den von hinten ankommenden Verkehr Rücksicht nehmen.
Die 120 PS halte ich im Smax hierbei für grenzwertig, erst Recht, wenn man mit vollem Wagen in den Bergen im Urlaub wäre...
Der 150 PS Diesel hat in etwa die gleichen Durchzugswerte wie der 120 PS im Mondeo. Daher wird es bei mir wohl der mittlere "normale" (1-Turbo) Diesel werden.
Man muss natürlich auch den happigen Preisunterschied betrachten. 30 PS mehr kosten 2.000 EUR Liste.
Wenn du ein gemütlicher Fahrer bist der einem LKW der 70 fährt auch mal gelassen folgen kannst, wenn du nicht im Bergigen wohnst oder es oft besuchst, wenn du nicht häufig voll beladen fährst...
Dann könnte er dir reichen, wiederverkauf wird schwieriger als der 150ps TDCI
Ich komme ausm Norden, also Flachland
Wiederverkauf ist relativ uninteressant, da Firmenwagen. Da ich eine längere Anreise zur Arbeit habe und die 1% Regel greift, bin ich mit dem Listenpreis immer recht vorsichtig. Deswegen auch die Überlegung... bei 3000€ Listenpreiserhöhung macht das bei mir Netto ca. 350 Euro im Jahr aus, was ich nur wegen dem Motor einsparen könnte.
Ich will nur nicht am falschen Ende sparen.
Du kannst mit dem 120 PS so gut wie nichts ziehen (Anhängerbetrieb). Das wäre noch zu berücksichtigen...
Gutes Argument... Wohnwagen besitze ich nicht. In dne letzten 10 Jahren bin ich über 750kg Gartenabfälle nicht hinweg gekommen...
ABER... Ich bin mir sicher... jetzt entscheidet man sich dagegen und kurz darauf brauch ich mal Anhängelast und dann hab ich es nicht.
Die Anhängelast steht nicht auf Ford.de und eine Broschüre Katalog gibt es auch nicht auf Ford.de
traurig!
Derzeit gibt es keine Online-Broschüre da diese u.a. wegen der neuen Diesel und dem 8-Gang-Automatikgetriebe neu aufgelegt wird. Der 120 PS Diesel darf 1500 kg ziehen. Der 150 / 190 / 240 PS Diesel hingegen 2.000 kg.
Edit: das war einer schneller
Hier:
scheinen aber noch die "alten" Euro 6 Motoren zu sein.... Der neue hat auch 30 Nm mehr...
Ford S-Max (WA6) Daten Motor
Kraftstoffe Diesel
Zylinder/-anordnung 4/Reihe
Hubraum 1.998 cm³
Leistung 88 kW / 120 PS
Drehmoment 310 Nm
Beschleunigung 13,4 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h
Verbrauch (komb.)* 5 l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)* 129 g/km
Getriebe Manuelles Getriebe
Antrieb Vorderradantrieb
Tankvolumen 70 l
Anhängelast (gebremst) 1.500 kg
Anhängelast (ungebremst) 750 kg
Emissionsklasse EU6
Effizienzklasse A
HSN/TSN 8566-BKL
Daten Motor
Kraftstoffe Diesel
Zylinder/-anordnung 4/Reihe
Hubraum 1.998 cm³
Leistung 110 kW / 150 PS
Drehmoment 350 Nm
Beschleunigung 10,8 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h
Verbrauch (komb.)* 5 l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)* 129 g/km
Getriebe Manuelles Getriebe
Antrieb Vorderradantrieb
Tankvolumen 70 l
Anhängelast (gebremst) 2.000 kg
Anhängelast (ungebremst) 750 kg
Emissionsklasse EU6
Effizienzklasse A
HSN/TSN 8566-BKM
120 PS bei einem rel. schweren Auto wie dem Galaxy ist doch Gurke, da hat man so gut wie keine Leistungsreserven z.B. am Berg oder bei Beladung!
Mit dem schwächerem Motor wird am falschen Ende gespart, hinterher kann man das leider nicht mehr korrigieren. Schon der 150 PS Motor ist kein Ausbund von Spritzigkeit, aber im Alltag brauchbar und der beste Kompromiss. Ich würde sogar zu 180 PS tendieren.
Vom Verbrauch wird der 120 PS Motor auch nicht sparsamer sein. Beim Wiederverkauf holt man den Mehrpreis für den kräftigeren Motor teilweise wieder rein und hat jeden Tag mehr Fahrspaß.
Der 120PS Motor im Smax hat selbst laut Ford einen höheren Verbrauch als der 150 / 190 PS Motor und ebenso einen höheren Co2-Ausstoss.
Dies unterstreicht die These, dass der Motor mit dem Smax am Limit ist.
Mir langt ja sonst auch immmer der kleinste Diesel, aber im Smax ist der einfach zu schmal.
Hinzu kommt, dass Du den 120 PS Motor nur im Trend und Buis. reinkonfigurieren kannst. Solltest Du die Titanium-Ausstattung favorisieren, kommst Du um den 150 PS-Motor nicht herum.
Es ist immer alles relativ und meine Sicht ist, dass in diesen Foren, was Motorisierungen angeht, immer übertrieben wird.
Ich habe aktuell den Vorgänger-S-Max mit 2 Liter-Diesel und 116 PS und ziehe mit dem auch meinen 1400kg-Wohnwagen samt ca. 400kg Zuladung im Max selber mit 80km/h die Kasseler Berge hinauf und das obwohl diverse Foren einem vorher signalisierten wahlweise einen 200km-Umweg zu fahren oder die Fuhre zu schieben...
Was allerdings das Thema Anhängelast angeht: Der "alte" mit der Einstiegsmotorisierung darf 1800kg ziehen, der neue wie hier geschrieben eben nur 1500. Und da ich gerade auch vor der Wahl stand, weil ich nen neuen bestellen wollte, habe ich mich aufgrund dieses Fakts dann für den 150PS entschieden, da ich heute nicht weiß, ob mein nächster WoWa nicht vielleicht doch mehr als 1500kg wiegt.